Rückenschmerzen beim fahren (anfänger)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    bei mir lag das anfangs an meiner fahrschulmaschine. ausserdem war ich sehr verkrampft aufm moped (erste bzw alle fahrstunden bei unter 5 grad im januar).

    mittlerweile hocke ich bis zu 18 stunden aufm mopped....gewöhnungssache :)

  • mir wird immer nur das blut in den beinen abgedrueckt :( nervt mich so. muss immer ne pause machen nach spaetestens 1 stunde...
    vllt doch das falsche bike?

  • Hab seit unserer Tour am Sonntag auch starke Rückenschmerzen. Ich fürchte, das kommt vom harten Wilbers-Federbein. Wahrscheinlich habe ich zu aufrecht gesessen oder mich zu oft (auf schlechtem Belag) nach den anderen umgeschaut. Das hats mir wohl besorgt... ;( .
    Ich habe jetzt den Lenker 4 cm weiter unten montiert - morgen mal schauen, obs besser ist... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Unter- oder Oberschenkel?
    Unterschenkel kann von zu engem Kniewinkel kommen. Ich mit 187cm hab da aber keine Probleme.
    Oberschenkel bzw. Beine insgesamt würde darauf deuten, dass durch den Sitz dauerhaft die Blutzufuhr eingeschränkt wird. Leute die zu lange auf'n Klo hocken kennen das Problem... :D
    Besseren Sitz kaufen. Evtl mit Gel. Lass dich doch mal von unserem Sitzspezialisten beraten! :)

    Ich denke solange man sich wohl auf dem Bike fühlt ist das in den Griff zu bekommen.
    Dauerhaft Rückenschmerzen sind da schon was anderes.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Bei mir gehen die Rückenschmerzen, die ich mir im Büro hole vom Motorrad fahren weg.
    Man darf halt nicht soviel geradeaus fahren und ein hartes Federbein ist eh nur für die Rennstrecke gut.
    So weich wie möglich - so hart wie nötig.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Unter- oder Oberschenkel?
    Unterschenkel kann von zu engem Kniewinkel kommen. Ich mit 187cm hab da aber keine Probleme.
    Oberschenkel bzw. Beine insgesamt würde darauf deuten, dass durch den Sitz dauerhaft die Blutzufuhr eingeschränkt wird. Leute die zu lange auf'n Klo hocken kennen das Problem... :D
    Besseren Sitz kaufen. Evtl mit Gel. Lass dich doch mal von unserem Sitzspezialisten beraten! :)

    Ich denke solange man sich wohl auf dem Bike fühlt ist das in den Griff zu bekommen.
    Dauerhaft Rückenschmerzen sind da schon was anderes.


    eher oberschenkel und dementsprechend dann irgendwann auch die füße. da hab ich das gefühl, das sie dann taub werden.
    hab ja schon den sitz von ihm machen lassen. vllt frag ich ihn nochma, was man vllt noch machen könnte.

  • Als mögliche und evtl. letzte Lösung käm d evtl. noch sowas in Frage. Leider auch nicht gerade günstig.

    http://www.airhawk.net

    Air hawk seat Pads

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Also wenn du noch Anfänger bist und das auch die ersten längeren Ausfahrten für dich waren, kann es auch einfach sein, dass du bei Moped-relevanten Muskelgruppen ein leichtes Defizit hast. Hatte das in meiner ersten Saison in abgeschwächter Form. Ist wie beim Fitness, am Anfang Zähne zusammen beissen und durch, dann läufts nach ein paar Wochen :D
    Wenn das aber noch öfter und länger so ist bzw. nicht besser wird, würde ich nen Besuch beim Doc einplanen :)

    Oha, was sind denn die Moped-relevanten Muskelgruppen?!... Aber ja, hab mal drüber nachgedacht, und ich glaube, der WE-Ausflug war vielleicht etwas viel für den Anfang...
    Ich werde das beobachten und mit der Physio mal besprechen.

    :toeff : 18.383km

  • Ich hab festgestellt das ich nur Rückenschmerzen bekomm wenn ich in Textilklamotten unterwegs bin :denk Wenn ich meine Kombi trage ist alles ok :D

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ne reine Übungssache. Die Muskulatur ist am Anfang einfach noch nicht auf dem Level, das man braucht, da hilft regelmäßig fahren. Ist übrigens jeden Saisonanfang so, sofern man sicht nicht bewusst in der Hinsicht fit hält über den Winter.

    Sobald es weg ist, drehst du am Besten nochmal ne gleich große/lange Runde. rinse & repeat :geht-klar

  • Von Problemen mit dem Rücken kann ich leider auch ein Lied singen. Kommt bei mir aber vom vielen Rennradfahren.
    Seit ich vor Jahren bei der Krankengymnastik war, kenne ich nun Übungen zur Stärkung und Lockerung der Rückenmuskulatur. Ich mache konsequent jeden Tag so 10 Minuten Gymnastik, kann man prima auch im Wohnzimmer vor dem Fernseher machen.

    Tipp 2: Auf dem Motorrad trage ich einen Rückenprotektor mit eingebautem Nierengurt. Ich finde das sehr angenehm und es stützt den Rücken. Man sitzt automatisch gerade und nicht mit Katzenbuckel.


    Das ist ein guter Tipp - mache ich auch, wenn ich länger Probleme habe, ansonsten reicht mein tägliches Jogging.

    mittlerweile hocke ich bis zu 18 stunden aufm mopped....gewöhnungssache :)


    Wenns nur Muskel-Probleme sind - ja. Meist sinds aber Haltungsprobleme, und die bekommt man nicht so leicht in den Griff!



    Man darf halt nicht soviel geradeaus fahren und ein hartes Federbein ist eh nur für die Rennstrecke gut.
    So weich wie möglich - so hart wie nötig.

    Stimmt, viel Bewegung entspannt. Obwohl mein Federbein für "sportliches Fahren auf der Landstraße" abgestimmt ist, ist es doch recht hart. Auf kleine Unebenheiten und lange Wellen spricht es schon sauber an bügelt die auch sauber glatt, bei größeren Unebenheiten ist die Rückmeldung allerdings recht "trocken".
    Die Verlegung des Lenkers nach unten war schon mal eine gute Maßnahme, hatte auf bzw. nach der Fahrt keine Probleme mehr, allerdings muss ich mich jetzt erst einmal an die neue Position gewöhnen. Kam mir eben vor wie auf meiner LeMans - nur deutlich handlicher... :lachen
    Werde das im Auge behalten und evt. noch die Feder gg. eine, die eine Nr. weicher ist, tauschen.

    Als mögliche und evtl. letzte Lösung käm d evtl. noch sowas in Frage. Leider auch nicht gerade günstig.

    http://www.airhawk.net


    Eher die "allerletzte" Möglichkeit, son Pupskissen... :lachen

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (15. April 2015 um 09:20)

  • Hey, danke. Na laufen tue ich ja auch... aber da bin ich auch eher faul, was die Stabi-Übungungen angeht... Muss ich doch mal ein bisschen mehr (Kraft-)Sport machen... :D
    Mit Voltaren Dispers gings heute ja auch schon wieder ganz gut... :heil

    :toeff : 18.383km

  • Hatte das in meiner ersten Saison in abgeschwächter Form.

    Du bist wahrscheinlich auch total krank mit deiner Supermoto rumgekurvt :ablachen

    Mein Senf:
    Denke liegt auch an der Gewöhnug, ich hatte es aber nicht, hab aber auch nicht so viel Fahrtwind mit 120 km/h  :freak

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

  • Bei mir ist es wie bei Dirk... die Rückenschmerzen gehen beim Mopedfahren weg. Liegt wohl daran, dass ich das Becken immer schön nach vorn kippe, was ich leider den Rest des Tages, wo ich überwiegend am Schreibtisch sitze, offensichtlich nicht tue. Ansonsten habe ich, außer dass mir die rechte Hand mal ein wenig kribbelt, an sich keine Probleme.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Du bist wahrscheinlich auch total krank mit deiner Supermoto rumgekurvt :ablachen

    Mein Senf:
    Denke liegt auch an der Gewöhnug, ich hatte es aber nicht, hab aber auch nicht so viel Fahrtwind mit 120 km/h  :freak

    Die Hauptschmerzen hatte ich eher von meinen regelmäßigen Ausflügen in die Botanik...also die Unfreiwilligen :freak
    Und so nen Sumo/Enduro-Sitzbank ist auch mega unbequem :D ich nannte die liebevoll "Eierfeile" :geht-klar

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Die Hauptschmerzen hatte ich eher von meinen regelmäßigen Ausflügen in die Botanik...also die Unfreiwilligen

    Man(n) muss auch mal die landschaftliche Ausicht genießen :daumen-hoch

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

  • Man(n) muss auch mal die landschaftliche Ausicht genießen :daumen-hoch

    Da konnte ich direkt noch Pflanzen für mein Herbarium sammeln :ablachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe