autofahrer hat mir gestern erwischt!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Zum Gluck geht es mir gut aber das hatte viel schlimmer enden koennen. Gestern habe ich wie viel Motorradfahrer mein erste sprittour gemacht. Wollte rundum den starnbergersee fahren.

    Gleich nach ein roundabout hatte sich ein stau gebildet. Die Auto sind kein cms vorwärts gekommen. Nach den roundabout war mein strassenseite sehr breit sodass ich mich entschied paar Autos zu überholen ohne die leitlinie zu uberqueren. Ich war mit 20kmh dabei wenn ein autofahrer mit touran sich entschieden hat nich mehr in stau zu bleiben und drehte um. Ohne zu pruefen ob jemand kommt, ohne blinker und obwohl einer leitlinie da war!

    Trotz mein notbremsung und abweichung bin ich direkt in sein vodertur reingekracht. Mein helm ist in sein Scheibe gekracht, mein reifen in seinem vordertur und mein lenker in sein Spiegel. Dann ist das Motorrad und ich auf den entgegen spur umgefallen.

    Ausser ein gebrochene rechte kleinfinger gehts mir gut. Meine neu ABM Lenker ist komplett kaputt so dass ich nicht mehr fahren konnte! Mein ermax windschiled ist gebrochen. Mein scheinwerfer, beide seite von mein gabel und mein Motor protektion sind zerkratz. Mt steht jetzt bei yamaha fuer ein gutachten am Montag.

    Der typ hat gleich gesagt dass er schuld war. Mein Versicherung hat aber gesagt dass er sich nochmal beraten laesst. Eigentlich duerft er nicht wenden über eine leitlinie. Ich duerfte aber auch nicht ueberholen.

    Naja! Mir gehts gut! Das hatte viel schlimmer enden koennen. Der Handler hat gesagt dass die Schaden nicht so gross sind!!!

    Bitte passen Sie auf auf die Strassen. Das passiert alles so schnell. Und obwohl ich ganz langsam fuhr, hat es mich ganz krass geschutelt.

  • Ich duerfte aber auch nicht ueberholen.


    Nunja, wenn genügend Platz zwischen den Autos und der durchgezogenen Linie war, durftest du durchaus überholen.
    Du hast nicht rechts überholt und bis nicht über die durchgezogene Linie gefahren.

    Strittig wäre nur, ob der Platz ausreichend war, damit man diesen als eigene Fahrspur ansehen kann.
    Dagegen ist das Wenden ohne Schulterblick und über eine durchgezogene Linie ein ziemlich grobes Fehlverhalten.

    Wenn es dumm läuft, bekommst du eine geringe Mitschuld.

  • Hi Jerome, das ist aber unschön.
    Wünsche dir eine schnelle Genesung und
    das dein Moped bald wieder fahrbereit ist.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Gute Besserung! :taetschel

    Ist auch normal, dass man bei einem Personenschaden erst einmal fachkundigen Rat einholen sollte. Du kannst ja später berichten, wie es ausgegangen ist.

  • Jerome, wünsche gute Besserung und insgesamt hoffentlich positiven Ausgang.

    Zum Thema "An haltenden Autos vorbeifahren" mein unmaßgeblicher Rat: Nicht machen. Wir wollen respektiert werden im Straßenverkehr, genauso wie die Autolenker. Nur wir verlieren immer, wenn's daneben geht. Einfach aushalten, wenn's staut und fertig. Wie gesagt, kann jeder halten wie er will, ich bleib im Stau stehen oder wende halt wenn möglich (und erlaubt).

  • Mist !

    Alles Gute. Vor solchen Situationen habe ich auch immer Angst, da ich viel im Berufsverkehr rumwusele.

    Gute Besserung
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Ohh mann die nächste MT aus Weg geräumt ;(

    Aber wie auch mir schon viel und oft gesagt wurden, Hauptsache dir gehts gut :daumen-hoch

    Wenn man so die Gabel ect. staucht, ist es nicht meist ein Wirtschaftlicher Totalschaden?

    Naja wünsch dir alles gute und das du schnell wieder auf den Bock kommst!

    wiederschaun, reingehaun!

    Soo long

  • Ohje, sowas liest man nicht gerne.

    Dir geht es, den Umständen entsprechend (mit dem Helm gegen die Scheibe :geschockt ), gut. Ein Motorrad lässt sich reparieren/ersetzen :daumen-hoch

    Gute Besserung & ride on

  • Hallo Jerome,

    ich wünsche Dir gute Besserung und es tut mir leid das Dir das passiert ist. Wenigstens ist Dir nicht schlimmers passiert und ich hoffe, dass Deine Maschine auch nicht so viel abgekommen hat, damit Du bald wieder unterwegs sein kannst.

  • ohh :verdutzt Jerome das hört man nicht gerne, zum glück ist nicht mehr passiert als dein Finger.
    Wünsche dir Gute Besserung und das du bald wieder auf dem Zweirad unterwegs bist.  :daumen-hoch

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Oh man. Wieder einen erwischt. Soetwas passiert.
    Gute Besserung mit deinem Finger und viel Erfolg wegen der Versicherung.
    Hoffentlich kanns bald weitergehen.

    LG David

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • Jerome,

    Gute Besserung!

    Da fängt die Saison gerade an und dann solch ein Pech.

    Zum Glück warst du nicht so schnell, dann währe es sicher schlimmer für dich ausgegangen...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Danke,

    mir geht es gut! Finger ist eingewickelt uns sollte in die nächsten Wochen wieder fit sein.

    Ich frage mich jetzt ob ich ein Anwalt nehmen sollte. Das einzige was mich jetzt noch stoppt ist dass ich gern 100% wissen würde ob der andere 100% des Schuld trägt. Dann könnte ich ein Anwalt nehmen und ihn meine ganze Rechung über Helm, Hanschuhe, Kombi, Stiefel und natürlich Reparatur des MTs geben. + Schadenersatz für das Wertverlöust meines Motorrad.

    Ich bin eigentlich gar nicht gewohnt wie so ein Fall abgewickelt ist. Ich habe den Schadenfall gemeldet und die Situation so gut wie möglich geschildert. Der Gegenerische Seite muss das jetzt auch machen. Wie geht es dann weiter?

    Der Gutachter schaut sich heute die MT. Werde heute Abend oder morgen das Ergebnis hier berichten.

  • Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja, dann kann es sein, dass ein erstes Telefongespräch mit einem Anwalt kostenlos abgewickelt werden kann, um die Situation zu bewerten. Dazu müsstest Du dann Deine Unterlagen sichten.

    Wenn nein, dann wird das erste Gespräch Kosten verursachen, die Du so oder so erst einmal tragen musst, es sei denn, der andere bekommt tatsächlich 100% Schuld, was aufgrund Deiner Beschreibung vermutlich nicht der Fall sein wird, weil ein Überholverstoß wahrscheinlich ist. Dann würde ich mich auf jeden Fall informieren, wieviele Kosten da genau entstehen. Anwaltliche Tätigkeit kann schnell vierstellig werden, obwohl aus Sicht des Kunden kaum etwas geleistet wurde.

    Die Kosten, die Du aufgelistet hast, müsste der Unfallgegner, sofern er Schuld hat, sowieso tragen. Die beschädigte Kleidung ist zu ersetzen.

  • Ich habe leider keine Rechtschutzversicherung!

    Ich bin auch bereit das erste Gespräch bei Anwalt selber zu zahlen. Wird er mir aber sagen können wer Schuld ist?

    Wie läufts eigentlich mit Schadenerstattung im Fall dass die Schuld 50%/50% ist? Anders formuliert, wenn es läufts so raus dass die Schuld geteilt ist. Zahlt die gegnerische Versicherung meine Schaden und meine Versicherung zahlt sein Schaden?

    Wie gesagt, ich war immer noch auf meine Seite der Strasse. Die durchgezogene Linie habe ich nicht überquert. Es war genug PLatz weil der Typ ganz Recht gefahren ist damit er seim Umdrehung auf ein mal kriegt.