Grüße aus Vorarlberg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich hier auch noch kurz vorstellen, ich les zwar schon eine Weile mit, möchte das Forum jetzt aber auch 'offiziell bereichern'  :freak
    Bis vor kurzem war ich noch ausschließlicher Autofahrer, habe mich aber vor ein paar Monaten entschlossen meine Karre zu verkaufen (buybuy IS250) und auf ein Motorrad umzusatteln. Warum macht man sowas wahnsinniges?
    Aus folgenden Gründen:

    • Der Umwelt zu liebe --> Kein schlechtes Gewissen mehr (zumindest wesentlich weniger  :klatschen )
    • Stressreduktion --> Ja das Auto zu verkaufen hat mich ziemlich entschleunigt, man hetzt weniger von Termin zu Termin, geht pünktlicher von der Arbeit (um den Bus zu erwischen) und man muss sich nicht mehr bei Stau ärgern :geht-klar
    • Entsagen / ein wenig dem Konsumwahn entkommen --> Ein wenig runter vom Luxus/hohen Ross
    • Geld --> Und ja eine Karre kostet rieeechtig viel Geld wenn man sich das mal ganz ehrlich durchrechnet, die Kohle spar ich mir jetzt lieber ein paar Jahre (bis dann eine Familienkutsche irgendwann her muss) um in Wohnung/Haus zu investieren


    Zugegeben hab ich anfangs (wie andere hier auch hab ich gelesen) überlegt mir eine Vespa zu holen, erst noch 125ccm (wegen 111er Schein), dann irgendwann wollt ich doch schon die 300er. Also war quasi eh schon klar, dass ich den A-Schein nachholen werde. Dann kam die Erkentniss, dass ich ums selbe Geld wie die 300er Vespa ein richtiges Mottorad kriege (eben die MT-07) das
    a) wesentlich mehr Spass macht   :rocker
    b) richtige Touren ermöglicht
    c) quasi gleich viel Sprit verbraucht
    d) nur minimal mehr schädliche Abgase raus wirft

    So habe ich im März die Mt-07 vorbestellt (Race-Blu, Alternativ Grau), damals hieß es 'es wird verm. Anfang Juni werden'. Anfang Juni war dann die Aussage 'tut uns leid kann Anfang August werden'. Jetzt hab ich Montag die Fahrprüfung erleidigt und sitz natürlich jetzt auf Nadeln, nochmal angerufen beim Händler und der meinte Yamaha sei grad am aufholen mit den Auslieferungen, Plan sei bis Anfang August wieder 'auf Stand zu sein' - also nicht mehr hinterher mit Auslieferungen. Aktuell sei es aber noch so dass die plötzlich einfach vor der Tür stehen.... D.h. es kann morgen sein, es kann auch August werden  :0plan


    Bis dahin werde ich mich hier durch mitlesen ein wenig trösten, ich melde mich dann auf jeden Fall auch mit meinen ersten Erfahrungen :winken


    schöne Grüße
    Burns

  • Guten Morgen, Bernhard,

    erstmal herzlich willkommen.
    Ein weiser Entschluss, sich für die MT-07 zu entscheiden. Das wirst du sicherlich nicht bereuen.
    Wie willst du es denn im Winter handhaben? :geschockt
    In Vorarlberg hast du ja auch richtig viel Schnee.

    Sonnige Grüße aus dem Allgäu

    Catharina

  • Also ich glaub, dass ich an halbwegs warmen Tagen auch im Winter fahren werde. Dieser Winter z.B. war ja sehr zahm, da hätte man locker den halben Winter fahren können (Weihnachten 15°C und so)


    Aber ich hab den Ernstfall jetzt drei Monate lang geprobt und bin mit Bus und Zug unterwegs, das funktioniert prima  :daumen-hoch

  • Willkommen im Forum. Ich fahre auch die allermeiste Zeit mit dem Motorrad, das Auto würde ich allerdings nicht verkaufen. Die Anbindung mit dem ÖPNV ist bei mir nicht besonders gut.

    Gruß
    Lukas.

  • Willkommen im Forum :daumen-hoch

    Ist ja heftig, das du solange warten musst... ich mein klar hier gibt es noch ein paar, die lange am warten sind, aber im März bestellt und im August eventuell erst bekommen :geschockt das ist heftig.

    Ich wünsch dir dann mal das sie am besten morgen da ist :D

    Und das mit im Winter fahren geht bzw ging diesen Winter sehr gut, also es lag kaum Schnee und wenns Kalt ist muss man sich eben warm anziehen, aber so generell alles ohne Probleme :daumen-hoch
    Fahre auch den Arbeitsweg mit dem Motorrad, da mir ein Auto auch einfach zu teuer ist, aber sobald ich mit dem Studium fertig bin, hole ich mir dann trotzdem eins, denn im Regen fahren macht einfach keinen Spass, geht aber mit der richtigen Kleidung auch einwandfrei !

    :winken

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • Zitat

    Ist ja heftig, das du solange warten musst... ich mein klar hier gibt es noch ein paar, die lange am warten sind, aber im März bestellt und im August eventuell erst bekommen :geschockt das ist heftig.


    Ja das ist wirklich heftig, ich bin vor allem nicht grad einer der geduldigsten wenns um solche Dinge geht  :geschockt
    Der händler verspricht mir seit Wochen dass ich ganz oben auf der Liste steh, ich denke das grundsätzliche Problem ist schon mal, dass Yamaha Österreich anscheinend total falsch bestellt hat die erste Charge: Nämlich statt ich glaub 300 MT-07 ohne ABS und 1000 mit ABS umgekehrt (die vollpfosten), und natürlich wollen heute fast alle ABS... Dazu kommt dass ausgerechnet Race-Blu und Grey am beliebtesten zu sein scheint (Deep Armor hab ich mir ganz kurz mal überlegt die hätte ich schon haben können, aber als der Händler angerufen hat und meinte er hätte eine 'violette' bekommen hab ich gleich dankend abgelehnt ^^)


    Ja im Regen fahren ist jetzt auch nicht mein Favourit (Letzter 4er Block Fahrstunden 20 Minuten Autobahn im strömenden Regen erlebt), aber die 20 Minuten überlebt man auch nach Hause - wenn man gut angezogen ist auch trocken (und man ist dann ja schließlich zu Hause sollte man es doch nicht ganz trocken schaffen)


    Danke fürs Daumendrücken, meine bluten schon  :mega

  • Dazu kommt dass ausgerechnet Race-Blu und Grey am beliebtesten zu sein scheint (Deep Armor hab ich mir ganz kurz mal überlegt die hätte ich schon haben können, aber als der Händler angerufen hat und meinte er hätte eine 'violette' bekommen hab ich gleich dankend abgelehnt ^^)


    Also da muss ich widersprechen... also ich kenne sehr viele die die weisse und die deep armor vorziehen, sowie ich... :sabbern
    Die graue gefällt mir auch sehr, aber Race Blue wäre so garnicht meins, nur rot find ich noch hässlicher...

    Woobei letzters mein Geschmack ist, darf ja jeder seinen haben ;)

    Aber ärgerlich das es grad bei dir noch so lange ging / geht... naja ich wünsch trotzdem weiter Glück das sie bald da ist :daumen-hoch

    Ja im Regen fahren ist jetzt auch nicht mein Favourit (Letzter 4er Block Fahrstunden 20 Minuten Autobahn im strömenden Regen erlebt), aber die 20 Minuten überlebt man auch nach Hause - wenn man gut angezogen ist auch trocken (und man ist dann ja schließlich zu Hause sollte man es doch nicht ganz trocken schaffen)

    Ja eben so gings mir auch schon ein paar mal, aber mit richtigen Klamotten macht das nichts... :regen

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • Ja die MT-07 is gscheita als a Veschpa!

    aber nur mal so:

    Wer nicht wie ich, bereits letztes Jahr im November bestellt hat, darf nicht sagen "vorbestellt". :freak

    Ich habe auf meine bis heuer ende mai gewartet...

    auto hab ich auch keines. aber noch immer meinen 125er roller. als backup, für die überganszeit.

    gefahren bin ich mit dem roller seit ich die mt habe, erst 1x. -> Mt war beim 1000er service. :D

    Aber mit den 14PS auf 148kg, kommt man in keinen grenzbereich...

    und man kann wenn es kalt is, so ne uncoole schürze anlegen.

    das geht! wenns drocken ist auch in der stadt. quasi das ganze jahr.


    hoffentlich kriegst deine bald! Die wird dir freude machen! garantiert!!

  • Griasdi und Willkommen,

    tolle und mutige Entscheidung ganz auf Motorrad umzusteigen :klatschen Ich bin gespannt was du uns dann nach dem Winter so alles erzählen kannst.
    Ich habe selbst zwei Jahre lang kein Auto, sondern nur ein Quad besessen und war damit bei jedem Wetter und auch im Winter unterwegs. Das Quad hat allerdings vier Räder und man rutscht im Winter bei glatter Fahrbahn nicht weg, deswegen stelle ich mir das doch noch einfacher vor, als mit einem Zweirad.
    Das zweite große Problem dürftest du mit dem Salz auf den Strassen haben, den das liegt ja auch, wenn es im Winter zwischendurch mal schön ist noch auf der Strasse. Du solltest dich wirklich gut über Konservierung und die richtige Pflege im Winter informieren, sodass du möglichst wenig Probleme mit Korrosion an deiner Maschine bekommst. Gerade bei einer vergleichsweise billigen Maschine kann man sich wohl nicht unbedingt darauf verlassen, dass da vom Hersteller schon viel gemacht wurde.

    Ansonsten viel Spaß mit deiner MT und sei froh, dass du keine Vespa genommen hast :daumen-hoch