Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es nur 2 Dinge die man beim Einfahren wirklich falsch machen kann:

    -- Hohe Drehzahl (6 bis 7000 U/min) über einen längeren Zeitraum - ich denke da an eine Dauer ab 5 Minuten.
    -- Beschleinigungsvermögen ausreizen - sprich Gas voll aufreissen.

    Ansonsten das Bike eben mit viel wechselnder Drehzahl bewegen. Wechselnde Belastungszustände sind vom Gefühl her denke ich das Wichtigste.
    Wenn sie warm ist darf sie auch schon mal etwas gekitzelt werden, aber eben keine Dauerleistung und Brachialbeschleunigung abverlangen.
    Selbst so reicht das schon für ne Menge Spaß :-))

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe nach 400 km mal kurz auf 9000 U/min (nicht darüber) ist noch nicht zu früh für den Motor (?)


    quatsch. warm fahren und gut is :)


  • bike-didi

    Was meinst du, 12km Bergauf, 180° Wende und 12km Bergrunter mit Motorbremse. Fertig... :):klatschen


    Yepp, ich fahre kein Möpp mehr ein - ganz normal fahren, auch mit Drehzahl, wie im richtigen Leben :).
    Kumpel (Maschinenbau-Ingenieur) hat dazu eine Abhandlung ausgearbeitet und ein festes Einfahr-Prozedere abgeliefert - braucht man aber nicht!
    Meine 390er habe ich strikt danach eingefahren, nach 26 KM bin ich die voll gefahren. Nach den 26 KM Ölwechsel.
    Motor läuft ausgesprochen gut, null Ölverbrauch... ;) !

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Vollgas hat meine nach 150km des öfteren bekommen, aber nur um im 6. Gang von 100 auf 130 km/h zu Beschleunigen :D
    Ich gebe ihr alles, nur keine Drehzahl >6500/min.

  • Danke für die "Inputs".Werde die restlichen 550 km bis zur 1000er Inspektion noch etwas schonend fahren.
    Dann Oel und Filter ersetzen.Gutes Vollsynthetisches Oel kommt rein.
    Das Ding läuft ja jetzt schon wie der Teufel

    :band

    Yamaha MT07 Model 2016

  • Danke für die "Inputs".Werde die restlichen 550 km bis zur 1000er Inspektion noch etwas schonend fahren.
    Dann Oel und Filter ersetzen.Gutes Vollsynthetisches Oel kommt rein.
    Das Ding läuft ja jetzt schon wie der Teufel

    :band


    Bei der Wahl des Öls nur darauf achten, dass es für Ölbadkupplungen geeignet ist. Könnte sonst die Kupplung ruinieren...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen


  • Yepp, ich fahre kein Möpp mehr ein - ganz normal fahren, auch mit Drehzahl, wie im richtigen Leben :).
    Kumpel (Maschinenbau-Ingenieur) hat dazu eine Abhandlung ausgearbeitet und ein festes Einfahr-Prozedere abgeliefert - braucht man aber nicht!
    Meine 390er habe ich strikt danach eingefahren, nach 26 KM bin ich die voll gefahren. Nach den 26 KM Ölwechsel.
    Motor läuft ausgesprochen gut, null Ölverbrauch... ;) !

    Also rein vom Spritverbrauch her den man bei dir immer über die Signatur mitverfolgen konnte, würde ich mal sagen du fährst deine Maschinen eh selten über 6000 rpm oder?
    Ich bin immernoch fasziniert wie man auf 3,6l kommt, vor allem mit E10 wo ich den Verbrauch nochmal höher eingeschätzt hätte.
    3,6l hab ich bei 80kmh auf der Landstraße -> für mich jetzt eher weniger im Normalbereich, da ich die Zahl im roten Kreis eher als Minimum an Geschwindigkeit sehe (die man haben sollte um den Verkehr nicht zu behindern).
    Aber vielleicht hast du auch einfach ein paar Teile ausgetauscht oder hast einfach schon die Zauberformel die mir noch fehlt  :daumen-hoch

  • Ja, stimmt! Gedreht wird nur, wenn es sein muss (z. B. zum Überholen). Ich bin schon flott unterwegs, allerdings schalte ich recht früh hoch - bin halt Drehmomentfahrer.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Habe heute beim km-stand 500 das Einfahren für beendet erklärt. Ich bin noch nicht so lange hier in der Gegend und kenne mich demnach nicht so gut aus, als dass ich auf der letzten Rille fahre würde. Von daher wird der Motor eh genug geschont und unten sowie in der Mitte macht mir die MT am meisten Spaß (vor allem mit neuem Auspuff) :rocker ab und zu mal beim Beschleunigen bis 8ku/min hoch wird schon nix kaputt machen :daumen-hoch

  • MOTORRAD hat einen Artikel zum Einfahren verfasst. Steht ehrlich gesagt nicht so viel tolles drin. Im letzten Absatz steht allerdings, das sie das Thema in kurze vertiefen wollen.

    "MOTORRAD wird dieses heiße Thema in Kürze aber vertiefen"

    Link zum Artikel

    Gruß

  • Hallo Zusammen.

    Ein Moderner, im speziellen der Wassergekühlte MT 07 Motor muss nicht eingefahren werden-

    Doch auch wenn ein moderner Motor durch rücksichtlose Fahrweise in der Einfahrzeit kaum nachhaltig beschädigt werden kann, ist eine gewisse Zurückhaltung bis zur ersten Inspektion bei 1000 Kilometern – noch immer ratsam.

    Urschmutz, ein Problem, mit dem alle Motorenhersteller kämpfen. Dabei handelt es sich um die Rückstände aus der Fertigung des Motors.

    Reste von Gießsand – chemisch Siliziumkarbid wirken stark abrasiv. Sind die Partikel beim ersten Ölwechsel (immer mit Filter) weg kann völlig unbedenklich gefahren werden.

    Warum schreibt der der Hersteller einfahren vor?

    - erstbefüllungs Öl meist minderwertig

    - oberflächlichen Auslieferungsinspektion (nachlässig montierter Kühlwasserschlauch richtet bei hohen Drehzahlen viel mehr Schaden an)


    Ich werden noch vor der ersten 1000km das Öl und Filter wechseln und spass haben.


    Quelle:http://www.mo-web.de/artikel/techni…-einfahren.html