Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kanns kaum erwarten bis meine MT endlich da ist.. die sollte im Juli kommen aber bisher ist sie noch nicht da :/ will sie endl. Einfahreeeen -.- gleich mal ne 500km tour und dann die tage drauf auch noch paar :D

  • Zitat

    Meine hat ab KM 500 nur noch Vollgas gesehen ... Soll sich der nächste Käufer Gedanken drüber machen

    Genau wegen solch Aussagen kaufe ich kein gebrauchtes Motorrad mehr....


    by Tapatalk...

  • Hallo Leute,

    hab jetzt mal etwa 600 Km auf der Uhr, mein Händler hat mir geraten bis 1000 Km
    das Bike bis max. 3000 upm zu drehen, ab 1600 Km bis zu 5000 upm, so stehts ja
    auch im Handbuch.
    Kumpels von mir sagen aber, wenn der Motor später "agiler" werden soll, müsste
    ich ab 500 Km wesentlich mehr Drehzahl geben, 6000-7000 upm, und dann ab
    1000 Km bis 8000-9000 upm. Das müssten die Modernen Motoren ab können.
    Bin mir jetzt nicht sicher was man da glauben soll..........
    Wie habt ihr das gedreht beim Einfahren, denke das die Werksangaben nicht nur
    aus Langeweile auf das Papier gefunden haben.

    :rocker Eddy

    Der Tausendste im Forum - The Dark Side of Japan

  • Laut meinem Händler beim einfahren bis 1000km nicht mehr als 4500 Umdrehungen nach 1000km -1600km bis 6000 Umdrehungen. Und dann ca ab 1600 darfste voll aufdrehn. :D

    • Offizieller Beitrag

    diese angaben sind alle für dauerhafte belastungen gedacht.

    da du eh schon 600km runter hast, ist das meiste gegessen. den begrenzer solltest du meiden, und kurzzeitige höhere drehzahlen machen wirklich nix. lange fahrten mit gleicher bzw hoher drehzahl vermeiden, dann ist alles cool. 3000 UPM ist wirklich übertrieben. für lange strecken unter 6000upm bleiben. wenn kurzeitig mal ne 8 aufm band steht, ist das auch kein thema.

  • 3000 rpm nicht überschreiten? :geschockt:klatschen
    Der ist gut....

    Ganz normal fahren, die ersten 10-15km nicht dauerhaft über 4000rpm drehen, sonst dauerhaft nicht über 6000tpm beim Einfahren. Wenn du mal über 100km gefahren bist am Stück dürfte auch ein ordentliches aufdrehen auf 8-9000 rpm nicht schaden.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Schau doch einfach mal ins Handbuch, da steht nämlich nicht das, was du sagst. Ich bin gerade unterwegs, aber sinngemäß steht dort: Bis 1000km keine längeren Fahrten mit Drehzahl über 5000 1/min und zwischen 1000km und 1600km keine langen Fahrten über 6000 1/min. Die ersten 600km hast du ja nu eh schon sanft gekocht, also immer schön warm fahren und dann steht dem moderaten Beschleunigen auch bis 8000 1/min mMn nichts im Wege solange du, wenn du Reisetempo erreicht hast unter den 5000 bzw. 6000 dauerhaft bleibst

  • Meine MT habe ich wie hier schon beschrieben auf meinen wenigen Touren bisher nicht über 5000rpm also ca.120kmh gefahren. Aber gelegentliche Sprints um die 8000rpm habe ich mir aber auch nicht entgehen lassen. Manchmal juckts schon mal in den Händen :D

  • Nach wie vor ist die wichtigste Einfahrvorschrift: Motor warm fahren - was danach kommt, ist eigentlich (fast, s. u.) nebensächlich... . Wer Zweifel hat, fährt "wie immer", ohne sich sklavisch an die Vorschriften aus dem Handbuch zu binden und macht damit nichts falsch!
    Ich fahre meine Moppeds nach einer abgewandelten MotoMan-Methode ein. Ein Bekannter ist Maschinenbau-Ing. (Motorenbau), der diese Methode "weiterentwickelt" hat. Bei der 07 habe ich mich allerdings auch daran nicht strikt gehalten. Das Einfahren hat bei der 07 hat dann ca. 250 KM gedauert - danach der zweite Ölwechsel.
    Die zweitwichtigste Regel:
    "Deshalb gibt es unter Motorenfachleuten die eherne Regel, dass der erste Ölwechsel mit Filter der wichtigste im gesamten Leben eines Motors ist. So finden sich in der Ölfilterpatrone eines gerade eingelaufenen Motors alle verwendeten chemischen Elemente."
    Quelle: http://www.mo-web.de/artikel/techni…-einfahren.html
    Bei meinen Ölwechseln nach dem Einfahren kam jedesmal ein silbrig schimmernde Masse aus dem Motor... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    was auch noch nicht unwichtig ist, sind viele lastwechsel. ich habe beim einfahren einen kompromiss zwischen motoman und yamaha gewählt. ich war die ersten 1200km (wochenende, 400km / tag) an 3 tagen hintereinander am stück ( motor pro tour nicht ausgemacht) im schwarzwald unterwegs, habe die bremsen kaum benutzt ( nur wenn es nötig war) sondern habe dafür die motorbremse genommen.

    meine maschine hat im vergleich zu anderen leistungsdiagrammen bis zu 2 PS mehr am hinterrad ( siehe meine gallery).
    Die diagramme der auspuffhersteller fallen im serienzustand meistens geringer aus.


    aber ob das im endeffekt irgendeine sau juckt...

    ausserdem kann keiner sagen ob das von meiner methode kam oder einfach serienstreuung ist.

  • was auch noch nicht unwichtig ist, sind viele lastwechsel.


    Stimmt, Marco, das ist ja ein wesentliches Kriterium der MotoMan-Methode - die "Zimperlich-Methode" nach Handbuch macht außerdem keinen Spaß... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    jep, nur um schonmal eines davon aufzuzählen :) ursprünglich wollte ich garnicht nach dieser methode vorgehen, aber bedingt durch die strecken im schwarzwald kam es fast aufs selbe raus- mit dem unterschied dass mein ölwechsel erst nach 1300km war- da keiner damit rechnete, dass ich 3 tage nach dem kauf der maschine wieder zum service antanze :D

  • Hallo,

    beim Thema Einfahren wird immer wieder darauf hingewiesen, dass kurzzeitige Drehzahl"ausrutscher" nach oben wahrscheinlich ohne ernsthafte Folgen bleiben, wenn der Motor nur ordentlich warm ist.
    Wann genau ist denn ein Motor warm genug?
    Ich bezweifle, dass allein die Anzeige einer bestimmten Kühlflüssigkeitstemperatur in der Multifunktionsanzeige ausreichend ist, um den richtigen Zeitpunkt "ab jetzt ist der Motor warm" zu bestimmen, oder doch?
    Ich habe mal gehört, dass der Motorblock und Öl wesentlich länger brauchen um richtig warm zu werden, als das Kühlwasser bzw. die Kühlwassertemperaturanzeige glauben machen.
    Wonach entscheidet ihr also, dass der Motor warm ist und jetzt mal am Kabel gezogen werden kann, also auch nach dem Einfahren, denn grundsätzlich gilt das ja immer, nur mit warmen Motor in höhere Drehzahlbereiche vorzustoßen. :denk

  • Zur Bestimmung eines warmen Motors müsstest du über ein Ölthermometer verfügen. Das Kühlwasser ist sicherlich kein Indikator, lasse ich das Motorrad 5 min im Leerlauf stehen bei 23 Grad dann dürfte recht bald der Lüfter anspringen - von einem warmen Motor würde ich da noch nicht reden.

    Ich fahre min. 10 km bevor ich dauerhaft um die 5-6000 rpm drehe, lieber 15km und darüber hinaus drehen erst ab min. 20 km - ich rede immer von dauerhafter Drehzahl. Natürlich komme ich vorher beim Beschleunigen, je nach Strecke, Sozia usw. auch an die 6000er Marke.

    Beim Motor einfahren würde ich in die hohen Regionen erst ab guten 75km hoch drehen, ruhig auch mehrmals hintereinander und mit der Motorbremse arbeiten wie Craze beschrieben hat. Erst da wäre ich mir 100% sicher, dass das Öl in Betriebstemperatur überall gewesen ist bzw. jetzt auch hinkommt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Aller Besten Dank Jungs,

    :heil :heil :heil :heil :heil :heil :heil :heil

    ihr überhäuft mich mit Antworten, finde ich super hier, das gleich
    soviel Reaktionen kommen, echt stark.
    Dachte mir gleich das mein Händler "des Vertrauens" doch etwas übertreibt,
    zumal es sich ja mit dem Handbuch doch etwas beißt.
    Denke das bekomm ich hin ohne den Motor gleich über den Jordan zu schicken.

    Grüsse an Alle

    :rocker Eddy

    Der Tausendste im Forum - The Dark Side of Japan

  • Hallo ich hätte mal wieder eine Frage zu diesen Thema.
    Hab seit heute gute 750km drauf und heute war ein Fahrzeug vor mir mit 80km/h, ok etwas bergauf und ich dachte mir kein Problem bisschen Gas geben und weg ist er.
    Doch dann drehte ich den Gashahn auf und zog langsam vorbei. Als ich neben dem Fahrzeug war dachte ich , das ist aber langsam und drehte weiter am Gashan bis ich schließlich am Anschlag war und es war naja kein großer Schub zu spüren.
    Nun meine Frage :) Hab ich beim Einfahren schon was kaputt gemacht oder lag es am Berg ? Bin bis jezt immer so um die 4200 max 4800U/min gefahren. Klar hab ich bei jeder fahrt mal ein oder zwei Autos überholt und war mal bei 600-6500 U/min. Der Motor war aber schon gute 20 km am laufen und es waren immer höchstens 5 sek.
    Von unten heraus ist die MT der Knaller aber ich habe das gefühl das nach oben hinaus 6000+ die Leistung bei mir schon abgenommen hat. Testen will und werde ich es jetzt noch nicht aber das heute war schon komisch.
    Was haltet ihr von der ganzen Geschichte.

    Gruss eKi

  • Das kann ich mir kaum vorstellen....welcher Gang war das?
    Kur vorm 1000er Ölwechsel würde ich die Maschine nochmal ordentlich heiß fahren (75km aufwärts und dann mal ab dem 2. Gang alle Gänge hochziehen und dann wieder per Motorbremse runterschalten/bremsen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern