Umstieg von Triumph Tiger 1050 auf MT 07 -- schon wer gemacht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich bin 174. die mt ist perfekt. nur mit Zehenspitzen auf dem boden? nein danke, hätte ich nie gekauft.
    alleine dieser unterschied wird dir die reinste Freude bereiten.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich bin 1,75 cm.
    Marco: Ist hier natürlich viel Lobhudelei, meine Einschätzung:
    Der Motor der MT-07 ist eine Wucht und sucht seinesgleichen in dieser Hubraumklasse!
    Der Rest:
    Wenn Du damit leben kannst, dass der Sitz übel gepolstert ist und sich nach kurzer Zeit durchdrückt, der Lenker schmal wie beim Fahrrad ist und sich auch so anfühlt, die Fußrasten chopper-like weit vorn angebracht angebracht sind und das Fahrwerk sich beim flotten Fahren benimmt wie ein Dünendampfer, solltest Du die MT kaufen!
    Das meiste davon kann man ändern, kostet allerdings Geld... .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich bin 1,75 cm.
    Marco: Ist hier natürlich viel Lobhudelei, meine Einschätzung:
    Der Motor der MT-07 ist eine Wucht und sucht seinesgleichen in dieser Hubraumklasse!
    Der Rest:
    Wenn Du damit leben kannst, dass der Sitz übel gepolstert ist und sich nach kurzer Zeit durchdrückt, der Lenker schmal wie beim Fahrrad ist und sich auch so anfühlt, die Fußrasten chopper-like weit vorn angebracht angebracht sind und das Fahrwerk sich beim flotten Fahren benimmt wie ein Dünendampfer, solltest Du die MT kaufen!
    Das meiste davon kann man ändern, kostet allerdings Geld... .

    Kann ich so unterschreiben :)
    Die MT ist ein super Bike mit den genannten Schwächen, welche man ca für 700€ (also Fahrwerk, Lenker und Sitz) aufwerten kann ;)
    Diese Investitionen sollte man meiner Meinung auch wirklich tätigen.
    Im Optimalfall noch eine Rastenanlage.
    Muss aber nicht zwingend, auch wenn die Füße etwas sehr weit vorne sitzen...
    Fahren kannst du sie natürlich auch Serie...wer keine Referenzwert hat, wird halt auch nicht so schnell maulen :D
    Meine Aussagen bezieh ich jetzt mal auf Leute, welche auch ernsthaft Kurven fahren wollen :D
    Aber gut, das empfindet sicher jeder anders...es gibt sicher Leute, die auch Serie ausreichend finden ;)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLoco (14. April 2016 um 21:03)

  • Servus, ich hätte da etwas Bedenken :denk
    Von der Tiger auf eine MT-07 umsteigen?
    Da wird dir aber einiges abgehen, was du von einem Mittelklasse Bike gewohnt bist.
    Klar die MT-07 mach Spaß und ist sehr günstig in Anschaffung und Unterhalt. Nach Austausch des Fahrwerks ist sie auch fahrbar.
    Aber: Die Fußrasten setzen zu früh auf, der Sound ist Scheiße, die Serienreifen auch, der Sitz nicht Langstrecken tauglich. Sozia unglücklich hatten wir schon. Das Licht geht gar nicht und erst die Blinker, der KZH zu lang, dazu fehlender Kühlerschutz und Windschild.

    Also echt, da würde ich eher zur MT-09 Tracer oder zur XSR 900 greifen. Bei mehr Budget zur Speed Triple, Monster oder Thruxton

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Siehe da, die Herren Umsteiger machen die MT schlecht und treten nach...
    Spaß beiseite: der Umstieg von der Tiger auf die MT ist schon krass. Wenn's Geld langt, behalte die Tiger und kauf die MT als Zweitbike (nach einer ausgiebigen Probefahrt).

  • Siehe da, die Herren Umsteiger machen die MT schlecht.

    Schlecht gemacht?
    War doch alles schön neutral und nicht abwertend?!
    Ich hab lediglich Schwächen in Ergonomie und Fahrwerk adressiert, welche sich ja auch mit überschaubaren Kosten ausmerzen lassen :)
    Wenn hier jemand kommt und nach Infos und Meinungen zur MT fragt, werd ich sicher keine "Fanboy-Lobeshymne" anstimmen, bloß weil das hier das MT-07-Forum ist ;)
    So einfach ist das und hat auch nichts damit zu tun, dass ich keine MT mehr fahre...

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Es war: Spässle g'macht. Nicht ernst nehmen!

    Das ist halt immer das mit der schriftlichen Form :D
    Da kann man sein Gegenüber schlecht deuten...gerade wenn man sich nicht kennt ;) :bier

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hi Thomas,

    hab Dich schon verstanden. Mit den ausmerzbaren Schmerzen kann ich leben - muss ja was zum Umbauen haben :) Lenker, KZH und Auspuff wären die ersten Teile, die dran glauben müssten.
    Den Komfort der Tiger vermisse ich nur wenig, komm ja fast nicht zum Touren-Fahren (vielleicht einmal im Jahr nach Südtirol).
    Als Zweitbike wärs natürlich schon sehr geil - leider fehlt der Platz und meine Frau springt mir aufs Dach :(

    Ihr habt mir jedenfalls interessante Meinungen geliefert (danke auch für die Bedenken). Jetzt gilts, was geeignetes zu finden.

    Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder.

    VG!