Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe MT`ler, gleich zur Sache ;)

    Mir ist zum zweiten mal nach dem fahren am Hinterrad das ABS ausgefallen (Video vorhanden dank GoPro).

    Bin ich damit alleine oder hatte das schonmal wer?

    Natürlich funktioniert das ABS nach einem Neustart des Motorrads wieder.

    Gibt es evtl. die Möglichkeit mittels "Trick" das ABS zu deaktivieren?

    Lg Christian


    Nachträgliche Änderung:

    NhQcKvV1yBk

    Einmal editiert, zuletzt von Monchey (26. Dezember 2015 um 15:13)

  • Das ABS Brin`chen leuchtet dauerhaft und beide Bremsen blockieren bei einer schafen Bremsung. Habe es mit der Hinterradbremse getestet habe gute 3m Quitschstreifen gezogen ;)

    Aber nach dem Neustart is alles wieder im Butter.

    Passiert auch eher selten von ca. 100mal Hinterrad fahren kommts einmal dazu.

  • Ich glaube, wenn sich Vorder- und Hinterrad eine Zeit lang nicht gleich schnell drehen, dann schaltet das ABS ab.
    Zumindest habe ich das an der 09er immer dann.
    Für mich eine ganz normale Sicherheitsfunktion.

    Also weniger wheelen, keine Burnouts. ;)

  • Ich glaube das Thema hatten wir schon mal (andersrum) : Die Bremse geht gar nicht mehr wegen ABS ! --> Unfall !

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Tippe ebenfalls dass es daran liegt dass die Drehzahlen an den beiden Rädern nicht übereinstimmen und das abs Steuergerät denkt, dass ein Sensor im eimer ist und falsche Werte liefert. Bevor dann das abs denkt dass es die Bremse aufmachen muss obwohl eigentlich gebremst werden soll erkennt es einen Fehler und schaltet ab, das ABS Licht geht an.
    Soviel ich weiß hat die mt07 keine Abhebeerkennung, daher macht die Bremse vorne auch nicht auf wenn das Hinterrad beim Bremsen hoch kommt.. Und somit weiß das abs auch nicht dass du auf dem Hinterrad rumfährst.
    Für die Stuntfahrer heißt es also, abs geht aus und damit ja eigentlich der fun Modus noch weiter an

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

    • Offizieller Beitrag

    is mir bisher noch nicht aufgefallen, ein paar kilometer hab ich jetzt auch schon auf dem hinterrad zurückgelegt.

    Die MT09 haben das problem wohl auch oft

  • Es ist sicher so das durch den extremen Drehzahlunterschied zwischen beiden Rädern der Ausfall des ABS passiert. Andere Frage: Findest du die Fahrweise in der Stadt normal ?

  • Ich werd versuchen einen ABS Ausfall mittels Vorderrad abbremsen wärend des Hinterrad fahrens zu provozieren.

    Wo wir beim Thema sind ;)

    Kennen bei dem Stück das gefilmt wurde keinen Zweiradfahrer (auch keine 125er Roller) der hinter den Autos ansteht. Was genau so schlimm daran sein soll kann ich leider nicht erkennen. Eventuell weil ich jeden Tag Stadt fahre, finde es eher schlimm wenn Biker mit über 200 auf der Landstraße pressen.

    Hoffe nicht uneinsichtig zu sein, wir Biker haben uns doch alle lieb :)

  • Das Vorbeifahren ist sicher nicht das Problem. Mir selber stößt eher der Wheelie direkt vor ner Einmündung und nem Zebrastreifen (welcher bei Stau schonmal deutlich unachtsamer überquert wird) mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf.

  • Was genau so schlimm daran sein soll kann ich leider nicht erkennen.

    Dass man bei nem Stau mal an den Autos vorbeifährt, ist nicht das Thema. Das machen sicherlich einige, ich auch. Aber ich rolle eher vorbei und bin bremsbereit. Wheelie im Stadtverkehr oder allgemein auf der öffentlichen Straße :daumen-runter ... schon mal daran gedacht, dass du damit auch andre gefährden kannst? Muss sich ja nur einer erschrecken und das Steuer verreißen. Nur mal so als Denkanstoß. Sicherlich geht man als Motorradfahrer mit der StVO lockerer um, als wenn man als Autofahrer unterwegs ist. Da sind wir uns glaub ich alle einig :D

  • Aber ich rolle eher vorbei und bin bremsbereit.

    In Wien darf man soweit ich weiss die Busspur als Motorradfahrer komplett nutzen ;) Von dem her, finde ich das genau richtig :D


    Zum Wheelie...find ich nicht schlimm. Unnötig is es immer, aber das Risiko war in dem Fall wirklich überschaubar.
    Außerdem machen unnötige Dinge Spass (Man betrachte unser Hobby allgemein. Man gondelt zum Spass durch die Gegend :freak )

    Gruss Thomas (der Anti-Moralapostel :cool)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    habt spaß beim fahren und vergesst dabei nicht, dass ihr auch noch andere idioten auf der straße habt die entweder genauso krank unterwegs sind oder absolut keinen plan haben...

    ob man jetzt ne wheelie machen muss oder nicht ist denk ich jedem seine sache...gut isses nicht, die meisten machen es aber trotzdem :D

  • Ich würde das Video auch gerne mal anschauen. Aber leider sehe ich bei vielen Posts nur die Meldung, dass ich kein Flashplayer habe. Gibt's ein Trick iwie doch auf die Homepage bzw. YouTube zu kommen um es dann dort anzuschauen? Ggf. sollten wir mal einführen unter jedes Video den Link zu nennen. Das wäre echt hilfreich, gerade bei YouTube-Videos.

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.