Gehörschutz beim Fahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, da im Auspuff-Thread das Thema Gehörschutz aufgekommen ist, habe ich mal nen neues Topic aufgemacht und verschiebe die entsprechenden Beiträge gleich hier rein. Scheint ja doch ein größeres Thema zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jonas


    [...]beim Fahren war der aber trotz Gehörschutz kaum zu ertragen. Auf längerer Tour habe ich sogar Kopfschmerzen bekommen... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    5 Mal editiert, zuletzt von jonas (7. Dezember 2014 um 21:43)


  • Im Video hört sich der MIVV an meiner Duke auch nicht so wild an, beim Fahren war der aber trotz Gehörschutz kaum zu ertragen. Auf längerer Tour habe ich sogar Kopfschmerzen bekommen... .

    Ich denke das dürfte bei Marcos offenem RI auch der Fall sein. Aber du meinst nicht, dass das an den hohen Frequenzen liegt?
    Und warum fährst du eigentlich mit Gehörsschutz? Vorgeschädigte Ohren?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich fahre auch mit Gehörschutz auf längeren Touren (+1h) .... alleine das Windgeräusch am Helm Erzeugt einen Nächtlichen Tinitus! :winken
    Noch höhre ich gut und das soll auch so bleiben. :geht-klar
    Wäre eine Umfrage wert. :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Ich fahre auch mit Gehörschutz auf längeren Touren (+1h) .... alleine das Windgeräusch am Helm Erzeugt einen Nächtlichen Tinitus! :winken
    Noch höhre ich gut und das soll auch so bleiben. :geht-klar
    Wäre eine Umfrage wert. :D


    Das ist gut Matthias, Du solltest allerdings den Gehörschutz auch bei kürzeren Touren tragen.
    Antwort auf die Frage von Jens - ja, ich bin vorgeschädigt! 20 Jahre Moppedfahren ohne Gehörschutz haben ihre Spuren hinterlassen! Ich habe einen deutlichen Hörverlust im mittleren Frequenzbereich, kommt definitiv vom Moppedfahren. Macht sich unangenehm bemerkbar, wenn ich unter vielen Leuten bin oder es sonstige Nebengeräusche gibt. Auf Partys ist das ganz übel, wenn die Mucke auch noch laut ist. Wenn ich mich dann unterhalte, ist es sehr schwer, etwas zu verstehen. Ohne Nebengeräusche halten sich die Probleme in Grenzen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ok, jetzt habt ihr mich für das Thema Gehörschutz sensibilisiert :daumen-hoch
    War mir echt nicht bewusst, dass das mit dem Moped zu tun hat...

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert - die besten sind die von 3M - 37 dB!
    Das Beste - beim Moppedfahren kann man sich trotz Stöpsel sogar noch mit dem Mitfahrer an der Ampel unterhalten.

    http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/…7489&rt=rud

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Tuns da die normalen oder nutzt du die mit Schnur?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • ist nicht einfach, für Gehörschutz Tipps abzugeben. Die Auswahl ist riesig und was für den einen gut ist kann für den anderen schlecht sein.
    am besten man wird mal beim Hörgeräteakustiker vorstellig und lässt sich welche machen. Moment, wie jetzt ich dachte hier geht's um Auspuff ?

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mich damit neulich auch mal auseinandergesetzt. Ich bin in die Situation gekommen, dass ich 7 Stunden Autobahn gefahren bin und mein Helm nicht der leiseste ist.
    Danach hatte ich ein Brummen im Schädel, Aufmerksamkeit war irgendwann auch hin und anstrengend war es auch. Auf dem Rückweg bin ich dann mit den Schaumstoff-Ohropax gefahren. War deutlich angenehmer. nachteil: Man hört nix anderes mehr und das war ein sehr komisches und unsicheres Gefühl.
    Deshalb werde ich mir mal die von NoNoise besorgen. Sollen halt den Vorteil haben das man sie a) wiederverwenden kann und b) dass sie wohl nicht alle Geräusche filtern und man Stimmen, Sirenen usw. noch hören bzw. sogar besser hören soll. Wurden wohl auch vom ADAC empfohlen. Bin mal gespannt.

  • Moment, wie jetzt ich dachte hier geht's um Auspuff ?

    Hier gehts jetzt nur um den Gehörsschutz, dank Jonas der verschoben hat.
    Mit dem Handy ist das etwas umständlich und deshalb ging der Link von Didi bei mir auch auf die 3M-Startseite. Jetzt am Laptop funzt der Link :daumen-hoch

    So passgenaue vom Hörgeräteakustiker sind halt wieder recht kostenintensiv....weiß auch nicht, ob ich damit klar käme auf Dauer vom komischen Gefühl.
    Das Porblem mit dröhnendem Schädel kenn ich auch ...dachte auch es liegt an meinem günstigen Nexo-Helm - scheinbar aber nicht allein hieran.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Da das Rauschen bei mir auch schon einen Tinnitus zum mitklingeln bringt, denke ich auch über einen Hörschutz nach. Ich werde das aber gleich mit einem anderen Hobby verbinden und ein ziemlich lautes Schlagzeug im Proberaum von mir fernhalten wollen. Dazu gibt es professionellen Hörschutz für Musiker mit auswechselbaren Filtern für knappe 180€. Vorteil für diesen Haufen Kohle:

    Es wird individuell an die Ohrform angepasst. Alle Frequenzen werden gleichmäßig gedämpft. Es wird also nicht dumpfer, sondern insgesamt nur leiser. Ist auch hervorragend zum Besuch von Konzerten geeignet. Man kann auch noch In-Ear-Monitore einsetzen.
    Stichwort: Otoplastik

    (Lauterer Auspuff und gleichzeitig Gehörschutz ? - Klingt verrückt ) :D

    Achja: Bei mir werkelt der Originalschalldämpfer !

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

    2 Mal editiert, zuletzt von Vieltanker (7. Dezember 2014 um 22:38)

  • Gehörschutz ist eine sehr sinnvolle Sache !
    Unsere Ohren verschleissen, deswegen hört jeder im Alter schlechter, insbesonders bei hohen Frequenzen wird das sehr deutlich.
    Umso stärker ich die Ohren "belaste", desto schneller geht´s bergab !
    Dabei ist die Schallquelle ziemlich egal, Pegel und Dauer sind die relevanten Faktoren.
    Disco, Presslufthammer oder Moppedkrach alles trägt dazu bei.
    Beim ersten Mal ist es auch irritierend, wenn man mit Schutz weniger hört (mit geschlossenem Visier höre ich meine, mit orginal Topf, im Stand nicht mehr) ist aber alles nur eine Frage der Gewohnheit und nach ein paar Stunden mit, macht es (mir zumindestens) keinen Spass so viel Radau um die Ohren zu haben.
    Deswegen kann ich auch die Begeisterung für laute Auspuffanlagen nicht nachvollziehen.
    Gruß Uwe

  • Auf die Gefahr hin, dass hier vermutlich ein Shit Storm auf mich gestartet wird, möchte ich mal folgendes festhalten :

    1. Man baut sich für 500-700€ einen Auspuff an die Mühle um diese schlichtweg lauter zu machen.

    2. Man stellt fest, dass einem dies auf Dauer selbst zu laut ist, und sucht nach einer Lösung, um die Umwelt weiterhin zu beschallen ohne das es einem selbst stört.

    So, jetzt könnt ihr auf mich einprügeln :klatschen

  • @ Olli, du hast da was missverstanden. Es geht nicht um Auspufflärm sondern um den Schutz vor Windgeräuschen
    bei hohen Geschwindigkeiten, z.B. längere Autobahnfahrt. oder hab ich was falsch verstanden ? Also wer Gehörschutz
    wegen des lauten Auspuffs reinsteckt hat nicht mehr alle Kugeln am Baum.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hole mir die auch nicht wegen dem Auspuff. Es ist aber einfach so, dass gerade die Windgeräusche je nach Helm und Wetter sehr laut sind. So laut, dass man sich damit die Ohren kaputt macht. Da reichen auch schon 5 min. Auch wenn man es selber vielleicht als nicht so laut oder noch erträglich empfindet.
    Der (nennen wir es mal) Auspufflärm trägt dann natürlich sein übriges dazu bei. Dabei handelt es sich aber überwiegend um Geschwindigkeiten jenseits der 80km/h wenn man nicht gerade einen Schuberth Helm hat. Und auch der ist kein Garant für eine gesunde Lautstärke.



    Auf die Gefahr hin, dass hier vermutlich ein Shit Storm auf mich gestartet wird, möchte ich mal folgendes festhalten :

    1. Man baut sich für 500-700€ einen Auspuff an die Mühle um diese schlichtweg lauter zu machen.

    2. Man stellt fest, dass einem dies auf Dauer selbst zu laut ist, und sucht nach einer Lösung, um die Umwelt weiterhin zu beschallen ohne das es einem selbst stört.

    So, jetzt könnt ihr auf mich einprügeln

    In der Stadt und für kürzere Fahrten werde ich die wohl nicht nutzen auch um meinen Auspuffsound zu genießen ;)
    Außerdem geht es mir bei Auspuff auch um die Optik. Und in gewisser Weise will man ja auch Beachtung wenn man sich einen lauteren Auspuff holt. Ich glaub das kann keiner leugnen, auch wenn es keiner zugeben will :D Aber deswegen muss man sich ja nicht die Ohren kaputt machen. Und so laut das man Fußgängern oder Autofahrern einen Hörschaden damit verursacht ist er nun auch nicht. Aber auf dem Mopped ist man halt noch näher dran und wie gesagt, die andere Faktoren spielen da ja auch mit rein und überwiegen. Ab 120 höre ich meinen Auspuff auch nicht oder nur noch kaum, weil der Wind so laut ist...

  • @ Olli, du hast da was missverstanden. Es geht nicht um Auspufflärm sondern um den Schutz vor Windgeräuschen

    Genau so siehts aus :daumen-hoch
    Der andere Auspuff ist nicht zwangsläufig lauter sondern er klingt voller/besser als die originale Flöte.
    Die Windgeräusche bei dauerhaften Geschwindigkeiten über 100km/h sind störend und verursachen ein Dröhnen im Kopf - das hab ich mit 10.000km ohne Zubehör-KAT festgestellt und hat sich mit dem RI nicht geändert; ich finde den RI keineswegs (zusätzlich) störend bei längeren Touren.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich fahre auch mit Gehörschutz auf längeren Touren (+1h) .... alleine das Windgeräusch am Helm Erzeugt einen Nächtlichen Tinitus! :winken
    Noch höhre ich gut und das soll auch so bleiben. :geht-klar
    Wäre eine Umfrage wert. :D


    Jau, sehe ich ganau so. Bis zwei Stunden fahre ich ohne und bei längeren Touren mit Gehörschutz. Nehme einfach Ohropax :0plan

    Nach langen Touren hatte ich ohne Stöpsel im Ohr abends immer Geräusche. Klares Anzeichen dass, das Gehör hier bereits leicht geschädigt wurde. Die Windgeräusche sind nicht ohne. Ich habe mal gelesen, dass bei Messungen mit kleinem Mikro im Ohr bei Dauertempo 120, wie auf der Autobahn, schon nach einer Stunde die Toleranzgrenze für das Ohr überschritten wird. Von daher sind zwei Stunden ohne Schutz wie ich es praktiziere eigentlich schon zu viel.