Endtopf/ Krümmer lackieren / säubern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hehe was für Ideen die leute hier alle haben :) lieber bissl warten und schwarzen Auspuff kaufen. Ansonsten jedem das seine :)

    • Offizieller Beitrag

    Hast gute Arbeit geleistet, kann sich sehen lassen.

    Danke :)


    Optisch gar nicht mein Fall. aber Geschmäcker sind ja bekanntlich ... Wenn muss alles schwarz sein!

    Ja, soll ja eigentlich auch alles Schwarz. Beim Krümmer und so bin ich mir bloß nicht sicher obs vernünftig wird/ hält. Ich finds aber so auch schon besser als vorher. Aber klar, Geschmäcker sind verschieden :geht-klar


    Hehe was für Ideen die leute hier alle haben :) lieber bissl warten und schwarzen Auspuff kaufen. Ansonsten jedem das seine :)

    Klar, ich werd mir auch nen neuen Auspuff zulegen aber noch gibs finde ich nichts anständiges (Akra zu teuer und zu leise; Arrow geht gar nicht  :D  )
    Das hier ist halt ne günstige Variante wenigstens Optisch etwas heraus zu holen. Für 15€, why not :0plan

  • Yes paint it black- werde ich nach den Bildern wohl auch in Angriff nehmen. Und warte dann auch auf die teuren Nachrüst akras arrows & Co kg


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    MT-09 tech black - kleine Yamaha Scheibe, MT-KZH, Tomtom rider, Puig Seitenverkleidung, V-trek, LED Blinker - vorn in sw-motch Handguards, Kühlergrill

    • Offizieller Beitrag

    Also mal ein kurzer Bericht nach ca 2500km. Lack hält wie Bombe. Hab zwar keinen "Schlüsseltest" gemacht aber normalerweise kommen ja auch keine harten oder spitze Gegenstände an den Auspuff. Putzen hat es bis jetzt auch ausgehalten, meistens mit Schwamm und Wasser, neulich auch mit Hochdruckreiniger (allerdings weniger am Auspuff, da reicht es meistens wenn man mit nem Lappen drüber geht). :daumen-hoch

  • Eine wirklich dauerhafte Beschichtung - wobei Preis/Nutzennatürlich weit auseinandergehen - ist eine Keramikbeschichtung. Kann man Krümmer und Endtopf mit behandeln.

    Mit nem günstigen Lackspray haben Wir aber auch gute Erfahrugnen gemacht - aber wenn dann mal ein Steinchen doof kommt hat man ein Problem unter Umständen.
    Aber bei unter 10€...

  • Hallo meine Lieben,
    Bin gerade über dieses Topic gestoßen und wollte man von meinen Erfahrungen berichten.
    Ich habe vor einigen Wochen über meine Krümmer ein Hitzeschutzband gewickelt und das Ende der Krümmer, sowie meinen kompletten Akra und alle weiteren seitlichen Teile (bis auf die Schrauben) die Silber sind, schwarz lackier, außer den Motor natürlich. Und ich kann nur so viel sagen. Es sieht einfach nur geil aus! Hat allerdings auch ewig gedauert alles, aber es hat sich gelohnt.
    Ich lade demnächst ein Video auf meinem Kanal hoch, wo man alles gut sieht :)


  • Ich lade demnächst ein Video auf meinem Kanal hoch, wo man alles gut sieht :)

    Genau :daumen-hoch
    Bilder würden mir schon reichen :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Da hab ich ja das Topic doch noch gefunden, hier ist das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    hm, das Hitzeschutzband wirkt leider ziemlich ranzig, oder hat das ein aufgedrucktes Muster? Würde eher zu einem Rat-tuning passen.

    Der Endtopf wirkt in Titan auch deutlich hochwertiger.


    Hast du durch das Hitzeschutzband irgendwelche Veränderungen festgestellt? Zum Beispiel in der Geräuschkulisste, Bollern etc?

  • Ich habe leider ein zu helles Hitzeschutzband gewählt, da es nach dem dran machen nochmal ein bisschen heller wird. daher hab ich es ein wenig schwarz angesprüht. Wie ich schon im Video vermerkt habe sieht es farblich her jetzt viel besser aus, da ich es gleichmäßig besprüht habe. Ja, ich habe schon gemerkt bei dem Endtopf, teilen sich hier die Meinungen :D Allerdings hat mich die helle Titan Farbe gestört nachdem ich die anderen Seitenteile auch schwarz angesprüht habe, also wollte ich mal schauen wie es mit dem schwarzen Auspuff aussieht und mir gefällt es zum Glück ;)
    Abgesehen von der Hitze isolierenden Wirkung, habe ich noch keine großen Unterschiede festgestellt. Ich denke mal dass es schon welche gibt, aber die sind wahrscheinlich eher weniger bemerkbar.

  • Goile Sache! Schwarz-rot geht immer und das Band gefällt mir auch echt! Welches isses denn? Hast du da mal´n Link? Gibt es das in unterschiedlichen Farben? Klebt das am Rohr oder wird es am Ende vernäht? :ablachen

    Und welchen Lack hast du für den Pott verwendet?

  • Nabend an alle :winken

    schaut mit dem Lack schon nicht schlecht aus!

    Bezüglich des Hitzeschutzbandes:
    Ich weiß nicht ob das im Forum schon irgendwie diskutiert worden ist  ;)
    Aber ich habe mich mal schlau gemacht, weil ich letztes Jahr die Krümmer meiner GS
    wickeln wollte. Von der Optik siehts je nach Bike nicht schlecht aus, ist ursprünglich
    für Chopper u.ä. entwickelt worden, wo die Beine nahe an den Rohren sind und die
    Wärme abgeschirmt werden sollte.


    Wenn man die Bänder oben am Krümmer bis runter wickelt, wird die Wärme direkt vom Motor
    abgeleitet. Ist insofern für die Leistung evtl. besser, allerdings wird die Hitze bis ans Ende
    des Bandes gezogen und bleibt dort. Ich hab schon Bilder gesehen, wo die Krümmer bis zum
    Endtopf gewickelt wurden und zwischen Pott und Band nach einiger Zeit durchgeglüht sind...
    Für Vielfahrer vielleicht zu vermeiden^^ Zumindest wenn man vom Pott länger was haben will  ;)

    Gruß
    Kev

  • Freut mich, dass es euch gefällt.
    Das Band gibt es bei Amazon (einfach Hitzeschutzband eingeben) auch in verschiedenen Farben. Ich wollte damals nicht warten und habe es bei Louis gekauft, da gab es leider nur die hellere Farbe, bei Amazon gibt es auch dunkle.
    Die Krümmer habe ich komplett abmontiert und einzeln mit dem Band umwickelt, am Ende dann einfach ein dünnen Draht zur Befestigung herumgewickelt. Kleiner Tipp: Das Band davor in Wasser einweichen lassen und Handschuhe verwenden, das macht alles viel leichter.
    Alles andere Wissenswerte zu dem Band hat ja schon Saitenkloppa gesagt.
    Den Lack für den Auspuff habe ich einfach aus dem Baumarkt, gibt es überall, einfach nach hitzebeständigen Lack fragen :)

  • Den Lack für den Auspuff habe ich einfach aus dem Baumarkt, gibt es überall, einfach nach hitzebeständigen Lack fragen :)


    :geschockt:geschockt - Akra-Titan-Dämpfer??
    Hättest was gesagt, hättest meinen MIVV dafür bekommen, dann hätte es nicht ganz so weh getan! Fahrradkette... :lachen

    Der Akra ist ein Absorptionsdämpfer - Dein "Hitze-Entsorgungs-Verhinderungsband" wird dafür sorgen, dass sich das Innenleben noch schneller selbst entsorgt und die Baumarkt-Lackierung das bekommt, was sie verdient... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!