stärkere progressive Gabelfedern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, habt Ihr den aktuellen Tuning Bericht zur MT-07 in der MO 10/2015 gesehen?

    Habe inzwischen die dort empfohlenen Wirth-Federn ausprobiert - erste Sahne! Karre taucht lange nicht mehr so ein vorne und fährt wesentlich präziser - ein echter Fortschritt für gerade mal 90 EUR.

    Ich habe den Bericht eingescannt, aber bei 150 kb per Seite kann man nix mehr lesen...

    Das Original-Federbein reicht aus meiner Sicht.

    Grüße

    Sepp

  • ... Du meinst doch nicht die Standrohre, oder ? Die wechselt man (in der Regel) nicht aus beim Federwechsel !!!


    und... willkommen in der MT-Gemeinde !!!

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • ... Du meinst doch nicht die Standrohre, oder ? Die wechselt man (in der Regel) nicht aus beim Federwechsel !!!
    und... willkommen in der MT-Gemeinde !!!

    Wie meinen? :freak
    Er schreibt doch eindeutig von anderen Gabelfedern. :winken

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, dass das federbein nen größeren Unterschied macht. Meine gabelfedern von promoto sind soweit auch ganz gut, aber fürs richtig heftige heizen(rennstrecke etc) sind sie mir en Zacken zu weich.

    Mein wilbers federbein hab ich sehr hart abstimmen lassen und bin super zufrieden :)

    Das federbein merkst du aber erst wenn es drin ist. Ich war zuvor auch zufrieden :D

  • Ich finde, dass das federbein nen größeren Unterschied macht. Meine gabelfedern von promoto sind soweit auch ganz gut, aber fürs richtig heftige heizen(rennstrecke etc) sind sie mir en Zacken zu weich.


    Dann probier mal die Wilbers-Federn in "Sport-Abstimmung". Die sind mir schon fast zu hart, passen allerdings sehr gut zum Federbein.
    Torsten ist sie heut gefahren und fand sie top!
    Bin ja heut die NC vom Köbes gefahren, fährt sich echt gut. Wilbers hinten, vorn funktionierts auch, dann mit den Evos - hat schon richtig Spaß gemacht! Ergonomie um Längen besser als bei der MT. Einzig die Rückmeldung vom Vorderrad fand ich etwas fad... .
    Dann aber wieder auf meine MT, kam ich ich mir vor, auf einem austrainierten Pitbull zu sitzen - war schon genial.... . Spätestens nach einer Stunde muss ich aber Pause machen, weil ich dann nicht mehr sitzen kann... . Egal... ;)
    Perfekt wäre eine MT mit der Ergonomie der NC

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • ... mag alles sein, aber es gibt doch einen deutlichen Preisunterschied bei mindestens gleichem Erfolg.

    Wer übrigens den Artikel gerne komplett als pdf haben möchte - kurze PN an mich genügt.

    Grüße

    Sepp

  • Lohnt sich ohnehin nicht, der Artikel. Ich habe die Zeitschrift auch deswegen gekauft.
    Wirth ist etwas straffer, als Wilbers, hat demzufolge aber kleine Nachteile beim Glattbügeln von kleinen Unebenheiten. Ansonsten nichts, was man nicht sowieso schon gewusst hätte. Gerade wenn man nicht sehr leichtgewichtig ist, oder mit Beifahrer und/oder Gepäck fährt, ist der Umbau aus meiner Sicht immer eine deutliche Verbesserung der MT-07.

    Wie schon mal erwähnt, ich finde speziell das Bremsen mit anderen Federn viel angenehmer. Vorher bin ich gefühlt auf Anschlag durchgesackt, jetzt sackt es nur ein Stück ab und wird dann deutlich härter. Ich finde das wesentlich vertrauenerweckender.

  • ich finde speziell das Bremsen mit anderen Federn viel angenehmer. Vorher bin ich gefühlt auf Anschlag durchgesackt

    Das ging mir genauso, deswegen hab ich die Wirth schon im Sommer 2014 rein gemacht.
    Danach fiel das schlechte Federbein aber noch stärker auf und ich hab das im Winter dann auch getauscht.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich habe mir letzte Woche auch die Wirth Gabelfedern bestellt, da mich besagtes "eintauchen" und die damit verbundene Fahrunsicherheit immer mehr gestört hat.

    An dieser Stelle möchte ich eine Empfehlung für https://www.mt07-forum.de/www.hareutec.de aussprechen. Ich habe die Federn zwar noch nicht erhalten, bin aber schon jetzt vom Kundenservice äußerst positiv überrascht. Aufgrund meines mechanisch-technischen Unwissens habe ich diverse Nachfragen per E-Mail abgeschickt und habe immer prompt umfassende Antworten und Empfehlungen erhalten. Findet man heute (leider) selten. Top :daumen-hoch

  • ... oder am besten direkt beim Hersteller Wirth, da werden Sie am kompetentesten geholfen... Die haben übrigens auch ne Menge anderer nützlicher Sachen im Shop wie zum Beispiel einen universellen "Gabelöl-Niveau-Einsteller" - ausgesprochen praktisches Teil.
    Auch die TECNO-Batterien sind gut, hatte ich viele Jahre in meiner letzten Kiste.

    Grüße

    Sepp

  • Wirth ist etwas straffer, als Wilbers, hat demzufolge aber kleine Nachteile beim Glattbügeln von kleinen Unebenheiten.

    ... mag alles sein, aber es gibt doch einen deutlichen Preisunterschied bei mindestens gleichem Erfolg.


    Das kann man so und so sehen!
    Wirth bietet nur Federn an, und es gibt nur diese eine für die MT.
    Wilbers bietet das Komplett-Fahrwerk an, dass, wenn man das auch komplett bestellt, aufeinander abgestimmt ist!
    Wenn man nur die Federn bestellt, bekommt man die Abstimmung, die für alle passt.
    Ich habe die sportliche Abstimmung (incl. 10% Rennstrecke) gewählt und sehr straffe Federn bekommen - wer nur auf der Landstraße fährt, sollte keine Plomben tragen... . Nach straffere Wirth-Federn möchte ich gar nicht haben... :lachen

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich habe die sportliche Abstimmung (incl. 10% Rennstrecke) gewählt und sehr straffe Federn bekommen - wer nur auf der Landstraße fährt, sollte keine Plomben tragen... . Nach straffere Wirth-Federn möchte ich gar nicht haben... :lachen

    Straffere, progressive Federn von Wilbers? Da gibts doch nur eine Artikelnummer?
    Drucken die dann einfach auf andere Federn dieselbe Nummer, wie sie im Gutachten für die Gabelfedern steht? Das wäre nicht mal legal.
    Sehe auch bei der laschen Dämpfung den Sinn von noch härteren Federn nicht. Da müsste man an der Dämpfung auch noch feilen.

  • Chris, wohnst ja nicht weg - darfst gern vorbei kommen und meine mal fahren... .
    Klar gibts nur eine Nummer, auf meinen Federn steht keine - nur die Federraten... ;)
    Dämpfung ist bei meiner MT überarbeitet, allerdings ist da nbicht viel möglich.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Meine Wirth Gabelfedern sind am Wochenende gekommen. Für den Einbau hatte ich leider keine Zeit, habe aber schon mal versucht die Einbaudetails herauszufinden.

    Leider lässt sich nirgends finden welche Luftkammerhöhe empfohlen wird, weder in Anleitungen noch auf der Homepage von Wirth. Dort gibt es zwar eine Liste, dort fehlt aber die MT-07.

    Ich habe deshalb eine Mail an Wirth geschrieben und als Antwort "170mm Luftkammer" zurückbekommen. So viel zur Aussage des Herstellers, was habt ihr eingestellt?

  • Keine Änderung gegenüber den Originalteilen.

    Eigentlich schon. Genau wie bei Wilbers 170mm Luftkammer. Aber zumindest bei Wilbers steht in der Montageanleitung, dass man damit ruhig etwas experimentieren kann, mit zu erwartenden Änderungen anhand einer abgedruckten Kurve. Ich habe den Füllstand auch erstmal so gelassen, absaugen kann man immer noch. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.