DB-Eater Akrapovic - Ausbau/Modifikationen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das schon Eugen nur wenn ich hier lese das manche Stunden am Killer geschliffen haben damit der wieder passt ... Da werde ich was unsicher^^ Ausbauen und mit dem Holz traue ich mir schon zu.Nur dann Stundenlang rum zu schleifen und wie jemand schrieb wenns zuviel ist pfeift er dann... Das wäre nicht schön. Und wenn ich den Killer nur soweit kürze bis der nicht mehr auf die Rohre angepasst werden muss ,soll er ja mit gekürzten Rohren weniger Durchzug haben.

    Ist auch verständlich. Ich will dich hier auch zu nichts überreden oder so. Letztenendes solltest du das machen, womit du dich am wohlsten und sichersten fühlst :)
    Was ich persönlich damals gemacht habe war: ich habe hier gelesen, dass der Sound und auch z.T. die Performance besser werden sollen wenn man den Killer innen absägt. Hab dann den Killer wie oben beschrieben ausgebaut, abgesägt und im selben Zustand wieder eingebaut. Man muss da eig nix groß dran herum schleifen. Mit nur ein wenig WD40 ging das Ding so geschmeidig rein und raus wie bei einem Schmuddel-Heftchen :freak Und das, obwohl ich die Modifikation erst nach 8.000km gemacht habe (d.h. der Killer hatte sich schon gut fest gesessen), weil ich auch sehr lange Bedenken hatte. Seitdem hatte ich noch absolut keine Probleme, oder Leistungseinbußen und bin mit genau diesem Aufbau auch schon zum Durchleuchten beim Händler, der auch nichts negatives feststellen konnte.

    Alles in allem sollte gesagt sein: der Akra ist ein sehr kostspieliger Topf, mit dem entsprechenderweise umgegangen werden soll. Wenn man dran herum bastelt, kann man Sound und Leistung verbessern, oder es eben auch verhauen. Ob es dir das Risiko Wert ist, entscheidest letztenendes du selbst. Ich vermittele dir hier nur meine Erfahrung ;) An sich klingt der Akra auch ohne Modifikation sehr gut, nur eben etwas leise. Und wie sagt man so schön: "If it's not broken, don't fix it" ;)

  • Danke Eugen für deine ausfürliche Antwort.

    Keine Angst fühle mich zu nichts gedrängt.Wollte halt abwarten obs noch lauter wird.Habe den Topf ja grade mal 2-300 km.Die MT selbst ist auch grade erst 3 Monate alt. Da das mein erstes Motorrad ist bin ich halt etwas vorsichtiger.

    Ich muss mich ja selbst bremsen den Killer nicht direkt raus zuholen und zu modden^^.

    Aber jetzt mal für den Fall das ich nicht widersetehn kann :freak wie weit hast du die Rohre abgesägt? Hast du eventl. ein Bild damit ich nicht zuviel absäge?

  • Gestern die 1. grössere Tour (600km) mit modifiziertem Killer gemacht .

    Neben Termigoni und Ixil Hyperlow war auch ein anderer Akra dabei.

    Soundtechnisch ist er gut vergleichbar mit dem Termi jedoch Bassiger.
    Der Ixil war immernoch lauter aber ich finde das passt genau richtig mit der Lautstärke ! :D

    Wie Marco schon geschrieben hat kiregt der Akra einen aggresiven Unterton dazu und knattert nun auch richtig.

    Ein verschlucken oder einen Leistungsverlust habe ich immernoch nicht festgestellt.
    Vieleicht wenn ich nach einiger Zeit mal wieder den Originalen Killer rein mache.

  • ... Soundtechnisch ist er gut vergleichbar mit dem Termi jedoch Bassiger.


    Akra "basiger" als Termi?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Bassiger ist Wohl das Falsche Wort.
    Er klingt einfach tiefer nach meinen Ohren :D

    Aber das ist ja wieder ein Anderes Thema wie der Geschmack :brauen

  • Bassiger ist Wohl das Falsche Wort.
    Er klingt einfach tiefer nach meinen Ohren :D

    ...


    Logisch, muss er ja auch, ist er doch tiefer montiert. :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Dominik die sehen beide geschliffen aus oder? Weil einer schreibt original passt wieder rein ohne schliefen und andere schleifen .Deine sehen beide aussen abgeschliffen aus.

    Hast du den originalen seitlich an den Rohren eingeschlitzt damit er besser drauf geht oder hat das andere Gründe?

  • Bei meinem Killer sind die Rohre innen drin komplett abgeschliffen. Habe am Anschlag nur etwa 3mm stehen lassen.
    Die meisten schleifen den Killer ab, was ich nicht ganz verstehe... :denk Wie gesagt, mit einem bisschen WD40 und einer leichten hin-und-her Drehbewegung kriegt man den Killer auch so einwandfrei wieder rein, dass er dann schön fest drin sitzt und keine Probleme macht.

  • Das war bei mir definitiv nicht mit WD40 möglich :D
    Da hätte ich mit nem Vorschlaghammer draufprügeln müssen :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Dominik die sehen beide geschliffen aus oder? Weil einer schreibt original passt wieder rein ohne schliefen und andere schleifen .Deine sehen beide aussen abgeschliffen aus.

    Hast du den originalen seitlich an den Rohren eingeschlitzt damit er besser drauf geht oder hat das andere Gründe?

    Ich habe meinen Akra innen geschliffen und die Schweissnähte glatt gemacht.
    Habe bei beiden Killer aussen ein wenig abgeschliffen.

    Die Schlitze dienen zum besseren Wechseln ja.
    Wie oft schon erwähnt wurde hängt der Killer zu 90% nur an diesen kleinen Röhrchen innen.
    Kaum waren die ab flutschte der modifizierte Killer ohne Probleme.

  • Das war bei mir definitiv nicht mit WD40 möglich :D
    Da hätte ich mit nem Vorschlaghammer draufprügeln müssen :D

    Hm... Dann wird es wohl tatsächlich ein fertigungsbedingtes Spiel von Topf zu Topf geben.

    @Guido: Demnach musst du wohl einfach mal schauen wie es bei dir ist, falls du das Ding tatsächlich mal raus holst ;)

  • Auch mit dem Handschuh oder was hast du als Schutz verwendet? Eine meiner Ängste ist dabei das dadurch die Röhrchen verbogen werden und man schon von Außen die Bearbeitung sieht.

  • Modifikationen am Killer sind ggf. durch einen versierten Beamten erkennbar, hat hier schon mal jemand im Topf selber gebastelt?

    Scheint relativ simpel zu sein, dem Topf zu öffnen, um ausgebrannte Dämmwolle zu ersetzen. Man könnte jedoch auch ... stop, ich will hier keinen auf Ideen bringen.

    Aber den Link zur Anleitung:

    https://d2wb124y84b8aj.cloudfront.net/akrapovicbppmu…6759348d0d3.pdf

    Guckst Du Seite 14

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hey, kann mir jemand sagen wo ich die kleine Schraube herbekommen, die man benötigt um den DB-Killer zu befestigen ? :)
    Meine ist mir abhanden gekommen und wenn man einen DB-Killer bestellt, ist diese nicht dabei. Danke:)

  • Hey, kann mir jemand sagen wo ich die kleine Schraube herbekommen, die man benötigt um den DB-Killer zu befestigen ? :)
    ...


    Wahrscheinlich im gut sortieren Schraubenfachhandel. ;)

    Jetzt müsste man nur noch wissen, um was für eine Schraube (Norm, Gewinde, Steigung und Länge) es sich handelt.
    Da kann ich Dir leider auch nicht helfen.
    :0plan

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Weiss jemand ob der DB Killer durch die "Röhrchen" befestigt ist oder durch die Blende? Da ich ihn nur mit sehr viel Mühe rausgekommen habe möchte ich das nun einfacher gestalten. Muss ich dazu die Röhrchen hinten Abflexen oder auch drum herum die Blende herum etwas abschmiergeln?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    MfG

  • Vielleicht hilft Dir dieses Video etwas weiter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten