Material der Original - Auspuffanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich frage mich seit längerem, aus welchem Material die originale Auspuffanlage der MT07 besteht. Anscheinend gibt es da Unterschiede, da ich mal mit einem Magneten die Auspuffanlage abgetastet habe und feststellen musste, dass an den Krümmern bspw. der Magnet nicht haften bleibt und am Endtopf wiederum dranklebt. Die wichtigste Komponente die mich seitens der Materialbeschaffenheit interessiert, ist die Endkappe der Auspuffblende, welche angenietet ist. Ich habe bereits Yamaha Motor Deutschland geschrieben, doch die konnten mir keine Auskunft geben, da sie in den Unterlagen nichts finden konnten. Eine Email-Adresse für Yamaha Motor Japan finde ich irgendwie nicht (eventuell bin ich zu blöd dafür :freak). Eventuell kennt jemand die Email-Adresse und kann sie mir geben, damit ich dort nochmal anfragen kann. :daumen-hoch

    Bis dann
    Kraftwerk

    Eigenbau:

    • #Spiegeladapter #Navigationshalterung #USB-Steckdosenhalterung #orig. Auspuff hochglanzpoliert / Auspuffblende pulverbeschichtet schwarz/matt #Kühlerschutzgitter

    Gekauft:

    • #GSG Sturzpads #Philips X-tremeVision +130% #Osram Cool Blue Intense #V-Trec BKH kurz schwarz/titan #Kellermann micro Rhombus Dark #kurzer KZH
  • Alles Stahl bis auf die Zierblende. Die ist Alu. Es gibt auch nichtmagnetische bzw. nur schwach magnetische Stähle. Du wirst noch mehr finden wenn du mal mit nem Magneten dein Hab und Gut abcheckst.

  • der originale auspuff besteht aus edelstahl. grundsätzlich ist der nicht magnetisch, kommt allerdings auf die legierung an.
    da werden dann sammler und endtopf aus verschiedenen legierungen sein oder - im inneren des endtopfes befindet sich einfacher, magnetischer stahl

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Blende Alu / Topf & Krümmer Edelstahl - Jupp
    bike-didi sicher das das Innenleben nicht auch Edelstahl ist? Das würde ja innen sonst schnell zur Korrosion führen und währe extrem .... DUMM es so zu bauen ;)

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Blende Alu / Topf & Krümmer Edelstahl - Jupp
    bike-didi sicher das das Innenleben nicht auch Edelstahl ist? Das würde ja innen sonst schnell zur Korrosion führen und währe extrem .... DUMM es so zu bauen ;)

    Richtig. Es sollte alles aus dem gleichen Material sein, sonst kommt es zu Korrosion (Batterie, elektrochemische Spannungsreihe), außerdem sollte auch das thermische Verhalten (Ausdehnung) gleich sein, um Rissbildung zu vermeiden.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Moin Kinners,

    Mich würde es wundern wenn der Pott von vorn bis hinten aus dem gleichen Material wäre. Da der Pott nach wirtschaftlichen Kriterien zusammengebastelt wird nimmt man also das Material welches sein muss, nicht kann.
    Und da die Anforderungen an z.B. den Krümmer völlig andere sind als z.B. die Endkappe werden auch unterschiedliche Materialen eingesetzt.

    @ TE:
    KSM ein: Lass dich von den Begriffen hier nicht verwirren. Der gerne genommene Begriff "Edelstahl" beinhaltet keinerlei Aussage zu den oft zugewiesenen Eigenschaften magnetisch ja/nein oder rostet ja/nein.
    Edelstahl ist einfach besonders reiner Stahl hinsichtlich der unerwünschten Eisenbegleiter wie Schwefel, Sauer- und Wasserstoff.
    Die gewünschten Eigenschaften werden dann durch die zugegebenen Legierungen erreicht. KSM aus. :ditsch

  • Also als Experte auf diesem Gebiet ( Schweißtechniker)
    Edelstahl ist eine volksmundbezeichnung wie auch v2a/ v4a ,es kann theoretisch auch gußstahl Edelstahl sein weil er eigentlich im stahltechnichen Sinne den Reinheitsgrad des Material ist
    Der Auspuff ist aus einen chromnickelstahl ich denke 1.4301 v2a .
    Und Chromnickelstähle z.b. v2a / v4a werden leicht magnetisch durch mechanische Bearbeitung wie z.b in eine Form pressen wie es bei dem Org Endtopf der Fall ist

    :bier :rocker :D :freak

  • KSM an: Guss kann kein Edelstahl sein. Schließt sich per Definition aus.
    Stahl ist Eisen mit weniger als 2,06 % C, Guss fängt irgendwo bei 2,66 % an.
    So war's aufjeden Fall damals... Als ich noch Experte war :yeehaa

    V2a ist der 4301er... Wurde im Versuch 2a herausgefunden..
    V 4a ist... Hmm... Lang ists her... 4541 glaub ich... War eben der Veruch 4 a
    KSM aus. :bier

  • Ich habe auch nicht von gußeisen geredet weil es das heutzutage nicht mehr giebt , aber hochreihner gußstahl gehört auch schon zu der Bezeichnung Edelstahl!

    :bier :rocker :D :freak

  • Ich habe diesen Thread aufgemacht, weil ich bereits meinen Krümmer und Endtopf auf Hochglanz poliert habe und mich nun frage, ob mir die Anlage auf Dauer wegrosten wird, da ich durch das Polieren die "Schutzschicht" entfernt habe, deswegen spielt das Material eine wichtige Rolle für mich. Um mir zumindest den eventuell auftretenden Rost an der Endkappe der Auspuffblende zu ersparen, möchte ich durch diesen Thread auf der sicheren Seite sein. Die Auspuffblende spielt hierbei eine zweitrangige Rolle, da ich diese in schwarz pulverbeschichten will. Vielleicht sollte ich einfach nochmal das Yamaha Zentrum anschreiben und sie danach bitten mal in Japan nachzufragen (Wahrscheinlichkeit geht gegen null), oder mir eine Email aushändigen, damit ich persönlich Kontakt aufnehmen kann.

    Eigenbau:

    • #Spiegeladapter #Navigationshalterung #USB-Steckdosenhalterung #orig. Auspuff hochglanzpoliert / Auspuffblende pulverbeschichtet schwarz/matt #Kühlerschutzgitter

    Gekauft:

    • #GSG Sturzpads #Philips X-tremeVision +130% #Osram Cool Blue Intense #V-Trec BKH kurz schwarz/titan #Kellermann micro Rhombus Dark #kurzer KZH
  • Moin,

    Mach dir da mal keinen Kopf - der Krümmer wird massiv sein.
    Wirst dich nur drauf einstellen müssen, öfter mal nachpolieren zu müssen, da eine Verfärbung zu erwarten ist.
    Wann und wieviel hängt davon ab, wie sehr du am Hahn ziehst.

  • Exakt, der Krümmer ist bspw. nach so 200 bis 300 Kilometer nicht mehr chromfarben, sondern bereits goldfarben, dennoch bisher keine Blau/Lila-Verfärbung! All zu oft polieren ist sicherlich auch nicht von Vorteil, da beim Polieren, jedes Mal Material abgetragen wird.


    So sah der Krümmer nach der Polieraktion aus. Ein aktuelles Bild zur Verfärbung habe ich noch nicht gemacht.

    Edit: So mal auf die schnelle ein Foto vom jetzigen Zustand gemacht. Leider erkennt man den Goldton nicht aufgrund der Belichtung. Finde diesen Farbton trotzdem sehr schick!

    Eigenbau:

    • #Spiegeladapter #Navigationshalterung #USB-Steckdosenhalterung #orig. Auspuff hochglanzpoliert / Auspuffblende pulverbeschichtet schwarz/matt #Kühlerschutzgitter

    Gekauft:

    • #GSG Sturzpads #Philips X-tremeVision +130% #Osram Cool Blue Intense #V-Trec BKH kurz schwarz/titan #Kellermann micro Rhombus Dark #kurzer KZH

    Einmal editiert, zuletzt von Kraftwerk (8. August 2015 um 18:10)

  • Moin,

    Das dauerhafte Problem wird eher dein Elan als die Materialstärke sein.
    Es werden viele Monde vergehen bevor du den Krümmer durchpoliert hast.... Richte dich da mal auf ca.893 Jahre ein....


  • Moin,

    Das dauerhafte Problem wird eher dein Elan als die Materialstärke sein.
    Es werden viele Monde vergehen bevor du den Krümmer durchpoliert hast.... Richte dich da mal auf ca.893 Jahre ein....

    Das ist kein Problem. Ich putze gerne meine Maschine, um ehrlich zu sein, nach jeder Fahrt. :D
    Ich hasse es, wenn irgendwo etwas Dreck am der MT ist!

    Eigenbau:

    • #Spiegeladapter #Navigationshalterung #USB-Steckdosenhalterung #orig. Auspuff hochglanzpoliert / Auspuffblende pulverbeschichtet schwarz/matt #Kühlerschutzgitter

    Gekauft:

    • #GSG Sturzpads #Philips X-tremeVision +130% #Osram Cool Blue Intense #V-Trec BKH kurz schwarz/titan #Kellermann micro Rhombus Dark #kurzer KZH