Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Damit ich den Unterschied genau kenne, bin ich nun auch mal die MT 09 probegefahren. :)

    Was mich als erstes verwundert hat, wenn man von der 7er umsteigt, sind die Fußrasten relativ weit hinten.
    Aber man sitzt doch sehr bequem und vor allem aufrechter.

    Warm fahren sollte ich laut Händler im B-Modus.

    Dann war sie warm, STD-Modus, Gas. Hmmm...
    Unten rum erst mal nicht aufregend. Bei einem Max Torque Motor mit 850 Kubik hätte ich mehr erwartet.
    Obenrum (gut über 7000 U/Min) geht sie dann fröhlich vorwärts. Allerdings auch nicht so wild wie in vielen Tests beschrieben.
    Der Sound des Dreizylinders ist obenrum schön aggressiv - macht Spaß.

    In Summe macht der Motor das, was ich mir bei der 7er wünschen würde: Mehr Drehzahl = mehr Leistung.
    Bis 7000 Umdrehungen wirkt die MT-07 aber kräftiger!
    Im normalen Landstraßenbetrieb nutzt man die Zusatzleistung der 09er eigentlich kaum. Nur beim Überholen ist es schön, dass man notfalls mehr Leistung abrufen kann.
    (Naja, und am Ortsausgang kann man mit der 09er mehr Blödsinn machen. :D Das führe ich jetzt aber nicht weiter aus...)

    In schnellen Kurven ist die 09er geradezu kippelig. Das kann zum Teil aber auch an den Reifen gelegen haben.

    Und auf der Autobahn ist sie echt cool. Aufrecht sitzend 225 lt. Tacho.
    Flach legen ist nicht nötig, wird ja eh nicht schneller. :abfeiern


    Für mich in Summe: Die Leistung ist gerade richtig, die Drehfreude auch. Am besten ist aber die Sitzposition!
    Zufällig steht gerade eine Race-Blue in der Nähe. :pfeifen :peinlich

    Ich wollte zwar keine blauen Felgen, aber die kann man ja mal färben...

  • Ich bin ein bissl schockiert, dass du deine MT-07 hergeben willst. Ist ein tolles Bike und mehr als ausreichend Leistung. Vielleicht spricht da der Anfänger aus mir heraus, aber mit der 09er bist du doch nur wieder ein Kanditat auf der Abschussliste der Dosentreiber, mit noch mehr Leistung und Beschleunigungsvermögen. Denn es hat dich ja keiner gesehen.

    Ich wünsche und hoffe das nicht, aber es ist halt deutlich mehr Power unterm Sattel. :geschockt Ich wills dir nicht ausreden, verstehen tu ich es nicht. Ich will meine fahren bis sie auseinanderkracht, weils durchgerostet ist.

    Hoffe du bleibst uns irgendwie erhalten. Schade! ;(

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Naja, mein letztes Motorrad - vor der MT - hatte 150 PS.
    Da ist die 09er eigentlich harmlos dagegen. :)

    Und der Witz ist, mit der 09er war ich sogar gemütlicher unterwegs als mit der 07er. Für die zusätzliche Leistung muss man sie ordentlich drehen lassen. Macht man aber selten.

    Die 07er war für mich jetzt aber kein Fehlkauf. Die 09er hatte ich vorher gar nicht im Blickfeld.
    In Bezug auf Sitzposition, Leistungscharakteristik und Gewicht ist sie für mich aktuell das Optimum. Ok, in der Stadt ist die 07er besser, aber die 09er kaum schlechter.

    Eigentlich wollte ich die 07er auch erst mal mindestens ein Jahr fahren. Aber durch die anstehende Preiserhöhung der 09er und die große Nachfrage nach den MTs generell, kommt mich ein sofortiger Umstieg billiger als nächstes Jahr. Aber so genau weiß man das ja nie.

    Und Trixi schreibt hier auch dauernd mit, da mach ich das als Ex07-Fahrer sowieso. :lachen

  • Kann RatzeFummel schon verstehen . Wer vorher mit mehr PS unterwegs war , dem wird immer die Leistung beim Überholen fehlen.
    RatzeFummel,
    schon mal eine Speedy probiert ?

  • Ja, man gibt dann 2000 € mehr aus für 40 PS. Ist sicher angemessen, nur sind 115 Pferdchen nicht von Nöten, um Spaß zu haben.

    Der Hinterreifen soll bei der Power schon bei 3000 KM fertig sein, unser soll es ja locker auf 6000+ schaffen. Je nach Fahrweise. Logo.

    In mehreren Tests las (und sah ich) das der Testfahrer meinte, das Fahrwerk der MT-07 sei irgendwie ruhiger, komfortabler.

    1000PS oder Motorrad, irgendwo stand es drin.

    Nun, mir gefällt zwar der obere Rahmenzug deutlich besser (vom Tank abwärts, den Motor haltend) aber beim Heck? WTF?
    Ich mag es überhaupt nicht. Auch nicht mit Rizoma Heckleuchte und mit kurzem KZH. Heckmeck :verdutzt

    Also an 2000,- hat es bei mir nicht gelegen, mein Einsatzgebiet ist aber tatsächlich nur City und Landstraße, da mir BAB schon
    seit Jahren kein Spaß mehr macht. Dann lieber 120 km/h rollen lassen, und die Landschaft und Dorfschönheiten genießen.. :D

  • Als reiner Landstraßenrennfahrer interessiert mich nicht ob jenseits von 150 noch mal nen richtiger Schub kommt. Hatte selbst auch schon mal nen heftigeres Bike. Mehr Verschleiß, durchdrehendes Hinterrad, höhere Kosten und Ärger mit den Bullen ist alles was man sich da einhandelt.

    In Continental we trust :rocker

  • Die Reifen sind bei der 09er nur so schnell drunten weil sie Sportreifen drauf hat. Die 07er wird ja mit Tourenreifen ausgeliefert.

    Das Heck der 09er ist aber wirklich das Hässlichste, was ich seit langem gesehen habe.
    Zum Glück seh ich das nicht wenn ich drauf sitze. :lachen

    Ob die zusätzlichen Pferdchen auf der Landstraße notwendig sind brauchen wir hier gar nicht breit treten.
    Eigentlich braucht man sie sehr selten, es ist aber schön wenn sie da sind. :D
    20 PS mehr hätten mir eigentlich gereicht, 40 schaden aber auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    hey ratze, kann dich verstehen. ich fahre die MT 09 recht oft, da nen guter kumpel eine fährt. ich war bei der ersten fahrt etwas enttäuscht. viel mehr kam bei der 9er nicht. wie du gesagt hast muss man sie drehen bis was geht.

    als wir aus italien zurückkamen, haben wir einen sprint von 120 im 6ten gang gemacht. bis 180 waren wir gleich schnell, danach gab es einen lauten knall und die 9er schoss wie ein pfeil an mir vorbei. unten rum sind die 2 fast gleich.

    ich kann dich aber verstehen- wenn ich das geld hätte, würde ich VIELLEICHT auch wechseln. nur der reserve wegen.

    nichts desto trotz macht die 7er sehr viel spass. heute hab ich auf der autobahn nen M6 verblasen. natürlich nur bis 200, danach war er weg. blöd geschaut hat er aber trotzdem :)

  • Ich bin da voll bei Martin und kann ihn sehr gut verstehen! Die 07 ist ein tolles Motorrad aber ich merke leider auch, dass mir jetzt manchmal schon etwas Leistung fehlt... Zumindest für meine Fahrweise.
    Ich hätte ja von Anfang an gerne eine 09 gehabt aber in meinen Breitengraden war keine mehr zu bekommen und ich wollte einfach nicht mehr warten. Keine Ahnung, wie es jetzt aussieht aber nun bleibe ich erstmal bei der 07. Mal sehen mit was die anderen Hersteller so antworten werden.
    Auf jeden Fall viel Spaß! Egal mit welchem Motorrad!;)


  • Das Heck der 09er ist aber wirklich das Hässlichste, was ich seit langem gesehen habe.
    Zum Glück seh ich das nicht wenn ich drauf sitze. :lachen

    Dann guck mal diese Alternative an....dann sieht auch das Heck der 09 wieder schick aus... :geht-klar

    http://www.polo-motorrad.de/de/led-ruckl…maha-mt-11.html


    ich überleg ja immer noch ob 07 oder 09.... obwohl im Herbst ja wohl noch ne neue MT auf den Markt kommt.... ich warte mal ab..

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!

  • Ja, das Rücklicht ist schöner, aber im Vergleich zur 07er ist das immer noch hässlich. ;)

    Abwarten wollte ich eigentlich auch, aber irgendwie... :peinlich

    hcp22
    Verfügbarkeit ist eigentlich Null bis Juli-August.
    Habe nur gestern mal rumtelefoniert und schon der dritte Händler hatte zufällig eine blaue da.
    (Praktischerweise bei mir auf der Arbeit ums Eck.) :)
    Die nächsten 20 Testanrufe waren erfolglos!

    Das Blau ist ja hübsch, aber die Felgen...
    Evtl. kann ich die Kinder zum Putzen überreden. :teufel

  • Das Display der 09 ist deutlich kleiner, und sitzt rechts in der Ecke. Was soll sowas. Ich hasse Asymmetrie. :)

    Also die 07 macht es in einigen Punkten schon optisch besser.

  • Glück oder Fügung!?;)

    Auch wenn ich mir wohl den Groll des gesamten Forums zuziehe aber ich finde dieses Blau einfach schrecklich! Ich habe meinem Händler damals gesagt, ich würde alles nehmen außer die blaue... Aber es ist ja schön, dass die Geschmäcker verschieden sind, so gibt es eine gesunde Mischung.
    Du kannst die Felgen ja erstmal mit dieser Sprühfolie behandeln... Die soll gar nicht so schlecht sein.

    ...ich fange lieber gar nicht erst an rum zu telefonieren...;)

  • Ich bin sie vor der 07 gefahren und wollte sie kaufen.die 09er war schon reserviert und als ich sie fix bestellen wollte stand die 07er im laden...plötzlich kam die Vernunft und ich bin mit einer 07er Bestellung heimgegangen und 3500.- mehr am Konto....erstmals hat die Vernunft gesiegt und ich habe es noch nicht bereut....kann aber verstehen wenn man eine 09er möchte

    MT07 ABS red oder white

  • Ich bin sie vor der 07 gefahren und wollte sie kaufen.die 09er war schon reserviert und als ich sie fix bestellen wollte stand die 07er im laden...plötzlich kam die Vernunft und ich bin mit einer 07er Bestellung heimgegangen und 3500.- mehr am Konto....erstmals hat die Vernunft gesiegt und ich habe es noch nicht bereut....kann aber verstehen wenn man eine 09er möchte

    3.500,- mehr auf dem Konto..?

    Also die Bikes liegen exakt 2.000,- auseinander (5.495 zu 7.495,- oder mit ABS 5.995,- zu 7.995,-) zzgl. jeweils der Überführung.

    Auf beide Bikes gibt es in der Regel keinen Rabatt, da beide Modelle a) sehr gefragt sind b) Lieferzeiten haben c) die Preise seitens Yamaha scharf kalkuliert sind mit kleinen Margen der Händler.

    Also wo ist der Fehler? :freak
    Wenn du deine MT-07 allerdings 1.500,- € unter Liste bekommen hast, hast du tatsächlich 3.500,- € gesafed! :mega

  • ...oder er kauft eben in Österreich, da wo er herkommt ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern