Cockpit-Scheibe Puig Tour Yamaha MT-07 13-14 - Erfahrung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • man braucht 2 verschiedene Sechskantschlüssel für die Montage, geht aber Ruck Zuck.

    War jetzt 3 Tage unterwegs mit der Scheibe und bin vollauf Zufrieden, Look und Usability sind optimaler Kompromiss ...

  • Puig Tour Scheibe ist montiert, Bilder sind in der Galerie. Fahrbericht wird nach der nächsten Tour nachgereicht.

    Viele Grüße

    Christian

  • So, habe heute eine längere Tour mit der Puig Scheibe gemacht. Der Windschutz ist deutlich zu merken. Bei meiner Größe (1,88m) ist der Windschutz bis zu den Schultern. Der Helm ist frei von Verwirbellungen, diese kommen erst wenn ich mich deutlich ducke. Bis jetzt habe ich längere Fahrten mit über 120 km/h als anstrengent empfunden, dieses ist mit der Scheibe kein Problem mehr.

    VG

    Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von High-Hopes (12. August 2014 um 15:16)

  • Vielen Dank für den kurzen Bericht.
    Ich bin ca. 1,82 groß und bei mir entstehen Verwirbelungen unten am Helm.
    Meinst die wären mit der Scheibe erledigt?

    Hübsch ist die Scheibe ja nicht grad, aber wenn se was bringt wäre sie es mir Wert.
    Hatte mal kurz die Ermax drauf, die schliesst ziemlich mit´m Cockpit (Tacho) ab. Das war nix für meine Größe.

  • Danke für deinen Bericht. Sieht eigenartig aus aber nachdem wir fast gleich groß sind werde ich sobald ich meine hab ebenfals die puig montieren.

    Mt07 rot, Schlumpfadapter, mra racing Scheibe, hepco tankrucksack mit Armaturen Erhöhung, hauptständer, Steckdose.
    Geplant ( sitz aufdoppeln nach Ostern)

  • ... meinem Helm "HJC IS-17"...

    ...bei mir entstehen Verwirbelungen unten am Helm.
    Meinst die wären mit der Scheibe erledigt?.

    Bei meinem IS-MAX (Klapphelm) war ein herausnehmbarer Chin Curtain dabei, der doch bemerkenswert zur Lärmreduktion beiträgt, weil er die Öffnung am Kinn schliesst.
    Gibt's wohl auch für die Integralhelme als Zubehör von HJC.

  • Ich habe den HJC RPHA ST. Der ist ab Werk mit einem solchen "Chin Curtain" ausgestattet, aber trotzdem leider recht laut (hab keine Vergleichshelme). Ich habe jetzt aber herausgefunden: Es hilft wahnsinnig viel, die kleinen Mulden, die z.B. Lautsprecher aufnehmen können mit Schaumstoff, den Lautsprechern oder sonstwas zu "stopfen", da dort sonst wirklich nur Helmschale mit etwas Styropor und dünnem Stoff, aber keine weitere "Dämmung" vorhanden ist. Keine Ahnung, ob das ein gängiges Konzept ist, die Stellen derart offen zu lassen, oder eher eine HJC-Eigenheit.
    Ist vermutlich nichts Neues für die alten Hasen, aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen ... ;)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • derBaer: So etwas ist in meinem Helm auch intergriert. Bringt aber, wie bei "Yuri Keller" auch, nicht viel. Habe sogar vom C3 das Zubehörteil mit eingebaut - immer noch zu laut bzw. zu viel Verwirblungen unten am Helm. Bin aber wegen meines Tinnitus auch sehr empfindlich was Lautstärke betrifft. Selbst Der C3 von Schuberth ist mir mit Gehörschutz noch zu laut. Hier hatte ich allerdings die ERMAX Scheibe bei der Probefahrt montiert gehabt. Werde ihn demnächst ohne Scheibe testen.
    Die Scheibe steht übrigens zum Verkauf falls sie jemand haben möchte.

  • @ecki

    Die Scheibe müsste passen, bei mir enstehen die Verwirbellungen erst wenn ich mich deutlich kleiner mache (Helm: Shoei XR1000). Mir gefällt die Scheibe ganz gut, Tourenscheiben sehen wahrscheinlich immer etwas seltsam an einem Nacked Bike aus. Weitere Bilder zur Scheibe gibt es in der Galerie, obwohl sie real besser als auf den Fotos aussieht.

    VG

    Christian

  • Servus,

    die Scheibe ist mir zu groß. Überlege mir etwas anderes. Wenn ich mit so einer Scheibe bei der "Kathi" auftauch dann verbrennen die bestimmt mein Moped ;)
    Habe mir jetzt das kleine Rizoma Windschild für die Optik bestellt....

    Ecki

  • Hallo Scheibenfahrer,

    dank für Eure Infos, wenn meine rote geliefert ist werde ich sicher die Puig Tour bestellen.

    Hatte auf den letzten Mopeds nach kurzer Zeit Scheiben montiert, ist für mich einfach
    komfortabler. Auch wenn es kühler wird lässt es sich damit länger aushalten, plane daher
    zusätzlich Handprotektoren.

    Roland

  • So schlecht sieht sie auch nicht aus. Dafür hat sie Funktion nicht nur Optik. Grüne Hebel und Handprotektoren wurden ja auch schon diskutiert. Alles Geschmackssache. Thanks god. Sonst wäre dieses Forum ja nur halb so interessant. :ditsch Wer's nicht mag... Ansonsten selbst ein Bild machen und entscheiden.

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

  • So schlecht sieht sie auch nicht aus. Dafür hat sie Funktion nicht nur Optik. ...


    Ganz meine Meinung. Ein Windshield sollte seinem Namen auch gerecht werden. Ich hab mich für die MRA entschieden weil sie mir noch nen Tick besser gefallen hat als die PUIG. Je öfter ich sie sehe umso besser gefällt sie mir an meiner MT :herz

  • Ich hab mich für die MRA entschieden weil sie mir noch nen Tick besser gefallen hat als die PUIG


    Die MRA war vor 2 Jahren noch nicht raus, nur angekündigt. DAMALS hatten wir noch nicht große Wahl wie Ihr heute. ;(
    Ich bin jedenfalls froh dass ich die Scheibe habe.

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

  • Zitat

    Ich hab die kleine schwarze Puig und die, wegen Tachoverlegung, etwas steiler. Das reicht vollkommen aus...

  • Natürlich Yamaha....
    Habe noch eine zu verkaufen....

    Super Windschutz.....

    :ablachen Der Graue  :geht-klar

    MT 07 Matt grau. Seit. 21.05.2015
    Geht nicht, gibt's nicht :freak

    Felgenbänder, Felgenbettaufkleber, Rizoma Alu-Windschild.
    kurzer KZH, Schlumpf-Adapter, QBag Sozia,Rizoma Griffe
    V-Treck Titan mit roten Verstellern, Rahmenabdeckung Alu-Eigenbau,
    Billet Seitenkühlerverkleidung, Kühlergitter schwarz,Yamaha Bugspoiler silver
    Navi Tom Tom Rider 400
    USB Buchse

    geplant
    Wilbers rot 3020

  • Hat jemand ein kleineres Windschild z.b. das von Rizoma oder das Puig sport und kann mir sagen ob es auf der Autobahn irgendwas bringt gegen den Wind ? Also nicht unbedingt gegen die Geräusche sondern ob es den Windwiderstand verringert.
    Danke

  • Hat jemand ein kleineres Windschild z.b. das von Rizoma oder das Puig sport und kann mir sagen ob es auf der Autobahn irgendwas bringt gegen den Wind ? Also nicht unbedingt gegen die Geräusche sondern ob es den Windwiderstand verringert.
    Danke

    das mit dem Windwiderstand kannst du eigentlich bei allen Scheiben vergessen...schützt maximal Tacho, Navi, Handy oder Tankrucksack...sonst verlagert es den Winddruck nur ein Stück nach oben.
    Ist eher ne Optiksache...ich habe die Ermax aber was bringen tut die auch nicht.

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung