IXIL Hyperlow XL Komplettanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Soo... nachdem ich den Ixil vor knapp 3 Wochen eingeschickt habe, kam heute die Email, dass mir das Geld überwiesen wird, da durch Covid-19 die Überprüfung zu lange dauern würde...

    Hätte trotzdem gerne gewusst, woran es lag, dass er deutlich zu laut war.

    Ich hab meine Hyperlow ebenfalls vor ca. 1 Woche zurückgeschickt, weil der Schalldämpfer undicht war. Wo hast du die denn gekauft?

    Naja, wahrscheinlich wurden paar Leute von der spanischen Zulassungsbehörde geschmiert, damit sie die Anlage durchwinken. :megalachen

  • Hallo,

    ich bin auch ein IXIL Hyperlow Besitzer. Der Auspuff ist schon seit 12 000 km auf meinem Motorrad.

    Kontrolliert wurde ich noch nie, was an sich gut ist. Ist es vielleicht möglich, dass man sich irgendwo so ein Messgerät ausleihen kann?

    Ich habe die gedrosselte Version, die Messdrehzahl beträgt 3750 U/min und 90 dB sollte sie haben.

    Wie viel dB steht in der Zulassung der Entdrosselten MT? Müssten eigentlich mehr als 90 dB sein, da man sie bis 4500 U/min dreht bei der Messung.

  • JRM : ich habe sie auf ABE-Motorrad.de gekauft. Waren zum Glück so kulant und haben mir das Geld direkt zurückgegeben.

    @wefmek : gehe am besten einfach mal zum TÜV und frag ob sie kurz ne standmessung machen. Bei mir stehen 90dB bei 4500U/min (2019er MT, offen)

  • Castiel Ich werde mal nachfragen. Interessant, dass auch die offene MT 90dB haben darf, obwohl die Messdrehzahl sehr unterschiedlich ist.

    Bei mir stehen 90dB bei 3750 U/min.

  • Bei mir stehen 90dB bei 4500U/min (2019er MT, offen)

    Gleiches bei meiner (2017er MT, offen, EURO 4)

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    Einmal editiert, zuletzt von ErazerExe (17. März 2020 um 08:37)

  • Schreibt mal dazu ob Euro3 oder Euro4. Das macht einen Unterschied.

  • Schreibt mal dazu ob Euro3 oder Euro4. Das macht einen Unterschied.

    Hab es mal ergänzt, bei der MT ist soweit ich weiß alles bis 2016 Euro3 und ab 2017 dann Euro 4

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Castiel Ich werde mal nachfragen. Interessant, dass auch die offene MT 90dB haben darf, obwohl die Messdrehzahl sehr unterschiedlich ist.

    Bei mir stehen 90dB bei 3750 U/min.

    ist doch gut für dich, wenn sie 90dB bei nur 3750 U/min haben darf :) dann kommst vielleicht mit einem blauen Auge davon, falls auch dein Auspuff lauter sein sollte.

  • Ich habe mir eine Ixil Hyperlow xl (EURO4) Komplettanlage für meine Mt -07 bj.2019 gekauft

    Jetzt meine Frage !

    Ist es normal das die DB-killer herausnehmbar sind ?

    Laut der Regelung müssen die ja fest sein.

    Danke im Vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Josip (17. April 2020 um 00:31)

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, einfach drin lassen und hoffen dass sie mit DB-Killer die Toleranz einhält.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich habe mir eine Ixil Hyperlow xl (EURO4) Komplettanlage für meine Mt -07 bj.2019 gekauft

    Jetzt meine Frage !

    Ist es normal das die DB-killer herausnehmbar sind ?

    Laut der Regelung müssen die ja fest sein.

    Danke im Vorraus!

    zu 1. ja, was heißt normal? es ist so und es ist noch zulässig

    zu 2. dann ließ dir die Regelung mal im Detail durch, vor allem den Teil mit Original und Zubeböranlagen sowie zeitlicher Ablauf.

  • Also zu deiner Frage mit dem herausnehmbaren DB-Killer. Bei meiner Jedenfalls ist es so, das er zwar geschraubt ist, jedoch vor dem rausnehmen ein Schweißpunkt aufgebohrt werden muss. Vermutlich erfüllt das die Vorgaben.

    MT07 Racing Blue MJ 2017

    gemacht: V-Trec Hebel kurz in Schwarz mit blauem Versteller, Ixil Hyperlow Euro4, Sitzbank von DWS, kurzer KZH (Original Yamaha), LED Blinker

    geplant: Fahrwerk

  • Servus

    Da ich den Ixil seit Ende Januar auf der MT07 RM17 drauf habe, und eben raus gezogen worden bin, wollte ich mal berichten.

    Geräuschmessung wurde gemacht, war aber noch in der Toleranz. Glück gehabt !! 95dB wurden gemessen.

    Beide Killer und der Kat sind drin.

    Ich hatte echt Schnappatmung muss ich sagen.. man liest ja immer wieder das der Pott zu laut ist .. was er auch ist im Vergleich zum originalen. Aber die Cops waren auch gut drauf, muss man sagen.

    De R1 Fahrer der vor mir raus gezogen wurde, hatte nicht so viel Glück. Bearbeitete DB Killer - Abgeschleppt..

    Grüße, Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Glück gehabt.

    Aber mal Klartext: Die Abgasanlage hat es drei Monate nach Montage (wie viele Kilometer hat sie seitdem drauf, ich gehe mal von quasi Neuzustand aus) mit beiden dK-Killern und Kat nur gerade so geschafft. Nichtmehr lang und die Toleranz wird auch gerissen.

  • Glaub ich nicht. Die Ixil ist 500 km leise, braucht 500km um laut zu werden und bleibt danach laut. Die Wolle ist weg und nurnoch die Killer dämpfen. So meine Erfahrung.

    Wieviel darf die RM17 eingetragen haben?

  • War damals bei meiner Arrow aufm cp3 ähnlich. Nach ca nem Jahr wahrena schon 98dB, da hätte man ordentlich nachstopfen müssen. Der cp3 hat soweit ich mich erinnere 95dB eingetragen gehabt.

    Einzige Möglichkeit, wenn man sowas nicht will ist Akra oder Orischinal.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Gibt es eine Möglichkeit den Ixil leiser zu bekommen ?

    Ich habe selbst eine DB-Messung gemacht und bin auf 99db gekommen.

    Mich stört es nicht besonders, möchte aber trotzdem legal unterwegs sein.

  • Als erstes: hast du die Messung nach den gesetzlichen Vorgaben gemacht? (50cm Abstand, 45 Grad zum Austrittswinkel, halbe Nenndrehzahl, keine Reflektierenden Wände oder so in der Nähe)?

    Du könntest den neu stopfen, aber dadurch manipulierst du im eigentlichen Sinne auch schon die Anlage. Oder bzw könnte es dir so ausgelegt werden.

    99 dB finde ich aber arg laut. Die Ixils liegen meist so bei 95 dB.