Motorrad auf meinem Parkplatz umgefahren. Kein Zettel und kein Täter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,

    habe gerade mitbekommen, dass jemand zwischen Montag Abend und heute mein Motorrad aufm Parkplatz umgefahren hat. Habs mitbekommen, weil die Abdeckhaube schief hing und ich diese eben wieder richten wollte.
    Vom Schaden her (habs noch nicht komplett begutachtet, da ich noch auf die Polizei warte) ist das Nummernschild samt Rückstrahler verbogen, die Seitenverkleidung ist zerkratzt, der Spiegel (alles links) ist komplett krumm, der Abstandshalter unterm Fußrastenbock steht gerade nach unten, Lenker und Schaltebel sind ebenfalls stark zerkratzt (eventuell krumm).
    Ich denke es ist umgefallen, als jemand einparken wollte und ist mit der Stoßstange zwischen Reifen und Nummernschild und hat dies beim wieder wegfahren dann verbogen. Das Motorrad steht auch ca. nen halben Meter weiter vorn, als ich es normaler weise einparke.
    Hab, wie schon gesagt, gerade die Polizei gerufen um den Schaden aufzunehmen. Sollte ich hier Anzeige gegen unbekannt stellen?
    Versicherung zahlt natürlich nix, hab "nur" ne Teilkasko.
    Wie soll ich weiter verfahren. Wollte die kleine morgen für den Winter bereit machen und in der Garage abstellen, wo sie bis März bleiben soll. Wärs ne gute Idee das Motorrad noch vorher zur Durchsicht zu bringen, oder soll ichs erstmal so lassen und die kleine mittels Anhänger abholen lassen?
    Bin im Moment komplett neben der Spur... Hab auch schon 2 Nachbarn gefragt, ob sie was gesehen haben, aber ohne Erfolg.

    Hatte mal jemand eine ähnliche Situation bzw. kann mir ein paar Tipps geben?

    Danke im Voraus.

  • Bei der Polizei Anzeige machen denn evtl. hat der Unfallverursacher sich schon bei der Polizei gemeldet. Dann wird sich aber auch bald jemand bei dir melden außer derjenige hat sich dort gemeldet ohne das Kennzeichen zu notieren. Gibts leider alles. Oder es hat sich ein Zeuge gemeldet, der was gesehen hat. Auch da ist das mit dem Kennzeichen nicht sicher. Oder die Polizei macht einen Presseaufruf und es meldet sich ein Zeuge falls du Glück hast.

    Teilweise melden sich Unfallverursacher erst später wenn sie wieder nüchtern sind.

    • Offizieller Beitrag

    das ist bitter!je nach höhe des schadens vielleicht ne anzeige in der zeitung oder bei facebook schalten und nach zeugen suchen bzw fragen.

    allerdings ist so ein umfaller mit 50-150€ gegessen (ich weiss von was ich rede :D )

  • So, hab jetz erstmal alles mit der Polizei geklärt und ne Anzeige gegen Unbekannt mit Fahrerflucht gestellt. Gleichzeitig auch das OK für ne Pressemitteilung gegeben.
    Sah erstmal schlimmer aus als es (hoffentlich) ist. Fußraste links ist sicherlich am schlimmsten in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Abstandshalter da unten dran steht senkrecht nach unten. Spiegel konnte ich wieder gerade biegen. Ich denke mal, da das Lenkerschlosse arretiert war, hat sich lediglich die Schraube gelockert. Was natürlich am meisten schmerzt sind die Kratzer an der Seitenverkleidung, Lenker und Schalthebel. Ich werd mir das morgen früh nochmal anschauen und entscheiden, ob ich sie heimfahre (ca. 100km) oder abholen lasse.

    Der erste Schock ist erstmal verdaut und es scheint glücklicherweise nichts größeres kaputt zu sein. Mal sehen was die Werkstatt sagt.

  • Wegen dem Umfaller kannst du normalerweise nach Hause fahren - was soll damit außer Kratzern passiert sein? Wenn jemand so dolle dagegen gefahren ist, dass das der Rahmen verbogen wäre o.ä. müssten äußerlich mehr Schäden sein.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Kannst dich ja mal erkundigen was eine Vollkasko nächstes Jahr für dich kosten würde. Da bist du ja auch schon ein Stück weit mit den Prozenten runter. Z.B. mit 150 € Selbstbehalt.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Wegen 150 Euro Schaden und der Umfahrgefahr... ich weiß nicht bei dem Wert des Fahrzeuges :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Kannst dich ja mal erkundigen was eine Vollkasko nächstes Jahr für dich kosten würde. Da bist du ja auch schon ein Stück weit mit den Prozenten runter. Z.B. mit 150 € Selbstbehalt.

    Das rechnet sich nicht. Die VK kostet erheblich mehr und lohnt sich bei simplen Umfallern nicht, schließlich wird man danach auch hochgestuft. VK "lohnt" sich eher, wenn das Moped Totalschaden ist oder die Reparatur gut im vierstelligen Bereich liegen würde.

  • ich hoffe du findest den verursacher...ich seh ja hier bei mir auf der arbeit öfters autos mit schäden und man glaubt gar nciht wie oft leute einfach abhauen....

    zum thema vk oder tk mal ne frage an alle: da ich als motorradanfänger natürlich entsprechend hoch eingestuft werde, lohnt sich da überhaupt ne vollkasko ?
    laut check24 wäre ich bei einer tk im monat bei ca. 25 € aber ne vollkasko kostet mehr als das doppelte...

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • Wenn Du die MT im ersten Jahr schrottest, wie es schon einige Fahranfänger gemacht haben, lohnt sich die Vollkasko.
    Die meisten werfen ihre Karre einfach mal um oder rutschen harmlos in der Kurve weg. Wegen ein paar hundert Euro lohnt die VK nicht.
    Es hängt ganz von Dir ab.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • ich hatte vor am rahmen die sturzpads dranzumachen, bringen die was ?

    Erledigte Umbauten:
    --> Osram Birne und Standlicht
    --> Roadsitalia
    --> V-Trec Hebel schwarz matt
    --> Schlumpfadapter
    --> K-maxx Kennzeichenhalter
    --> Originale LED-Blinker (schwarz)
    --> QBag Sozia
    --> Sturzpads
    Noch in Arbeit:
    --> Felgenaufkleber

  • Bei nem leichten Sturz halten sie wohl Beschädigungen an Motordecken und Tankverkleidung ab. Bei einem etwas größeren Schlag können sie aber schnell zum Nachteil werden, da man dann auch schnell mal anstatt "nur" einem zerkratzten Tank und Motor einen verzogenen Rahmen hat.

    Falls ich mir mal Sturzpads zulege, werden es nur welche für die Gabeln werden.

  • so ein Sch... Mir ist das gleiche vor ein paar Wochen beim Auto passiert. Ist mir auch auf dem Parkplatz jemand reingefahren und abgehauen :wuetend
    Dicke Beule und tiefe Kratzer. Soll laut Kostenvoranschlag ca 1200€ kosten. Da ich auch nur Teilkasko und dann auch noch mit Selbstbeteiligung habe, bin ich jetzt nur mit dem Lackstift über den Kratzer. Der Rest bleibt wie es ist und ich ärgere mich tierisch.
    Polizei hab ich auch außen vorgelassen, was nützt mir die Anzeige gegen unbekannt...
    Mein Mopped steht zum Glück in der Garage und wenn ich unterwegs mal einen Kaffee trinke, hab ich es immer im Auge.
    LG aus Köln

    :toeff

  • Mir ist vor einigen Jahren etwas ähnliches passiert: Mein Roller war über Nacht auf einem offiziellen Motorradparkplatz geparkt, neben dran eine große Enduro. Am nächsten Morgen waren beide 2-Räder auf der Seite gelegen. An meinem Roller war die Sitzbank zerstochen, die Spiegel abgetreten und die Scheibe zerkratzt. Selbstverständlich waren auch zahlreiche Kunststoffteile der Verkleidung verkratzt. Die Werkstatt hat sich meinen Roller angesehen und keinen tiefgreifenden Schaden festgestellt, also habe ich nur neue Spiegel gekauft und bin seitdem auf einem verkratzten Roller unterwegs.
    Bei der Enduro haben die Deppen ähnliche Schäden verursacht und zu allem Überfluß den Bezug der Sitzbank komplett abgerissen.

    Eine Anzeige gegen Unbekannt bei der der Polizei hat ergeben, daß in direkter Umgebung etliche Autospiegel abgetreten waren. Leider hat niemand den / die Täter gesehen, und eine ernsthafte Ermittlung hat die Polizei wahrscheinlich auch nicht für nötig gehalten. Am Ende blieb jeder auf dem Schaden sitzen und durfte sich noch unpassende Kommentare der Beamten anhören ("Persönliches Pech, warum parken Sie Ihr Fahrzeug auch auf einem sichtbaren und öffentlich zugänglichen Platz?"). Daß Garagen in der Innenstadt rar und teuer sind scheint sich dorthin nicht herumgesprochen zu haben.

    Leider kannst Du dich darauf verlassen, daß bei einem Parkrempler der Großteil der Verursacher das Weite sucht.

  • Wenns keinen Zeugen gibt wird's auch schwer da was zu finden. Deswegen wird mit Sicherheit kein Massen-DNA-Test veranstaltet. Bin ja selbst schon Betroffener einer Unfallflucht gewesen. Mein am Straßenrand geparktes Auto wurde im Winter des Nachts angefahren. Und ja, es war mein persönliches Pech. Damit muss ich rechnen, dass beim Parken auf öffentlichen Straßen jemand drauf fährt, sich verpisst und es dann keinerlei Ermittlungsansätze gibt. Ich find's auch zum Kotzen und könnt solchen Typen die Eier abschneiden. Wenn der Polizist es wirklich so gesagt hat, kann man das natürlich diplomatischer ausdrücken.