Sammlung von und Erfahrung mit Scheiben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo MT-Gemeinde,

    ich brauche eine Scheibe und wem es wie mir geht und sich noch nicht entschieden hat, für den ist dieser Fred vielleicht eine Bereicherung. An alle die, die sich bereits entschieden haben die Bitte, lasst uns an Euren Erfahrungen teilhaben und diese hier sammeln.

    Dem "Scheibe oder keine Scheibe" und dem "Ermax Scheibe" Fred bin ich hinreichend gefolgt. Dem Muster von ManiWs Fred "Herstellerübersicht für Zubehör- und Tuningteile Yamaha MT-07" folgend, habe ich eine Sammlung über verfügbare Scheiben für die MT-07 zusammengestellt. Analog würde ich ebenfalls die Liste hier im Erstellerthread laufend erweitern oder auch korrigieren. Vielen Dank an Alle im Voraus.

    Die Sammlung enthält folgende Infos:

    • Marke + Ausführung, ggf. Größe und/oder Artikelnummer
    • Preiskategorie (ohne Gewähr)
    • Farben
    • Link auf Produktbeschreibung, Bild (ggf. von einem Händler)

    Für alle Scheiben habe ich die Angabe "mit ABE" vorgefunden (außer 7), die derzeitige Verfügbarkeit habe ich nicht berücksichtigt.

    Folgende zwei Scheiben von Yamaha, Sportscheibe Fly und sogenannte Verkleidungsscheibe, haben keine ABE, Preis liegt bei ca. 150,-
    http://www.yamaha-motor.eu/de/accessories/genuine-options/index.aspx#/explore/0/0|363319|MT07|/|533568

    Die beiden Scheiben habe ich noch in der Bucht gefunden für 121,80 bzw. 130,80 (Made in Italy, keine Info über ABE)
    http://www.ebay.de/itm/Yamaha-MT-…=item3a92524744
    http://www.ebay.de/itm/Yamaha-MT-…=item3a9252475a

    Fabbri GEN-X Touring auch ohne ABE
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ategoryId=35562

    e5uicide, ManiW, PommähZ, oschi, ediit und Andere haben ja bereits erste Erfahrungen beigesteuert. Es wäre aber toll, wenn diese für eine Meinungsbildung für andere Fahrer und Fahrerinnen noch vervollständigt bzw. konkretisiert würden.

    Meine Vorstellung wäre also, dass Ihr zu der von Euch montierten/getesteten Scheibe folgendes beitragt:

    • Welche Scheibe ist montiert? Ggf. Höhe der Scheibe oder Produktlink falls nicht bereits oben genannt (falls die Erfahrung sich nicht auf eine Scheibe an einer MT-07 beziehen, bitte angeben)
    • Eure Körpergröße
    • Eher sportlicher oder gemütlicher Fahrer
    • Schilderung Eures persönlichen Eindrucks unter Berücksichtigung/Angabe von
      - höchster mit der Scheibe gefahrene Geschwindigkeit
      - geduckt/nach vorne gebeugt
      - Sonstiges Wissenwertes
    • Wann bringt die Scheibe Eurer Meinung nach was, wann nicht?
    • Würdet Ihr sie wieder kaufen? Seid Ihr zufrieden? Würdet Ihr die Scheibe empfehlen?

    Vielen Dank an Alle im Voraus.

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

    2 Mal editiert, zuletzt von chica (19. Juni 2014 um 17:44)

  • Guten Morgen,

    ich kann leider auch noch keine Erfahrungswerte liefern, da ich mich mit der Entscheidung auch noch herumschlage, aber zu deinen beiden italienischen Scheiben aus der Bucht: Das ist wohl auch die Fabbri Gen-X Sport (YX165) bzw. Touring (YX164). Die sind leider auf dem deutschen Markt bislang nur in Rauchgrau (Herstellerbezeichnung DS-Dark Smoke) aufgetaucht, gibt es aber auch in Schwarz (DD) und Satiniert (XDX, wohl im Grunde mattes Schwarz). Die Bilder zeigen fast alle die XDX. Die anderen Farben kann man zu ähnlichen Preisen incl. Versand z.B. über italienische eBay-Händler beziehen. ABE ist soweit ich weiß (noch) nicht vorhanden, da die meisten Scheiben von denen aber, soweit ich das gefunden habe, ABE haben, wohl eher eine Frage der Zeit.

    Gruß,
    Yuri

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Und ich dachte mein Beitrag interessiert kein Schwein ;( Dank an Yuri für die erste Antwort. :daumen-hoch

    Hier ein ergänzender Bericht von ediit, den er mir per Mail zugeschickt hat, da die MRA Scheibe für meine Anforderungen an Position 1 rangiert.

    Zitat

    so habe gerade letzte woche einen 2000 km tour gemacht und bin mit der scheibe immer noch sehr zufrieden. bis 140 km/h absolut entspannt der ganze oberkörper ist vom winddruck entlastet, bin [...] hab mich dann ab 170 km/h flach hinter die scheibe gelegt bis 200 km/h kein problem.

    habe meine bei e-bay für die 09 gekauft mra- tour in schwarz , abe heft ist dabei steht auch die 07 drin, problem sind die halter die von der 09 sind etwa 30 mm kürzer habe sie an den löchern unten schräg abgeschnitten per wig neue bleche angeschweißt neue löcher unten gebort beschliffen und schwarz lackiert und dann normal angebaut. die 4 schrauben über der lampe raus die halter damit aufgeschraubt und die scheibe an die halter geschraubt.

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

  • Also ich würde persönlich noch auf andere Scheiben warten, die besser sich an die Form des Scheinwerfers sich anpassen. Finde die meisten Scheiben sind einfach ohne liebe und ohne Orientierung an den Scheinwerfer designet worden ^^

    Es werden sicher noch Varianten von anderen Herstellern erscheinen. Bevor man da über 100 Euro ausgibt und zwei Wochen später sieht man eine neue Scheibe die einem doch besser gefällt. :)

  • Um mal inhaltlich zu werden:

    Rizomascheibe. Fahre normal, nicht supersportlich, nicht zu gemütlich. Bin 1,76 groß und sitze gerne relativ weit hinten. Die Scheibe ist eher für die Optik, hilft aber m.E. bei rund 100 bis 130 km/h die Verwirbelungen am Helm zu dämpfen. Wobei es natürlich auch vom Helm abhängen mag, wie es wirkt. Meinem Gefühl nach hat es in dem Geschwindigkeitsbereich aber ein wenig mehr Ruhe gebracht. Daher bleibt sie dran. Habe sie aber mit Folienlack schwarzmatt lackiert, sieht besser aus.

  • Habe die Rizoma Scheibe. Sieht einfach gut aus und schützt den Bereich Schlüssel und Instrumente.
    Vielleicht bringt sie bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich was, der Glaube versetzt aber bekanntlich Berge ;)
    Ich bin eher der Augen-Mensch und kann mit Gegenwind leben. Deshalb kommt nur die Rizoma für mich infrage.

    1,76 cm groß und eher gemütlicher Fahrer.

    Gruß, Nils

  • Heute ist meine PUIG Sportscheibe (bestellt bei BS-Motoparts) gekommen (http://www.bs-motoparts.com/windschutz/coc…674-34250-0.htm).

    Also die Scheibe ansich sieht nicht schlecht aus! Aber die Bildabbildung stimmt nicht - auf dem Bild meint man, dass die Scheibe bis über den Tacho reicht - die geht aber grad mal so bis zum Tacho. Ich hab die Scheibe noch nicht montiert und hab mir jetzt mal die Tourenscheibe bestellt (die 10 cm länger ist).

    Erledigt:
    - kurzer Kennzeichenhalter (Tecbike) / - Mini-LED-Blinker vorne/hinten / - Kühlerschutzgitter

    Folgt:
    - Scheibe

    Einmal editiert, zuletzt von TomBY (28. Juni 2014 um 00:07)

  • ich hab auch die Rizoma montiert und finde den Unterschied bei höherer Geschwindigkeit echt bemerkenswert.
    Das rütteln am Helm (Shoei Raid II) hat merklich nachgelassen.

    :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Also dann hier mein Bericht zur Rizoma-Scheibe:

    Optisch ein Highlight und für meinen Geschmack die einzige Scheibe die auf der MT eine gute Figur macht (sowohl auf der 07 als auch auf der 09), aber Geschmäcker sind ja verschieden.

    Zum Nutzen:
    Ich finde es bring im Kopf-und Oberkörperbereich rein gar nichts, auch wenn man sich auf den Tank "legt". Was sie aber wie ich finde bringt, ist mehr Stabilität des Lenkers bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h.
    Mehr gibts von meiner Seite aus nicht zu der Scheibe zu sagen.  :geht-klar

  • Ich habe bei der Ermax Scheibe die Konsole mittels Unterlegscheiben (die weißen ks. Scheiben von nummernschildschrauben) erhöht. Dann die Konsole oben noch etwas freigedremelt ; Brems u. kupplungsleitung lagen zu dicht dran! Die oberen Schrauben der Scheibe habe ich noch um 5mm gekürzt, damit sie nicht die Teile beschädigen, auf die die Konsole geschraubt ist.

    MT-09 tech black - kleine Yamaha Scheibe, MT-KZH, Tomtom rider, Puig Seitenverkleidung, V-trek, LED Blinker - vorn in sw-motch Handguards, Kühlergrill

  • wie die Scheibe wohl ausschaut, muss mal schauen obs die wo Online gibt.

    http://kappamoto.de/Fur-Ihr-Motorr…4&ma=YAMAHA

    Wäre mal was anderes, geht auch etwas in die Breite.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Habe gestern die kleinere PUIG montiert und heute damit gefahren, Ersteindruck ist durchaus positiv, muss aber mal schneller über die Autobahn, damit ich genaueres sagen kann ...
    Montage ist deppensicher, alledings muss ich schon sagen dass die ganze Front wo die Scheibe montiert ist nicht sehr starr ist, beim Schrauben festziehen habe ich auch sehr vorsichtig agiert um nichts zu beschädigen ...

    • Offizieller Beitrag

    gibt es denn schon weitere erfahrungen? ich glaube, ich brauche solangsam doch eine scheibe- mein neuer helm steckt den gegenwind komischerweise nicht so gut weg wie der alte- obwohl ich von nem rocc-billighelm auf einen HJC RPHA ST umgestiegen bin.

  • Habe die puig Race Scheibe dran....optisch find ich die rizoma beispielsweise besser aber gegen den Wind ist die puig glaube ganz gut ...in leicht geduckter Haltung bei ner 170 macht sie ihren Job ganz ganz gut... :toeff
    Fotos beim Profil..Bildchen usw...

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

    • Offizieller Beitrag

    mir gehts eher um das aufrechte landstraßen-tuckern mit 120. Das wird wohl ne schwere suche, weil so ne riesen Busscheibe möchte ich nicht :daumen-runter

  • also ich bin mit der rizoma super zufrieden! ich fahre zwar nicht viel motorrad bisher, aber fand schon, das man ne verbesserung deutlich gespürt hat.

  • Ich habe die Ermax Scheibe direkt nach dem Kauf Zuhause montiert. Im Vergleich zu vorher aufjedenfall viel angenehmer zu fahren! Optisch auch gelungen, von der Größe für mich genau richtig, ragt ein Stück über die Höhe des Cockpits hinaus, somit muss man keine Fliegenreste mehr aus dem Cockpit kratzen :D

    Ist für mich aufjedenfall eine deutliche Verbesserung, was die Windströme am Kopf und Brustbereich angeht. Lautstärke wurde auch etwas minimiert.

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen

  • Craze...kommste mal vorbei und fährst ne runde mit der puig...bei ner 120 bin ich ganz entspannt aufrecht sitzend...bei 187 cm ..also nix zwerg hinter der scheibe..probier sie mal aus...

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D