Erfahrung von intensivnutzern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe MT 07 Kollegen,

    Ich bin fahre jetzt seit dem 27.10.2014 meine MT 07 und habe es geschafft bis heute 6210km zu fahren. Jetzt lese ich hier immer oder besser gesagt mehr über Probleme und was alles nicht gut funktioniert. Ich dagegen kann nur positives berichten. Da ich aber kein Motorradprofie bin oder mich technisch irgendwie gut auskenne , suche ich leute die ihr motorrad auch auch sehr stark nutzen wie ich. Das einzige bei dem ich mir nicht so ganz sicher bin ist, mein Motorrad wird sehr schnell warm. Wenn ich fahre bleibt es bei zwischen 79-81 Grad. Doch stehe ich , schießt die Temperatur quasi auf bis zu 110 Grad. Das macht mir irgendwie Sorge. Doch alle Gegebenheiten wie Kühlflüssigkeit oder kühler arbeiten richtig und sind vorschriftsmäßig gefüllt. Hat da jemand die gleiche Erfahrung oder einen Tipp?
    Zu dem suche ich Leute die auch mal bisschen "extremer" fahren. Damit meine ich eine durschnitsverbrauch von über 8 Litern angezeigt wird. Hier wurde mal einer, der einen verbrauch von 6,3 Litern angegeben hat als berserker betitelt...was bin dann ich? :)
    Zu dem würde ich mich auch freuen wenn es hier Leute gibt die über schöne Dinge berichten. Nicht nur über negatives. Das ist ja fast ein depressives Forum :).
    So jetzt habe ich mich mal kurz vorgestellt. Hoffe ich bekomme viel Rückmeldung zu meinen Eindrücken und Erfahrungswerten.
    Ich wünsche allen eine gute und vor allem eine sichere Fahrt mit eurer MT 07

  • @ Kühlung: bedenke bitte, dass die MT, im Gegensatz zu modernen Autos, die Frischluftzufuhr nur über einen kleinen Ventilator passiert, im Stand ist das also normal, dass es dem Motor wärmer wird. Ist aber auch bei allen Motorrädern die ich kenne so...

    Einmal editiert, zuletzt von seheMT (16. April 2015 um 16:03)

  • Die momentane Verbrauchsanzeige auf 100 Kilometer spiegelt nicht den rechnerischen und damit tatsächlichen Verbrauch wieder.

    Was für einen Verbrauch hast du denn errechnet? Wer nach der Einfahrzeit um die 5,5 Liter aufwärts verbraucht ist entweder ziemlich schwer oder hat sich das falsche Motorrad gekauft :D

    Die MT lässt sich gut unter 4 Liter fahren wenn man sich an die vorgeschriebene VMax + Toleranz von 20 km/h hält.

    So hohe Temperaturen sind normal ungewöhnlich - fährst du viel Stadtverkehr? Ist der Kühler sauber?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich fahre bleibt es bei zwischen 79-81 Grad. Doch stehe ich , schießt die Temperatur quasi auf bis zu 110 Grad. Das macht mir irgendwie Sorge.

    das ist absolut normal. bei mir ging die anzeige in italien bei 40 grad im schatten im stadtverkehr auf über 120 und meine MT hält heute noch.

    Zu dem suche ich Leute die auch mal bisschen "extremer" fahren. Damit meine ich eine durschnitsverbrauch von über 8 Litern angezeigt wird. Hier wurde mal einer, der einen verbrauch von 6,3 Litern angegeben hat als berserker betitelt...was bin dann ich?


    ich möchte behaupten, dass ich nicht langsam fahre, mein verbrauch liegt bei bis zu 5 litern. eher unter 4,5.
    Entweder bist du ein Vollgas spezi, der jede gerade nutzt um seine VMAX zu testen, oder deine anzeige stimmt nicht. null sie doch mal.
    Deinen verbrauch kannst du auch testen in dem du volltankst, leer fährst, volltankst und dann den getankten betrag durch die kilometer teilst und somit den verbauch erhalst.

    Das ist ja fast ein depressives Forum .


    du liest die falschen Beiträge.

    Dies schreibt übrigens jemand, mit über 25.000km auf seiner MT, der bereits bald den 5ten Satz reifen braucht. Bin nur im Schwarzwald und den alpen unterwegs und wenn, dann brennts ;)

  • ... ich kann zur Zeit (noch) nicht über die MT berichten, aber bei meiner XJ6 war das auch so, sobald ich sie im Sommer vor der Garage abstellte (bis 120°C).
    Danach hatte ich eine Honda NC. Bei der habe ich den Lüfter noch nich in "Aktion" beobachtet !!!

    Weis jemand wie hoch die Themperatur gehen darf, bis es brenzlich wird ???

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von cookie01 (16. April 2015 um 18:25)

  • Neee, so depressiv ist das alles gar nicht.

    Die MT-07 ist ein tolles Motorrad für den Preis und Macken hat auch jedes andere Modell. Ist doch klar, dass in einem Forum jede harmlose Geschichte breit diskutiert wird, worüber soll man denn sonst schreiben ?

    Ich bin jetzt 11.500 km bei fast jedem Wetter gefahren und sie hat sich gut gehalten. Ein paar Stellen haben etwas gelitten, aber ein Motorrad bleibt eben nicht ewig nagelneu.
    Auch die aktuelle Diskussion über das Fahrwerk finde ich nicht negativ. Wer es optimieren will, kann es machen. Wer zufrieden ist, lässt es.

    Meine Temperaturanzeige verhält sich exakt so wie bei Billsinner, mein angezeigter Verbrauch pendelt sich immer irgendwie bei 4.6 ein. Habe ich aber noch nie kontrolliert.

    Du sagst, du bist kein Motorradprofi und bist einfach nur zufrieden ? Nun, ich bin kein Weinkenner und mir schmecken ziemlich viele Sorten. Ist doch klasse, oder :lachen

    (Bin übrigens auch kein Motorradprofi, ich fahre immer nur durch die Gegend damit)

    Viele Grüße
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Meine Anzeige zeigte ein paar Tage lang 99.9l/100km an. Tatsächlich fahre ich zwischen 4.3 und 4.8l/100km.

    Ich bin seit letztem Mai 14000 km gefahren, und bisher habe ich schon ein paar mal die 110° geknackt. Immer nur Stehend oder bei Stop & Go. Bis jetzt hats nicht geschadet.

    Wenn man die Probleme sucht, findet man sie auch. Aber es gibt noch viele andere schönen Threads hier im Forum. :daumen-hoch

    MfG,
    Tammy

    Matt grau
    Rizoma KZH, Rizoma Windschild (Smoke), Pazzo Hebeln (Titan + Grün), CLS Kettenöler, SW Motech KOBRA Handguards, LED Blinker ("Shadow" getönt), Heizgriffe Oxford Premium Touring, SW Motech Frame Slider, R&G Bobbins, Grüne Felgenbänder, Comfortsitz (Yamaha und DWS), Spiegelverlängerungen (Danke Schlumpf!), Kühlergrill, OSRAM Cool blue Intense H4 Lampe, Auspuff AKRA titan
    demnächst: Federbein, Piro4 reifen

    • Offizieller Beitrag

    Also dieses Forum ist alles andere als depressiv, eher das Gegenteil.

    Das bei 1500+ Mitlgiedern auch welche mit Problemen dabei sind, ist ja selbstverständlich. Kein Produkt auf dem Markt hat ausschließlich vollständig zufriedene Nutzer.

    Dass die Temperatur im Stand ansteigt ist komplett normal, erst wenn sie weiter steigen sollte, obwohl der Lüfter läuft, wirds problematisch. Solange der Lüfter anspringt und die Temp wieder sinkt, ist alles ganz normal. :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Bei 160-170 fängt das Öl an zu sieden...
    Ich denke aber das voher der Kühler abbläst.

    Oder das Moped eine Notabschaltung macht.

  • Danke für die vielen Antworten. Hätte ich ja nicht gedacht das es so schnell geht. Ich hatte nur einmal 8,2l Verbrauch. Aber da bin ich auch immer und in jedem Gang über 6000 gefahren. Wollte das mal ausprobieren. Normal habe ich zwischen 5,3 und 6/7,2 l auf 100km. Aber ich fahre gerne schnell. Stadt fahre ich auch recht viel. Freut mich das ich mir wegen her Temperaturen keine Gedanken machen muss. Dachte schon ich muss im Sommer langsam fahren

    • Offizieller Beitrag

    Welche moppeds haben sowas denn ?
    Ergibt in meinen Augen nicht wirklich Sinn, bei Überhitzung die Kühlung auszuschalten.
    Vorallem weils dann zu Wärmestau und Zersetzung des Öls kommt.

    Ich nehme mal an alle, die wassergekühlt und damit elektronisch überwacht sind.

    Macht Sinn, da nach dem Ausschalten keine weitere Hitze im Brennraum erzeugt wird.

  • Ich nehme mal an alle, die wassergekühlt und damit elektronisch überwacht sind.

    Ich hab in der Bedinungsanleitung nichts dazu finden können.
    Und sowas sollte ja schon drinstehen.

    Macht Sinn, da nach dem Ausschalten keine weitere Hitze im Brennraum erzeugt wird.

    Die Wärme die bereits im Motor ist wird aber auch nicht mehr ausreichend abgeführt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Wärme die bereits im Motor ist wird aber auch nicht mehr ausreichend abgeführt.

    Doch, durch Wärmeleitung und freie Konvektion im Kühlmittel.


    Denkbar ist ja auch, dass der Motor abgeschaltet wird, während die Kühlmittelpumpe noch kurzzeitig im Batteriebetrieb läuft.

  • Fraglich, was der Gesetzgeber dazu sagt, wenn ein Hersteller vorsieht das Moped im Betrieb einfach auszumachen. Da müsste wohl zusätzlich noch eine Geschwindigkeitskontrolle rein, damit das nicht während der Fahrt passiert (Was logischerweise kaum vorkommt, da Fahrtwind, aber dennoch wäre das vermutlich nicht zulässig).

  • Kann mir auch vorstellen, dass das Steuergerät bei Überhitzung auf Notlauf schaltet und lediglich die maximal eingespritzte Kraftstoffmenge reduziert, um die Temp zu senken


    Mageres Gemisch verbrennt aber wesentlich heißer.

    Also ich kanns mir echt nicht vorstellen, einfach auch weil ein heiß laufender Motor keine Notsituation darstellt.
    Und selbst wenn das unter irgendwelchen Umständen der Fall sein sollte, wird die Sache durch nen ausgeschalteten Motor nicht unbedingt besser.