Seht ihr die Zuwanderung in Deutschland und Europa problematisch, gelassen oder positiv?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... habe einige Jahre mit einem Moslem im selben Haus gewohnt und auch die Frage der fehlenden Aufklärung in der Arabischen Welt mit ihm diskutiert. Er war auch der Meinung dass der Islam 500 Jahre hinter der Situation in westlichen Ländern hinterher ist.

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt


  • ich denke er meinte eher das "unterschichten geschwätz"

    edit: da war heidenfürst wohl schneller ;)

    So wars gemeint. Kenn ihn ja nicht, daher kann ich ja nur werten was er postet. Ich bin ja bei weitem kein Gutmensch und man kann sehr wohl kritisch die aktuelle Situation beurteilen, denn da läuft sicher einiges organisatorisch aus dem Ruder, aber ungefiltert und ohne sich eigene Gedanken zu machen dieses verlogene Geschwätz wiedergeben das von einigen - vor allem gern anonym im Internet - verbreitet wird ist ja nicht zu ertragen.

    Dann am besten noch garniert mit Verunglimpfungen der Namen einiger Politiker auf dem Niveau von 12 jährigem auf dem Schulhof.

    Seine Meiung zu äußern erfordert ja erst mal eine eigene zu haben.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Oder 500 Jahre vor uns... Alles eine Frage der Perspektive.
    Es gab immerhin schon wissenschaftliche Hochkulturen und ist die wiege vom Jäger zu den ersten Siedlungen.

    Möchte damit nur sagen, dass es sehr viel komplexer ist, als man es sich vorstellt. Unsere zivilisatorische Decke ist leider sehr dünn, möchte fast sagen ein einlagiges Klopapier...

  • Möchte damit nur sagen, dass es sehr viel komplexer ist, als man es sich vorstellt. Unsere zivilisatorische Decke ist leider sehr dünn, möchte fast sagen ein einlagiges Klopapier...

    Viel bedenklicher ist es, dass es _sehr_ viele Strömungen gibt (siehe PEGIDA), die ebenjene dünne Decke für ihre Zwecke beseitigen wollen. Umso konsequenter muss man deswegen dafür einstehen.

  • Oder 500 Jahre vor uns... Alles eine Frage der Perspektive.
    Es gab immerhin schon wissenschaftliche Hochkulturen und ist die wiege vom Jäger zu den ersten Siedlungen.

    Diese Hochkulturdenkmäler werden zur Zeit von der IS zerstört !!°!

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Ja und das reicht kaum zum Leben. Was passiert wenn noch mehr die Leistungen in Anspruch nehmen? Leistung sinkt entweder weiter (kaum noch möglich, siehe BVerfG) oder die Abgaben steigen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Pack mal ein paar Gedanken von mir hier rein (Quelle Zitate: NC-Forum):

    Zitat: "Ich zitiere aus einer Bilanz des BKA aus dem Jahre 2009: "Im Berichtszeitraum ist der vor dem Beitritt Polens und der Tschechischen Republik zum Schengener Abkommen prognostizierte Anstieg der Kriminalität in den Grenzregionen zu Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern weitgehend ausgeblieben. Insgesamt sind die erfassten Straftaten rückläufig. Rückläufig ist auch der Anteil der nichtdeutschen Tatverdächtigen ... "."

    Wie war das noch?: "Glaube nur den Zahlen, die du selbst gefälscht hast... ."
    Zudem spiegelt die Zahl von Straftaten in Statistiken nur die festgestellten wider! Auch die Exekutive unterliegt dem demographischen Wandel, die Zahl der Aktiven wird ständig kleiner. Führt nicht unbedingt zur Zufriedenheit im Beruf und lässt immer weniger Spielraum neben den Aufgaben, die alltäglich zum Fixprogramm gehören.
    Will damit sagen - Zahlen sind wie Schall und Rauch... .

    Zitat: "Ich gestehe jedem eine andere Sichtweise zu, der aufgrund seiner jahrelangen beruflichen Tätigkeite subjektiv einen anderen Eindruck bekommen hat. Meine eigenen Recherchen führen zu einem abweichenden Ergebnis."

    Tja, Uli, Du hast, wie ich auch, nur einen gewissen Einblick.
    In meinem Kommissariat ist ein Fünftel der Kollegen seit zwei Jahren in einer Ermittlungskommission tätig, die ausschließlich banden-/gewerbsmäßige Delikte (überwiegend Betrug) von ausländischen Mitbürgern bearbeitet. Nach meinem letzten Stand (Juli 2015 - seitdem bin ich krank geschrieben) waren es über 1.000 Fälle. Allein für den Bereich der Stadt Dortmund!!
    Dazu zählen nicht die weiteren Delikte, die diese Menschen im Rahmen der Ausübung ihrer Tätigkeiten begehen - die werden nämlich woanders bearbeitet. Sofern sie bekannt werden... .

    Zu den Problemen mit dem Einwohner-Meldegesetz hatte ich ja schon was geschrieben, dazu kommt noch, dass unser modernes Land es bis heute nicht geschafft hat, die Einwohner-Meldeämter zu vernetzen. Ich kann mich in 20 Kommunen gleichzeitig anmelden - oder nirgendwo!
    Es gibt zwar ein Register für Ausländer, aber wer nie vorstellig geworden ist, den gibts in D nicht... !

    Zitat: "Im übrigen sehe ich diese durchaus diskussionswürdigen Fragen jedoch nicht in umittelbarem Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingsdebatte. Die Flüchtlinge sind Opfer von Bürgerkriegen und Terror, wovor sie Schutz suchen. Es ist unserer menschliche Pflicht, diesen Menschen aus ihrer lebensbedrohenden Not zu helfen. Jetzt! Sofort! Und ohne Vorbehalte!"

    Absolute Zustimmung!
    Wenn wir die Masse der echten Flüchtlinge in den Griff bekommen, ist alles gut!
    Den Rest "in den Arsch treten"? Wie denn? Siehe oben! Ausländer, die straffällig geworden sind und keinen bekannten Wohnsitz haben, werden zur Ermittlung ihres Aufenthaltes ausgeschrieben. Sollten die mal irgendwo kontrolliert werden, zählen die eigenen Angaben... . Das ist ein riesiger marshmallow... . Die Staatsanwaltschaften sind total überfordert (eigene Erfahrungen) und (überspitzt) "froh", wenn die Anschrift nicht stimmt und die Person neu ausgeschrieben werden muss... - macht kaum Arbeit!
    Wie geschrieben, hat natürlich nichts mit dem Flüchtlingsproblem zu tun - noch nicht! Die Menschen, die zu uns kommen, sind aber nicht blöd... .

    Laut Presse kommen 80% der Menschen ohne Ausweispapiere. Kann ich nicht so richtig glauben, aber echte Zahlen sind kaum zu bekommen. Mit dem Sog kommt mittlerweile sicher auch ein großer Strom Menschen, die nach hier kommen, ohne in Not zu sein.

    Zitat: "Die größte Angst vor Überfremdung wird typischerweise in jenen Regionen unseres Landes artikuliert, wo der Anteil der ausländischen Bevölkerung am geringsten ist! Das ist nicht nur peinlich, es zeugt auch von einer ziemlich beschränkten Sichtweise jener "besorgten Bürger"."

    Was absolut nicht stimmt - zum. nicht hier! Ich wohne selbst in einem ländlichen Bereich (persl. in einem Dorf mit 900 Einwohnern) - die Hilfsbereitschaft ist hier sehr hoch, viele Menschen packen mit an.

    Meine Intention war übrigens vornehmlich, die Probleme im eigenen Land zu betrachten, nicht die Sache ganzheitlich zu sehen. Ich weiß, lässt sich kaum trennen, allerdings können wir an den ganzheitlichen Problemen gar nichts ändern - an den eigenen evt. schon.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Soweit ich weiß definieren die auch das Existenzminimum ?

    Kommt darauf an. Die Beträge in der Ersteinrichtung sind geringer, weil der Asylsuchende seinen Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten muss. Unterkunft, Kleidung, Essen, Strom etc. werden dabei ja nicht von ihm bezahlt. Das kommt später zum Tragen und damit steigt dann auch die Leistung in etwa auf Höhe der Sozialhilfe. Das sollte auch nicht ausdrücken, dass es zuviel Geld wäre, sondern ausdrücken, dass da finanziell eine enorme Mehrbelastung aussteht und die wird natürlich alle treffen.

  • dazu nur kurz: http://www.staatsschuldenuhr.de/

    kurzfristig gedacht hat deutschland genug gelder, die flüchtlingskrise (beziffert 08/2015 in div. medien mit mehrkosten von +-10Mrd. €) zu stemmen.
    langfristig gedacht entstehen, aufgrund folgender weiterer flüchtlinge, deutschland undefinierbare mehrkosten >>>10Mrd. €. Ich finde es persönlich etwas kurzsichtig, mit dem 1.-halbjahresüberschuss zu argumentieren. die flüchtlingsströme werden auch 2016 nicht abreißen. es wird jahre dauern, die menschen, denen asyl zugesprochen wird, so in die europäische wirtschaft zu integrieren, dass sie dazu beitragen ohne kosten zu verursachen. nicht in ermangelung an ausbildungsplätzen/arbeitsplätzen, eher an fehlender bereitschaft europäischer arbeitgeber diese menschen einzustellen, bzw. fehlender qualifikationen der flüchtlinge.

    im hinterkopf sollte man immer die krise 2008/09 haben - außerdem dass von der deutschen automobilbranche (vw skandal blabla) in deutschland jeder 7. arbeitsplatz abhängt. wenn es angenommen 2016/17 eine vergleichbare krise gäbe, wirds schon eng. und den entstehenden frust lässt dann keiner an winterkorn aus, sondern an...ach das wisst ihr längst. davon abgesehen - den vw skandal sehe ich auch eher populistisch als kritisch, aber anderes thema.

    das ist nur meine pessimistische wirtschaftliche sichtweise. in die glaskugel kann niemand sehen, dass dies jedoch langfristig nicht ohne mehrbelastungen für arbeitgeber durch zB gewebesteuern/sozialabgaben abgehen kann, die im einzelnen der arbeitnehmer sicher weniger mitbekommt, bin ich der meinung von kongo-otto.

  • bike-didi
    Da es so scheint als wärst du bei der Polizei (gewesen), meine Frage:
    Stimmt es wirklich, dass sich Straftaten nicht auf den Asylstatus auswirken, wenn er noch in der "Prüfungsphase" ist?

    Lese immer wieder Berichte von straffälligen Asylanten, welche trotz ihrer Straftaten in D Asyl bekommen.


    Kann doch nicht sein, oder? :geschockt

  • Die Zinszahlungen sind da mit eingerechnet.

    Ich kürze das mal ab, weil es wohl zwecklos ist -> Wenn Du lieber meinst, "der Staat" hätte jetzt 21 Mrd. "Gewinn" gemacht und könnte die frei verballern und deswegen wäre eine Mehrbelastung durch gestiegene Sozialausgaben egalisiert, dann soll es so sein.

  • bike-didi
    Da es so scheint als wärst du bei der Polizei (gewesen), meine Frage:
    Stimmt es wirklich, dass sich Straftaten nicht auf den Asylstatus auswirken, wenn er noch in der "Prüfungsphase" ist?

    Lese immer wieder Berichte von straffälligen Asylanten, welche trotz ihrer Straftaten in D Asyl bekommen.

    Kann doch nicht sein, oder? :geschockt


    So ist es! Das Asylverfahrensgesetz sieht keine Möglichkeit vor, einen Asylanten (vorzeitig) abzuschieben, wenn er hier straffällig geworden ist. Notfalls befindet sich der Asyl-suchende im Knast und wartet auf den Ausgang des Verfahrens.
    Straffälligkeiten richten sich hier allein nach dem Strafgesetzbuch.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • So ist es! Das Asylverfahrensgesetz sieht keine Möglichkeit vor, einen Asylanten (vorzeitig) abzuschieben, wenn er hier straffällig geworden ist. Notfalls befindet sich der Asyl-suchende im Knast und wartet auf den Ausgang des Verfahrens.
    Straffälligkeiten richten sich hier allein nach dem Strafgesetzbuch.

    Hallo Didi, dazu habe ich vor einigen Tagen diesen Beitrag gefunden: Unsere österreichischen Nachbarn handhaben dies konsequenter?

    "Den ORIGINALWORTLAUT des "Asylgesetzes" zu lesen, ist äußerst aufschlussreich!!!
    https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun…nummer=20004240
    §7
    (2) Ein Verfahren zur Aberkennung des Status des Asylberechtigten ist
    jedenfalls einzuleiten, wenn der Fremde straffällig geworden ist (§ 2
    Abs. 3) und das Vorliegen der Voraussetzungen gemäß Abs. 1
    wahrscheinlich ist."

    Als juristischer Laie ist der §7 eine absolute Selbstverständlichkeit. Ein Versäumnis unserer tollen Berliner Politschausteller? :swetter

    Eigentlich bin ich ganz anders ich komme nur so selten dazu :hut

  • Was hier aber häufig nicht berücksichtigt wird, extrem viele Asylsuchende haben ihre Ausweise "vergessen" und jemanden ohne Herkunftsland kannst Du halt nicht ausweisen - wohin denn auch. Das scheint wohl auch eines der größten Probleme aktuell zu sein und eine Abschiebung ist in solchen Fällen wohl auch in naher Zukunft nur schwer möglich.

    Gibt es meines Wissens nach vernünftige Artikel zu dem Thema von staatenlosen Asylsuchenden, weiß nur leider nicht mehr wo ich das gelesen hatte FAZ oder SZ nehm ich an.

    Edit: Hier steht das Prozedere welches letztlich i.d.R. zu einer Aufenthaltsgenehmigung führt: Wikipedia

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann