Empfindlicher Lack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein Tag alt und schon ein Kratzer, ist zwar nicht dramatisch, aber dennoch ärgerlich.
    Unser Hund hat mich begrüßt, da kam direkt ein Kratzer am Tank, bei meiner Kawasaki, gab es nie Probleme diesbezüglich. Auch haardünne oberflächliche Kratzer entstehen schnell. Da wurde wohl am Lack gespart. :denk

    Yamaha MT07 unterm Arsch!

  • Vielleicht solltest du noch dazu schreiben, dass deine in mattgrau ist ;)
    Es gab bezüglich der Empfindlichkeit von mattem Lack schon ein Paar Diskussionen.
    Bin da selbst aber auch nicht der Fachmann.

  • Ist bei mir genauso. Ich hab sie auch in Deep Amor und am Tank wo die Schenkel anpressen sind auch schon Kratzer. Mag sein, dass das von den Kevlar-Einsätzen meiner Lederkombi kommt :0plan ? Ist mir aber auch egal, meine wird Kilometer fressen und mir viel Spaß bereiten, da sind ein paar Kratzer nur mein Beweis, dass die Karre bewegt wurde und nicht nur vor dem Eiscafe stand!

    Gruß Rollo

  • beim tanken sollte man auch verdammt aufpassen, mir ist einmal ein klitzekleiner tropfen beim tanken
    auf den lack getropft, hab ihn sofort weggewischt und daheim danach abgewaschen und poliert und trotzdem hab ich genau
    den "abdruck" dieses tropfens jetzt im lack drin.. ist auch deep armor, der lack scheint wirklich recht empfindlich zu sein

  • Also mir ist beim Tanken schon mal ne ganze Ladung über den Tank gelaufen (gleich beim ersten Mal :peinlich ) und ich hab sogar erstmal zu Ende getankt und dann gewischt... Da ist nix von zu sehen...
    Allerdings habe ich im Schenkel Bereich auch kleine Haarkratzer. Kommen sicher von meiner Jacke. Sieht man aber nur, wenn man es will.
    Ich denke mal irgendwo müssen sie ja für 6000 sparen...
    Ich schätze auch, dass foliieren teurer sein wird als sich einfach ein Ersatz-Set zu bestellen.

    Habe übrigens auch deep armor.

  • Kann es nur bestätigen, in Deep Armour sehr kratzempfindlich :(…denke schon mir einen Ersatzset in weiß zu bestellen, ist ja mit 99 Euro wirklich billig….
    allerdings fehlt dann trotzdem noch die geile Feder und die Logos in rot…:(

  • Bei Race Blue ist es genau das selbe, nur das sich die Lackierung bis nachhinten zieht.
    Das der Lack sehr Kratzempfindlich ist, fiel mir schon sehr früh auf.

    Aber wie schon geschrieben wurde, muß der günstige Preis irgendwie erreicht werden.
    Mir ist lieber sie sparen beim Lack als bei den Technischen/Mechanischen Komponenten.

    Folieren kam mir auch schon in den Sinn, obwohl man so kleine Kratzer auch rauspolieren kann.
    Wäre interessant ob es Polituren mit echter Schutzwirkung gibt.

  • Seit Einführung der wasserlöslichen Lacke sind die doch allgemein recht kratzempfindlich.
    Auf Kunststoff ist es vielleicht noch etwas extremer.


    Ich finde die Kratzempfindlichkeit jetzt nicht tragisch. Aber wohl auch, weil ich damit gerechnet habe.
    Sollte in zwei Jahren der Tank zu stark zerkratzt sein, gönne ich mir eine andere Farbe. :D

    Ich glaube aber, dass man die meisten Kratzer leicht rauspolieren kann.

  • Ich hab mit meiner matt grauen keinerlei Probleme der Lack ist ziemlich resistent. Im Bereich der Oberschenkel sind keinerlei Spuren zu erkennen.

  • Ich hab mit meiner matt grauen keinerlei Probleme der Lack ist ziemlich resistent. Im Bereich der Oberschenkel sind keinerlei Spuren zu erkennen.

    Ich weiß zwar nicht wie es bei der Matten Oberfläche ist,
    aber wenn sich die Sonne im Lack spiegelt, sieht man die feinen Kratzer sehr deutlich.

    Auf einen schnellen Blick sieht man bei mir auch nichts.

  • das beste für den empfindlichen lack ist wohl jedes mal nach der grobreinigung einmal vorsichtig drüberpolieren,
    gibt ja genug mittelchen dafür^^ ich kenn eine ducati werkstatt, da polieren sie die maschinen mit rostlöser...

  • Diese rostlöser polierung hat aber eher damit zu tun, dass sie schön glänzen...kenne einen Händler, der seine Motorräder deshalb mit Öl putzt

    MT07 ABS red oder white

  • hi ho

    jo wird gern gemacht nim einfach balistol dazu das ist gut für lack und kunststoffe/leder. :klatschen

  • Also so schlimm oder billig ist der Lack nicht; jeder weiß doch wie kratzempfindlich Kunststoffe im Allgemeinen sind - wieso sollte es hier anders sein?
    Abdruckstellen vom Knie o.ä. habe ich auch noch nicht. Folierung ist mir doch zu aufwendig wenn ich den Preis zu neuen Verkleidungsteilen rechne. Und wenns mal so dolle verkratzt ist, dass es mich stört wird eben mal drüberpoliert und gut ist.

    Dass eine Hundebegrüßung aber Spuren hinterlässt sollte nicht wirklich verwundern oder? Ok - kommt auf den Hund an ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern