Cockpit verlegen auf Lampe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Falls es wen interessiert:

    Von ABM gibt's mittlerweile auch einen Kit zur Vorverlegung des Tachos:

    https://ab-m.de/de/motorradzub…/123/frontmaske


    Den Tachohalter von GILLES TOOLING habe ich übrigens auf der Messe in Dortmund aus der Nähe betrachten (und fotografieren) können. Ist CNC-gefräst und dort wird der original Halter, der ursprünglich am Lenker geklemmt ist, weiter verwendet. Das Ganze aber ohne Scheibe.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nabend,

    findet ihr eigentlich das nach vorne Verlegen des Cockpits auf den Scheinwerfer besser, als das Höherlegen?

    Ich bin noch unschlüssig. Optisch finde ich die Lösung von ABM am Besten. Hat man dann auch den besseren Blinkwinkel auf den Tacho, als z.B. bei der Hepco&Becker-Lösung? Oder ist es mehr oder weniger gleich und nur Geschmackssache?

    Weis das jemand?


    Jürgen

  • Ich habe ja nun - wie hier jeder weiß!!! - den Tachokit von LSL (von ABM gab es damals noch nichts) aber auf die Idee den Tacho höher zu legen, wäre ich nie gekommen.

    Wenn, dann nach vorne - Basta!


    DAS ist aber etwas, das ich nur empfehlen kann!!!


    !!!!!

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • In der Tat. Dieser Umbau ist für mich einer der sinnvollsten an der 07.

    Ist auch das, was ich als erstes geändert habe.


    EDIT
    Einen Vergleich zum "höherlegen" habe ich nicht. Bringt vielleicht auch was, wäre aber nicht nach meinem Geschmack.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (17. Juni 2017 um 07:50)

  • Der Tacho soll nach vorne, aber auch das Winschild soll wieder ran.

    leider kollidieren die meisten Tachohalterungen mit dem Windschild, es steht dann zu steil oder zu hoch. Hier eine Varainte, die einfach umsetzen ist und nicht viel zusätzlich kostet.

    Man nehme eine LSL-Tachohalterung ohne Frontblech. Kann man bestimmt auch einzeln bestellen. In der Originalposition, die mir nicht so gefallen hat, kommt der Tacho weit nach unten und vorne.

    Lösung: ich verschiebe den Halter nach oben. Dazu feile ich zwei 6 mm Nuten mit der Rundfeile ein und verschraube ihn nur mit den oberen zwei Schrauben. Der Aluhalter ist ruckzuck eingefeilt. Diese Befestigung ist genauso fest, wie mit vier Schrauben. Ich bin gerade damit ohne Windschild 3400 km durch Italien gehopst.



    Der Abstand der oberen Kante der Nut muss ca. 22 mm zur Lochmitte der oberen Verschraubungsloches des Halters betragen. Weiter oben kollidiert der Tacho sonst mit dem Zündschlüssel. Auch weil der Fahrtwind den Tacho noch etwas in Richtung Schlüssel drückt. Weiter unten gibt es sonst Probleme mit der Verschraubung des MRA-Windschildhalters.


    Trotz dieser Verlegung muss das Windschild weiter nach vorne. Im Schraubenfachhandel wurden 25 mm Distanzhülsen gekauft, 4 Beilagscheiben und dementsprechend längere Linsenkopfschrauben (Originalschraubenlänge + Tachohalterstärke + Beilagscheibenstärke). Kosten keine 2,50 Euro.

    Dadurch kann ich den MRA-Tachohalter an den Originalpunkten besfestigen, nur leicht schräg nach oben/vorne versetzt.


    Wie ihr sehen könnt passt mit diesen kleinen Veränderung alles hervorragend zusammen.



    Jetzt muss jeder für sich ausprobieren, ob er vielleicht mehr Verwirbelungen hat. Ich hatte sie und machte mit dem Dremel aus einer hohen MRA-Scheibe eine kurze. Es gibt ja auch eine kurze Spoilerscheibe zu kaufen.


    Ich finde es hat sich gelohnt, sieht gut aus und schützt noch ziemlich gut vor dem Fahrtwind. Der Oberkörper ist noch fast völlig entlastet. Helm liegt strömungsfrei im Wind. Und das wichtigste, der Tacho ist wirklich an der richtigen Stelle.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (5. Juli 2017 um 18:17)

  • so, ich habe bei meiner auch den Tacho verlegt, weil es wirklich Mist ist, wenn man immer nach unten nicken muss.

    Habe bei ABM nur die Halterung per Mail bestellt und noch 3cm Blech als Verlängerung dazwischen geschraubt. Alles verschwindet hinter der Puig Scheibe.

  • Hat hier jemand Bilder von dem verbauten ABM Kit? ich hab leider nur LSL Bilder gesehen.... und bietet so eine Tacho Verlegung auch einen kleinen Windschutz oder "Umlenkung"?

  • Hi Weilheimer,

    ich habe mir das Kit letzte Woche gekauft und werde das heute nach Feierabend verbauen.

    Anschließend fahre ich dann meine Hausstrecke nach hause und berichte.

    Ausgepackt habe ich das Teil aber schon. Die Verarbeitung wirkt erstmal ganz gut und eine (gute) Montageanleitung ist auch dabei.

    Habs bei UG-Racingparts gekauft.

    https://www.ug-racingparts.de/abm-frontmaske…-mt-07-2014.htm

    Da findest du auch Bilder. :toeff

    Nur Motorradfahrer wissen, warum Hunde bei der Fahrt ihren Kopf aus dem Fenster stecken...:toeff:aetsch

  • So,

    hab gerade mal die Pause genutzt um das Teil zu montieren.

    mt07-forum.de/gallery/image/4470/
    mt07-forum.de/gallery/image/4469/

    Ich finde es sieht erstmal ganz gut aus.

    Die Qualität ist allerdings doch nicht an allen Stellen so super. An einer Stelle war etwas Grat, den ich auch gleich für eine Blutsbrüderschaft mit dem neuen Halter verwendet habe...

    Ansonsten aber echt super.

    Entgegen der sonst sehr guten Anleitung sollte man allerdings erst den Halter komplett montieren, dann das Kabel in den Tacho stecken und diesen dann erst montieren. Ansonsten bekommt man den Überzugsgummi von Stecker nur sehr schwer drauf auf den Tacho.

    Der Winkel des Tachos ist übrigens veränderbar, was ich sehr gut finde. Je nachdem ob man eher kleiner oder Größer ist, kann man sich den hindrehen wie man will.

    Von mir also eine Top empfehlung für dieses Produkt.

    Nur Motorradfahrer wissen, warum Hunde bei der Fahrt ihren Kopf aus dem Fenster stecken...:toeff:aetsch

  • so, ich habe bei meiner auch den Tacho verlegt, weil es wirklich Mist ist, wenn man immer nach unten nicken muss.

    Habe bei ABM nur die Halterung per Mail bestellt und noch 3cm Blech als Verlängerung dazwischen geschraubt. Alles verschwindet hinter der Puig Scheibe.

    ist das das Set, dass die dort für 49,95€ verkaufen? Und wenn nicht, was genau von den Teilen hast du denn bekommen? :denk

  • Sieht gut aus, das mit dem runter schauen hab ich auch schon als nicht sooo dolle empfunden.

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Welche Kombination mit "Blende"/Windschutzschild funktioniert denn am besten?

    Wichtig wäre mir, dass ich keine Verwirbelungen am Helm bekomme. Winddruck auf dem Oberkörper stört mich hingegen nicht.

    Gesehen habe ich jetzt:

    LSL mit diversen Windschilden

    ABM mit der originalen Blende sowie mit verschiedenen Windschilden