Komischer Gestank/ Gänge knallen so hart rein... Erfahrungen?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also liebe MT-ler so wie ich mitbekommen habe bin ich nicht der einzige mit dem Problem...

    Bei mir ist es so abgelaufen keine Ahnung ob das miteinander zusammenhängt, die Gänge sind mir aufgefallen das sie ab und zu so rein knallen , grad wenn man in den erst geht, es wirkt nicht immer gesund sag ich mal.... und dabei ist mir auch aufgefallen ab und zu wenn ich auf der landstrasse geschalten habe wobei ich dann nie aufn Tacho schau und ich dann wieder stand war in der Ganganzeige einfach alles leer :verdutzt und dann als ich wieder die Kupplung kommen lies kam die Anzeige wieder, kennt das wer? hat das nen Zusammenhang?


    Naja desweiteren ist mir heute das erste mal der Gestank aufgefallen, mein erster Gedanke war, hmmm (da sie gestern viel zu lange im Regen stand ;( und ich auch voll im Regen fahren musste) dachte ich es könnte daran liegen, also ich hab sie nach deer Fahrt dann abgetrocknet , aber als ich heute morgen dann wieder zur arbeit bin, und ich da ankam dachte ich erst oha was riecht den hier so, und merk... es ist meine Maschine naja ich weiss nicht ob das einen Zusammenhang hat?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • Meine Idee wäre zunächst, jetzt wo du Regenfahrt sagst, das sich evtl. Schmierstoffe (welche ist noch nicht genau bekannt) auf dem Auspufftopf lagern und dann später verkoken.

    Also die Kette führt unten sehr nah am Under-Engine-Auspuff vorbei, kann da bei Regen Kettenfett rausgewaschen /ausgeschleudert werden?
    Also bei richtiger Regenfahrt mit Gischt durchaus plausibel.

    Oder andere Fette aus der Fabrik-Montage, ich habe schon so viele Schmierfette gesehen, an Lagern, Schmiernippeln etc. Oder irgendwelche Konservierungen etc. die halt bei Regen rauswaschen und auf dem heißen Motor, Krümmer, Auspuff abrauchen?

    Nur Ideen, Regen war das Stichwort... Kann sein, muss aber nicht.

    Kupplungsöl? Also ich habe mal gelesen, das vollsynthetisches Öl nicht verwendet werden soll. Das empfohlene Yamalube ist doch nur teilsynthetisch. Vielleicht lasse ich komplett mineralisches Motorradöl einfüllen, wenn das geht. Mache eh jedes Jahr Ölwechsel, bei den 4000 oder 5000 KM durchaus vertretbar, Mineralisches zu nehmen, oder?
    Hochleistungsdrehzahlbike ist es ja nun auch keins..

  • Mein Mechaniker meinte nach der 1000er zu mir das wenn ich anfange mit Qualmen, dass es das Kettenöl/fett ist was auf den Auspuff tropft da die eng beisammenliegen.
    Darum mache ich mir um den gestank keinen kopf.
    Was das Knallen angeht mein erster gang knallt richtig aber ich finde das lustig und nicht schlimm.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Also das Knallen von N auf Gang 1 ist immer am Heftigsten.

    Wer das nicht mag, Automatikroller fahren :toeff

    Im Ernst, ich fahre manchmal in der Stadt mit Jethelm, da nimmt man Umgebungsgeräusche viel deutlicher wahr, da der (an den Ohren) nicht so akustisch gekapselt ist wie ein gschlossener Integralhelm.

    Wenn eine 1200er BMW, Harley oder CBR Fireblade an der Ampel den 1. Gang einlegt, da habe nicht nur ich was von, sondern die Passanten an der Ampel auch.

    Es ist nunmal laut, aber unsere MT-07 liegt da maximal im gesunden Mittelfeld, was das schöne mechanische Einrastgeräusch angeht...

  • Also das Knallen von N auf Gang 1 ist immer am Heftigsten.
    Wer das nicht mag, Automatikroller fahren :toeff

    Es ging mir auch nur darum, ob das schlecht ist wenn es so knallt, wenn ich mir da keine Sorgen machen muss, stört es mich garnicht :daumen-hoch


    Mein Mechaniker meinte nach der 1000er zu mir das wenn ich anfange mit Qualmen, dass es das Kettenöl/fett ist was auf den Auspuff tropft da die eng beisammenliegen.

    Hmm also ist das nicht weiter schlimm? Bzw. Kann ich das weg bekommen wenn ich den Auspuff "sauber" halte?


    Meine Idee wäre zunächst, jetzt wo du Regenfahrt sagst, das sich evtl. Schmierstoffe (welche ist noch nicht genau bekannt) auf dem Auspufftopf lagern und dann später verkoken.

    Also die Kette führt unten sehr nah am Under-Engine-Auspuff vorbei, kann da bei Regen Kettenfett rausgewaschen /ausgeschleudert werden?
    Also bei richtiger Regenfahrt mit Gischt durchaus plausibel.

    Oder andere Fette aus der Fabrik-Montage, ich habe schon so viele Schmierfette gesehen, an Lagern, Schmiernippeln etc. Oder irgendwelche Konservierungen etc. die halt bei Regen rauswaschen und auf dem heißen Motor, Krümmer, Auspuff abrauchen?

    Nur Ideen, Regen war das Stichwort... Kann sein, muss aber nicht.


    Eben war auch mein erster Gedanke dass das durch den Regen kam... dann scheint das wohl so zu stimmen.

    Mit dem Öl denk ich lass ich das Yamalube drin, bzw dann bei der Inspektion nachfüllen.

    Danke Jungs :daumen-hoch

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • Servus,

    also bei war es das Kettenfett. War zu euphorisch bei der schmierung. Und zu ungenau. Es war zuviel und an Stellen wo es nicht hin gehört.

    Nach der nächsten pzu-session, die lange dauerte, da ich ja alle ecken nach dem fett absuchen musste, hat sich das gemiefe wieder erledigt.


    Gänge knallen, war nach dem 1000er bei mir kein thema mehr

  • Servus,

    also bei war es das Kettenfett. War zu euphorisch bei der schmierung. Und zu ungenau. Es war zuviel und an Stellen wo es nicht hin gehört.

    Nach der nächsten pzu-session, die lange dauerte, da ich ja alle ecken nach dem fett absuchen musste, hat sich das gemiefe wieder erledigt.


    Gänge knallen, war nach dem 1000er bei mir kein thema mehr


    Da Gänge knallen kam bei mir mehr oder weniger mit der 1000er. Davor wars relativ leise und man hat nicht soviel druck gebraucht. Vll haben die in der Werkstatt das Kupplungsspiel oder so verstellt, da ich gesagt hab, dass mir manchmal die Gänge unterm fahren ins "Leere" gefallen sind :0plan

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Gänge knallen, vor allem der 1. : Ist normal, nennt sich Schaltschlag. Dennoch mal die Einstellung der Kupplung kontrollieren. Trennt sie sauber?
    Keine Ganganzeige: Passiert, wenn der Gang nicht richtig eingelegt ist, gibt's einen thread zu
    Stinken: Kommt wohl vom Kettenfett. Meine Werkstatt hat bei der 1000er einfach irgendwas schwarzes draufgeschmiert, sah nicht so gut aus und roch auch nicht so gut Ich habe die Kette jetzt wieder entfettet und dann mit Dr. Wack S 100 eingesprüht. Riecht sehr angenehm (Ähem, nach Schaf)
    Mineralisches Öl: Würd ich lassen. Synthetisch schmiert besser. Ich hab vollsynthetisches von Yamaha drin, verträgt sich ausgezeichnet mit der Kupplung, gibt also keinen Grund, es nicht zu nehmen.

    Gruss, bthekid

  • Da Gänge knallen kam bei mir mehr oder weniger mit der 1000er. Davor wars relativ leise und man hat nicht soviel druck gebraucht. Vll haben die in der Werkstatt das Kupplungsspiel oder so verstellt, da ich gesagt hab, dass mir manchmal die Gänge unterm fahren ins "Leere" gefallen sind :0plan

    Gruss Thomas

    ja, könnte sein. ICh hab meine Kupplungspiel nochmal erhöht nach dem 1000er.

    ICh brauche auch, zumindest gefühlt, weniger Kraft zum kuppeln.

    ICh bin aber kein Mechaniker!

  • Zum Schaltschlagen gibts schon ein Topic bzw. einen Beitrag von mir.....gleiches gilt für die Geisterganganzeige.

    Zum Geruch haben die anderen alles gesagt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Habe auch alle der angesprochenen "Probleme" festgestellt.
    Habe mir das Moped, nachdem mir der Gestank an der Ampel aufgefallen ist, mehrmals angeguckt, aber nichts feststellen können. Daher denke ich auch, dass es Kettenfett ist, was auf heissen Teilen (Auspuff) verkohlt.
    Was die knallenden Gänge angeht stört mich das eigentlich nicht, finde es aber teilweise echt heftig. Werde bei der 1000er mal den freundlichen darauf ansprechen.
    Als ich den Termin für die 1000er gemacht habe, hab ich den freundlichen auch auf das Problem mit der leeren Ganganzeige angesprochen bzw. dass die Gänge nicht richtig rein gehen. Er meinte ich sollte mit der Stellschraube am Kupplungshebel den Zug etwas nachstellen, da sich bei neuen Fahrzeugen alle Züge etc auch noch längen. Hatte bisher noch keine Zeit dazu, aber werde das bald ausprobieren und bei Bedarf berichten. ;)

    Gruß Chris

  • Mir ist auch aufgefallen, dass die Kupplung nach der 1000er schlechter trennt als davor.
    Kann an der Mischung mit dem Einfahröl liegen. Ein gewisser Rest bleibt ja immer drin.
    Nach dem zweiten Ölwechsel sollte das hoffentlich besser werden.


    Schalten lässt sich mein Getriebe trotzdem butterweich.
    Bei der MT-09 ist das ein ganzes Stück hakeliger.

  • Habe auch all diese Problemchen festgestellt. Aber bei mir kommt es nur vor wenn ich etwas zugiger unterwegs bin.
    Meine Vermutung ist, dass es die neue Schläuche/Kabeln sind die oberhalb des Motors liegen, aber wie gesagt das ist nur meine Vermutung.. Dieses Geruch bei normaler Fahrweise habe ich nicht. Benutze auch den S100.
    LG

  • Alaso wenn ich mal Zusammenfasse:

    Kupplungsspiel muss eventuell nachgebessert werden, weil bei Neufarzeugen sich das Kabel noch längen kann...dann aufpassen nach der 1000er Inspektion, das die Gänge wieder gut reingehen. :denk Dabei kann es daran liegen durch das neue Einfahröl/neues Öl Gemisch...

    Gegen den Gestank am besten das S 100 benutzen , da es am Kettefett liegt das am Auspuff verbrennt... ? Was muss ich beim gebrauch vom S100 bedenken? vorher entfetten? Auspuff säubern? :denk

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • Was muss ich beim gebrauch vom S100 bedenken?


    Nichts, ist ein normales Kettenfett. Einfach drauf sprühen.

    Das Kupplungsspiel sollte nicht viel ausmachen, wenn es nicht gerade der halbe Hebelweg ist.
    Nicht zu stramm stellen und immer etwas Spiel lassen!
    Sonst könnte es passieren, dass die Kupplung dauernd schleift. Die ist dann ruck-zuck hinüber.

    Das mit dem Ölgemisch ist nur eine Vermutung. Eventuell ist das Einfahröl einfach nur besser für die Kupplung.

  • Nichts, ist ein normales Kettenfett. Einfach drauf sprühen.
    Das Kupplungsspiel sollte nicht viel ausmachen, wenn es nicht gerade der halbe Hebelweg ist.
    Nicht zu stramm stellen und immer etwas Spiel lassen!
    Sonst könnte es passieren, dass die Kupplung dauernd schleift. Die ist dann ruck-zuck hinüber. Das mit dem Ölgemisch ist nur eine Vermutung. Eventuell ist das Einfahröl einfach nur besser für die Kupplung.


    Okay das bekomm ich noch hin, draufsprühen :D:super

    Und darauf achte ich dann natürlich! Keine Lust den Kupplungszug zu zerstören :kaempfer

    Bei der 1000er frag ich einfach mal nach wegem Einfahröl und was die benutzen... :nicken

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

    • Offizieller Beitrag

    stimmt, wenn ich so nachdenke habe ich letztens die kette ordentlich eingesprüht, und erst 2 tage später nach der montage des v-trec hebels die maschine wieder angeworfen. da war mir der geruch (vorher nur ab und zu) deutlich stärker aufgefallen.

    hatte gestern abend immer an ampeln den leichten geruch von rauchender kupplung in der nase, allerdings eben nicht so brechreizfördernd wie man das sonst kennt. war alles bei normaler fahrweise in der stadt.

    ich werde mal drauf achten und ggf. mal mit schwamm ran und den ramsch wieder runterholen von den teilen auf die er nicht drauf soll

    danke für die hilfe jungs & mädels

  • Also zum knall vom N in den ersten zb an der ampel:

    Im N ist auf der getriebeeinganswelle ein minimales drehmoment, da der motor ja läuft. die ausgangswelle steht, da diese im endefekt auf das hinterrad geht und diese auf dem boden steht. Die kupplungsscheiben werden zwar nicht mit den federn zusammengepresst, wie wen die kupplung nicht gezogen ist aber sie drehen durch die viskusität des öles mit der einganswelle und dem minimalen drehmoment mit. Legt man nun den ersten gang ein wird das getriebe auf einen schlag gestopt und die gesamt energie vernichtet.

    Der knall ist also mechanisch völlig korrekt.

    Ich hoffe es ist verständlich... ;)

  • Kettenpflege ist kein Hexenwerk. Etwa alle 1000 Kilometer und nach jeder längeren Regenfahrt wird die Kette, am besten im noch betriebswarmen Zustand, auf der Innenseite, also dort wo die Kette über Ritzel und Kettenrad läuft,eingesprüht. Bei grober Verschmutzung und wenn das Kettenpflege-Mittel gewechselt werden soll vorher mit Kettenreiniger einsprühen und reinigen. Beim Fett gilt: viel hilft nicht viel, das fliegt gleich wieder weg. Nach dem einsprühen unbedingt eine halbe Stunde stehen lassen.