Umstieg von Triumph Tiger 1050 auf MT 07 -- schon wer gemacht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich überlege ernsthaft von meiner Tiger 1050 (Bj. 07) auf eine MT 07 umzusteigen. Hat schon wer so einen Wechsel (leistungstechnisch Downgrade) gemacht und kann seine Erfahrungen berichten? Bin die MT letzte Woche ca. 30 min ein bisschen gefahren und muss sagen, die macht schon Laune. Nur bin ich mir noch unsicher, ob sie langfristig auch genug Leistung bietet und dementsprechend Spaß macht...

    Bei uns vor dem Haus fährt jeden Tag (auch im tiefsten Winter!!!!) einer mit einer Motocage vorbei - ein echter Wahnsinn, der Sound! Das hat mich irgendwie auch nochmal angefixt.

    Die Tiger ist für mich gerade die vernünftigere Wahl (Komfort, Ausstattung, Leistung...), die MT wegen des rattenscharfen 2-Zylinders schon eher ne geniale Spaßgranate.

    Also: Wer hat schon so einen Wechsel gemacht auf die MT und: hats schon jemand bereut? Meine allererste Bandit 600 (ca. 70 PS) ist damals nach ca. einem halben Jahr schon langweilig geworden - allerdings hatte die auch keinen 2-Zylinder.

    Danke für eure Infos!

    Grüße!

  • Kommt darauf an, was du vor hast... :denk
    Zum Spaß haben reicht die MT allemal!
    Zum Reisen eher nicht und mit Sozius schon mal gar nicht...

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • Ne, bin immer allein unterwegs - Frau will nicht :)

    Dienst in erster Linie als "Arbeitstier" zum in-die-Arbeit-fahren (25 km einfach). Auch mit kurzem Autobahnabschnitt. ein bis zweimal solls in die Berge gehen. Die Kollegen sind da hauptsächlich mit den 1200ern GS'en unterwegs. Reichen die < 700 ccm fürs Gebirge? Oder geht dem Motor da oben die Luft aus? Habe leider keinen Vergleich zu meiner.

    Aber hauptsächlich soll das "Tier" Spaß machen :brauen Und da wuchtet mich der V2 gerade immens um :herz

  • Im Gebirge war ich noch nicht...
    Empfindet wahrscheinlich auch jeder anders!
    Mir reichen die 75 PS. Ich bin aber auch ein Schönwetterfahrer und fast nur auf der Landstraße unterwegs...
    Dir hilft am besten mal eine laaaaaaange Probefahrt, auch mit der 09 zum Vergleich.
    Viel Erfolg!

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • Moin Marco,
    Willkommen!
    Klar reichen die 700 cm³, damit kannst sogar noch Kringel um die GS-Fraktion fahren!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    mit der 700er kannste auf der Landstraße schon noch gut mit 1000ern mithalten. Wenn es um Geschwindigkeit geht, irgendwann natürlich nicht mehr.
    Ansonsten ist sie schön wendig, das gibt n Vorteil bei den Kehren ;)
    Einfach mal Probefahren... Ich muss sagen, ne Tiger würde mich ja schon reizen ;)

    Und viel Spaß hier noch im Forum :D

    Viele Grüße von der Ostseeküste
    Bloargh

  • Hab neben der MT auch noch eine 1250er Bandit. Beide Mopeds machen Spaß und auf der MT komme ich mir nicht untermotorisiert vor. Die MT hat eine "fleischige" Mitte des Drehzahlbands. Und im langen Gasgriffweg steckt jede Menge Vortrieb. Werde demnächst mal eine "Gaswegverkürzung" ausprobieren...
    Gewalt-Autobahn-Langstreckentouren mache ich lieber mit dem "Bigblock". In den verwinkelten Vogesen fahre ich aber mit der MT Kreise um die Bandit.

  • Bei uns vor dem Haus fährt jeden Tag (auch im tiefsten Winter!!!!) einer mit einer Motocage vorbei - ein echter Wahnsinn, der Sound! Das hat mich irgendwie auch nochmal angefixt.

    Hat vermutlich nichts mit dem Original Auspuff der MT07 zu tun. Das Teil wird auf Dauer zur Qual. Hört sich leider an wie ein Roller.

  • Hi zusammen,

    ja, hab da mal was eingestellt :brauen Vielleicht findet sich ja was...
    Hatte bisher ne 600er Bandit, ne 1200er, Chopper und jetzt die Tiger. Nicht dass ich unzufrieden mit dem Teil wäre, aber die (leider zu kurze) Probefahrt mit der MT hat mich schon mehr als neugierig gemacht (sch... Nachbar :D ). Autobahn ist jetzt nich so mein Revier. Finde für beide ja immer Vor- und Nachteile. Grad überwiegen die Vorteile für die Yami.

    Speed ist mir nicht so wichtig. Klar zieht ne 1000er noch, wo ein kleinerer Hubraum am Ende ist, für ein Naked sind mir andere Sachen wichtiger.

    Der lange Gasgriffweg ist mir auch aufgefallen, da bricht man sich ja das Handgelenk. Die Gasgriffweg-Begrenzung würde mci hauch interessieren, svrider.

    Danke erstmal für die Antworten und die Aufnahme im Forum. Wenn ich was Neues habe / weiß, melde ich mich natürlich sofort. Ansonsten lese ich mal still weiter.

    VG,
    Marco

  • Hat vermutlich nichts mit dem Original Auspuff der MT07 zu tun. Das Teil wird auf Dauer zur Qual. Hört sich leider an wie ein Roller.

    Hat vermutlich nichts mit dem Original Auspuff der MT07 zu tun. Das Teil wird auf Dauer zur Qual. Hört sich leider an wie ein Roller.


    Wollte ich auch gerade schreiben...
    Für nen ordentlichen Klang und ne bessere Optik (Blinker und Heck) biste dann auch schnell nen tausender los...

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • Nein hat sie nicht

    Leider

    Aber mein Ixil SX1 gefällt mir auch viel besser wie der Akra und Kost nur die Hälfte


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hat vermutlich nichts mit dem Original Auspuff der MT07 zu tun. Das Teil wird auf Dauer zur Qual. Hört sich leider an wie ein Roller.

    Allerdings, original klingt sie wie ein hubraumstarker Motorroller.

    Soweit ich weiß, hat die Motocage von Haus aus den Akrapovic drauf. Ist doch wie Musik :)

    Nur im Prospekt. Der ist leider, wie auch der abgebildete Kennzeichenhalter, teures Zubehör.

  • Ich bin vor meiner Diva auch die 1050 gefahren.
    Eines ist klar, so einen sahnigen Durchzug von unten heraus findest Du nie mehr. Na gut, vielleicht noch bei der MT 09, aber um die gehts hier nicht.
    Die 07 macht einfach Spaß beim Kurvenkratzen, das meine ich wörtlich, im engen Geläuf. Da machste mit ner 1000er und Größer gar nichts gegen.
    Ich bin mal hinter Bike Didi hergefahren und was der aus der 07 herausgeholt hat reicht völlig um Spaß zu haben.
    Reisen kann man mit der 07 auch.
    Chica hat Koffer, Topcase und für den Notfall einen Tankrucksack montiert, das reicht sogar wenn Frauen Urlaub machen.  :D

    BG
    Andi

  • Hehe also ich würde lieber von der MT auf eine Tiger oder eine Tracer umsteigen wollen, nicht da die MT schlecht ist, sondern weil ich mal was neues und längere Touren taugliches fahren wollen würde.

    Wenn ich du wäre, würde ich die Tiger behalten und wenn das Geld stimmt noch eine MT dazu kaufen :D

  • Hab ne nackte CB 1300 neben der XSR ...

    und klar: die 1300er zieht ab 35 km/h durch im 5 ...

    und dann ziieemlich zügig auf gut :D 230 km/h ...

    Aber: zwischen 70 und 120 im 6. Gang, ggfs. auch im 5., fehlt mir persönlich NICHTS von der XSR zur CB 1300 ...

    Kann sein, dass objektiv ne sec. fehlt, aber allein durch die besseren Vibs ...

    wirkt die XSR genau so lebendig :klatschen

    Die 1300er liegt satter und wäre für längere Strecken - insbesondere zu zweit - natürlich vorzuziehen ...

    aber in Oden- und Schwarzwald, so fürchte ich, bin ich mit der XSR deutlich flotter unterwegs :daumen-hoch

  • Hallo zusammen,

    ich bin hauptsächlich in Kärnten, Slowenien & Friaul unterwegs. In den Bergen reicht die Leistung der MT-07 allemal. Der drehfreudige Motor und die Wendigkeit machen hier wahnsinnig Spaß. Vor der GS-Fraktion brauchst Du Dich sicher nicht zu verstecken.
    Aber lange Anreise über die Autobahn? Evtl. mit Sozia und Gepäck? Solo geht das sicher, aber zu zweit ist die Tiger wahrscheinlich komfortabler.

    Gruß,
    Uli

  • Danke nochmal für die Antworten!

    Bin eh immer alleine unterwegs :D Von daher ist mir der Soziabetrieb nicht wichtig. Umbau auf Einsitzer wäre ja echt mal eine Alternative - a la Chopper :brauen
    In die Berge sinds von hier vielleicht 1,5 Std. in die Alpen. Das geht auch über Landstrasse.

    Klar ist die Tiger komfortabel, hat mehr Leistung, mehr (bessere?) Ausstattung. Kostet aber auch mehr; komme grad mal mit den Zehenspitzen auf den Boden bei 1,75 m (tiefer legen will ich nicht, hatte ich schon). Leistungsentfaltung ist natürlich gut. Bin (leider) zu dem Schluß gekommen, dass eine kleinere Maschine (dann aber auch nur eine MT07) in Frage kommt. Mit Kind(ern) ist man zeitlich auch sehr gebunden, so dass größere Ausflüge seltenst möglich sind :daumen-runter

    Von daher spricht eigentlich alles für die MT :geht-klar