Mit oder ohne ABS?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    mal ne Frage. Ich fahr seid 3 Jahren n 17 Jahre altes Bike ohne ABS. Ich bin eigentlich n typischer Schön-Wetter-Fahrer (außer es regnet während der fahrt. Und ich hab shcon gelesen dass das ABS zwar hilft, aber nicht so wirklich sauber runter regelt. Soll ich eine mit doer ohne ABS holen? Man spart halt ohne ABS doch n bissl was...

  • mit ABS !
    Ich fahre seit 35 Jahren und das ist jetzt meine Erste mit und
    ich finde es sehr beruhigend.
    Vorallem merkt man es kaum, beim Hinterrad hat es echt gedauert,
    bis ich kapiert hatte, das dieses komischt Kratzen im Hebel, als würde
    der über den Asphalt schleifen, das ABS ist.
    OK blockiertes Hinterrad ist ja nicht schlimm, da bleibt ordentlich Zeit
    zum Reagieren, für Anfänger (nicht auf dich bezogen) kann das aber schon knapp werden.
    Vorne sieht das anders aus !
    Da bin ich bis jetzt auch nur einmal in den Regelbereich gekommen und das war ohne Not
    und absichtlich.
    Bei den schon genannten Überraschungen, die die Strasse jederzeit für uns bereit halten kann,
    finde ich es nicht sinnvoll, wegen 500€, diese Reserve zu verschenken.
    Und wie schon gesagt, ich finde es sehr beruhigend zu wissen, das ich, wenn es sein muss, auch mit der
    Handbremse voll reinlangen kann, wenn es nass schmierig oder nur sehr eng ist.
    Fahrstilmässig brauche ich das eher nicht, bin am WE vom Kreuz Wuppertal Nord bis nach Osnabrück gefahren,
    nur im sechsten Gang und ohne zu bremsen !
    Der Motor ist ein Gedicht, unglaublich elastisch, von Baustellen 70 bis 195 (scheller wollte ich nicht, mit Tankrucksack
    und Kiste auf dem Sozius) alles im höchsten Gang.
    Sind nicht viele Moppeds unterwegs die das können und 6,3 Average (BC) finde ich auch OK, denn meistens war ich schon
    über 160.

    Gruss

    Uwe