Ich will umsteigen :)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    also ich stöbere schon seit längerem in diesem Forum hier...
    Ich brauche eure Hilfe und hoffe das ich hier richtig bin.
    Die letzten Jahre bin ich eine Yamaha r6 (2011) gefahren.
    Diese wird mir aber mehr und mehr zu unbequem von der Sitzposition/Haltung her.

    Jetzt meine Frage an euch, bzw. mit denen aus eigener Erfahrung.

    MT-07 oder MT-09? (ich fahre keine Rennen bin hauptsächlich in der Stadt und Landstrasse unterwegs)
    Wichtig, werde öfters mit Sozius fahren. (Sollte nich so unbequem wie auf der r6 für sie sein)
    Ich weiss nur nich, ob die MT-07 mit 75 PS für 2 Personen (ca. 140 kg) ausreicht??

    Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.
    Danke und Grüße aus dem Ruhrpott.

    Twizted

  • Probefahrt, am besten zu zweit. Ich schätze für den Sozius ist die MT 07 ähnlich unbequem wie die R6

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • MT-09 Tracer ist für Sozius eher geeignet, da der Abstand zwischen Fußrasten und Sitz größer ist.
    Normale MT-07 und 09 sind zumindest für den Sozius nicht bequemer wie bei der R6. Für den Fahrer je nach Größe schon.
    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Also rein von der Sitzbank würde ich sagen, guck dir die MT-09 an. Die 07 ist für Sozius ein absolutes No-Go. Die paar mal die ich jemanden mitgenommen habe, habe ich danach Beschwerden gehört :D
    Zwecks Leistung finde ich auch, dass die 07 mit Sozius doch schnell an ihre Grenzen kommt.
    Also wenn es Reisetauglich sein soll, guck dir die 09 Tracer an, sonst würde ich für deine Zwecke auch eher zur 09 als zur 07 tendieren, allerdings nur wegen der Leistung.
    Aber wie schon erwähnt wurde, fahre sie einfach probe. Such dir nen Händler und sag du möchtest zwecks Sozistauglichkeit die 07 und die 09 im Vergleich fahren. Das geht eigentlich immer. Dann wirst du den Unterschied ja selber am besten merken ;)

  • Schau Dir doch mal die XSR 700 an, die Sitzbank ist echt prima und sollte es an der Leistung scheitern, dann schau Dir doch die XSR 900 an.
    Ist echt ein feines Gerät und könnte auch meine nächste werden. So wünscht es sich mein Mann.
    Ich habe schon eine Probefahrt gemacht und sie gefällt mir sehr :klatschen:herz

  • Probefahrt mit Beifahrer.
    Aber ich sage gleich: Für Fahrten mit Sozius kommt eigentlich nur die Tracer in Frage.

    Die MT09 ist für den Sozius noch unbequemer als die 07er.
    Meine dreijährige Tochter kommt mit den Füßen auf die Rasten. Das sagt eigentlich alles.


    Andererseits: Man muss nur schnell genug fahren, dann kommt der Beifahrer nicht dazu, sich über die Sitzhaltung Gedanken zu machen. ;)

  • Also ich würde definitiv zur 09 raten - jedoch nicht aus Komfortgründen sondern einfach der PS halber. Ich habe auf der MT07 mehrfach Leute mitgenommen - es hat sich bei mir niemand beschwert, auch längere Touren (300km am Tag) waren kein Problem. Dazu sei gesagt das die Sozia alle unter 1,65m waren:) Wenn du aber eine R6 gewöhnt bist dann empfehle ich dir eine 09

    --
    MT07 Matt Grau
    Bisher gemacht: Kurzer Kennzeichenhalter, LED-Carbonblinker, Roadsitalia Doublefire Carbon(+leiser DB Eater)
    In Planung: Kupplungs/Bremsgriffe, Lenker
    blinkme

  • Kann mich Ratzefummel nur anschließen. Wenn Sozius auf der Liste steht als Anforderungen, geht wirklich nur Tracer. Ich bin ua deswegen umgestiegen letzten Herbst. Habs bis jetzt nicht bereut.

  • Danke euch für die ganzen hilfreichen Antworten, dann werde ich mir wohl einmal die MT-09 anschauen und Probefahren.
    :)

  • sollte es eine MT 09 werden,evtl. eine neue aktuelle und modifizierte,die ab diesem Monat neu raus kommt,z.B. neues Motormapping,Traktionskontrolle,geändertes Federbein etc.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Hallo, meine 18 jährige Tochter meint, daß der Soziaplatz auf der XSR vollkommen ausreicht. Die Sitzbank ist insgesamt 55 cm lang. Über die Leistung kann ich nicht meckern, viel mehr als 130 km/h braucht m.A.n. kein Mensch und das Teil soll laut Schein 200 rennen. Auf jeden Fall probefahren. Schönen Abend und Gruß.