autofahrer hat mir gestern erwischt!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eine Frage, hab ich das richtig verstanden, dass du mit 20km/h seitlich in ein Auto bist? Und dabei hat es dir die Gabel verbogen?

  • Eine Frage, hab ich das richtig verstanden, dass du mit 20km/h seitlich in ein Auto bist? Und dabei hat es dir die Gabel verbogen?

    Das Auto ist vor ihm plötzlich abgebogen, bzw, hat es versucht.

  • Mir gings nur darum dass du im Endeffekt in der Tür gelandet bist ^^ Wer wem reingefahren ist, keine Ahnung :P

    Ich frage weil ich vor 1.5 Wochen ein ausweichmanöver machen musste weil mich ein Autofahrer beim abbiegen übersehen hat und ich in Folge dessen auf eine Verkehrsinsel mit 20cm Bordstein mit ca 30-40kmh aufgepralt bin. Hab dann einen hübschen Satz drüber gemacht. Konnte mich auf den Motorrad halten aber die Felge und reifen sind kaputt und müssen getauscht werden. Der zuständige Mechaniker meinte aber da müsse schon mehr passieren dass die Gabel was abkriegt. War nämlich auch meine sorge. Bin jetzt etwas verunsichert ob ich das nicht nochmal explizit checken lassen soll.

  • Die Gabel ist am Motorrad das empfindlichste Teil. Das musste ich selber schon erfahren.

    Bin auch mal mit gerade mal 20Km/h nach einem Rutscher mit der Gabel an einen Baum hängen geblieben.

    Das die Gabel verbogen war, hat man schon mit dem bloßen Auge gesehen.

    Wenn du mit dem Vorderrad so stark gegen einen hohen Bordstein gefahren bist, das Reifen und Felge defekt sind, möchte ich stark anzweifeln, dass deine Gabel noch 100% intakt ist.

  • Ich könnte so nicht sagen ob die Gabel verbogen war oder nicht. Der Gutachter hat es messen lassen und es gibt abweichungen zwischen den Rechten und die Linke Gabelbein. Da ich unschuldig bin, hat er wahrscheinlich nicht wirklich lang überlegt...

  • Kommt sicher auch darauf an, von wo aus die Kraft wirken kann. Wenn ein Teil noch über die Gabel selbst abgefedert und gedämpft wird, wie z.B. beim Überfahren von Hindernissen, dann kann es schon sein, dass nur die ungefederten Teile (Felge, Reifen) defekt sind. Fährt man aber frontal auf ein Hindernis und wird davon abrupt gestoppt, ist das immer schlecht.

    Das kennt man eventuell schon vom Fahrrad her. Man ist Treppen heruntergesprungen, durch Schlaglöcher gefahren noch und nöcher, aber mehr als eine Acht oder einen Platten gab es nie. Einmal aber frontal gegen etwas gefahren und schon ist die Gabel krumm und das Vorderrad liegt teilweise sogar am Rahmen an.

  • Ja ich glaube es kommt wirklich darauf an wie dem Unfall passiert. In meinem Fall hat mir die Auto komplett gestoppt. Weil mein Lenker verbogen war, war schwer einzuschätzen ob dass das einzige was schief ist. Aber ich bin froh dass ich ein Gutachter sich das gabze angeschaut hat.

  • Kommt sicher auch darauf an, von wo aus die Kraft wirken kann. Wenn ein Teil noch über die Gabel selbst abgefedert und gedämpft wird, wie z.B. beim Überfahren von Hindernissen, dann kann es schon sein, dass nur die ungefederten Teile (Felge, Reifen) defekt sind. Fährt man aber frontal auf ein Hindernis und wird davon abrupt gestoppt, ist das immer schlecht.

    Das kennt man eventuell schon vom Fahrrad her. Man ist Treppen heruntergesprungen, durch Schlaglöcher gefahren noch und nöcher, aber mehr als eine Acht oder einen Platten gab es nie. Einmal aber frontal gegen etwas gefahren und schon ist die Gabel krumm und das Vorderrad liegt teilweise sogar am Rahmen an.

    ganz genau.

    und der Gutachter hat einen kleinen ermessensspielraum. "könnte die gabel verzogen sein schreibt er diese sicherheitshalber als Neuteil auf. Ist meistens günstiger als nachmessen.
    Außerdem ist schon eine neue Gabel berechtigt, wenn dieser auch nur einen Mini-Kratzer hat.
    Heißt in allen Fällen nicht automatisch, dass man diese zwingend tauschen sollte

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • hi juungs/mädels,

    Ich brauchte Ihre Hilfe. Ich habe jetzt mein Schadenersatzforderungsbrief geschrieben. Ich musste die Unfall Situation beschreiben. Auf Französisch, kein Problem, auf Deutsch leider schwieriger. Könnten Sie mir bitte sagen was Sie davon denken? Vielleicht haben einige von Ihnen guten Tipps wie man diese Briefe am besten schreibt.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit teile ich Ihnen mit, dass mir am 18.03.2016 um 15:20 Uhr auf der St2069 (48°05'53.6"N 11°18'45.1"E) in Gilching folgender Unfall zugestoßen ist :

    Ich war aus Richtung Gauting kommend als Fahrzeugführer unterwegs. Das Fahrzeug Ihres Versicherungsnehmers Herr XXXXXX (amtliches Kennzeichen XXXX) stand im Stau auf dem rechten Fahrstreifen auf der St2069 Straße nach dem Kreisverkehr in Fahrtrichtung Gilching.

    Das Fahrzeug Ihres Versicherungsnehmers stand ganz recht auf dem rechten Fahrstreifen sodass es mehr als 1,5 Meter waren zwischen dem Fahrzeug Ihres Versicherungsnehmers und der durchgezogenen Linie. Ich fuhr an das Fahrzeug Ihres Versicherungsnehmers mit Schrittgeschwindigkeit.

    Als mein Vorderrad an dem Niveau seiner Hinterreifen waren, startete Ihr Versicherungsnehmer ein Wendemanöver ohne zu blinken und ohne davor eine Sichtkontrolle (Herr XXXXXX hat es am Unfallort zugegeben) zu durchführen und fuhr über die durchgezogene Linie.
    Trotz Notbremsungs- und Abweichungsmanöver, krachte mein Motorrad (rechte Seite) in die Vordertür des Fahrzeuges Ihres Versicherungsnehmers. Ich bin mit dem Motorrad auf die linke Seite gestürzt.
    Für diesen Unfall ist Ihr Versicherungsnehmer allein verantwortlich.


    Vielen dank schon mal :daumen-hoch

    2 Mal editiert, zuletzt von Frenchymt (30. März 2016 um 07:45)

  • Liest sich doch schon ganz gut. Habe nur ein paar Kleinigkeiten umformuliert:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit teile ich Ihnen mit, dass mir am 18.03.2016 um 15:20 Uhr auf der St2069 (48°05'53.6"N 11°18'45.1"E) in Gilching folgender Unfall zugestoßen ist :

    Ich war aus Richtung Gauting kommend als Fahrzeugführer unterwegs. Das Fahrzeug Ihres Versicherungsnehmers, Herr XXXXXX (amtliches Kennzeichen XXXX) stand im Stau auf dem rechten Fahrstreifen auf der St2069 Straße nach dem Kreisverkehr in Fahrtrichtung Gilching.

    Das Fahrzeug Ihres Versicherungsnehmers stand ganz rechts auf dem rechten Fahrstreifen, sodass mehr als 1,5 Meter Abstand zwischen dem Fahrzeug und der durchgezogenen Linie war. Ich näherte mich dem Fahrzeug Ihres Versicherungsnehmers mit Schrittgeschwindigkeit.

    Als mein Vorderrad auf Höhe seiner Hinterreifen war, startete Ihr Versicherungsnehmer ein Wendemanöver ohne zu blinken und ohne Sichtkontrolle (Herr XXXXX hat es am Unfallort zugegeben). Dabei fuhr er über die durchgezogene Linie.
    Trotz Notbrems- und Ausweichsmanövers kollidierte die rechte Seite meines Motorrades mit der Vordertür des Fahrzeuges Ihres Versicherungsnehmers. Ich bin mit dem Motorrad auf die linke Seite gestürzt.

    Den Unfall hat Ihr Versicherungsnehmer allein verschuldet.

    Edit: Vorschlag von Chris eingearbeitet

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

    2 Mal editiert, zuletzt von Vieltanker (29. März 2016 um 21:22)

  • Vielen Dank an alle. Name habe ich rausgenommen. Wollte es von Anfang an machen, habe aber vergessen... :geschockt

    Ich habe gedacht dass die Regel ist, als ein spüriges Fahrzeug darf ich vorbeifahren wenn ich mindestens 1,5m platz habe. Könnte die Versicherung da Probleme machen?
    Es ist mir schon klar dass ich ein bisschen schneller war als Schrittgeschwindigkeit. Viel mehr aber auch nicht. Max 10km/h. Ich fürchte aber dass wenn ich da was anders schreibe dass Sie mir Problemen machen. Das hat auf jeden Fall der Gutachter nicht geschockt wenn ich ihn sagte dass ich mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs war!!!

    Na ja, vielen dank an alle. Werde jetzt das text anpassen und los schicken.

  • lass einfach "mit Schrittgeschwindigkeit" aus dem Text weg.

    Statt "Sichtkontrolle" kannst du schreiben "auf den toten Winkel zu achten".


    Der Hergang ist verständlich. Kannst du so weg schicken.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Das Fahrzeug Ihres Versicherungsnehmers stand rechts auf dem von uns benutzten Fahrstreifen. Ich näherte mich dem Pkw linksseitig mit Schrittgeschwindigkeit.

    Ich würde die Geschichte mit dem Abstand und der durchgezogenen Linie weglassen - mach Dich nicht angreifbar! Je neutraler geschrieben, desto besser.
    Den rechten Fahrstreifen habe ich auch mal rausgenommen, da, wenn Du den rechten Fahrstreifen benutzt, es ja auch noch min. einen weiteren in gleicher Richtung geben muss.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Schadenersatzforderung ist jetzt bei die Gegnerische Versicherung angekommen. Jetzt muss ich abwarten.

    Kann mir jemand sagen ob es schwierig ist die Gabelbeine selber zu tauschen? Wenn ich mir richtig errinere, sehe ich kein Grosse Probleme. Aber es ist immer Sachen die man nicht sieht. Nur das ABS Modul macht mich ein bisschen Angst. Sonst würde ich alle Teile bei Yamaha bestellen und das ganze selber machen.