Warum war die MT 07 nicht das Richtige?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kann es verstehen, dass man das Teil kauft und dann merkt, dass es nicht das ist was man erwartet hat. Zumindest wenn man es als reinrassiges Motorrad fährt. Was meine ich damit? Wie oben schon geschrieben von den Kollegen handelt es sich bei der MT07 um ein sehr sehr günstiges Einsteigermotorrad im unteren Leistungsspektrum (Mitte fängt meiner Meinung nach momentan eher bei der MT09 an).
    Aufgrund dessen kann man eben keine Wunder erwarten. Und auch die Fachpresse, aufmerksam gelesen hat die Vorzüge der 07 immer nur in Relation zum geringen Preis gelobt. Zudem wurde das abs als einfache Variante ausgewiesen, das weiche durchschlagende und pumpende Fahrwerk kritisiert. Einzig der Motor reißt es richtig raus. Und da muss ich sagen, stimme ich voll zu. Es ist keine Ducati klar, und meine R6 hat auch deutlich mehr Charakter, aber dafür ist die Fahrbarkeit usw wesentlich besser und einfacher zu handhaben.
    Ich für meinen Teil hab die MT07 als Ersatz für meinen Piaggio Beverly 350 Roller gekauft, um damit Mo-Fr 14km zur Arbeit zu fahren. Und um hin und wieder bei schönem Wetter auch mal am Wochenende eine kleine Tour über die schwäbische Alb zu machen.
    Ich habe mich im Vorfeld viel informiert, habe mehrere Modelle Probe gesessen und einige Probe gefahren.
    Letztlich habe ich für mich entschieden, dass die Leistung reicht und ich mit dem Fahrwerk leben kann, bzw. wenn das Geld mal locker sitzt auch modifiziert werden kann. Für mich im Moment die perfekte Alltagsmaschine zu günstigen Konditionen in Bechaffung und Unterhalt.

    Würde ich vor der Wahl stehen R6 oder MT07 müsste ich nicht lang überlegen, den Fahrspass der R6 bringt die kleine leider nicht... Und würde ich ein Motorrad suchen, dass ich just 4 fun zum Landstraßen knallen nehmen will, würde ich wohl an einem "vernünftigen" 1000er nicht vorbei kommen (a la GSR1000, Tuono, s1000R, KTM1290 und wie sie alle heißen)

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

  • den Fahrspass der R6 bringt die kleine leider nicht... Und würde ich ein Motorrad suchen, dass ich just 4 fun zum Landstraßen knallen nehmen will, würde ich wohl an einem "vernünftigen" 1000er nicht vorbei kommen (a la GSR1000, Tuono, s1000R, KTM1290 und wie sie alle heißen)

    Das ist wohl auch ein Grund wesshalb die MT mit wenig Laufleistung wieder verkauft wird, man kann damit nicht schnell auf der geraden 200 fahren (Dies verstehe ich unter "Landstrasse knallen"). Viele möchten so schnell wie möglich auf dem Motorrad unterwegs sein (weil das ja so cool ist), da ist es einfacher ein stärckeres Motorrad zu kaufen um auf den geraden Gas zu geben, statt sich mit dem Zweirad und sich zu beschäftigen und dieses auch an seine Grenzen zu bringen.

    Dies ist meine Meinung!


    Im dem Fall haben richtige-Motorräder mind. 145PS?

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Versteh mich da nicht falsch. Ich habe mich dafür entschieden meine R6 nur noch auf der Rennstrecke zu bewegen, weil ich sie als zu schnell eingestuft habe für die Landstraße. Und die kleine 600er hat 126ps....
    Ich verstehe auch nicht, wie man ein 200ps Motorrad auf der Straße bewegen kann, zumal der erste Gang in Geschwindikgeiten reicht, die den Führerschein aktiv gefährden.
    Nur höre ich hier aus einigen Beiträgen immer indirekt raus, dass die MT07 zu wenig power hat und das Fahrwerk ist Schrott und überhaupt ist die ganz nett aber das wars...
    Wie gesagt, ich denke im Bereich 0-140, darauf kommt es mir auf der Straße an, ist die mt ausreichend motorisiert. Und auch das Fahrwerk, nicht zuletzt wegen den geringen Gewichts, ist immernoch gut für jede Menge Fahrspass.
    Wenn man aber die aktuelle Grundeinstellung von einigen sieht und dazu was auf dem Markt angeboten wird, kann man eben nicht erwarten, dass die MT den Motor eine ktm1290 gepaart mit dem Fahrwerk einer Tuono, die Elektronik einer S1000R hat und das mit Yamaha preis.
    Für mich ist die MT ein guter Kompromiss, aber gnadenloser Fahrspass sieht anhand der Konkurrenz eben anders aus

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

  • punkt 1 der oftmals falsch gemacht wird: ein motorrad ausm bauch raus kaufen macht man schon mal gar nicht. hinterher ist die enttäuschung um so größer und man verkauft die kiste wieder mit verlust.

    punkt 2: man beschäftigt sich mit dem gewünschten motorrad, macht 1, 2 oder auch 3 probefahrten bis man sich absolut sicher ist.

    punkt 3: die persönlichen erwartungen sind häufig viel zu hoch geschraubt. von einer mt07 kann man nicht den charakter erwarten wie jetzt beispielsweise von einer r6 oder r1. das sind ganz andere welten.

    punkt 4: bei einer probefahrt merkt man ja schon den drehmoment, die leistung und darf sich hinterher aber nicht beschweren weils motorrad nicht die gewünschten erwartungen erfüllt.

    punkt 5: sich vorher überlegen, was will man mit dem motorrad? lange touren vielleicht mit sozia? da ist die mt07 sowie auch die 09er definitiv nicht geeignet. ich selbst stufe die mt07 und die 09er als streetbike ein.

    punkt 6: will man ein motorrad mit richtig bums haben? aber bitte keine mt07, die kann mit den großen überhaupt nicht mithalten. dafür sollte man sich im sektor ab 150ps bewegen.

    viele haben das falsche motorrad und demzufolge auch unzufrieden.
    ich habe die 09er 2 mal intensiv probe gefahren, davor hatte ich leistungsstärkere motorräder ab 150ps. nur braucht das auch kein mensch und bin mit der leistung runter gegangen. für meine persönlichen bedürfnisse reicht meine 09er vollkommen aus. ich mache keine großen touren, auch nicht mit sozius (nehme ich eh nie mit), gehe damit auch nicht auf die renne da mit die mt dafür zu schade ist.

    ich lese oft verkaufsanzeigen, wo mt07 und die 09er verkauft wird. als grund wird entweder die frau benannt, hausbau, autokauf oder sonst was. nur werden die wenigsten ehrlich zugeben, dass sie das falsche motorrad gekauft haben.

    ein motorrad kauft man nie ausm bauchgefühl raus, das geht meist in die hose :geschockt
    ich denke mal, das hier niemand im geld schwimmt um sich immer ein anderes motorrad kaufen zu können wenns nicht passt.

    daher, vorher sich gedanken machen :winken

  • seid einiger Zeit beobachte ich bei mobile,ebay und ebay kleinanzeigen das doch unerwartet viele MT07 gebraucht angeboten werden,der größte Teil mit geringer Laufleistung,mit Werksgarantie und einigem Zubehör,warum?
    Moped gekauft aus dem Bauchgefühl heraus und ist nicht das richtige,
    Finanzierung geplatzt,
    der unterhalt des Moped doch zu teuer,
    ist schon klar das keiner in seinem Angebot schreibt,kann ich mir nicht leisten,habe Familie gegründet usw.
    macht man sich im vorfeld da keine Gedanken :0plan

    Ganz ehrlich, wenn ich nicht so geizig wäre, wäre sie bei mir auch schon nach einem Jahr und 3tkm weg gewesen. Bei mir hatte der Kauf eigentlich nur den Grund mal wieder zu proben, ob ich weiter Miete oder ob es sich lohnt ein eigenes Motorrad wieder zu haben. Das war das Ziel. Eine Selbstfindung sozusagen. Ich habe sie einfach so gekauft und da ich eh nur Schönwetter Fahrer bin, muss eine Maschine nicht 100% passen. Wie gesagt, sie macht Spaß und ich behalte sie noch eine oder zwei Saison und dann kommt sie weg. Bei dem Preis habe ich mir auch keine großen Gedanken gemacht.

  • Ganz ehrlich, wenn ich nicht so geizig wäre, wäre sie bei mir auch schon nach einem Jahr und 3tkm weg gewesen. Bei mir hatte der Kauf eigentlich nur den Grund mal wieder zu proben, ob ich weiter Miete oder ob es sich lohnt ein eigenes Motorrad wieder zu haben. Das war das Ziel. Eine Selbstfindung sozusagen. Ich habe sie einfach so gekauft und da ich eh nur Schönwetter Fahrer bin, muss eine Maschine nicht 100% passen. Wie gesagt, sie macht Spaß und ich behalte sie noch eine oder zwei Saison und dann kommt sie weg. Bei dem Preis habe ich mir auch keine großen Gedanken gemacht.

    Geht mir auch so. Ich wollte einfach wieder reinkommen in das Hobby, mir war von Anfang an klar, dass die Maschine nicht mein Wunschtraum ist (der wäre mir momentan zu teuer) und auch nicht viele, viele Jahre bei mir bleibt. Ich kalkuliere momentan mit etwa 3 Jahre Haltedauer. Viel gekostet hätte mich das dann am Ende nicht, die Maschinen gehen gebraucht auch noch gut wieder weg.

  • punkt 1 der oftmals falsch gemacht wird: ein motorrad ausm bauch raus kaufen macht man schon mal gar nicht. hinterher ist die enttäuschung um so größer und man verkauft die kiste wieder mit verlust.

    (...)

    punkt 4: bei einer probefahrt merkt man ja schon den drehmoment, die leistung und darf sich hinterher aber nicht beschweren weils motorrad nicht die gewünschten erwartungen erfüllt.


    ...

    Habe zwar nicht "aus dem Bauch heraus" aber dennoch ohne Probefahrt gekauft - und bin durchaus zufrieden mit meiner Entscheidung. Für mich als Wiedereinsteger war wichtig, nicht gleich zu "übertreiben". Die MT-07 ist für mich ideal, Preiswert, nicht zu schwach auf der Brust, auch nicht besonders giftig, und schön leichtgewichtig ist sie auch noch.

    Dennoch kann es sein, dass die 07 irgendwann einem anderen Mopped weichen muss, das würde ich aber nicht als "die MT-07 war nicht die richtige" interpretiert sehen wollen. Man schielt halt immer auch schon nach etwas "geileren" Motorrädern.

    In meinem Fall hätte ich noch mal Bock auf eine CB1000R - obwohl ich vermute, dass das Plus von gut 40 kg die Mehrleistung relativiert -, und v.a. auf eine Speed Triple (2016er oder 1050i). (oder vielleicht doch 'ne Street Triple?? :denk )

    Die 09er ist auch nicht schlecht, die Sitzposition ist mir aber zu sehr in Richtung Supermoto. Obwohl, hätte ich etwas längere Haxen, die Husqvarna Nuda 900 hat ja auch was ...

    Wie dem auch sei, die MT ist momentan DIE RICHTIGE für mich!

    :daumen-hoch

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • punkt 1 der oftmals falsch gemacht wird: ein motorrad ausm bauch raus kaufen macht man schon mal gar nicht. hinterher ist die enttäuschung um so größer und man verkauft die kiste wieder mit verlust.

    ein motorrad kauft man nie ausm bauchgefühl raus, das geht meist in die hose
    ich denke mal, das hier niemand im geld schwimmt um sich immer ein anderes motorrad kaufen zu können wenns nicht passt.

    Ich kaufe meine Moppeds nur nach dem "Bauchgefühl", was eine Probefahrt natürlich nicht ausschließt.
    Das ist bei mir schon ewig eine Lebenseinstellung (auch in anderen Bereichen), bislang habe ich da auch selten daneben gelegen... . Ganz im Gegenteil, die Bauentscheidungen haben sich überwiegend im Nachhinein als die richtigen erwiesen... .

    punkt 6: will man ein motorrad mit richtig bums haben? aber bitte keine mt07, die kann mit den großen überhaupt nicht mithalten. dafür sollte man sich im sektor ab 150ps bewegen.


    Was ist "richtig bums", wenn man auf der Landstraße fährt... :weia .
    Die MT-07 hat eine Beschleunigung von 3,8 sek von 0 - 100 km/h, physikalisch machbar ist eine Beschleunigung mit Straßenmoppeds und Sport-/Tourenreifen von 3,2 sek von 0 auf 100 km/h - wenns denn der Fahrer umsetzen kann. Da helfen auch keine 150 und mehr PS.
    0,6 Sekunden... .
    Ist doch doch dummes Zeugs... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi (9. Juli 2016 um 21:35)

  • [...] In meinem Fall hätte ich noch mal Bock auf eine CB1000R - obwohl ich vermute, dass das Plus von gut 40 kg die Mehrleistung relativiert - [...]

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen - top Moped! Ganz andere Liga als die MT-07. Die Mehrleistung wird bei weitem nicht durch das Mehrgewicht egalisiert. Komfortable Sitzposition, trotzdem sportlich zu bewegen und sehr ausgereift.

  • ... und sehr ausgereift.


    Hondas sind sowieso "der Mercedes" unter den (japanischen) Motorrädern.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich kaufe meine Moppeds nur nach dem "Bauchgefühl", was eine Probefahrt natürlich nicht ausschließt.
    Das ist bei mir schon ewig eine Lebenseinstellung (auch in anderen Bereichen), bislang habe ich da auch selten daneben gelegen... . Ganz im Gegenteil, die Bauentscheidungen haben sich überwiegend im Nachhinein als die richtigen erwiesen... .

    [quote='Yamamoto','index.php?page=Thread&postID=96117#post96117']punkt 6: will man ein motorrad mit richtig bums haben? aber bitte keine mt07, die kann mit den großen überhaupt nicht mithalten. dafür sollte man sich im sektor ab 150ps bewegen.


    Was ist "richtig bums", wenn man auf der Landstraße fährt... :weia .
    Die MT-07 hat eine Beschleunigung von 3,8 sek von 0 - 100 km/h, physikalisch machbar ist eine Beschleunigung mit Straßenmoppeds und Sport-/Tourenreifen von 3,2 sek von 0 auf 100 km/h - wenns denn der Fahrer umsetzen kann. Da helfen auch keine 150 und mehr PS.
    0,6 Sekunden... .


    Da bin ich gleicher Meinung: An mehr PS gewöhnt "Mann" sich sehr schnell.......dann geht das ganze PS-Protz-Gehabe-Spirale wieder weiter und weiter hach Oben.... 100PS....140 PS..........200 PS..........auch an die gewöhnt man sich schnell.

    Die Fahrleistungen der MT07 sind absolut top

    Yamaha MT07 Model 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Bezgi (9. Juli 2016 um 22:05)

  • Wenn es nach den Werten geht, bräuchte es theoretisch auch keine MT-07 sein. Oder vielleicht doch, weil alles andere zu wenig ist? Absolut Top finde ich die Werte nicht, aber für meine Hausstrecke durchaus ausreichend. Auf der Autobahn fühle ich mich aber nicht wohl mit ihr, da bräuchte es schon etwas mehr bums :) Was ausreichend ist liegt also im Auge des Betrachters, genauso wie Schönheit. Darüber kann man nicht streiten, sondern nur eine eigene Vorliebe haben. :)

  • Auf der Autobahn fühle ich mich aber nicht wohl mit ihr, da bräuchte es schon etwas mehr bums


    :geschockt
    Na ja, dann hast wohl das falsche Möpp und solltest Dir nen Reisedampfer zulegen - wer fährt schon auf der Bahn?

    Top finde ich die Werte schon, auf der Landstraße geht auch das ü-150-PS-Möpp nicht weg, sofern man sich einigermaßen im Regelbereich befindet.
    Und das ü.150-PS-Möpp macht das nur über Drehzahl - wenn der Fahrer nicht drei Gänge runter schaltet beim Überholen, schieb ich den noch mit der MT.
    Ist einfach so - auf der Landstraße.... ;)

    Mir ist in meinem Leben noch niemand auf der Landstraße weggefahren und dafür reichten mir sogar nur 44 PS... :D .
    Bergab haben mir dazu sogar schon 10 PS gereicht... :geschockt !

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (9. Juli 2016 um 22:52)

  • auf der autobahn fahre ich nur, wenns gar nicht anders geht, umleitung, unfall oder dergleichen. ansonsten meide ich autobahnen fahrten :verdutzt

  • Och ab und zu wenn ich mal schnell zu einer Ausfahrt will, nehme ich schonmal die Bahn. Sind halt dann so 50-100 km die ich schnell wegreißen will. Das ist mit der 07 nicht so souverän gemacht wie beispielsweise mit einer S1000R meiner Erfahrung nach. Ich fahre zwar selten BAB aber wenn es vorkommt sollte es auch gehen. Bein zukünftigen Mopete werde ich das berücksichtigen :)

    Ich finde schon das auf der Landstraße mit mehr Power auch mehr geht weil gerade in den Bereichen die Spreizung höher ist als von 0-100. Aber wie gesagt, das kann ja jeder halten wie er will, ich würde niemandem sagen seine Mopete sei langsam. Trotzdem wird das nächste wieder Minimum 140 PS haben. Eher 160, 175 *mit dem italienischen Thunfisch liebäugel* :D

    EDIT: Außerdem möchte ich auch mal wieder auf die Rennstrecke :D

  • EDIT: Außerdem möchte ich auch mal wieder auf die Rennstrecke :D

    warst du mit der 7er schon mal auf der renne?
    wenn ja, wie hat die 7er sich gemacht (nicht mit anderen zu vergleichen), sondern in ihrer klasse?

  • Ich war mit der 7er auf keiner Strecke und man kann das nicht pauschal beantworten, weil es schnelle und langsame Strecken gibt. Auf schnellen wird das einfach keinen Spaß machen, auf langsamen sicher schon, aber die sind nicht so mein Geschmack.

  • Was ist "richtig bums", wenn man auf der Landstraße fährt...

    Richtig bums ist wenn das kleinst mögliche Leistungsgewicht von einem im Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeug erreicht wird.
    Auch auf der Landstraße.
    Außerdem gibts eben leute die nicht nur auf der Landstraße fahren.
    Und es gibt natürlich leute die auf der Landstraße fahren, aber fernab jedlicher STVO Konformität.

    Ich muss um schöne Strecken zu sehen 50km Autobahn fahren, mit "richtig Bums" würden aber selbst die Spaß machen.
    Auf ner schönen Strecke reichen die 48 ps dann wieder weitgehend aus.
    Bei nem Mopped das 160Ps leisten kann, kann ich auch nur 48 abrufen, bei 48Ps Nennleistung 160Ps abrufen wird dagegen schwierig.