Fahrberichte aus der Presse und von Usern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich weiss nicht wie die sich auf 48PS gedrosselt fährt.

    Ich habe zuzeit noch eine 4-Zyl mit 61PS und winde das Teil auf der Landstraße/Autobahn gelegentlich mal aus,
    aber mehr brauche ich persöhnlich nicht wirklich.

    Ob Dir die MT07 langfristig reicht, hängt in erster Linie vom Einsatzzweck ab und wie anfällig Du auf neues bist.
    Reichen tun 48PS. 78PS ist in der Versicherung noch sehr günstig und macht mit Sound auch noch viel Spass.

    Wenn ich einen Hänger ziehen muss, nehm ich halt was anderes.
    Wenn ich auf dem N-Ring mithalten will, brauch ich halt was anderes. (Windschutz, einstellbares Fahrwerk, ..)

    Die MT07 bietet jedenfalls sehr viel Spass für geringes Geld und auf diese beiden Dinge kommt (mir) es eigentlich an.
    Und wenn ich mir das Teil hole, behalte ich es wahrscheinlich auch bis nix mehr geht....
    Wirklich brauchen tut man fast nichts, aber es schadet auch nicht wenn man hat, was man eigentlich nicht braucht,
    solange es wenigstens Spass macht und man das unterhalten will.

    d.h.
    Du musst für Dich entscheiden was Du brauchst oder haben willst.
    Das ist nicht ganz einfach, aber lohnt sich.
    Meiner Meinung nach bleiben die Meisten bei einem Motorrad wenn:
    - Der Klang nicht total langweilig ist (wenigstens klappern, Rasseln etc.)
    - Man sich langfristig auch noch andere Dinge leisten kann. (Benzin, Versicherung, Reifen..Bremsen..Inspektionen)
    - Das Teil einen ausreichenden/nutzbaren Anzug hat (wenn die Mutti hintendrauf sitzt)
    - Für entsprechendes (kurviges) Geläuf geeignet ist (Supersport, Sport, Touring, Gelände?)
    - Wenn man nicht ständig das neueste, größte, angesagteste Irgendwas braucht, weil man fester Bestandteil einer Gruppe ist
    wo garantiert immer irgendeiner sich mit irgendwas in die Poole-Position bringen muss und man da mithalten will.
    - Durch eine Reifenbindung etc. nur eine einzige Anwendung/Einsatzberreich abgedeckt wird.
    Siehe Link oben bzgl. Reifen.. (Grip, Laufleistung).
    Schau Dir die Mopeds und deren verbauten Reifen, deren Einsatzberreich/Kosten an und prüfe ob Du das langfristig haben willst.

    Ich z.B. hätte gerne etwas mehr Sportlichkeit als meine BT45 bieten, aber mit einer Laufleistung > 5Tkm.
    Aber spätesten wenn meine alte Mühle durchgerostet ist, kauf ich mir dann was gängiges, gutes, preiswertes, spassiges, schönes,
    wie die MT07, auch wenn sie halt keine Verkleidung hat für meine Autobahnetappen..

    Die MT07 ist bei dem Anschaffungspreis, Unterhaltungskosten und Wiederverkauf(weil sicher beliebt) eh kein großes Risiko..
    Fahr mal "irgendwo" eine (30 Cent/km, ggf. mit Anfahrt, siehe mobile.de), dann gibts kein halten mehr... :D

    Einmal editiert, zuletzt von nimra (2. März 2014 um 23:28)

  • Armin, glaube deine Beschreibung der MT-07 war insgesamt hilfreicher für mich als in der "Motorrad" im Vergleichstest zwischen der er-6n und der MT-07 auf 6 Seiten beschrieben. :daumen-hoch Brauche im Prinzip möglichst ein Allround-Motorrad mit der man viel machen kann und viel Spass hat. Nur Rennstrecke will ich damit jetzt nicht unbedingt fahren. Bei den Geschwindigkeiten, die man auf der Landstraße fährt scheint Sie ja auch genauso gut zu gehen wie die bisschen größeren Bikes in der Mittelklasse. Mehr als 160 auf der Autobahn fährt man auch eh nicht so wirklich ewig lang mit nem naked bike und notfalls fährt sie sogar 210km/h Spitze. Das ist genauso viel wie die MT-09, denn die ist bei der Geschwindigkeit abgeriegelt.
    Im Unterhalt ist Sie auch günstiger wie der größere Dreizylinder.
    Im Prinzip spricht alles für die MT-07. Kann kaum noch die Probefahrt abwarten. :)

    Grüße
    Thomas

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

    2 Mal editiert, zuletzt von Yamiflo (9. März 2014 um 01:54) aus folgendem Grund: alter Link: Video wurde aus dem Netz genommen wg. Urheberrecht usw.

  • Man kanns kaum noch erwarten. Noch etwa 7-8 leidvolle Wochen. Wenn alles gut geht.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

    Einmal editiert, zuletzt von Yamiflo (9. März 2014 um 02:00) aus folgendem Grund: Video wurde aus Urheberrechtsgründen entfernt, ist auch nicht mehr auffindbar. Beitrag bitte löschen.

  • Armin,

    vielen Dank für Deine ehrlichen und sehr aussagekräftigen Eindrücke :klatschen . Solche Berichte wollen wir hier sehen - von Usern für User, :daumen-hoch ! Nicht nur irgendetwas Gepinseltes von Journalisten, die innerlich irgendeine Präferenz haben und somit häufig nicht neutral schreiben.

  • Einiges ist ggf. noch von Interesse...

    Den Soziussitz kann man wie üblich mit dem Schlüssel links unterhalb der Sitzbank abnehmen.
    Durch die Trennung von Fahrer und Soziussitz bieten sich da sicher nette austauschbare Transportlösungen/Soziasessel an.
    Man brauch ja nur eine zweite Befestigung/Rast-Blech/Bügel...

    Unter dem Soziussitz befindet sich der Diagnose-Anschluss und ein Ablagefach ca. A5/A6.
    Als Spritzschutz am Heck sind formschöne horizontale Flossen angebracht welche auch funktional sind.

    Die Farben, mal von der Rahmenfarbe etc. abgesehen, sind austauschbar!
    Die lackierten Kunststoff-Design-Teile an Tank und Gabel sind Stecksysteme,
    welche gegen andere (sobald einzeln verfügbar) ausgetauscht werden können.
    Wer gerne mal die Farbe wechseln mag (z.B. auf MT07-Treffen, oder duch Kauf eines zweiten Schalensatzes),
    nur zu...., da sind bestimmt auch lustige Kombinationen möglich..... :freak
    Der Aufwand dafür scheint jedenfalls überschaubar zu sein.

    Die Gabel ist schon eher sportlich abgestimmt, auf übelen Lochpisten halt langsammer oder im stehen fahren, oder beides.
    Passt aber halt auch gut zum Rest vom Moped.

    Die Sitzbank ist ausreichend komfortabel,schön und sehr zweckmässig.
    Beim angasen mit anschließendem ankern war "gelegentlich" minimales horizontales Spiel registrierbar.
    Das kann sicher etwas nachgezogen oder durch eine Ledereinlage kompensiert werden.
    So etwas wie ein Knatzen am Tankübergang etc. konnte ich nicht registrieren.

    Der Scheinwerferbereich schaut auch ohne eine Scheibe gut aus.
    Die "Lüftungs..Spoiler/Flossen" auf der Scheinwerferoberseite sehe ich als schönes Detail.

    Da hat Yamaha einen richtig guten Job gemacht, und es auch bis zum Ende durchgehalten.
    Alles weitere muss man halt abwarten...

  • Hier noch ein sehr guter Testbericht für alle Anglophonen, bisher der beste im Netz imho!

    Und falls keine Englishkenntnisse, trotzdem ansehen: Soundcheck am Anfang und Ende :herz

    JpRgA_B2kHs

  • Finde den Review deutlich besser als den stinklangweiligen 19 minütigen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    P.S: Was hat der für einen Dialekt?

  • Hallo Leute,
    nachdem ich aufgrund der vielen Berichte und Tests sicher war, daß die MT07 mein nächstes Bike werden würde, hatte ich das Glück, diese Woche 2 Probefahrten mit einer zu machen, worüber ich heilfroh bin, weil ich mich danach für ein anderes Motorrad entschieden habe und sie davor schon aufgrund der tollen Testberichte schon blind bestellen wollte.
    Der Grund dafür:
    Aus meiner Sicht ist das Motorrad für meine 184cm Körpergröße bei 69kg Gesicht eindeutig zu klein! Kniewinkel zu steil, Lenker zu schmal, in keiner Sitzposition fühlte ich mich richtig wohl.
    Für mich was das Sitzfeeling nicht viel anders, als auf der 390er KTM-Duke.
    Es ist mit schleierhaft, wie in manchen Tests geschrieben wird, daß die MT07 bis 190cm Körpergröße ok sein soll.
    Ich kann jeden nur raten, das Bike nicht ohne Testfahrt zu bestellen.
    Abgesehen davon, hat die Mt07 wirklich die beschriebenen tollen Fahreigenschaften: toller Motor, absolut einfach beherschbar, reagiert unmittelbar auf den kleinsten Lenkradimpuls und fähr dann fast von alleine durch die Kurve.
    Aber ich hatte nach 30 Minuten keine Lust mehr weiterzufahren und hätte mir nicht vorstellen können, gerne eine Tagestour zu machen.
    Ich hoffe, meine Erfahrungen nutzen Euch und wünsche natürlich allen, die sich für das zweifellos tolle Bike entscheiden, eine tolle Zeit damit.
    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    puh, ich war richtig erleichtert, als ich gelesen habe dass du so groß bist, habe heute nämlich blind bestellt, bin allerdings auch nur 167cm lang :D
    trotzdem danke für den bericht :)

  • Habe die maße grad nicht zur hand aber ich glaub die mt09 is nich wirklich anders bzw größer oder kleiner. Habe heute probe gesessen und fühlte mich sofort wie zuhause.
    (181cm und 90kg).

    Ich denke nicht das man pauschal sagen kann >180 dann passt die mt nicht. Hängt ja auch davon ab was man sucht.

    Blind kaufen ohne probesitzen ist nie die beste idee, will niemanden dazu ermutigen aber ich konnte nicht anders da ich auch von nem kleinem motorrad komme (ducati monster) wusste ich was mich erwartet.

    LG aus HH

    MT-07 ABS in Race Blu
    Jürgen Kennzeichenhalter
    Yamaha LED Blinker
    RoadsItalia Penta
    V-Trec Hebel
    Yamaha Griffheizung
    Spiegel Schlumpfadapter

    2 Mal editiert, zuletzt von kuhSaber (8. März 2014 um 18:45)

    • Offizieller Beitrag

    Also gefahren bin ich sie noch nicht aber ich bin schon probegesessen. Ich finde ich sitze ganz gut auf Ihr. Besser als auf anderen Naked Bikes. Und da es bei mir eines werden soll, muss ich damit leben, dass eine Enduro sich vielleicht besser sitzt (ich bin übrigens 193cm) :D

  • Ich habe sie blind bestellt und heute erhalten. Heute erfolgte dann auch meine Probefahrt. :geschockt

    Meine durch die Medien angelesene Meinung wurde nicht enttäuscht. Ich bin 1,83m und wiege 82kg, fühlte mich auf Anhieb sehr wohl und die MT07 gab mir ein gutes beherrschbares Gefühl. Durch die nach vorne schlank werdende Sitzbank, sind auch Bewegungen in Kurven gut auszuführen.

    Nähere Infos gebe ich gern nach meiner 1.ausführlichen Fahrt nächstes Wochenende...insofern das Wetter mitspielt :winken

  • Ich bin 1,85 und bin auch schon Probe gesessen. Ich kann mich da jetzt nicht beschweren. Aber vielleicht liegt das auch daran wie jemand gebaut ist.

    Aber notfalls geh ich zum Sattler sollte es wider erwarten nicht passen. Da lass ich jetzt nichts anbrennen. Die Vorfreude ist einfach zu groß. :tanzen

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Zitat von »bike-didi«



    "Nie gab es so viel Spaß für so wenig Geld... ."

    :D

    Das habe ich im vorletzten und letzten Winter auch schon gehört bzw. gelesen und zugeschlagen... ! Noch einmal sofort? Duhu, Schatzi... :blumen ??

    Habe heute schon mal nach den Gebrauchtpreisen für meine NC geschaut - aber da siehts ja eher übel aus... .

    bike-didi: Hey, fährst ja mit deiner NC sicher auch nicht schlecht. Vielleicht ist sie nicht ganz so toll, wie die MT-07, aber man kann bestimmt sehr viel Spaß haben mit ihr :daumen-hoch Ich hatte zuletzt eine CB 1000R von Honda und das war ein so tolles Bike, dass mir jetzt fast die Tränen kommen, wenn ich an sie denke. Leider konnte ich meinen Umzug nach Deutschland nicht anders finanzieren, als mich von ihr zu trennen.
    Jetzt wird es am Anfang April eine Er-6n von Kawasaki. Ist zwar nicht die selbe Liga wie die Honda, aber so sehr hatte ich mich noch nie auf ein Motorrad gefreut (OK, mein erstes "richtiges" Bike, eine SV 650 von Suzuki vielleicht mal ausgenommen). In den letzten 5 Jahren hatte ich immer ein Motorrad und jetzt wo ich keines habe, ist es sowas von einem miesen Gefühl!
    Deshalb freue ich mich schon wie ein kleiner Bub auf meine Kawasaki :daumen-hoch
    Wie ihr wisst wollte ich ja eine MT-07 und der Yamaha Händler in meiner Nähe meinte er würde sich melden, sobald er was genaues weiß. Jedenfalls sollen vor März keine Bikes da sein.
    Ich wollte einfach nicht ohne Motorrad dastehen und da Kawasaki seine 2013-er Modelle zu einem wirklich fairen Preis anbietet, habe ich bei der Er-6n einfach zugeschlagen. Vielleicht ist die MT-07 ein klein bisschen besser (da etwas stärker und leichter), aber die Kawa ist sicherlich nicht viel schlechter, und es ist ein Modell das sich schon bewährt hat, sicher keine Kinderkrankheiten mehr hat und auch schick aussieht. Kinderkrankheiten wird es bei der MT-07 aber sicherlich auch keine geben.

    Und die MT-07 ist m.E. wirklich sowas von schön, dass ich schon echt neugierig bin, wenn dann die ersten Besitzer stolz ihre ersten Fotos posten :D

    Gruß

    Peter

    Jetzt wird es am Anfang April eine Er-6n von Kawasaki. Ist zwar nicht die selbe Liga wie die Honda, aber so sehr hatte ich mich noch nie auf ein Motorrad gefreut (OK, mein erstes "richtiges" Bike, eine SV 650 von Suzuki vielleicht mal ausgenommen). In den letzten 5 Jahren hatte ich immer ein Motorrad und jetzt wo ich keines habe, ist es sowas von einem miesen Gefühl!
    Deshalb freue ich mich schon wie ein kleiner Bub auf meine Kawasaki :daumen-hoch
    Wie ihr wisst wollte ich ja eine MT-07 und der Yamaha Händler in meiner Nähe meinte er würde sich melden, sobald er was genaues weiß. Jedenfalls sollen vor März keine Bikes da sein.
    Ich wollte einfach nicht ohne Motorrad dastehen und da Kawasaki seine 2013-er Modelle zu einem wirklich fairen Preis anbietet, habe ich bei der Er-6n einfach zugeschlagen. Vielleicht ist die MT-07 ein klein bisschen besser (da etwas stärker und leichter), aber die Kawa ist sicherlich nicht viel schlechter, und es ist ein Modell das sich schon bewährt hat, sicher keine Kinderkrankheiten mehr hat und auch schick aussieht. Kinderkrankheiten wird es bei der MT-07 aber sicherlich auch keine geben.

    Hallo!

    Habe mit meiner Frau gestern die Er-6n abgeholt. Ich finde sie sehr hübsch und der este Fahreindruck (bin aber lediglich ca. 30 km gefahren) ist auch sehr positiv. Heute mache ich dann eine größere Ausfahrt :)
    Ich bin glücklich über meine Entscheidung, denn so viel geben sich die MT-07 und die Kawa sicher nicht (was auch der Test in der aktuellen Motorrad bestätigt) und ich kann jetzt schon fahren. Der nächstgelegen Yamaha Händler meinte er würde mich sofort benachrichtigen, sobald er eine MT-07 für mich hat, was aber bis zum heutigen Tage nicht passiert ist. Ich habe ihm absichtlich nichts über meinen Kawa Kauf gesagt, denn ich bin echt neugierig, wann er sich schließlich meldet.
    Klar, er kann nichts dafür, dass keine MT-07 verfügbar ist, aber genau das scheint jetzt zu passieren, was ich von Anfang an befürchtet habe, dass es Engpässe bei den Lieferungen geben wird.

    Ich hoffe aber, dass ihr alle eure MT-s so schnell wie möglich bekommt :)

    LG

    Peter