Endtopf an dem neuen tracer 7 modell

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, da ja endtopf und krümmer verschweißt sind, stellt sich mir die frage, ob schon mal jemand den endtopf abgesägt hat und einen slip on dämpfer ala storm drangebaut hat und dann hat eintragen lassen?

  • Beitrag von Chillie (12. Mai 2024 um 21:15)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. Mai 2024 um 21:39).
  • Hättest Du das gleich erwähnt, hätte ich geantwortet, dass die Bodenfreiheit hauptsächlich durch die Ölwanne eingeschränkt ist.

    Deshalb musste der Motor in der Tenere auch ungewöhnlich hoch in den Rahmen gepackt werden.

  • Wenn ich mir deine antworten so durchlese, chillie, bist du entweder ne alte zicke oder ein arroganter klugscheißer. Egal was bei dir klemmt, rede vernünftig mir mir oder halt dich raus. Rudi, hab ich auch schon im netz gefunden. Es geht mir um die bodenfreiheit in rechtskurven mit frau und gepäck. Die heckerhöhung wird mit 2.5 cm angegeben und die gabel könnte ich auch noch einen cm durchstecken. Mein tüvler des vertrauens ist noch krank, der wird mir sagen, was im rahmen der eintragungsfähigkeit möglich ist. 😉

  • Mit der Höherlegung war aber wohl eher der Auspuff gemeint, nicht das Fahrwerk. Damit kann man natürlich mehr erreichen.

  • Wenn ich mir deine antworten so durchlese, chillie, bist du entweder ne alte zicke oder ein arroganter klugscheißer. Egal was bei dir klemmt, rede vernünftig mir mir oder halt dich raus. Rudi, hab ich auch schon im netz gefunden. Es geht mir um die bodenfreiheit in rechtskurven mit frau und gepäck. Die heckerhöhung wird mit 2.5 cm angegeben und die gabel könnte ich auch noch einen cm durchstecken. Mein tüvler des vertrauens ist noch krank, der wird mir sagen, was im rahmen der eintragungsfähigkeit möglich ist. 😉

    Wenn ich mir deine Anfrage so durchlese, dann hast du entweder zu wenig Auspuffthreads gelesen oder dich rechtlich nicht richtig schlau gemacht. Die Tracer hat eine EU-Homologation. Damit sind Manipulationen an der Auspuffanlage nicht mehr zulässig. Ein Slip-on-ESD ist nach meinem Kenntnisstand nur dann möglich, wenn das beim Original-Auspuffsystem bei der EU-Homologation so zugelassen wurde. Dann muss aber auch jeder (legale) Zubehör-ESD die Lärmgrenzwerte des Fahrzyklus einhalten. Wenn so etwas möglich ist, findet man einen ESD zum jeweiligen Modell im Zubehörhandel. Wird das nicht angeboten, dann spricht das Bände.

    Du bräuchtest daher bei der von dir vorgeschlagenen technischen Änderung wohl eine Einzelzulassung ohne EU-Homologation. Viel Erfolg dabei. Insofern dürfte so etwa tatsächlich kaum jemand gemacht haben. Wenn du das machen willst, dann lass uns an der Story teilhaben, das wird sicherlich interessant.

    Chillie hat vielleicht sehr kurz geantwortet, aber keinen klugscheißerischen Text geschrieben. Insofern verstehe ich deine Reaktion nicht. Zur rechtlichen Lage bei Auspuffanlagen sollte man sich selbst schlau machen und nicht einfach eine Anfrage in ein Forum stellen.

    Wenn die Bodenfreiheit nicht ausreicht, dann würde ich Rücksprache mit einem Aussrüster wie Wilbers oder Öhlins nehmen. Diese bieten andere Federbeine an, die unter Umständen weniger stark einfedern. Ob es dort auch Höherlegungen gibt, weiß ich nicht. Tieferlegungen mittels Wilbers-Zentralfederbein (also ohne Umlenkung) gibt es, daher könnte es auch Höherlegungen geben. Progressive Federung kann auch helfen, falls es diese bei dem Zentralfederbein gibt. Aber vor allem kann man sich dann eine Feder einbauen lassen, die für höhere Gewichte gedacht ist.

    Wenn du mit Sozia und Gepäck unterwegs bist, dann würde ich prüfen, ob das gewichtsmäßig überhaupt passt. Denn die Zuladung bei der Tracer dürfte bei ca. 180 kg liegen. Dafür ist die Feder ausgelegt. Ich würde das mit meiner Frau zusammen ohne Gepäck erreichen, so dass mit Gepäck die Zuladung deutlich übertroffen wäre und damit die Federung vermutlich auch zu stark einfedert. Für mich wäre daher die Tracer das falsche Motorrad für den Anwendungsfall Verreisen mit Sozia und Gepäck.

    Gruß

    Klaus

  • Ich hatte mal angefragt, weil es ja jemand schon mal gemacht haben könnte. Das ist bei mir schritt 1, jetzt werde ich mit dem tüv nord, der auch meinen dr big umbau abgenommen hat, rücksprache halten, ob sowas eintragungsfähig wäre, schritt 2… parallel dazu habe ich natürlich von einer heckhöherlegung mit abe um 2,5 cm vom team metisse erfahren, hier aus dem forum, und alle federbeinumrüstungen abgecheckt. Somit habe ich mich schon ausreichend informiert, wobei man ja alles gegenchecken muß, wie bei meiner frage, ob das federbein direkt angelenkt ist. 😉

  • Und genau darauf hatte Chillie meiner Meinung nach zur Recht mit "Wunschdenken" geantwortet und dass der Traum in Rauch aufgeht. Das ist leider bei der heutigen Rechtslage so.

    So wie ich das sehe ist die DR Big doch ohne EU-Zulassung, das ist also nicht vergleichbar. Damals war alles anders und viele Änderungen konnten im Zulassungsland genehmigt werden, weil die Zulassung inkl. der Eintragungen von Änderungen für Deutschland waren. Seit der EU-Homologation muss eine Änderung in der ganzen EU erlaubt sein, denn die Zulassung ist schließlich für die EU gemacht worden. Kein TÜV-Sachverständiger dürfte daher das Absägen eines Krümmers und das Anbringen eines nicht homologierten ESD innerhalb der EU-Zulassung abnehmen und das Eintragen. Dazu müsste er die Bestimmungen aller Länder kennen, es müsste in allen Ländern erlaubt sein, sonst ist die EU-Zulassung weg.

    Alternativ könnte eine Einzelzulassung erfolgen, aber das dürfte zu teuer werden (falls das überhaupt ein Sachverständiger bei einem Motorrad mit EU-Homologation machen will). Insofern war der Kommentar von Chillie, dass sich solch ein Traum in Rauchschwaden auflöst, meiner Meinung nach durchaus richtig.

    Du kannst ja die offizielle Antwort des TÜV hier einstellen. Es würde mich sehr wundern, wenn da etwas anderes bezogen auf den Auspuffumbau herauskommt.

    Gruß

    Klaus

  • Gerade beim tüv gewesen… wenn‘s motorkennnummernmäßig paßt, könnte es möglich sein. Leider habe ich den schein der tenere verloren, daher dauert‘s noch. Tja, versucht macht klug. Wenn ich auf aussagen im forum gehört hätte, wäre es nicht mal zum versuch gekommen! :ablachen

  • Motoren leider nicht identisch. Leistungsmessubg nach Umbau erforderlich. ADAC Delmenhorst. Bis 5 Prozent ist ohne Abgasnachweis möglich bei originalem Kat. Sonst nicht möglich weil Abgastest sehr teuer. Immer Geräuschmessung nötig. Kosten ca350€ .

    … der gute mann ist spitze. Gleich geschaut, ging auch ohne schein. 5% wird der endschalldämpfer ja nicht bringen. Gut, 350€ sind ja nicht ohne… obwohl wenn man bedenkt, was manche in scheiben, hebel, endschalldämpfer, fussrasten etc stecken. :freak

    Einmal editiert, zuletzt von claus44 (22. Mai 2024 um 15:41)

  • Da es sich bei dir um eine Maßnahme dreht, die der Bodenfreiheit dient, würde ich lieber in eine Höherlegung investieren, z. B. hiermit:

    Höherlegung Yamaha Tracer 700 25mm mit ABE
    Die Heck-Höherlegung optimiert ein besseres Handling und die Optik des Fahrzeuges durch steiler stehendes Heck. Das Fahrzeug wird um 25 mm (gemessen an der…
    www.metisse.de

    Das ist preiswerter und viel einfacher abzuwickeln. Wenn du den Auspuff-Umbau machen würdest und dann irgendwelche Werte nicht passen, ist die Zulassung weg.

    Geräuschmessung muss innerhalb der Werte der Euro-Norm sein, sonst ist die Norm auch noch weg.

    Gruß

    Klaus