MT 07 und EURO 4 Auspuffanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ist jemand auch die Beschreibung der Shark-Street-GP Analage bei Louis aufgefallen ?

    "Der Dämpfer wird mit entfernbaren db-Absorber (nicht zulässig im Geltungsbereich der deutschen StVZO) und Carbon Halteschelle geliefert."

    (https://www.louis.de/artikel/shark-…number=10036025)

    bezieht sich das nicht zulässig immer oder nur wenn der db killer raus ist ?

  • Das Thema ist schon frustrierend. Was da alles im Markt angeboten wird und nicht gesetzeskonform ist, bzw. zweideutig beschrieben wird.
    Dazu kommt dann noch, das bei Euro 4 Maschinen der Klang eh niemals so kernig ausfallen kann.
    Da kann man nur hoffen, dass die Hersteller vernünftig ihre Hausaufgaben machen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die Husqvarna 701 als EU4 klingt völlig legal mit dem Akra sehr sehr kernig.
    Hätte ich auch nicht gedacht aber der Sound ist echt geil.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ich glaube, dass niemand was sagen wird, wenn die Anlage EG/BE hat und EURO 4 entspricht. Ich schätze nicht, dass
    die Polizei in Zukunft versucht den db-killer rauszufummeln...

    Glauben heißt leider nicht wissen! Bei einer Investition von sagen wir mal mindestens 800 Euro, möchte ich schon sicher sein, dass der Auspuff gesetzeskonform ist und die Maschine Polizeikontrollen, sowie TÜV übersteht. Mir persönlich sind da noch zu viele Ungereimtheiten.
    Würde ich in dieser Saison kaufen wollen, würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf mit der genauen Beschreibung der Anlage zum TÜV gehen und das abklären.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich muss mal wieder die Motorradkontrollgruppe Oberbayern erwähnen. Jeder von denen hat einen dienstlich gelieferten Werkzeugkoffer und die bauen immer alles zur Beweissicherung ab. Krass drauf, die Typen.

  • Das der Oberfranke sich so gut in Oberbayern auskennt verwundert mich etwas. Ich bin die letzten 3 Jahre ca, 30000 Km vorwiegend in Oberbayern und Tirol unterwegs gewesen. Die besagte Spezialeinheit habe ich bisher nicht wahrgenommen. Ich kenne mittlerweile einige Motorradfreunde aus diesem und anderen Foren, aber niemand scheint bisher Kontakt mit denen gehabt zu haben. :denk

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich hatte persönlichen Kontakt mit deren stellvertretenden Leiter und hab ihn ein bisschen ausgefragt. Allerdings haben die vor allem Harleys im Visier. Seinen Werkzeugkoffer habe ich gesehen. Den hätte ich gern zu hause. Dazu natürlich dB-Messgerät mit externen Drehzahlmesser, usw. Bin mir sicher wenn man mal bei denen in der Reiß'n ist, kommt man kaum ungeschoren davon sofern was nicht passt.

    Allerdings werden die momentan etwas eingebremst. Deren neuer Präsident ist selbst Motorradfahrer und sieht nicht gern wie seine High-Society-Kumpels abgestellt und gerupft werden. Bei den Harleys sitzen wohl oft Geldsäcke drauf und fast jede dritte Bußgeldanzeige landet mit Einspruch vor Gericht. In Oberfranken ist das eher die Ausnahme. Aber da auch auffällig oft von Leuten mit dicker Brieftasche die einfach nur den Punkt nicht akzeptieren wollen.

    https://www.mt07-forum.de/www.gidf.de: https://www.polizei.bayern.de/oberbayern/new…dex.html/250634

    Einmal editiert, zuletzt von coparni (10. Juni 2017 um 09:16)

  • ... Ich kenne mittlerweile einige Motorradfreunde aus diesem und anderen Foren, aber niemand scheint bisher Kontakt mit denen gehabt zu haben. :denk

    Gruß Dirk


    Keiner, bis auf Einer.

    :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Lt. deren Text sogar 773 Motorradfahrer. Ach ja, er sagte noch, dass jede dritte Kontrolle ein Treffer ist. Macht also ca. 2319 kontrollierte Motorradfahrer. Bei 860.000 Zulassungen in Gesamtbayern ein eher geringes Risiko angehalten zu werden. Allerdings sind die vermutlich nur in Oberbayern unterwegs und die werden wohl genug Fachkunde haben um eine gewisse Vorselektion zu treffen. Lassen wir mal 200.000 Motorradfahrer in Oberbayern unterwegs sein. Dann werden 1 - 2 % kontrolliert.

  • Nach den ersten 500km macht sich auch der Wunsch nach etwas mehr "brrrrr" breit :) Die Akra Anlage scheint ja derzeit die erste Wahl zu sein, ist aber mit 945€ alles andere als ein Schnäppchen :weia

  • Bestände hier ggfs. Interesse an einer Sammelbestellung der Akra Anlagen? Ich bin grad mit einem ital. Verkäufer in Kontakt (Racingonelab) und frage dort nach Staffelpreisen. Ich denke wenn man 5 Stück oder so zusammenrkriegen würde, könnte da was gehen :)

  • Bestände hier ggfs. Interesse an einer Sammelbestellung der Akra Anlagen? Ich bin grad mit einem ital. Verkäufer in Kontakt (Racingonelab) und frage dort nach Staffelpreisen. Ich denke wenn man 5 Stück oder so zusammenrkriegen würde, könnte da was gehen :)


    Die akra Euro4 soll schon sehr verhalten klingen :(

  • Ich finde die Optik halt viel wichtiger als das Brumm :D Aber so hat eben jeder seine eigene Motivation.
    Racinglab hat mir mitgeteilt, dass die Marge bei Akra so knapp ist, dass bei 900€ + 124€ + 18€ VSK für den Akra Schluss ist.
    Er wies aber darauf hin, dass Arrow hier deutlich mehr Spielraum bietet:

    https://www.racingonelab.com/prodotto.php?id=10455 wäre z.B. einer der Anlagen. Die kostet soweit ich das sehe 770€ - was hier aber noch geht kann ich nicht sehen.