Drosselaufkleber am Rahmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    mal ne Frage. N Kollege von mir hat auch seine Maschine gedrosselt und wenn die Drossel verbaut wurde bringt doch die Werkstatt (oder der TÜV kein Plan) so einen Zusätzlichen Leistungsaufkleber am Rahmen an wie ein Typenschild. Meinem Kollege hat das jetzt jemand abgerissen und da hat er mich gefragt ob er das wieder hinmachen lassen muss.
    Gute Frage.
    Ich mein die Drossel ist ja eh im Schein hinterlegt usw. aber die Frage ist ob der Aufkleber dran sein MUSS.

    Gruß
    Rufes

    Männer verfahren sich nicht!
    Sie kreisen ihr Ziel ein!
    :rocker:daumen-hoch

  • hinten auf den Helm draufkleben damit die Polizei beim hinterherfahren gleich bescheid weiß. Hab noch nie davon gehört das man sowas auf der Maschine anbringen muss. Falls doch erforderlich würde ich ihn trotzdem entfernen und bei einer Kontrolle wenn überhaupt nachgefragt wird sagen der sich gelöst hat. Steht ja im Endeffekt immer noch in den Papieren und am Führerschein erkennt man es ja auch.

  • Pflicht ist das denke ich nicht. Bei der Alphatechnik-Drossel, die ich einer Freundin in die MT eingebaut habe, war einer dabei. Aber beispielsweise bei meiner Husqvarna, die ich mit 18 drosseln lies, wurde nichts aufgeklebt. Steht ja wie gesagt im Schein. Wurde auch damit kontrolliert. Die haben meistens nichtmal in den Schein gesehen, sondern nur am Gashahn gezogen :D
    Aber zu 100% kann ichs dir nicht sagen. Da wirst du um einen Anruf bei der zuständigen Behörde (TÜV, Polizei) nicht rum kommen. Wobei mir persönlich das total egal wäre, da ein Risiko quasi nicht existent ist :lachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Dürfte allenfalls als Hinweis für eine Werkstatt relevant sein. Wüsste kein Gesetz, das die Kennzeichnung der Drosselung am Motorrad selbst erforderlich macht. Solange der Kram eingetragen ist und sich den Papieren entnehmen lässt, ist alles ok.

    Coparni kann sicher sagen, welche Ziffern hier als Tatbestand in Frage kämen und wieviele Punkte es in Bayern dafür nicht gibt.

  • Bei meiner Drossel von Alphatechnik war ebenfalls so ein Aufkleber dabei, den habe ich genauso wenig verklebt, wie den Aufkleber der Rückruf Aktion.
    Kann mir auch nicht vorstellen das dieser Pflicht ist.
    Und wenn es Pflicht sein sollte, Interessiert das wahrscheinlich soviel wie die Mofatasche die bei einem Mofaroller auf dem sozi angebracht werden muss.

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

  • 110 ist eine Notfallnummer! Keine Auskunft ;)
    Jedes Revier hat auch ne eigene Telefonnummer
    Aber der TÜV ist sicher der bessere Ansprechpartner

    Ich würd den Aufkleber drauf lassen, wenn du mal den Schein vergessen hast und n Polizist sich nicht auskennt hilft das sicher weiteren ärger zu vermeiden

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

  • Bei mir war der Aufkleber ebenfalls über dem originalen Typenschild drauf.
    Beim entdrosseln löste sich der untere Aufkleber, der originale, teilweise mit. Aus Gründen der Ästhetik ist nun keiner mehr drauf. Mit den paar Fetzen hätte eh keiner etwas anfangen können ;)

    Notfalls machste den Originalen eben auch ab. Die Fahrzeugnr. ist im Rahmen drin und alles andere steht auch im Fahrzeugschein. :daumen-hoch

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Hab ihm au gesagt das man ihn eigentlich doch net belangen kann wenn da was drauf babbt was vom Regen oder Dreck auch abfliegen kann. Naja Hm kaaaayyy ich gebs an ihn weiter. Soller notfalls aufm Revier anrufen falls er Panik kriegt xD

    Männer verfahren sich nicht!
    Sie kreisen ihr Ziel ein!
    :rocker:daumen-hoch

  • Kann mir auch nicht vorstellen das dieser Pflicht ist.


    Ich bin mir sehr sicher dass das Ding Pflicht ist, es aber halt keinen interessiert.
    Das Motorrad muss entsprechende Normen erfüllen um sich sein "CE" ( bei Fahrzeugen CoC ) zu "verdienen".
    Unteranderem müssen relevante technische Daten auf Maschinen angebracht sein, sind diese nicht korrekt,
    entspricht die Maschine nicht den Normen und Richtlinien und verliert die "Zulassungsfähigkeit".
    Euer CoC und sämtlich darauf aufbauende Dokumente ( Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein ) wären dann ungültig.

    In welchem Maß das jetzt einen Beamten oder sonst irgendwen interessiert darüber lässt sich jetzt spekulieren.