Damit ich den Unterschied genau kenne, bin ich nun auch mal die MT 09 probegefahren.
Was mich als erstes verwundert hat, wenn man von der 7er umsteigt, sind die Fußrasten relativ weit hinten.
Aber man sitzt doch sehr bequem und vor allem aufrechter.
Warm fahren sollte ich laut Händler im B-Modus.
Dann war sie warm, STD-Modus, Gas. Hmmm...
Unten rum erst mal nicht aufregend. Bei einem Max Torque Motor mit 850 Kubik hätte ich mehr erwartet.
Obenrum (gut über 7000 U/Min) geht sie dann fröhlich vorwärts. Allerdings auch nicht so wild wie in vielen Tests beschrieben.
Der Sound des Dreizylinders ist obenrum schön aggressiv - macht Spaß.
In Summe macht der Motor das, was ich mir bei der 7er wünschen würde: Mehr Drehzahl = mehr Leistung.
Bis 7000 Umdrehungen wirkt die MT-07 aber kräftiger!
Im normalen Landstraßenbetrieb nutzt man die Zusatzleistung der 09er eigentlich kaum. Nur beim Überholen ist es schön, dass man notfalls mehr Leistung abrufen kann.
(Naja, und am Ortsausgang kann man mit der 09er mehr Blödsinn machen. Das führe ich jetzt aber nicht weiter aus...)
In schnellen Kurven ist die 09er geradezu kippelig. Das kann zum Teil aber auch an den Reifen gelegen haben.
Und auf der Autobahn ist sie echt cool. Aufrecht sitzend 225 lt. Tacho.
Flach legen ist nicht nötig, wird ja eh nicht schneller.
Für mich in Summe: Die Leistung ist gerade richtig, die Drehfreude auch. Am besten ist aber die Sitzposition!
Zufällig steht gerade eine Race-Blue in der Nähe.
Ich wollte zwar keine blauen Felgen, aber die kann man ja mal färben...