Wilbers Fahrwerk verfügbar!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Funktioniert im Grunde, falls dir das Luftpolster so passt. Sonst brauchst du ggf. noch etwas Öl zum Anpassen.

    Normalerweise nicht. Serienmäßig sind etwa 162mm, Wilbers hat als Grundwert 170mm Luftkammerhöhe. Er müsste also eher Öl absaugen, denn allzusehr sollte man die Luftkammer nicht reduzieren.

  • Sind bei den Gabelfedern oder beim Öl eig neue Dichtungen dabei? Oder muss man die sich separat besorgen? Wäre gut zu wissen, da ich das alte Öl bei mir definitiv wechseln werde, wenn ich mir die Wilbers hole.

  • ich glaub es war 3000:D

    ich hatte 3020 genommen und es passt nicht ganz genau.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Nabend in die Runde! :winken

    Es gibt ja mittlerweile mehrere Threads zum Thema Wilbers, ich hoff es passt wenn ich es hier einstelle.
    Ich bräuchte kurz euren Rat zur Einstellung.

    Habe Gestern das Federbein eingebaut - ging absolut reibungslos und schnell!
    Für mögliche Interessenten habe ich das Federbein so geordert:

    640er Blueline in Standard-Ausführung

    Fahrerdaten für Abstimmung:
    Fahrergewicht inkl. Bekleidung 100 kg
    Gepäckgewicht 3 kg
    Häufigkeit Gepäckbetrieb 15 %

    Fahrstil Touring x
    Sportlich x

    Einsatzzweck Straße x

    und bekam das Federbein mit
    130-150er Feder
    12 Klicks auf Zugstufe
    9 mm vorgespannt.

    Sollte ein rundes Setup für mein Kampfgewicht ergeben. Nicht zu hart - aber dennoch um einiges besser als Original.


    Nun zu den Gabelfedern:
    Konnte die Promoto-Federn heute einbauen. Sind 15mm kürzer als die normalen, Luftpolster war bei meiner auf 160 mm eingestellt,
    habe beidseitig 10 ml abgezogen und die neuen Federn mit den Scheiben und Vorspannhülsen wieder eingesetzt.
    Federrate sieht etwas besser aus als vorher, laufen noch etwas rau, aber das gibt sich noch.
    BTW: die normalen Gabelfedern und das Standrohr (innenseitig) haben auf 6800 km leichte Rostansätze. Ist das beim Standrohr unbedenklich? :denk Da sah die Gabel meiner 20 Jahre alten GS 500 innen deutlich besser aus :weia

    Bei mir passt nun die Vorspannung nicht, davor sicher auch nicht. Jetzt wollte ich es aber richtig einstellen, damit es optimal zum Federbein passt. Habe mir dazu auch die 55 Seiten vom Thread durchgelesen und auch das Video vom Martin zur richtigen Einstellung angesehen.

    Bei 130 mm Federweg bräuchte ich ja einen negativen Federweg von ~43 mm. D.h. von entlasteter Gabel zu mit Fahrergewicht belasteter Gabel?
    Habe daraufhin von Oberkante Tauchrohr zu Unterkante Gabelbrücke gemessen. Unbelastet 150 mm, belastet (Fahrergewicht ohne Kombi!) 105 mm.
    Ergo federt die 45 mm ein, es kommen mit der Lederkombi aber noch 12 kg hinzu. Damit sollte die Vorspannung mehr als niedrig ausfallen.
    Ich muss das nochmal testen und mich mitn max. Gewicht draufsetzen. Merkt man das extra Gewicht sehr stark?
    Aktuelle tendiere ich dazu mir Edelstahl-Hülsen zu besorgen. Dachte an ner Länge von 15 mm, mit ner zusätzlichen Karosserie-Scheibe (ca. 3 mm) auf die orig. Vorspannhülsen gesetzt.
    Bin ich richtig in der Annahme, dass die Gabel dann 1:1 die 18 mm höher kommt?
    Auch wenn die 45 mm aktuell eig. fast passen würden, kommts mir dennoch so vor, als wenn die Gabel zu weit einfedert, bzw. zu tief ist.

    Was meint ihr dazu? Vorab schonmal ein großes Dankeschön :daumen-hoch

    Gruß
    Kev

  • Ich habe nun entlich auch ein Wilbers und der Unterschied ist wirklich massiv.
    Bei einem gewicht von 70kg und sportlichem touring habe ich eine 130nm feder bekommen mit 10mm vorgespannt und 12 klicks. Auf guter Strasse wirklich supper, jedoch auf schlechter zu hart. Habe etwas rückenschmerzen von den schlägen. Was kann man an der abstimmung verbessern?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nun entlich auch ein Wilbers und der Unterschied ist wirklich massiv.
    Bei einem gewicht von 70kg und sportlichem touring habe ich eine 130nm feder bekommen mit 10mm vorgespannt und 12 klicks. Auf guter Strasse wirklich supper, jedoch auf schlechter zu hart. Habe etwas rückenschmerzen von den schlägen. Was kann man an der abstimmung verbessern?


    bei Wilbers anfragen, ob sie die Druckstufe öffnen können und/oder eine weichere Feder einbauen lassen

  • Von Wilbers gibt es jetzt auch endlich eine korrekte ABE zu den Gabelfedern (progressiv), die nicht nur den Verbau zusammen mit einem um 20mm tiefergelegten Federbein erlaubt. Kann beim Kundendienst angefordert werden, in der alten ABE sind die Federn nur zusammen mit einem Federbein von Wilbers mit der Endnummer -02 (also -20mm) erlaubt.

    Ja, ich weiß, Gabel guckt "eh keiner nach", aber jetzt ist es endlich 100% korrekt.

  • Habe mir soeben das Federbein und die progressiven Gabelfedern bei Wilbers bestellt.

    Bin gespannt wie sich die MT damit fährt. Am unangenehmsten fand ich lang gezogene, schnelle Kurven. Hier hat die MT07 nie ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Was meint ihr, wird das neue Wilbers-Fahrwerk in dieser Hinsicht Abhilfe schaffen?

  • Habe mir soeben das Federbein und die progressiven Gabelfedern bei Wilbers bestellt.

    Bin gespannt wie sich die MT damit fährt. Am unangenehmsten fand ich lang gezogene, schnelle Kurven. Hier hat die MT07 nie ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Was meint ihr, wird das neue Wilbers-Fahrwerk in dieser Hinsicht Abhilfe schaffen?


    Ich empfinde genau diese Kurvenart richtig geil auch mit dem Standard Fahrwerk, was sie überhaupt nicht mag sind Bodenwellen oder Schlaglöcher in Kurven...

  • Ich empfinde genau diese Kurvenart richtig geil auch mit dem Standard Fahrwerk, was sie überhaupt nicht mag sind Bodenwellen oder Schlaglöcher in Kurven...

    Ich finde auch, daß die langgezogenen Kurven mit dem Standard-Fahrwerk super/am besten gehen :geht-klar . Bei unebnen Untergründen spielt immer auch bei der Standardbereifung der nicht so tolle Grip mit rein denke ich...Ich habe auf dem Weg zur Arbeit eine Brücke, bei deren Übergängen zur Straße hüpft die MT gefühlt einen 1 Meter hoch bei Tempo 100. DAS ist eindeutig das Federwerk :freak

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen

  • Wie sich die Wahrnehmung doch unterscheidet :denk Ich habe mir in dem Zuge auch noch einen Satz Metzeler M7RR bestellt.
    Erhoffe mir einiges vom neuen Fahrwerk und den neuen Reifen

  • So...nach nur einer Woche war das Wilbers-Fahrwerk heute in der Post.

    Natürlich direkt eingebaut und die Hausrunde gefahren. Was soll ich sagen...ich bin restlos begeistert!

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn ich das geahnt hätte, wäre das Wilbers schon am ersten Tag verbaut worden.

  • Hallo wer hat eigentlich das wilbers Federbein mit der höherlegung oder mit der höhenverstellung? Mich würde interessieren welche der zwei sinnvoller für mich wäre wenn ich sie hinten 10 bis 20 mm höher haben möchte:)

    :bier :rocker :D :freak