Mit oder ohne ABS?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    mal ne Frage. Ich fahr seid 3 Jahren n 17 Jahre altes Bike ohne ABS. Ich bin eigentlich n typischer Schön-Wetter-Fahrer (außer es regnet während der fahrt. Und ich hab shcon gelesen dass das ABS zwar hilft, aber nicht so wirklich sauber runter regelt. Soll ich eine mit doer ohne ABS holen? Man spart halt ohne ABS doch n bissl was...

  • mit ABS !
    Ich fahre seit 35 Jahren und das ist jetzt meine Erste mit und
    ich finde es sehr beruhigend.
    Vorallem merkt man es kaum, beim Hinterrad hat es echt gedauert,
    bis ich kapiert hatte, das dieses komischt Kratzen im Hebel, als würde
    der über den Asphalt schleifen, das ABS ist.
    OK blockiertes Hinterrad ist ja nicht schlimm, da bleibt ordentlich Zeit
    zum Reagieren, für Anfänger (nicht auf dich bezogen) kann das aber schon knapp werden.
    Vorne sieht das anders aus !
    Da bin ich bis jetzt auch nur einmal in den Regelbereich gekommen und das war ohne Not
    und absichtlich.
    Bei den schon genannten Überraschungen, die die Strasse jederzeit für uns bereit halten kann,
    finde ich es nicht sinnvoll, wegen 500€, diese Reserve zu verschenken.
    Und wie schon gesagt, ich finde es sehr beruhigend zu wissen, das ich, wenn es sein muss, auch mit der
    Handbremse voll reinlangen kann, wenn es nass schmierig oder nur sehr eng ist.
    Fahrstilmässig brauche ich das eher nicht, bin am WE vom Kreuz Wuppertal Nord bis nach Osnabrück gefahren,
    nur im sechsten Gang und ohne zu bremsen !
    Der Motor ist ein Gedicht, unglaublich elastisch, von Baustellen 70 bis 195 (scheller wollte ich nicht, mit Tankrucksack
    und Kiste auf dem Sozius) alles im höchsten Gang.
    Sind nicht viele Moppeds unterwegs die das können und 6,3 Average (BC) finde ich auch OK, denn meistens war ich schon
    über 160.

    Gruss

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Mit ABS sonst passiert dir schnell sowas wie diesem armen MT 07 fahrer :)
    http://m.youtube.com/results?q=mt%2007&sm=3

    Hrm Link geht wohl nicht. egal jedenfalls hauts einen schnell aufs Maul. :)

    meinst du den?
    https://www.youtube.com/watch?v=423OK5XnCo4

    vllt hätte er es mit ABS geschafft aber ganz ehrlich, da hatte er eh nix zu suchen!

  • Also ich würde sie auch nur mit ABS kaufen. Es macht bei Nässe echt einen Unterschied und das Geld in das ABS zu investieren lohnt sich.
    Es gibt auch viele Versicherungen, die bei den die Beiträge von Motorrrädern mit ABS günstiger sind als wenn sie keins haben.

    MT-07 Racing Red

    Gemacht:
    Felgenaufkleber, Kühlergrill Gitter à la Craze,
    Bremsflüssigkeitsbehälter vorne mit MT Logo
    Kurzer Kzh, LED Blinker

    Geplant:
    Auspuff

  • Hallo Tim, die Sicherheitsaspekte haben ja alle schon herausgestellt dem kann ich mich nur anschließen und ABS steigert den Wiederverkaufswert der MT vermutlich deutlich.... :denk

  • Eindeutig mit ABS! Ich bin bisher eine 30 Jahrer alte Honda gefahren, die hatte sowas auch nicht, aber ich bin jetzt dann um jedes technische Schmankerl froh, dass die MT mehr hat.
    Und mal ehrlich, der einzige Vorteil, den die Maschine ohne ABS hat, ist das sie nochmal n bisschen billiger ist. Aber an der Sicherheit sollte man meiner Meinung nach nicht sparen

  • Okay,
    Mt 07 ist halt typisches Anfängermopped,
    aber das ABS System ist unter aller Sau,im flotten Fahrstil kommt man selbst auf trockener Strasse vorne immer wieder mal in den Regelbereich.
    So verschenkt man locker ein paar Meter,besonders aus hohen ,120 aufwärts ,Geschwindigkeiten.
    Ich würde sie nachdem ich das System " erfahren " habe ohne ABS holen.
    Und für die gesparten 500€ zwei Sätze vernünftige Sportreifen kaufen.Racetec K3,Rosso Corsa.....
    Bevor Kommentare kommen wie falsches Mopped gekauft....


    Spass machts trotzdem..

    Ciao

  • Mal ehrlich, das soll jetzt keine persönliche Kritik sein, aber wir fahren mit unserer MT doch wohl nicht auf der Rennstrecke, wo es um solche Winzigkeiten geht...gerade für unerfahrene Fahrer (und dazu zähle ich alles was noch nicht 10 Jahre und 10 verschiedenen Mopeds fährt) sollte man lieber auf Sicherheit achten und lieber mal nen Tick langsamer machen, bevor irgendwas schief geht...Rennreifen? Ständig mehr als 120 fahren? Ich glaube, du hast dir das falsche Moped ausgesucht, ganz davon abgesehen, dass man auf deutschen Landstrassen so einen Fahrstil kaum mehr als ein paar hundert Meter durchziehen kann.

  • Je nachdem wofür man sein Bike verwendet. Rennreifen haben mMn nichts auf der öffentlichen Straße verloren. Anfängermoped ist die MT auch sicher keins, außer man verurteilt sie wegen dem Preis dazu. Anfängergeeignet ist sie definitiv. Egal dazu schreiben eh alle Zeitschriften und Tester das gleiche...

    Wenn man halbwegs nach StVo fährt eindeutig mit ABS. Nicht um nur um eigene Fehler damit auszugleichen, sondern auch die Fehler der Anderen.

    Ohne ABS wenn du, wie Martin anscheinend, eher hauptsächlich am Ring oder auf kleinen Trackdays unterwegs bist. Könnte mir vorstellen, dass die MT auf kleinen kurvigen Kursen richtig Spaß macht. Da lass ich mir dann die entsprechende Bereifung auch einreden.

    2 Mal editiert, zuletzt von ManiW (17. Juli 2014 um 08:03)

  • Ganz klar MIT ABS.

    War letzten Sonntag Fahrsicherheitstraining machen um mehr Gefühl für mein Bike zu bekommen.
    Es hat stark geregnet und wir haben Bremsen in der Kurve bzw Notbremsung mit 50-100km/h geübt.
    Von 11 Teilnehmern hatten 2 ABS (ich und noch ein anderer).
    Wir haben in jedem Durchgang viel kürzere Bremswege erzielt. Locker 5-20m eingespart.
    Und die anderen waren auch schon älter und haben schon viele Saisonen hinter sich.

    LG
    Flo

  • Also ich hatte in der Farhschule eine mit ABS und habe da gelernt, bzw. ein gefühl dafür entwickelt, wie man bremsen muss/kann um das ABS halbwegs zu vermeiden wenn man es wünscht. jedoch auch es voll auszunutzen! das würde ich an deiner stelle auch mal auf einem ruhigen stück (parkplatz, industriegebiet etc) testen. Es ist halt ein komischen gefühlt, wie oben schon beschrieben, wenn auf einmal das ABS greift! damit sollte man sich vertraut machen, damit man sich im ernstfall nicht erschreckt über das kratzende geräusch und nen letzten kleinen hüpfer den man bei einer vollbremsung macht!

    Wie gesagt, ich bin noch nie ohne gefahren, aber habe seitdem ich meine MT habe auch schon mal bis ins ABS bremsen müssen und war definitiv froh es zu haben!

  • Wurde ja im Prinzip alles gesagt, ähnliches Topic gabs schon, bevor überhaupt jemand eine MT hatte :D

    Will es nicht missen und habe es auch schon gebraucht, vorher immer ohne ABS gefahren und ein Umstellen o.ä. ist für mich nicht notwendig - wieso auch? Wenn das ABS greift wars idR zu knapp ;)
    In der Stadt hat es mir mal einen Blechschaden zu vehindern geholfen, als ein Autofahrer meinte "mal schnell" noch aus der Ausfuhrt in die Vorfahrtstraße einzufahren....

    Wegen des leichten Hecks blockiert das hintere Rade im Solobetrieb recht fix bei stärkerer Bremsbelastung, auch hier hilft das ABS.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Meine Mt hat kein ABS weil, zum Kaufzeitpunkt im Juni keine Längerfristig Lieferbar gewesen wäre, erst ab September.

    Weiters in Österreich die ABS Version 900€ mehr kostet, was 18% Mehrpreis gewesen wäre.

    Wäre keine Mt in der Kaufwoche verfügbar gewesen hätte ich eine Woche später eine Street Triple Vorführer von den Triumph Days mit ABS um 8300€ oder die R um 9500€ gekauft. Eventuell wird es nächste Saison ein Upgrade dann natürlich mit ABS.

    Achja und mit ABS kann der Bremsweg auch nicht ausreichen bzw. Lenken und ABS funktioniert beim Moped nicht.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • ABS im Falle der MT-07 kann ein Wegrutschen beim Überbremsen verhindern und ist auch ein Überschlagschutz. In Kurven stellt es das Motorrad eher aus der Schräglage auf als, dass das Hinterrad wegrutscht. Das MotorradABS kann nicht sehr viel und dient eher dazu Fahrfehler in Schreckmomenten abzuschwächen. Wunder gegen Unfälle ist es kein, aber im öffentlichen Verkehr ists sicher kein Nachteil.
    Auf unbefestigten Straßen oder Streusplit fällt der Bremsweg sogar deutlich länger aus als ohne ABS.

  • Sehr schön erläutert :daumen-hoch !

    Nicht das noch jemand denkt, hab ja ABS kein Problem. Solche Fahrer gibt es.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • meinst du den?
    https://www.youtube.com/watch?v=423OK5XnCo4

    vllt hätte er es mit ABS geschafft aber ganz ehrlich, da hatte er eh nix zu suchen!


    Genau das sind die Situationen, wo man sich nacher fragt: "wie konnte das passieren?"

    Wer so fährt und es nicht aufs Maul haut, der hat auf jeden Fall Kloppe verdient.

    Auch ABS hätte hier nicht geholfen, da der Bremsweg viel zu lang gewesen wäre (auch mit Ausweichhaken) : die Kollision wäre so oder so erfolgt!

    So "blind" in die Kreuzung zu fahren hat den goldenen Vollpfosten-Oberhonk verdient - von wegen armer MT-Fahrer

    Gruß Rollo
    -Slowhand-

  • Rechts vorbei am Linksabbieger... dann hat er noch Glück das nicht mehr passiert. Nicht zu vergessen der Autofahrer wird wohl oder übel Schuld sein. Rechtsregel sei dank... Die gibts ja auch bei den Franzen.

    Schaut mir sowieso eher aus wie eine Kreuzung in Indien. :abfeiern

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken