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SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten
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Nach langen hin und her habe ich mich nun doch entschlossen, den SC Project S1 Euro 4 in meine gaaanz enge Auspuffwahl zu nehmen (Akrapovic ist aber noch nicht ganz abgeschrieben). Nun aber mal ein paar Fragen an die SC Project Besitzer (oder auch an die, die mir dazu Auskunft geben können):
1. Farbwahl (Schwarz oder Edelstahl?) …meine MT ist ICE FLUO...für mich haben beide Varianten etwas
2. Wie „empfindlich“ ist die schwarze Variante? (Kratzer u.ä.)
Wie sieht es mit Verfärbungen (durch Hitze z.B.) aus?
3. Wie sieht optisch die Edelstahlvariante nach (z.B. 3000 Km) aus?
Danke schon mal an alle Antwortenden
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^ Möchte die Fragen die über mir gestellt wurden auch nochmal bestärken, interessiert mich auch dringend alles
Ist ferner auch die E-Nummer deutlich sichtbar am Schwarzen Conic Auspuff?
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Hier 😆
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Nach langen hin und her habe ich mich nun doch entschlossen, den SC Project S1 Euro 4 in meine gaaanz enge Auspuffwahl zu nehmen (Akrapovic ist aber noch nicht ganz abgeschrieben). Nun aber mal ein paar Fragen an die SC Project Besitzer (oder auch an die, die mir dazu Auskunft geben können):
1. Farbwahl (Schwarz oder Edelstahl?) …meine MT ist ICE FLUO...für mich haben beide Varianten etwas
2. Wie „empfindlich“ ist die schwarze Variante? (Kratzer u.ä.)
Wie sieht es mit Verfärbungen (durch Hitze z.B.) aus?
3. Wie sieht optisch die Edelstahlvariante nach (z.B. 3000 Km) aus?
Danke schon mal an alle Antwortenden
Zu 1. Schwarz
Zu 2. habe nach fast 3000km nicht einen Kratzer.
Keine Verfärbung erkennbar.
Zu 3. habe den in schwarz
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Danke erstmal an Isek für die Antworten! Da habe ich ja schon einmal eine Meinung zur schwarzen Anlage.
Gibt es hier auch noch jemand, der mir zur Edelstahl-Variante Auskunft geben kann?
Wie gesagt, an meiner MT kann ich mir sehr gut beide Varianten vorstellen.
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Hier 😆
Ist das der normale Comic?
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Ist das der normale Comic?
Auf dem Foto das müsste der für die 2013-2016 MT sein
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Auf dem Foto das müsste der für die 2013-2016 MT sein
Ich meinte eigentlich dein Foto
Das sieht irgendwie so anders aus. Irgendwer meinte auch das die E-nummer ganz oben am Auspuffausgang vor der Endkappe stehen würde
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Ich meinte eigentlich dein Foto
Das sieht irgendwie so anders aus. Irgendwer meinte auch das die E-nummer ganz oben am Auspuffausgang vor der Endkappe stehen würde
Meiner ist der S1 für die 2017-2019 Modellreihe kann sein das der Conic oder das Vorgänger Modell das E-Zeichen hinten drauf hat...
Weiß ja nicht welches Baujahr deine ist 😀
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jo meiner ist der Conic für die 2016 deswegen hab ich mich gewundert!
Danke dir
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jo meiner ist der Conic für die 2016 deswegen hab ich mich gewundert!
Danke dir
Ok
Dann habe ich das mal wieder falsch verstanden. 😲😀
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Macht nichts, ich hab mich echt Missverständlich ausgedrückt
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Hallo zusammen,
Nun mal zu meinem ersten Beitrag hier.
Meine Yamaha MT-07 BJ 2016 Euro 3 wurde heute mti der SC project Komplettanlage stillgelegt. Ich war ohne Toleranz bei eingetragenen 87 DB bei 98... Stilllegung und ein saftiges Bußgeld. DB eater war drin und ich habe nix an der Maschine verschraubt.
Ich bin nun am Überlegen was ich mache. Ich Weiss nicht ob ein cat in der Komplettanlage vom vorbesitzer eingebaut wurde. Wenn nicht: senkt der cat die Lautstärke der Maschine??! Zum erneuten anmelden etc. Muss ich ja die 87 DB treffen... Was habt ihr für Ideen was ich machen kann? Der standardpot ist noch vorhanden aber dann soll ja die Maschine wie ein Toaster klingen... Das möchte ich ja auch vermeiden.
Ich würde jetzt die SC Anlage ausbauen und einen Cat nachrüsten sofern der cat DB Frist? Wenn er das tut seid ihr der Meinung dass er 7 DB schluckt?
Welchen cat nimmt man da?
Gibt es etwas bestimmtes was ich beim Auspuffwechsel beachten soll?
Danke euch für euren Support!
Grüße
Patrik
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Wer hat gemessen, Polizei?
War der Messaufbau ordnungsgemäß?
https://www.motorradonline.de/ratgeber/stand…standgeraeusch/
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Wer hat gemessen, Polizei?
War der Messaufbau ordnungsgemäß?
https://www.motorradonline.de/ratgeber/stand…standgeraeusch/
Stillgelegt ist erstmal stillgelegt. Klar, kann man jetzt gegen eventuelle Verfahrensfehler vorgehen (findet man immer), aber man macht sich das Leben da nicht einfacher.
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seid ihr der Meinung dass er 7 DB schluckt?
Niemals so viel. Ein ganz ganz bisschen vielleicht.
Wie viel ist die Maschine gelaufen? Eventuell muss der Dämpfer mal neu gestopft werden.
Ansonsten ist allgemein bekannt, dass der SC-Project schon neu das ganze Maß der Toleranz ausreizt.
Die Frage ist, ob du bei der erneuten Prüfung die 87dB erreichen musst, oder ob dir da auch eine gewisse Toleranz gewährt wird.
Am einfachsten baust du den originalen Dämpfer an, kein anderer wird in die Nähe der 87dB kommen.
Und dann musst du dir überlegen wie viel Aufwand und Kohle es dir wert ist, in einer vernünftigen Lautstärke durch die Gegend zu rollern.
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Vielen Dank für eure raschen Rückmeldungen!
Also der Aufbau der Messstation war "leider" Ordnungsgemäß... Da lässt sich nichts rütteln.
Niemals so viel. Ein ganz ganz bisschen vielleicht.
Wie viel ist die Maschine gelaufen? Eventuell muss der Dämpfer mal neu gestopft werden.
Ansonsten ist allgemein bekannt, dass der SC-Project schon neu das ganze Maß der Toleranz ausreizt.
Die Frage ist, ob du bei der erneuten Prüfung die 87dB erreichen musst, oder ob dir da auch eine gewisse Toleranz gewährt wird.
Am einfachsten baust du den originalen Dämpfer an, kein anderer wird in die Nähe der 87dB kommen.
Und dann musst du dir überlegen wie viel Aufwand und Kohle es dir wert ist, in einer vernünftigen Lautstärke durch die Gegend zu rollern.
Ärgerlich das der CAT nicht 6Db schluckt. Neues stopfen meinten die Polizisten auch. Aufgrund von Verschleiß, so sagen Sie, hätte ich dann einfach Pech gehabt, dass die Maschine so laut ist.
natürlich habe ich bei erneuter Messung wieder die üblichen 5DB als Toleranz.
Dann muss wohl der originale POT dran...
Habt ihr irgendwelche Infos für mich was ich beachten muss? Dichtungen oder sonstiges erneuern? Wenn ja wo bekomme ich was her?
Danke!
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Dichtungen sollen offiziell jedes Mal erneuert werden. Man kann die aber meist mehrfach verwenden. Falls du neue haben möchtest, bekommst du die beim Yamaha-Händler.
Der Kat schluckt schon gar nicht so wenig, aber 7dB ist halt schon viel.
Ich würde an deiner Stelle auch mal Kontakt mit SC-Project aufnehmen. Ich persönlich halte es für eine ziemlich verwerfliche Arbeitsweise, Auspuffanlagen rauszuschicken, die innerhalb von kürzester Zeit illegal werden. Soweit ich weiß, wird auch nicht darauf hingewiesen von SC-Project, zumindest nicht so, dass man es vor dem Kauf weiß. Es gibt auch kein Set zum Nachstopfen oder eine Anleitung dazu. Befürchte auch, dass man dafür dann neue Nieten oder sowas braucht, also auch keine sonderlich leichte Angelegenheit.
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SC-Project wird vermutlich nicht großartig antworten. Es gab einen Fall im https://www.xsr700forums.com/forum/ wo ein Käufer so lange über den lauten Auspuff Beschwerde führte, dass er einen überarbeiteten dB-Eater erhielt.
Ansonsten finde ich das Herstellerverhalten bei dem doch hochpreisigen Produkt, sehr abturnend. Vorgeformte Dämmstücke als Ersatz und einen Beutel dichte VA-Blindnieten empfände ich z.B. als sehr kundenorientiert. Würde vermutlich auch i diesem hier geschilderten Fall helfen mit dem Zubehördingen durch den Lärmtest zu kommen.
Ansonsten, die originale Anlage montieren und sich wieder ums Kradfahren selbst kümmern. Fände ich auch besser, als mit dem Knatterpott der Oma durch ihre Kaffeetafel zu plärren und sich dann nachts über die Klappenauspuffe in der Innenstadt aufzuregen...
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