Helm runtergefallen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Gemeinde,

    gestern war ich mit nem Bekannten auf ner Tour durch den Vogelsberg. Als wir ne kleine Pause einlegten hing sein Helm am Lenker.
    Keine Ahnung wie es passiert ist, aber er fiel runter, auf rundes, abgelaufenes Kopfsteinpflaster ohne Kanten. Wir haben den Helm gleich begutachtet, aber es waren weder an der Schale noch am Visier Beschädigungen zu erkennen.
    Er hat nen neuen HJC RPHA 10 plus.

    Nun machte er nen Riesen Aufstand bezgl neuen Helm etc.
    Jetzt mal Hand aufs Herz, würdet ihr sofort nen neuen kaufen?

    Ich hab den selben um mache mir schon bissel Sorgen, wenn das Ding so nen Sturz nicht überlebt. Der Helm hat ja sowieso schon relativ wenigen Eigengewicht, da dürfte doch nichts passiert sein oder?


    Grüße Marco

  • Normalerweise wird gesagt, dass ein Helm nur für eine einmalige Krafteinwirkung konstruiert ist und dann ausgetauscht werden sollte, weil sich auch was an der nicht sichtbaren, inneren Struktur verändert haben könnte. Ob ich persönlich es nach dem genannten Faller ohne sichtbare Folgeschäden austauschen würde, weiß ich nicht. :0plan Ich denke es ist schwer hier eine Empfehlung zu geben.

  • Schau dir mal diesen Post an:

    Helmkauf

    :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hatte mal nen ähnlichen Fall, bloß dass der Fall heftiger war. Ich würde mir bei einem Nicht-Polycarbonat-Helm bei dem von dir beschriebenen Fall keinen Kopf machen. Das Ding ist kein rohes Ei. Außerdem sagst du ja, dass keine spitzen Kanten da waren, also die Aufprallenergie hat sich einigermaßen verteilt. Der wahrscheinlich wichtigste Punkt ist aber, dass kein Kopf im Helm gesteckt hat und so die Dämmschicht, welche die Aufprallenergie absorbieren soll, eingedrückt wurde. Solange auch keine äußerlich erkennbaren Schäden vorhanden sind, kann der Ausprall nicht schlimm gewesen sein. 100% kann man dabei nicht geben. Bei dem Thema scheiden sich Geister...von wegen Haarrisse und so. Aber mal ehrlich, wenn der Helm nen Fall aus einem Meter nicht ohne nennenswerte Schäden übersteht, wie soll er dich dann schützen, wenn er bei 100kmh+ auf den Asphalt knallt? Natürlich muss jeder selber wissen ob er das "Risko" eingehen will :)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLoco (29. Juni 2015 um 08:21)

  • So sehe ich das auch. Werd nochmal mit meinem Bekannten sprechen, denn es gab wirklich keine sichtbaren Beschädigungen. Das Ding ist auch echt leicht und es war nichts drin, Kopf, Handschuhe etc.

    Wenns so kritisch wäre, was wäre dann wenn bei einem Unfall der Kopf mehr als einmal auf dem Boden oder sonstwo aufschlagen würde. Aber ich gebe Dir Recht 100% kann man nie sicher sein.

    Ich denke aber ein Sturz vom Lenker oder Sitzbank sollte drin sein. Ich habe zwar nicht vor meinen eigenen fallen zu lassen, aber ich denke sowas passiert (fast) jedem mal. :0plan

    Wer weiss schon ob so ein Ding nicht schonmal beim Händler runter gefallen ist...

  • ...wir haben meiner Tochter den Helm meiner Frau mal in ihrer (wilden) Studienzeit für ihre "Schwalbe" ausgeliehen . Anschliessend hat er so ausgesehen.
    Den will meine Frau nicht mehr anziehen und hat auch jetzt einen neuen !!!

  • ...wir haben meiner Tochter den Helm meiner Frau mal in ihrer (wilden) Studienzeit für ihre "Schwalbe" ausgeliehen . Anschliessend hat er so ausgesehen.
    Den will meine Frau nicht mehr anziehen und hat auch jetzt einen neuen !!!


    Wenn ihr die genaue Sturzhostorie auch nicht kennt, würde ich das Teil auch nicht mehr aufsetzen. Wenn das Ding ständig im Unialltag rumfliegt, entwickelt selbst der hochwertigste Helm mal Schwachpunkte :) Dann ist natürlich noch Alter und Material zu beachten. Nen zwei Jahre alten Polycarbonat-Helm der mit richtig runtersegelt, würde ich direkt entsorgen. Ein einjähriger Fiberglas-Carbon-Helm hingegen, ist wieder ein anderes paar Schuh. Als ich mal die Möglichkeit hatte mit nem Profi aus der technischen Abteilung von Dainese/AGV zu quatschen, hat der meinen Helm(welchen ich Idiot nen Hang runtergeschmissen hab :weia ) untersucht. Dabei hat er die Schale von allen Seiten zusammengedrückt, die Aufprallstellen abgetastet und abgeklopft. Dabei auf auffällige Geräusche geachtet. Laut ihm hat sich diese Methode bisher immer als zuverlässig herausgestellt (konnte von ihm untersuchte Helme in der Entwicklung auch anschließend röntgen lassen). Das ganze ist für den Laien natürlich nicht anwendbar, da ihm einfach Vergleichsmöglichkeiten und die nötige Erfahrung fehlen. Haarrisse(wenn überhaupt nachweislich vorhanden) hat er gemeint, sind aus seiner Sicht bei sowas zu vernachlässigen, solange die Schale nicht erkennbar verletzt wurde. Das ganze natürlich bezogen auf einmal aus normaler Höhe runtergefallen (z.B. vom Sattel). Wenn ich das wie gesagt reichlich wiederhole, sieht das Resultat vermutlich ganz anders aus :)
    Das ganze soll jetzt bloß ein Erfahrungsbericht meinerseits sein und keine Anleitung zur Eigendiagnose. Ihr sollt machen was ihr für richtig haltet. Wichtig ist, dass man ein gutes und sicheres Gefühl hat, wenn man aufsteigt :daumen-hoch

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Mahlzeit :winken

    Meine Schussligkeit hat se ma wieder bewiesen am WE... mir is mei mattschwarzer Helm aus ca. n halben Meter runtergefalln und die Auffahrt runtergekugelt :geschockt;(
    Visier leicht verkratzt, Mechanik auf der Seite kaputt und hald kleine Kratzer... sch...
    Mei des Visier & die Mechanik kann ma ja ersetzen, aber ich machte mir eher Sorgen wg. der Sicherheit. Aber coole Sache, beim Händler hat man mir dann gesagt, da des Fiberglas is, wär mal so n Runterfaller ned arg schlimm. Anders wie bei anderen Materialien is des kein Grund, sich Sorgen zu machen :daumen-hoch
    Mechanik ersetzt & weiter gings :rocker Visier mach ich erst nach der Saison, des is ja mal echt ned so billig und wer weiß, was etz nu für Kratzer rein kommen ^^

    LG Sandrina

    • Offizieller Beitrag

    was ich jetzt öfter beobachtet hab: man legt seinen helm auf den tank, er rutscht runter und liegt auf dem boden. anschliessend hebt man den helm wieder auf und legt ihn wieder genau gleich auf den tank. WARUM macht man sowas? :D hab ich jetzt die letzten 2 wochen 3 mal gesehen...ich verstehe es nicht :D

  • Ich häng meinen Helm an die linke hintere Fußraste. Sollte er widererwarten von da runterfallen sind es keine 10 cm.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

    Einmal editiert, zuletzt von nikolaus (30. August 2015 um 18:40)

  • Normal wenn keine Äußeren Schäden sichtbar sind hat der Helm normal auch nichts aber um feine Haarrisse auszuschließen müsstest ihn röntgen und das lohnt sich meistens nicht weil das meist den Preis des Helmes übersteigt.

  • Hatte mal nen ähnlichen Fall, bloß dass der Fall heftiger war. Ich würde mir bei einem Nicht-Polycarbonat-Helm bei dem von dir beschriebenen Fall keinen Kopf machen. Das Ding ist kein rohes Ei. Außerdem sagst du ja, dass keine spitzen Kanten da waren, also die Aufprallenergie hat sich einigermaßen verteilt. Der wahrscheinlich wichtigste Punkt ist aber, dass kein Kopf im Helm gesteckt hat und so die Dämmschicht, welche die Aufprallenergie absorbieren soll, eingedrückt wurde. Solange auch keine äußerlich erkennbaren Schäden vorhanden sind, kann der Ausprall nicht schlimm gewesen sein. 100% kann man dabei nicht geben. Bei dem Thema scheiden sich Geister...von wegen Haarrisse und so. Aber mal ehrlich, wenn der Helm nen Fall aus einem Meter nicht ohne nennenswerte Schäden übersteht, wie soll er dich dann schützen, wenn er bei 100kmh+ auf den Asphalt knallt? Natürlich muss jeder selber wissen ob er das "Risko" eingehen will :)

    Das sehe ich ganz genauso. Habe mir letzt´ einen neuen Helm gekauft (HJC R-PHA Max Evo) gekauft, weil mir mein alter Polycarbonathelm (Nolan N91S) inzwischen etwas zu oft runtergefallen ist. Zwar waren außer leichten Kratzern keine schwerwiegenden äußeren Mängel zu erkennen, dennoch habe ich mich jetzt für den Neukauf entschieden. Wobei auch noch andere Gründe ausschlaggebend waren... die Größe fühlte sich nicht mehr stimmig an, außerdem ist der Helm relativ laut.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Das hab ich ja auch noch nicht gesehen. :freak

    Habe ich mir in Bebra bei unserem Winnie abgeguckt... mache ich jetzt auch so :daumen-hoch

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Ich häng meinen Helm an die linke hintere Fußraste. Sollte er wider erwarten von da runterfallen sind es keine 10 cm.

    Wenn das nur ginge!
    Meine hinteren Fußrasten liegen im Keller .... :lachen

    Das mit Helm so hinten aufgehängt habe ich mal bei einem Moped gesehen, als gerade ein Hund drauf/rein gepinkelt hat :wuetend

    Also entweder über den rechten Spiegel (beim Tanken, weil ich da auf der MT sitze) oder auf die Sitzbank (nur für die Zeit, wenn ich mir die Jacke zuzippe, da stehe ich daneben) - ich lasse meinen Helm nicht alleine beim Motorrad zurück.

    Aber NIE auf den Tank.


    Was kann nicht runterfallen?
    Nur das was schon unten liegt!
    Also lieber auf den Boden stellen (legen) als irgendwo oben drauf :daumen-hoch

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard (31. August 2015 um 12:19)