Nun hat es auch mich erwischt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    Gestern war es soweit mein erster Unfall :( Vorerst mir ist absolut nichts passiert! Aber meine Maschine sieht aus als ob ich mit +100km/h gestürtzt wäre. Lenker komplett verbogen, Ganghebel komplett nach unten gebogen, Handschützer links komplett abgeschliffen, Spiegel zerstört, Ständer so extrem verbogen dass ich sie nicht mal darauf abstellen kann usw.

    Zum hergang: ich bin in extrem starken Nebel gekommen gestern fuhr eh schon langsamer (25-35km/h) dann sah ich auf der Straße etliche Äste und laub liegen. Wich auf rechts aus, dort war die Straße aber stark abgeschrägt und ich kam auf die Wiese/Matsch. Habe leider komplett falsch reagiert und wollte wieder auf die Straße und so bekam das Vorderad wieder Grip und das Heck kam sofort nach vorne. Hat mich dann sofort hingelegt hatte keine Zeit mehr zum reagieren.

    Schalten nicht mehr möglich gewesen (hat nicht mehr reagiert egal ob raufschalten oder runter, einmal kurz bei über 10 betätigungen). Zum Glück habe ich ne Vollkasko werde es also am Montag melden da mein Versicherer im Urlaub ist.

    Liebe Grüße

  • Na gottseidank ist dir nichts passiert.
    Der Schaden hört sich erst mal auch nicht so hoch an.
    Würde mir erst mal von deiner Werkstatt einen Kostenvoranschlag für die Teile machen lassen und dann unter Berücksichtigung der Selbstbeteiligung entscheiden, ob es nicht günstiger ist das selbst zu bezahlen, da die Versicherungsprämie möglicherweise stark ansteigt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Grundsätzlich hat Dirk natürlich recht. Was du aufgezählt hast sind ja meist eher kleine Posten. Nur wenn du es dir nicht selbst zutraust und es auf jeden Fall zu nem Händler gibst, wirst du die SB sehr wahrscheinich überschreiten.

    Was mich aber in Anbetracht deines Alters interessiert:

    da die Versicherungsprämie möglicherweise stark ansteigt.


    Kann sie höher als SF0 gehen?

  • Die blöden Handguards gibts nur als Satz und die kosten knapp 390 EUR. Da ist man schon über die übliche SB drüber und nahe an der hohen SB von 500 EUR, die von den restlichen Teilen plus Montage ganz locker geknackt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du es selbst machst bist du mit unter 250€ dabei. :)

    Viele Teile bekommt man auch gebraucht wie neu, dann wird es nochmal billiger. Geschick brauchst du für den Austausch der Sachen nicht. Ist alles ganz easy gewechselt :)

    Deine Versicherung wird mit Sicherheit teurer als der Schaden ist - ausser du lässt es machen.

  • Danke an alle für die lieben Worte :) Ich lasse mir mal zuerst einen Kostenvoranschlag machen und entscheide dann ob ich es selbst mache. Versicherungsstufentechnisch sollte ich nicht herabgesetzt werden, da es ein alleinverschuldeter Unfall war und ich niemand anderem einen schaden Zugefügt habe. Meine Mutter sagt man wird nur bei Schäden an anderen herabgesetzt. Ob das stimmt oder ob sie sich vertut, ich werd heute noch googlen :D

    Was mich am meisten ärgert, heute wäre meine Maschine den letzten Tag angemeldet gewesen und so kurz vor Saisonende muss es mich noch erwischen ^^

  • Hallo Andreas,

    die angesprochene Höherstufung bezieht sich auf die Vollkasko, die ja Deinen eigenen Schaden behebt. Deine Haftpflicht wird nicht höhergestuft.

    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Ich würde vom Händler lieben checken lassen, ob alles andere okay ist (Gabel etc.). Aber bei der Geschwindigkeit dürfte da nichts sein.
    Der Kostenvoranschlag wird sicher happig werden.
    Du kannst dir HIER die defekten Originalteile heraussuchen und schauen was es dich kosten würde.

    Hauptsache dir ist nichts passiert :daumen-hoch

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • So der Händler hat meine Maschine angeschaut! Der Schaden beläuft sich auf ca. 3000€ Versicherung würde es übernehmen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung neue nehmen oder reparieren lassen. Wenn ich eine neue nehme zahl ich etwa 500€, da er mir fürs Bike noch 4000€ geben würde (habe jedoch keine MotoCage mehr) und wenn ich sie reparieren lasse 450€ selbstbehalt. Was soll ich am besten machen? Stimmt der Spruch wenn man das Bike erst einmal reparieren lassen musste fängts erst richtig an?

    • Offizieller Beitrag

    Definitiv die Neue, sind dann ja auch direkt wieder 2 Jahre Garantie ;)

  • Hey Leute,

    Lange keine Aktualisierung mehr, da Weihnachtsgeschäft und Nachwirkungen. Nun ja ein neues Motorrad stellte sich doch als kleine Kostenfalle dar. Neu anmelden, neu Drosseln hnd Preiserhöhung! So ist es doch die Reperatur geworden ^^ Morgen ist sie fertig und ich bin froh, dass das alles ein Ende hat und ich endlich wieder fahren kann :D

  • Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuen alten :daumen-hoch

    Auf dass so ein Unfall nicht wieder passiert.

    Schreib mal, wie es dir bei den ersten Ausfahrten geht, ob du vielleicht noch "ein seltsames Gefühl" wegen des Unfalls hattest und deine Fahrweise vielleicht jetzt mal anders ist.

    Normalerweise braucht es einige Kilometer ...

    Greez

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Eine Gute Fahrt dir dann jetzt wieder ;)

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuen alten :daumen-hoch

    Auf dass so ein Unfall nicht wieder passiert.

    Schreib mal, wie es dir bei den ersten Ausfahrten geht, ob du vielleicht noch "ein seltsames Gefühl" wegen des Unfalls hattest und deine Fahrweise vielleicht jetzt mal anders ist.

    Normalerweise braucht es einige Kilometer ...

    Greez

    Hey,

    Ja die ersten Ausfahrten waren sehr komisch hab gut 500km gebraucht bis ich mich wieder wohl gefühlt habe. Aber die letzten 2 Ausfahrten gingen super und waren wie früher :) Was mich am meisten fewundert hat, die Kurven waren so schlimm zu fahren. Ich hab mich garnicht schnell reingetraut und Schräglage war fast nicht vorhanden, obwohl der Unfall ja eigentlich nichts mit ner Kurve zu tun hatte. Gestern jedoch schleifte der Fußraster wieder mal ^^ Also ich glaub das "Trauma" wurde überwunden. Einzig mein Reifen stört mich noch aber der kommt nächsten Monat eh runter :D