Werkzeug o.ä. für Tour

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    Da ich am Wochenende zum Einstieg meine erste 5 - 600 km Tour machen werde, wollte ich euch mal fragen, ob ich irgendwas besonderes bedenken sollte.
    Dies wird meine erste Motorradtour über mehr als 2h, also habe ich auch noch keinerlei Erfahrung.

    Außer Bekleidung und was ich so bei ner Zugreise mitnehmen würde, habe ich nicht wirklich ne Idde, was dabei sein muss. Am liebsten würde ich so wenig wie möglich mitnehmen, aber ich denke irgendwas spezielles sollte schon mit, oder?

    Vielen Dank schonmal und falls ich in den falschen Themenbereich gekommen ist, bitte ich dies zu entschuldigen :)

  • Sitzfleisch und bissl Geld für Sprit und Essen reichen da vollkommen aus. Vorher evtl mal Kettenspannung prüfen.
    Mitm Auto fährst im Normalfall auch ohne Werkzeug los :geht-klar

  • Was nützlich sein kann ist auf jeden fall Kabelbinder :geht-klar :schmunzeln
    Ansonsten hab ich unterm Sozius bissel Werkzeug, Schraubenschlüssel, Schraubendreher und so kleines Zeug damit man sich mit etwas helfen kann falls doch mal irgend eine Schraube locker ist. Ansonsten Mitglied bei einem Pannendienst sein (nein ich bin nicht beim ADAC).

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Ja Ja Roy diese eine Sache wird mich mein ganzes Bikerleben noch verfolgen :zunge :finger :D

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Vorher unbedingt Reifendruck kontrollieren.
    Eigentlich alles am Bike checken, aber das macht man doch eh immer, oder?

    Pausen machen.


    Wer will: Popo-Polster, Regenschutz, Trinkflasche, Sonnenbrille.


    Ich habe immer eine kleine Werkzeugbox, Warnweste, Käppi, Trinkflasche und Kleinzeug in meiner QBag am Sozius und für längere Touren zusätzlich den Rucksack gut gefüllt.
    Für ganz große Runden (ev. mit Übernachtung) sieht es wieder anders aus: Sanitärzeugs, Wechselwäsche und -Schuhe, vielleicht ein Zelt.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Frag mich nochmal, wenn ich Sonntag Abend zurück aus Bebra bin...

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (30. Juli 2015 um 14:07)

  • Super, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

    Also schmeiß ich ein wenig Werkzeug unter den Sozius bzw. in den Rucksack und mach mir ansonsten nicht allzuviel Gedanken was ich mitnehmen sollte. Im Zweifel lerne ich ja fürs nächste mal was ich vergessen habe :D

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Pannendienst, Hannes, da ich meine MT ja erst morgen kriege und vorher noch nichts hatte, war das bei mir natürlich noch nicht vorhanden und ich hätte es ohne deinen Hinweis garantiert vergessen, habe es aber jetzt noch schnell gemacht :daumen-hoch

    Auch eine Übernachtung werde ich machen, weil ich morgen leider erst recht spät loskomme :/ aber ist wahrscheinlich nicht verkehrt für die erste lange Tour

  • Falls Bedarf besteht, Werkzeug zum Ketteeinstellen hab ich immer am Start. :freak:geht-klar

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Mitm Auto fährst im Normalfall auch ohne Werkzeug los :geht-klar

    Dann fahr mal wie ich nen Niva - da liegen Werkzeug, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Kupplungs-Geber/Nehmerzylinder, Keilriemen, usw im Kofferraum.... :D

    Bei Yamseln allgemein ist ein kleiner 14er-Gabelschlüssel nicht verkehrt - damit kann man die Spiegel wieder festschrauben, falls die sich mal losrappeln! Mehr hab ich eigentlich auch nicht zusätzlich an Bord....

    Gruß
    Andy

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!


  • neu oder gebraucht ?

    Neu. Ok, also müssen noch ein paar Maulschlüssel mit. Welche SW brauch ich da?
    Krieg ich 105NM für die Achsmutter mit nem einfachen Maulschlüssel hin? Wohl eher nicht, oder?

  • Hammer, Rohrzange und Schraubenzieher waren bei meinen alten Autos immer mit dabei. Mit ner neuen Maschine
    brauchst Dir keinen Kopf machen. ADAC oder Co solltest schon haben denn selbst bei nem Platten geht ohne die
    nicht mehr viel.

    Die Achsmutter bekommst mit nem Gabelschlüssel nicht auf, hier ist ein Steckschlüssel
    notwendig.

  • Ich hab außer dem Yamaha Geraffel nur ein Multitool dabei. Damit kann man zur Not auch Muttern festziehen.
    Ansonsten hilft der ADAC wie Wonga schon schrieb. Werkzeug zum Kettenspannen würde ich nur mitnehmen wenn es ein paar Tausend Kilometer werden.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Also an deiner Stelle hätte ich die Tour gesplittet und erstmal die Einfahrphase inkl Kettenspannen hinter mich gebracht anstatt entsprechendes Werkzeug mit zu nehmen.
    Aber wenns so geplant ist muss man durch :winken

    Außer dem Boardwerkzeug habe ich idr noch ein Multitool dabei.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Joho,

    mach dir erst mal kein Kopf über Werkzeug mitnehmen.
    Das Bordwerkzeug reicht für so gut wie alles nötige. Vielleicht noch ein Multitool und gut is.

    Über die Kettenspannung brauchst dir erst mal auch keine Gedanken zu machen.
    Will hier niemandem wiedersprechen, die Kette längt sich während der ersten 1000 km. Nachstellen ist hier sinnvoll.

    Aber wenn du ne 600km Tour machst ist es auch kein Beinbruch wenn die Kette sich längt.

    Ich habe die ersten 1000 km auf meiner MT gemacht und dann bei der 1000er Inspektion die Kette einstellen lassen.
    Letzte Woche ne 2000km Tour gemacht und keine Probleme.

    Mach dir keinen Kopf über die mechanischen Vorgänge an deiner Maschine. Du machst ne Tour und fährst kein Rennen unter permanenter Höchstbelastung :).
    Konzentrier dich aufs fahren und hab Spass!
    Check Reifendruck und nimm Kettenspray mit. Kümmer dich abends um die Basiscs (Kette fetten, Maschine optisch checken) und hab Spass am fahren. :rocker

    Gruss

  • Ja, du hast vollkommen Recht, nur muss ich halt von A nach B kommen und bevor ich dann die schöne Maschine stehen lasse und 3 Wochen im Urlaub nicht nutzen kann, mache ich es halt so ;) Ich kann hier vorher noch ne 100km Tour hinlegen aber ist danach der Effekt schon so groß bei der Kette?
    Bin wegen der Kette jetzt leicht verunsichert, da in anderen Themen zu lesen ist, dass sie nach 400km teilweise schon dringend nachgezogen werden musste.

  • Ahoi MaJo,

    der Effekt beim Einfahren ist definitiv deutlich. Die Kräfte wirken und die Kette längt sich.
    Is normal und soll so sein also alles gut.

    Yamaha empfiehlt den Check bei 1000km. Hier ist die Kette meistens bereits über den Status "Jungfrau" hinaus und wird nachgestellt übers Hinterrad.
    Wenn der Effekt bereits nach z.B. 500km ein "dringend nachgezogen" erfordern würde, gäbe es eine 500km Inspektion.

    Wie gesagt, mach dir keinen Kopf.
    Fahre deine MT in der Einfahrphase schonend ein. Mach keine Wheelies, lass die Kupplung sauber kommen und dreh net zu sehr am Hahn. (-> "Sanfter" Lastwechsel)
    Dann alles gut!

    Ich hab meine bei der 1000er Inspektion einstellen lassen und gut is. Du killst hier keine Lager oder Ritzel! :bier

    BTW, einen Tipp habe ich noch. Sollte es richtig wam werden... Kauf die beim Decathlon oder einem Sportgeschäft deines Vertrauens, ein Funktions T-Shirt. So ein Kunststoffteil. Ein normales T-Shirt schwitzt du nur voll und du hast nen bösen Kühleffekt unter den Klamotten.
    Für längere Touren zieh ich ne gute Radlerhose (gepolstert) und Sport-Funktions-Shirt an.
    Kann ich dir nur empfehlen. :D

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Mcguitar (30. Juli 2015 um 23:39)

  • Ich kann hier vorher noch ne 100km Tour hinlegen aber ist danach der Effekt schon so groß bei der Kette?

    Ich hab nach Überführung vom Händler zu mir (150km) das erste mal nachspannen müssen, das zweite mal bei 600km.

    Wenn der Effekt bereits nach z.B. 500km ein "dringend nachgezogen" erfordern würde, gäbe es eine 500km Inspektion.

    Für korrekte Kettenspannung ist der Fahrer "verantwortlich" das nachziehen ist auch Laien zuzumuten und deswegen wirds für sowas nirgndswo eine Inspektion geben, auch wenns nach 100km dringend nötig wäre.