Wer hat Erfahrung mit Tieferlegung durch Änderung der Anlenkung des Federbeins?
Hintergrund meiner Frage ist der beabsichtigte Erwerb der Tenere 700, die mit ihrer Sitzhöhe von 87,5 cm für mich (Innenbeinlänge 78,5 cm) grenzwertig sein dürfte.
Die von Yamaha angebotene „Tieferlegung“ durch Änderung der Federbein-Anlenkung bringt 18 mm, womit die Sitzhöhe „nur“ noch 85,7 cm beträgt. Das könnte für mich ausreichend sein (meine alte XRV 750 hatte 86 cm Sitzhöhe, war deutlich schwerer als die Tenere, und ich vermute einfach 'mal, daß die Schrittbogenlänge der Tenere auch nicht so viel anders ist als bei der AT); auf die niedrigere Stzbank würde ich schon zugunsten eines entspannteren Kniewinkels gerne verzichten. Die etwas geringere Bodenfreiheit dürfte für meinen Anwendungsbereich (kein echtes Gelände) nicht von Bedeutung sein.
Da sich durch die Änderung der Umlenkung – auch wenn 18 mm nicht viel scheint – die Fahrzeuggeometrie objektiv ändert, frage ich mich, ob man den dadurch evtl. entstehenden fahrdynamischen Nachteilen durch minimales Durchschieben der Gabelholme ausreichend entgegenwirken kann?
Gruß Norbert