Frieren beim Fahren - ich werd noch wahnsinnig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • alles was unter 15 grad ist Tierquälerrei,ab da macht es mir keinen Spaß mehr mit dem Moped rum zu düsen und zwiebellook geht garnicht,lauf doch nicht rum wie ein Michelinmännchen,man kann sich nicht vernünftig bewegen,man kommt sich vor wie eine Preßwurst.
    So geil wie Moped fahren auch sein mag,so nicht.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

    • Offizieller Beitrag

    heute war ich bei 2 Grad auch wieder 120km unterwegs (ja, zum spass :D ). absolut top.

    ich hätte so stundenlang fahren können, leider wirds aber auch irgendwann wieder dunkel und irgendwann fieng es auch wieder an zu schneien.

    Ausrüstung: Büse Open Road Jacke und Hose mit Innenfutter, Funktionsunterwäsche, Halstuch, Büse winterhandschuhe und wasserdichte Büse Touringschuhe.
    bei interesse such ich die links gerne mal raus. Besser geht sicher, aber es war zu keiner zeit unangenehm und ist immer bequem :)

    • Offizieller Beitrag

    Craze,unser Mister Hardcore :D


    hatte ja egtl versprochen die nächste tour mit meiner neuen lederkombi zu fahren, aber bei 2 grad hab ichs mir dann doch anders überlegt, zumal ich ne weile unterwegs sein wollte :D

  • Mit den richtigen Klamotten kannst du dich bewegen wie immer und hältst es Stunden bei 5-7 Grad aus!
    Meine Frau und ich haben ein Motorradcamp gemacht, wo wir 2 Wochen jeden Tag auf dem Bock waren und es war nie wärmer...
    Dazu kam oft auch noch Regen :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also ich hab ne Stoff - Kombi von Hein G. Mit rausnehmbaren Futter. Bei allem unter 5° Zieh ich mal noch nen Pullover (Baumwolle!) drunter und Nierengurt. Das reicht mir dann auch für Winterfahrten. Und im Sommer geht die Kombi eigentlich auch, da die verschiedene Reißverschlüsse zum Belüften hat.

    Hab für die Kombi - mit Schonern inkl. Rückenschoner, Reißverschluss ringsrum um Jacke und Hose zu verbinden - mal knapp unter 200€ bezahlt. Und kleinere Regenschauer hält sie auch aus.

    Hab die damals gekauft weils Geld knapp war, wollte eigentlich auch Leder. Ich find die aber praktisch und bin zufrieden.

    :winken

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Ich fahr oft mit dem Mopped zur Arbeit (50km), Mix aus Stadtverkehr und Autobahn. In diesem Winter war es dabei noch nicht kälter als -1 Grad. Dabei habe ich preiswerte, aber winddichte Textilklamotten an. Drunter habe ich noch eine Jeans, damit ich mich im Büro einfach rauspellen kann. Pullover und Nierengurt halten zusätzlich warm. Für Spaßfahrten habe ich noch eine lange Unterhose aus Merinowolle.

    https://www.globetrotter.de/shop/woolpower…-124457-schwarz

    Absolut wichtig ist allerdings so ein winddichter Halswärmer als Übergang vom Kinn bis unter die Jacke. Wenn da der Wind reinblasen würde, wäre ganz schnell Schluss !

    https://www.louis.de/artikel/vanucc…1?list=40560131

    Schwachpunkt sind noch die Fingerspitzen. An Ampeln zupfe ich die Handschuhe immer etwas ab, damit ein Luftpolster entsteht und lasse die Hände schön unten, damit sie gut durchblutet werden. :freak

    So komme ich glockenwach im Büro an und höre mir dann die Schwärmereien meiner Kollegen über ihre Sitz- und Lenkradheizungen mit einem innerlichen Lächeln an, denn tauschen möchte ich gar nie, nie , niemals nicht !

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Musste auch jeden Morgen 20km (geht ja noch) in die Berufschule :weia

    Hatte aber nur Funktionsunterwäsche, Jeans, Motorradjacke (irgend ne alte Büse meines Dads), Nierengurt, Schaal und Halstuch an :0plan
    Hände waren in den halbstarken Handschuhen bereits nach 10km unfühlbar, Zehen gingen noch mit 2 Paar Socken und normalen Straßenschuhen, die über den Knöchel gehn :rocker

    Also...Ich war dank der Kälte immer hellwach, nach 2h Berufsschule dann eher müde :klatschen

    Vielleicht solltest du mal sehr warme, aber bequeme Zwiebelschichten ausprobieren.

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

  • alles was unter 15 grad ist Tierquälerrei,ab da macht es mir keinen Spaß mehr mit dem Moped rum zu düsen und zwiebellook geht garnicht,lauf doch nicht rum wie ein Michelinmännchen,man kann sich nicht vernünftig bewegen,man kommt sich vor wie eine Preßwurst.
    So geil wie Moped fahren auch sein mag,so nicht.


    Wenn die Klamotten gescheit passen, muss man sich nicht wie eine Preßwurst vorkommen. Ich fahre auch gern bei knapp über 0, allerdings friere ich auch sehr schnell. Mit der von Marco geschilderten Kombi zu fahren geht bei mir gar nicht... .
    Im Winterhalbjahr setze ich auf einen einteiligen Thermoboy - gibt nix Besseres gegen Kälte. Mit Thermo-Unterwäsche (doppelt!), darüber einen dünnen Fleece, darüber einen dicken Fleece, die Thermokombi und darüber noch eine alte Regenkombi (als "Windbrecher").
    Hals mit doppeltem Schutz - innen Fleece, aussen winddichter Symphatex-Kragen.
    Dazu noch spezielle, gefütterte Winter-Moppedstiefel.

    Michelinmännchen trifft dann natürlich zu, aber bewegen kann ich mich immer noch gut und es ist kuschelig warm... :lachen:freak

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Im Winterhalbjahr setze ich auf einen einteiligen Thermoboy - gibt nix Besseres gegen Kälte. Mit Thermo-Unterwäsche (doppelt!), darüber einen dünnen Fleece, darüber einen dicken Fleece, die Thermokombi und darüber noch eine alte Regenkombi (als "Windbrecher").
    Hals mit doppeltem Schutz - innen Fleece, aussen winddichter Symphatex-Kragen.
    Dazu noch spezielle, gefütterte Winter-Moppedstiefel.


    Wow, da würde ich zum Wärmekraftwerk werden und anfangen zu glühen :lachen

    Vlt bin ich da aber auch unverfroren.

    Ab 0 Grad abwärts fahr ich sowieso nichtmehr, da wird es dann unangenehm - und zum Spaß haben zu rutschig

  • Also, meine Grenze sind 5 Grad, wegen evtl. Glätte bzw. man bekommt die Reifen nicht richtig auf Betriebstemperatur.

    Mit kleinem Windschild, Griffheizung kein Problem.

    Sobald es wieder regelmäßig über 5 Grad sind und das Salz von der Straße weg ist fahr ich wieder :daumen-hoch

  • Ich habe ne ältere Cycle Spirit Jacke mit Innenfutter vom Louis. Ist eigentlich fürn Herbst, also keine reine Winterjacke. Darunter trage ich einen normalen Pulli und ein Windstoppershirt. Reicht vollkommen aus um bei diesen Themperaturen ohne zu frieren unterwegs zu sein. Auch die Hose ist von Louis, eine Streetfighter mit Innenfutter. Darunter ne lange Unterhose von der Bundeswehr und das wars. Als Handschuhe fahre ich im Winter diese Faultierhandschuh (da wo immer 2 Finger in einer Fingertasche) sind. Das einzige sind meine Zehen die als erstes kalt werden. Habe zwar so elektrische Einlegesohlen fürn 10er von Pearl drin, aber da ist mein Schwachpunkt. Heute war ich aber wieder knapp 3 Std. im Spessart unterwegs. Klar, Kurven heizen iss nicht, der Reifen kriegt keine Temperatur. Spass gemacht hats aber trotzdem :D .

  • Letzten November lag meine Kälteschmerzgrenze noch bei 10°. Aber die Sucht nach dem Fahren hat es bis auf -5° runtergedrückt. :geschockt
    Mir ist eine trockene Strasse noch viel wichtiger als die temperatur. Solange die Strassen trocken sind, fahre ich auch. Alles unter 5° führt aber dazu, dass ich spätestens nach eine Stunde wieder genug davon habe, zumindest für die nächsten 12 Stunden.
    4° ist meine "Schiss vor Glätte/ Rutschpartien" grenze. Das heisst, dass ich dann nur in der Stadt (Würzburg) bleibe, oder nur viel befahrene Strassen benutze, und schon gar nicht richtung Spessart oder sonstige Waldgebiete fahre.

    Ab 2° abwärts trage ich meistens:
    Beine: TS500 Thermohose unter IXS innenfutter unter Held Fame II Kevlar Jeans (meine Lieblingshose. Ob ratsam oder nicht :herz ).
    Oberkörper: Decathlon langarm merino T unter Tshirt unter TS500 Thermohemd unter gefutterte IXS Nemesis Jacke.
    Füße: Merino-Wollsocken, Alpinestars New Land gtx Stiefeln.
    Hände: Held Tonale Handschuhe. :daumen-hoch
    Birne: Forcefield Tornado+ Halswärmer unter Buff Cyclone Halstuch( :daumen-hoch ) unter Shark S900C Helm.

    Ein haufen Zeugs, aber ich trage lieber mehrere Schichten als nur z.B ein dickes Hoodie.

    Matt grau
    Rizoma KZH, Rizoma Windschild (Smoke), Pazzo Hebeln (Titan + Grün), CLS Kettenöler, SW Motech KOBRA Handguards, LED Blinker ("Shadow" getönt), Heizgriffe Oxford Premium Touring, SW Motech Frame Slider, R&G Bobbins, Grüne Felgenbänder, Comfortsitz (Yamaha und DWS), Spiegelverlängerungen (Danke Schlumpf!), Kühlergrill, OSRAM Cool blue Intense H4 Lampe, Auspuff AKRA titan
    demnächst: Federbein, Piro4 reifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Tambob (10. Februar 2015 um 06:10)

  • heute war ich bei 2 Grad auch wieder 120km unterwegs (ja, zum spass :D ). absolut top.

    ich hätte so stundenlang fahren können, leider wirds aber auch irgendwann wieder dunkel und irgendwann fieng es auch wieder an zu schneien.

    Ausrüstung: Büse Open Road Jacke und Hose mit Innenfutter, Funktionsunterwäsche, Halstuch, Büse winterhandschuhe und wasserdichte Büse Touringschuhe.
    bei interesse such ich die links gerne mal raus. Besser geht sicher, aber es war zu keiner zeit unangenehm und ist immer bequem :)


    Welche Handschuhe genau?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Handschuhe genau?


    Artikel Nummer :31.3960 :daumen-hoch


    Mittlerweile fahre ich ab 7 Grad im Leder, 2mal merino Unterwäsche drunter und winterhandschuhe an :D

  • ahre mit der revit ignition/gear 2 kombi und thermounterwäsche + nierengurt und halstuch bis +5 grad und war letztens 5 stunden unterwägs und hab nur ab 120kmh einwenig kalt bekommen. Liegt vielleicht auch daran dass ich neulenker bin und ich abartig angespannt beim fahren bin xD