Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    kann man eigentlich den Blinkerschalter so modifizieren das er als Blinkertaster funtioniert? Oder kann man den Blinkerschalter komplett tauschen?

    Danke für Euer Feedback.

    Gruss
    Florian

  • da er immer wieder in die mitte springt arbeitet er doch schon als taster....kann dir grad nicht folgen


    Da würde ich fast dagegenhalten, denn beim Zurücksetzen des Blinkers fühlt es sich für mich so an, als wenn da noch irgendwas eingerastet war oder so. Bin mir da aber nicht so ganz sicher. Jemand mit WHB könnte ja einfach mal schauen, wieviele Kontakte der Schalter hat.

  • da hast du natürlich recht das da etwas einrastet, nennen wir es einfach einen schalter mit automatischer grundstellung^^
    bin mir nicht sicher aber 3 Adern sollten ausreichend sein. 1 mal +12V als Wurzel und jeweils ein geschaltenes signal für blinker links und blinker rechts.
    den schalter so umzubauen das er als taster funktioniert könnte schwierig werden, man müßte das signal vom taster "speichern" d.h. 2 relais einbauen die anziehen wenn du den taster in die jeweilige richtung bewegst. da im schalter eine schaltmimik vorhanden ist wird der umbau im schalter weiter gehen. d.h. den schalter so umbauen das der schaltkontakt nicht links oder rechts "hängen" bleibt wenn er betätigt wird.
    den blinker dann wieder ausschalten ist das nächste problem da die relais mit selbsthaltung versehen werden müßen.
    das sind jetzt meine gedankengänge wenn jemand anderes einen voschlag hat immer her^^

  • Wenn es ein Schalter ist, ist das natürlich mit den drei Adern richtig. Ich hatte halt noch die Theorie im Hinterkopf, dass es ja doch ein Taster sein könnte. In dem Fall dann ein dreifacher (links, rechts, reset), womit der Schalter vierpolig sein müsste. Es müsste halt mal jemand öffnen und ein Bild machen :)

    Den Rest denke ich später mal durh, wenn ich Ruhe dafür hab. Auf die schnelle würde ich aber zustimmen :daumen-hoch :D

  • Uii, das klingt aber kompliziert......
    Da fahre ich lieber......................
    Und mein Blinker geht,geht nicht,geht..... :heil:heil

    Schönen Sonntag.......
    Wenn das Wetter bloß mitspielen würde...

    :ablachen Der Graue  :geht-klar

    MT 07 Matt grau. Seit. 21.05.2015
    Geht nicht, gibt's nicht :freak

    Felgenbänder, Felgenbettaufkleber, Rizoma Alu-Windschild.
    kurzer KZH, Schlumpf-Adapter, QBag Sozia,Rizoma Griffe
    V-Treck Titan mit roten Verstellern, Rahmenabdeckung Alu-Eigenbau,
    Billet Seitenkühlerverkleidung, Kühlergitter schwarz,Yamaha Bugspoiler silver
    Navi Tom Tom Rider 400
    USB Buchse

    geplant
    Wilbers rot 3020

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten und ein 'Sorry' für die späte Antwort nach dem 'wieso umbauen'.

    Ich würde gerne eine Kellermann R3 Flasher-Alarm-Unit einbauen.
    Beim Blinktaster ist scheinbar der 'Mehrwert' höher als bei einem Blinkschalter.

    Einbauanleitung => klick hier
    Anschlussplan => klick hier

    Gruss und schönen Wochenstart

  • Mit Taster sind diese Blinkerschalter am jeweiligen Lenkerende gemeint.
    Also an der linken Amatur einTaster für links blinken und an der rechten Amatur... ratet mal. ;)

    Hat das außer BMW noch ein Hersteller?


    Da man diese Taster gleichzeitig drücken kann und es keine Nullstellung gibt, hat man natürlich mehr Möglichkeiten dieses "Wunderrelais" zu steuern, als mit einem normalen Blinkerschalter.