Hallo aus Österreich/Graz, MT 07 für Anfänger?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zuerst ein Hallo aus Österreich von mir bzw. uns.

    Wir befinden uns noch in der "Suchphase" und sind dabei auf die MT-07 gestoßen. Ich bin mir nicht sicher ob die MT-07 zu unserem "Fahrkönnen" passt.


    Zu unserem Fahrkönnen:
    Ich bin 43 Jahre und habe diesen Herbst mit meiner Frau den "richtigen" A-Schein gemacht. Vor 4 Jahren haben wir den Code 111, welcher zum Lenken von 15 PS/125cc berechtigt, gemacht. Seither sind wie mit einer Vespa GTS 125 ~ 15.000 km (ich) bzw. 25.000 km (meine Frau) gefahren. Das ging vom normalen "Arbeitsweg" bis zu Tagestouren an freien Tagen.

    Der ursprüngliche Beweggrund für den A-Schein war ein Upgrade auf auf die Vespa GTS 300. Allerdings haben wir jetzt beide "Blut geleckt" und wollen jetzt ein bzw. zwei echte Motorräder haben. Die Vespa wird zwar bleiben bzw. bei Gelegenheit upgegradet, allerdings dann nur noch für Alltagsfahrten genutzt werden.

    Sehr gut zurecht gekommen sind wir beide mit der Fahrschulmaschine, einer Honda NC 700 S. Die bzw. dessen Nachfolgerin (NC 750 S) ist nach wie vor ein Thema bei uns. Ich befürchte aber, dass man sich hier nach 1-2 Jahren eine stärkere Maschine wünscht.

    Bei meinen Recherchen bin ich dann auf die MT-07 gestoßen. Ich bin mir aber nicht sicher, in weit das für Anfänger empfehlenswert ist. Auch der 2. Tester hat da so seine Zweifel.

    In dem Test

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    wird auch von der perfekten Wheelie-Maschine gesprochen. Allerdings ist da für den Anfänger doch eher der Alptraum, wenn sich die Maschine vorne hebt, wenn man zuviel Gas gibt und/oder die Kupplung zu schnell kommen lässt.

    Durch die über 20 Jahre B-Schein und mind. 15.000 km 125er sind wir zwar keine "klassischen" Anfänger mehr, aber das Ding sollte schon beherrschbar sein.

    BTW: Wir sind 171 bzw. 165 cm groß, also eher auf der Suche nach Bikes mit niedriger Sitzposition.

    Frage 1 daher:
    Wie empfehlenswert ist die MT 07 für Anfänger?

    Frage 2:
    Es ist nicht zwingend notwendig, dass wir beide das gleiche Motorrad haben. Aber bei unterschiedlichen Stärken (Drehmoment vs. Drehzahlwunder) stelle ich mir das eventuell unpraktisch vor, wenn man gemeinsam tourt. Ist das so? oder ist komplett egal?

    Danke schon für die Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von picro71 (26. Oktober 2015 um 02:18)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei uns

    Also mal kurz vorneweg: keine Sorge!

    Die MT lässt sich zu Wheelies provozieren, aber das passiert nie unerwartet oder zu früh. Der Motor ist für seine Größe zwar gut im Futter, aber so krass nun auch wieder nicht. Bei leichten Fahrern sind Power Wheelies im 2. Gang möglich, aber da braucht es schon Vollgas und den passenden Drehzahlbereich, man muss es also bewusst machen. Und selbst im ersten Gang schnalzt die Maschine vorne nicht unkontrollierbar hoch, ist eher ein sanftes Steigen :)

    DIe Maschine ist super für Anfänger, da sie leicht und sehr wendig ist, vor Allem im Vergleich zur NC.
    Manche haben bei längeren Fahrten Probleme mit den Kniewinkeln und dem Sitz, hier sollte evtl. eine ausführliche Probefahrt unternommen werden oder eine möglicherweise ratsame Aufpolsterung im Hinterkopf behalten werden.


    Zur Frage 2: In der Leistungsklasse ist ein Mischen verschiedener Motorenkonzepte kein Problem, zumindest solange sich beide an die Verkehrsregeln halten. Da liegt es eher am unterschiedlichen Fahrkönnen bzw. Vertrauen in die jeweilige Maschine, ob das Tempo zueinander passt. Denn: Auf der Geraden sind alle gleich schnell, in den Kurven wird entschieden.

  • Danke, schon mal für die Antworten.

    Die Maschine ist super für Anfänger, da sie leicht und sehr wendig ist, vor Allem im Vergleich zur NC.

    Eigentlich entspricht die NC nicht dem zuvor zurechtgelegtem Beuteschema (2 Zylinder, 180 kg, naked) aber hier stellte sich schon bei den ersten Fahrstunden ein sicheres Gefühl ein. Schön zu hören, dass MT 07 auch gut für Anfänger sein soll.

    Zitat

    Manche haben bei längeren Fahrten Probleme mit den Kniewinkeln..

    Soweit ich die Tests und das Forum gelesen habe, dürfte das eher große FahrerInnen betreffen. Da sollten wir (171 bzw. 165) nicht reinfallen. Aber eine längere Probefahrt ist auf jeden Fall anzustreben.

  • Servus,

    Herzlich Willkommen hier im Forum :winken.

    Ich kann Euch die MT auch als Anfängermotorrad sehr empfehlen. Ich hab letztes Jahr meinen Motorradschein gemacht. Bin also auch blutige Anfängerin in Eurem Alter. Ich hab mich auch viel informiert und nach so YouTube Filmen leise Zweifel gehabt. Probe fahren war nicht drin, weil die bei uns keine Vorführmaschinen haben.

    Ich hab sie dann einfach blind gekauft und noch keinen Tag bereut. Ich mag mein Maschinchen sehr :klatschen

  • Willkommen.

    Ich habe den Schein ebenfalls erst seit Juni diesen Jahres und die MT ist meine erste große Maschine. Da ich als Fahrschulmoped eine Honda CBF 600 (~230kg) hatte, war der Umstieg besser noch als erhofft.
    Das Gewicht der Maschine empfinde ich als größtes Kriterium für einen Anfänger, da das Gefühl der Kontrollierbarkeit bei einer leichten Maschine immens höher ist, steigt auch das Sicherheitsgefühl.

    Die Power der MT ist in meinen Augen absolut kontrollier- und dosierbar. Ich habe in den knapp 7000km noch nie unabsichtlich einen wheely gemacht. Da musst du schon wirklich voll am Gas reißen.

    Wenn du gern Kurven fährst, ist die MT die richtige Wahl. Für Touren sind aber ein paar Upgrades nötig, allen voran der Sitz.

    Cheers

  • Servus.

    Ich habe selbst mit 40 den Führerschein gemacht und bin vorher bis auf Fahrrad kein Zweirad gefahren auch nicht als Sozia. In der Fahrschule hatte ich eine Kawasaki r6n...naja ich fand sie nicht so toll.

    Als blutjunge Fahranfängerin kann ich die MT-07 nur empfehlen...habe sie auch ohne Probefahrt gekauft, weil ich mich sofort verliebt hatte ;)

    Mit meiner Größe 1,62 hatte ich da auch nicht viel Auswahl (Schrittlänge ca. 74 cm) an "Anfängerbikes". Ich komme zwar bei meiner MT leider nicht mit dem kompletten Fuss auf den Boden (nur Fussballen) aber durch das leichte Gewicht ist es kein Problem.

    Meinen unabsichlichen "Wheely" habe ich auch schon hintermir...es ging zum glück alles gut...wollte dummerweise an der Ampel im 2 gang losfahren...durch das hoppeln hab ich mich am Lenker festgehalten (was zu vollgas führte) und beim runterschalten in den ersten is es dann passiert. Naja da vielen mir die Worte meines Fahrlehrer ein "wenn mal was nicht klappt immer mit dem Körper nach vorne und Lenker gerade" ;).

    Aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung als Anfängerbike!

    Grüßle aus dem Wilden Süden :toeff

    LED-Blinker, Pazzo Racing Hebel, Akrapovič Komplett-Anlage mit Titan-Schalldämpfer, Kennzeichenträger kurz

  • Ich kann dir die MT auch als Anfänger empfehlen. Wir dürfen in der Schweiz ohne jegliche Fahrstunden zu nehmen den Lernfahrausweis beantragen und damit fahren, so habe ich es auch gemacht und als meine MT abholbereit war, bin ich zum ersten Mal überhaupt auf einer Maschine gesessen und 60 km bis nach Hause gefahren. Seitdem habe ich schon 6000km runter und ich konnte in jeder Situation die MT beherrschen. Es fährt sich wirklich wie ein Fahrrad. Ich hab mir damals auch die nc750 angeschaut, die ist praktisch, aber so viel Spass wie auf der MT wirst du damit nicht haben. Am besten machst du mit beiden mal eine Probefahrt.

    Gruss meni

  • Die MT ist mein erstes eigenes Bike. Fahre jetzt die zweite Saison aber erst diese mit der MT.
    Beim Händler hab ich die MT07 und zum direkten Vergleich die nc750s probegefahren. Stichwort Vergleich: Die bikes kann man Fahrtechnisch eigentlich nicht vergleichen :lachen .
    Die MT fährt sich, wie schon gesagt, wie ein Fahrrad mit ordentlich Power untern Hintern. die NC dagegen kommt sehr behebig rüber und macht bei weitem nicht so viel Spaß wie die MT :D

    Habs bis heute nicht bereut die MT gekauft zu haben. Bei der Größe kann ich nicht mitreden, aber mit 1,90m hat man auch noch Platz :D

  • Auch von mir gibts eine klare Empfehlung. Ich habe die MT07 als Fahrschulmotorrad gehabt und fand es spielend leicht, sie zu beherrschen. Mit 1,84m Körpergröße sitze ich sehr gut und entspannt darauf. 1,5h Autobahnfahren im Regen waren zwar langweilig, aber kein Problem. Wie es bei deutlich längeren Touren mit dem Komfort aussieht, kann ich nicht sagen.
    Im Vergleich dazu habe ich auf einer ER-6n gesessen, was ich deutlich weniger komfortabel fand. Dort sitzt man noch sportlicher. Bei der MT07 ist es das recht gemässigt.

    Damit herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt!

    • Offizieller Beitrag

    Bin vorher ein halbes Jahr ne XJ650 gefahren und muss sagen, es ist schon ein verdammt krasser Unterschied, aber das mag auch am Vergaser und 4zyl liegen.
    Ja, es kommt mal vor, dass das Vorderrad unerwartet hochkommt, aber dann musst du entweder den falschen Gang drin haben (z.B. ersten statt zweiten weil rollen o.ä. und dann Vollgas)

    Hier auch gut zu sehen: https://youtu.be/dVBFY0dy6Ec?t=1m35s
    Komisches Gefühl, Adrenalin pur, aber nicht schlimm.

    Also: Ab zum Händler und probe fahren... Danach ist sie quasi schon gekauft ;)

  • Danke für die vielen Antworten, meine Bedenken wurden weitgehend "zerstreut". :geht-klar

    Bei der ersten Suche ist mir noch was eingefallen: Laut Profil haben die meisten kein ABS(?) - oder steht es nur nicht dabei?

    Hat wer kein ABS oder es geht im ab oder umgekehrt?

  • Bei mir stehts zum Beispiel nicht im Profil, ich fahr auch mit ABS. Für mich persönlich das mindeste was ein neues Motorrad anno 2015 haben muss.
    Ab nächstes Jahr wird ABS sowieso Pflicht für alle Neufahrzeuge