Beim Ziehen des Kupplungshebels geht die aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • wo steckt bei der mt der interfaceanschluss..

    Soziussitz runter und da drin mal schauen, kommt dort hinten heraus.
    Das Lesegrät ist ja echt günstig und geht sogar per WLAN :daumen-hoch

    Die MT hat auch einen Neigungssensor der den Motor beim Sturz abschaltet.

    Echt? Hab ich noch nicht gehört.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Zitat

    Echt? Hab ich noch nicht gehört.

    Bedienungsanleitung 5-1 (S.46 im Deutschen PDF) ;)

    Das PDF gibts übrigens hier auf der Seite von Yamaha

  • Hab jetzt kein Bild davon, Frank, aber das muss ein Kabel mit weißem Stecker sein....als ich beim Vorführer mal den Soziusdeckel abhob, schaute mich das gleich an und ich fragte den Händler was das sei.
    Sagt die Bedienungsanleitung nicht auch was dazu?

    @ Laura
    Danke!

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich denke, wir sollten auch beobachten, welche Maschinen betroffen sind. Sprich, momentan sind alle Maschinen aus der ersten Lieferung von Yamaha für Deutschland, oder? Wenn jetzt dann im September/Oktober die zweite Lieferung kommt, dann wäre es sehr interessant zu sehen, ob der Fehler dort auch auftritt oder nicht.

  • Ich habe genau dasselbe Problem…

    Nach 200-300km trat es zum ersten Mal auf. Bis zur 1000er Inspektion ist sie mir 4 mal bei gezogenem Kupplungshebel ausgegangen, daher habe ich es im Yamaha Zentrum zur Inspektion angesprochen. Bei der Abholung sagte man mir, dass die viel zu niedrige Leerlaufdrehzahl von Ihnen erhöht wurde, so dass es nun nicht mehr zu diesen "Ausfällen" kommen sollte…
    Allein auf dem Rückweg vom Yamaha Zentrum ging Sie viermal aus und es trat immer häufiger auf, so dass ich sie am letzen Montag wieder in die Werkstatt gebracht habe. Dort bekam ich auch erst mal die Standardantwort: "Sie hätten schon beim letzten Mal bei Yamaha selbst nachgefragt und die sagen, dass ein solcher Fehler dort nicht bekannt ist."

    Meine Kleine ist also nun seit einer Woche in der Werkstatt und sie sind dort noch keinen Schritt weiter  ;( .
    Ich bekomme lediglich alle zwei Tage einen Anruf: Sie haben noch keine Idee. Sie müssen es selbst erleben um den Fehler zu finden. Aber wie kann es anders sein, bei ihren Probefahrten ist sie natürlich nicht ausgegangen.

  • Ich denke, wir sollten auch beobachten, welche Maschinen betroffen sind. Sprich, momentan sind alle Maschinen aus der ersten Lieferung von Yamaha für Deutschland, oder? Wenn jetzt dann im September/Oktober die zweite Lieferung kommt, dann wäre es sehr interessant zu sehen, ob der Fehler dort auch auftritt oder nicht.

    Woher weißt du das von der zweiten Lieferung September/Oktober?? :geschockt
    Ich warte seit März (!) auf meine, damals wurde mir Juni versprochen, dann 'bis Anfang August'.... Wenns jetzt noch später wird ist die Saison tatsächlich rum ;(

  • das Problem hatte ich nach der 1000er Durchsicht, da ist sie auch beim anfahren ausgegangen

    das Problem kam 2-3 mal vor seitdem gebe ich etwas mehr gas beim anfahren und dann geht's.

    komisch nur das es vor der Durchsicht nicht war. :verdutzt


    Bei mir ist es auch 2-3 mal beim Einkuppeln beim Anfahren passiert und ich denke, dass ich gut Einkuppeln kann. :brauen
    Einmal war es bei einer leichten Steigung. Wie oben erwähnt gebe ich seitdem einfach ein bisschen mehr Gas und alles ist tutti.

  • Woher weißt du das von der zweiten Lieferung September/Oktober?? :geschockt
    Ich warte seit März (!) auf meine, damals wurde mir Juni versprochen, dann 'bis Anfang August'.... Wenns jetzt noch später wird ist die Saison tatsächlich rum ;(

    Frist setzen, Nachfrist setzen, vom Kaufvertrag wegen Hauptleistungspflichtverletzung zurücktreten und wo anders kaufen. Ich hatte meine innerhalb von zwei Wochen, allerdings hab ich auch gesagt, dass mir die Farbe egal ist, außer lila.

  • ohne hier jetzt viel gelesen zu haben - könnte das der drosselklappensensor sein ?! bei meiner r6 war es mal genauso, da war es der DKS - ca 180 euronen, da es bei dir garantie ist direkt zum händler.

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts eigentlich :freak
    Erst anhalten, dann absteigen.  :verdutzt

  • Wie bei allen Herstellern wird das Gemisch zur Einhaltung der Abgasnorm so mager wie möglich geregelt.
    Ob dieser Sachverhalt, also ein zu mageres Gemisch ursächlich für die Beanstandung ist kann bald herausgefunden werden.
    Sobald der Powercommander V von Dynojet verfügbar ist können die stolzen Besitzer dieser Einheit Rückmeldung geben ob die Maschiene nochmal ausgegangen ist oder nicht. Ich will nicht Wetten aber ich denke mit dem Maping von Dynojet wird die MT nicht mehr absterben.
    Es sollte aber auch möglich sein das Gemisch mit dem Yamaha Tester anzupassen.
    Bei der XT mit Einspritzer konnte man das noch über eine Tastenkombination im Kombiinstrument.
    Ich denke bei der MT braucht man den Tester, hatte das Ding aber noch nicht in der Hand.
    Als ich noch bei Yamaha geschraubt habe gabs noch Vergaser :)

    @Christian: Du fährst ja auch ne 10 Jahre alte Karre! :geschockt unsere Mopeds sind ein paar Monate alt und auch bei mir trat das "Phänomen" nach 1-2 Hundert Km das erste Mal auf.
    Ich glaube nicht das es etwas mit dem Drosselklappensensor zutun hat.

  • ohne hier jetzt viel gelesen zu haben - könnte das der drosselklappensensor sein ?! bei meiner r6 war es mal genauso, da war es der DKS - ca 180 euronen, da es bei dir garantie ist direkt zum händler.

    Bei meiner wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde auch ein Fehler des Drosselklappensensors aufgezeichnet. Damals war sie zu diesem Zeitpunkt allerdings nur ein einziges Mal ausgegangen. Das hat meinen Händler noch nicht zu einem Austausch des Sensors bewogen. Kann ich auch soweit verstehen. Allerdings ist sie jetzt nach 8.000 km ein paar Mal ausgegangen. Bei der 10.000er lass ich nochmals den Fehlerspeicher auslesen. Bin gespannt.

  • Jens Ich verstehe jetzt nicht so genau was das alter meiner maschine mit einem typischen erscheinungsbild eines problems zu tun hat, aber nun gut.

    Offensichtlich scheint es ja der DKS zu sein. Falls da noch öfters probleme mit auftauchen, würde ich schon drauf bestehen das dieser ausgetauscht wird, hat ja nicht mit falscher behandlung oder sonst was zu tun.

    Übrigens hat es mir vor dem austausch geholfen den schlüssel komplett zu ziehen und die maschine wieder zu starten. Hatte dann wieder ne ganze weile ruhe.

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts eigentlich :freak
    Erst anhalten, dann absteigen.  :verdutzt

  • Frist setzen, Nachfrist setzen, vom Kaufvertrag wegen Hauptleistungspflichtverletzung zurücktreten und wo anders kaufen. Ich hatte meine innerhalb von zwei Wochen, allerdings hab ich auch gesagt, dass mir die Farbe egal ist, außer lila.

    Kommt auf den Vertrag an...mein Händler hat extra reingeschrieben "Lieferung sobald möglich". Dann kannst du denen nicht viel.

    Ich habe meine Anfang Juli bestellt, bei der Probefahrt hieß es noch Oktober, beim Kauf meinte mein Händler dann, es sieht gut aus für September.

    Mach dir nicht zu viele Sorgen, ich werde meine anmelden, egal wann sie kommt. Wenn es so gutes Wetter hat wie letztes Jahr im "Winter", dann drehe ich an Weihnachten ne Runde  :geht-klar

  • Hallo zusammen!

    Als ich den Thread erstellt habe, hätte ich nicht gedacht, dass doch so viele auch das Probmem haben.
    Mittlerweile bin ich ca. 3.500 km gefahren und seit der 1000er-Inspektion ist sie mir auf diese Weise nur einmal beim km-Stand von ca. 2.000 aus gegangen. Also alles wieder gut.
    Allerdings geht sie mir manchmal (wie dem ein oder anderem hier auch) beim anfahren aus. Das habe ich aber immer auf zögeiches Gas-geben beim Anfahren geschoben... Ich werde das mal genauer beobachten.

    Bis dann und gute Fahrt!

  • Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Problem hier passe:
    An der Ampel oder sonst wo -
    Ich lege 1. Gang ein und dann geht sie aus. Einfach so. Und das mehrmals.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lege 1. Gang ein und dann geht sie aus. Einfach so. Und das mehrmals.

    Könnte daran liegen, dass die Kupplung falsch eingestellt ist und nicht vollständig trennt. Oder aber da besteht ein Problem mit der Zündkreisunterbrechung, dass zb der Seitenständerschalter auslöst. Prüfverfahren dazu ist im Handbuch beschrieben.
    Oder ganz einfach: der Ständer klappt nicht vollständig ein, weil Dreck, tote Eichhörnchen etc etc drin hängen :D

    Gruß Wheeland

  • Hahaha tote Eichhörnchen :klatschen
    Der is gut :bier

    An der MT gemacht:
    Scheinwerferglühbirnen getauscht zu Xenon-Optik
    V-Trec Hebel (Lang, Schwarz, blauer Einsteller http://bit.ly/1odjQ9T)
    Madwurschts Kühlerguard
    Originaler kurzer Yamaha Kennzeichenhalter
    Roadsitalia Doublefire mit leisem DB-Killer und Kat
    Puig Tour Scheibe
    Sitzbank neu beziehen lassen von Designwerkstatt Schmidt

    Wird noch an der MT gemacht:

    Das wars erstmal :geht-klar
    Jetzt wird mal wieder was für mich gekauft.