Auspuff angelaufen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    mein Auspuff hat naturgemäß Hitzeverfärbungen und ist rotbräunlich angelaufen.
    Macht ihr die Verfärbung weg?
    Was nehmt ihr dafür?
    Geht sie einfach/ schnell weg?
    Beeinträchtigt man mit euren Mittelchen die Rostbeständigkeit/ -anfälligkeit?

    Da die Patina nicht schädlich ist, bin ich nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt sie wegzumachen (kommt ja eh wieder).

    Merci!

    Jens

  • Das lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Die Verfärbung kommt immer wieder.
    Entfernen kann man das gut mit Autosol Anti-Blau, ein Spezialreiniger mit Salzsäure.

  • Ich mache es genau wie bereits beschrieben: nehme immer Stahlwolle 0000 und Autosol Metal Polish.
    Nach dem Polieren haben die Krümmer eine Chromfarbe und spiegeln sehr schön.
    Mit der Zeit wird der Farbton Gold. Sieht mMn immer noch sehr schön aus.


    Hier mal ein Foto, aber den Goldton erkennt man auf dem Bild nicht so gut.

    Gruß
    Gabriel

    Eigenbau:

    • #Spiegeladapter #Navigationshalterung #USB-Steckdosenhalterung #orig. Auspuff hochglanzpoliert / Auspuffblende pulverbeschichtet schwarz/matt #Kühlerschutzgitter

    Gekauft:

    • #GSG Sturzpads #Philips X-tremeVision +130% #Osram Cool Blue Intense #V-Trec BKH kurz schwarz/titan #Kellermann micro Rhombus Dark #kurzer KZH
  • Heißt das: Einmal gemacht, muss man wegen der Optik dranbleiben oder weil man ggf durch Microkratzer Rostangriffspunkte schafft, Frollein Wurzel?

    Sieht bei dir aber echt gut aus, Gabriel.

    Danke schon einmal für eure Beiträge.

  • Eben. Ich könnte Fotos von meinen rostfreien Steakmessern der Fa. Zwilling hochladen, aber du glaubst es hoffentlich auch so, denn ich bin gerade in Sofasitzenbleiblaune =) Die Messer mögen keine Spülmaschinengänge. Auch rostfreier Stahl/ Edelstahl kann rosten. Deshalb meine Frage, ob die o. g. Vorgehensweise safe ist. Macht aber nen guten Eindruck.

  • carsten3m
    Mir ist bewusst, das "rostfreier" Stahl korrodieren kann bzw. korrodiert. 1.4006 ist ein "rostfreier" Edelstahl, der aufgrund seines niedrigen Chromgehaltes aber zu Korrosion neigt. Wenn der Auspuff aber z.B. aus 1.4301 besteht, dann muss der MT-07- mit seiner Maschine schon einiges anstellen, damit die Auspuffanlage rostet (chloridhaltige Medien z.B. Meerwasser).Unter normalen Bedingungen rostet "korrosionsbeständiger" Stahl sehr viel langsamer bis kaum. Interkristaline Korrosion könnte durch die hohen Temperaturen der Abgase ein Problem sein. Allerdings kann der 1.4301 bis zu einer Temperatur von 550°C verwendet werden. Trotzdem wird ein Auspuff aus "rostfreiem" oder besser "korrosionsbeständigem" Stahl länger halten, als ein Auspuff aus "normalem" Stahl (ich weiss nicht, was an "normalen" Stählen im Auspuffbau Verwendung findet).
    Die Frage lautete, ob der Auspuff rosten könnte, wenn er seinen Auspuff mit Stahlwolle und Politur bearbeitet. Ich denke nach wie vor, das der Auspuff durch das polieren nicht rostet. Die Passivschicht, die durch den Chromanteil im Stahl entsteht, wird nach dem Entfernen durchs polieren (meines wissens nach) wieder neu gebildet (Verbindung von Sauerstoff und Chrom zu Chromoxid). Es ist ein wiederkehrender Prozess, anders als bei einer galvanische Beschichtung wie z.B. das Verchromen. Wenn diese Schicht Kratzer hat, beginnt das ungeschützte Material darunter zu recht schnell zu korrodieren.
    Ach ja...meine Mühle ist jetzt 2 Jahre alt und hat 23000 auf der Uhr. Mir ist noch kein Rost am Auspuff aufgefallen...zumindestens von oben und von der Seite. Von unten hab ich mir den Auspuff noch nicht gegeben....

  • Eben. Ich könnte Fotos von meinen rostfreien Steakmessern der Fa. Zwilling hochladen, aber du glaubst es hoffentlich auch so, denn ich bin gerade in Sofasitzenbleiblaune =) Die Messer mögen keine Spülmaschinengänge. Auch rostfreier Stahl/ Edelstahl kann rosten. Deshalb meine Frage, ob die o. g. Vorgehensweise safe ist. Macht aber nen guten Eindruck.

    Ich denke mal, dass deine Spülmaschine von innen mit Edelstahl ausgekleidet ist, welcher noch nicht verrostet ist.

  • Gibt's bei "Edelstahl" ne eh massive Unterschiede? Von korrosionsträge bis rostfrei? Meines Wissens wird doch eher korrosionsträger Stahl bei den sog. "Edelstahlauspuffanlagen" verwendet weil der wohl nicht so spröde wäre.

    Wie auch immer...bei meiner XJ hab ich mir das angetan. Musst halt öfter polieren und schleifen. Bei der MT hab ich das bisher noch ne gemacht - hab den Akra dran. Nachm zweiten Winter scheint's aber doch mal nötig...

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Gibt's bei "Edelstahl" ne eh massive Unterschiede? Von korrosionsträge bis rostfrei? Meines Wissens wird doch eher korrosionsträger Stahl bei den sog. "Edelstahlauspuffanlagen" verwendet weil der wohl nicht so spröde wäre.

    Ja, die gibt es. Welcher Werkstoff für den Auspuff genau eingesetzt wird, kann ich nicht sagen. Ich habe 1.4301 angenommen. Der Werkstoff ist einfach zu bekommen und er kann bei relativ hohen Temperaturen eingesetzt werden.
    Wenn Yamaha korrosionträge Stähle einsetzt, dann kann der Auspuff durchaus rosten, z.B. bei Salz auf der Strasse. Dann gäb es allerdings auch Probleme mit dem 1.4301.....ausreichende Motorradhygiene im Winter ist anzuraten.....vieleicht sollte ich den Auspuff meiner Karre doch mal von unten anschauen....

    Spröde werden Edelstähle wie auch Stähle in gehärtetem Zustand. Es können aber nicht alle Stähle gehärtet werden. Hat mit dem Kohlenstoffgehalt zu tun.

  • Ich bin gelernter Elektroniker und hab da jetzt mal mein geballtes hören-sagen-Halbwissen präsentiert :D

    Also das auf dem Akra - Krümmer sieht tatsächlich etwas aus wie Rost. Im "Haupt-"spritzbereich des Vorderrades.
    Und ja - das Möp wird gepflegt ;) Soll ja auch etwas halten, ich mag die MT schließlich :D

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Tom, offensichtlich ein Berufskollege, hat das super klasse erklärt. Ich bin lange nicht so tief im Werkstoffbereich bewandert, kann also nicht maßgeblich dagegen halten. Will ich auch gar nicht. Mein Hinweis bezog sich auf insgesamt 3 Themenbereiche. Ich hab mich mangels Zeit nur etwas arg knapp ausgedrückt. Etwas feiner ausgelöst wollte ich dies zum Thema beitragen:

    1. Tendenziell wirken abrasive Arbeitsmittel, wie bspw. Stahlwolle, eher schädigend als begünstigend auf Stahloberflächen. Insbesondere da unklar ist, ob und welche Oberflächenveredelung die Stahloberfläche ggf. aufweist. Aber auch grundsätzlich ist die Vergrößerung der korrosionsanfälligen Oberfläche durch Einbringen von vielen kleinen "Kerben" nicht unbedingt wünschenswert.

    2. Edelstahl ist nicht gleich rostfreier Stahl. Das wird im Consumermarkt und damit zwangsläufig auch hier gern verwechselt. Rostfreie Stähle sind eine Untergruppe der Edelstähle.

    3. Das ist bitte nur meine ganz persönliche Meinung und nicht gegen irgendwen gerichtet: Ich finde Auspuffputzen unsinnig :D

  • Okay, bevor ich meinen Auspuff kaputt gammeln lasse; poliere ich den lieber kaputt :D
    Immer diese Wissenschaftler :lehrer also ehrlich .

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Meine Termignoni ist auch eine edelstahl anlage und besitzt nun nach 12k kilometern eine leichte rostschicht. Vorallem vorne im rad-spritz-bereich. Restlicher salz und dreck haben aus einem silber ein dunkelblau/rot/braun gemacht, was dem kupplungsdeckel ähnelt.
    Farblich nicht schlimm, sondern eher schön, nur kleinere flecken, die bestimmt durch das salz oder feuchtigkeit bei nasser straße verursacht wurden sind nicht ganz so toll. Es ist halt ein gebrauchsgegenstand. Vielleicht probiere ich trotzdem mal n reiniger, aber es wird früher oder später wieder eintreten :D

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Carsten
    jau ich bin ein Berufskollege von dir.
    Noch mal zum Thema Auspuff polieren. Du hast recht, das die Vergrößerung der korrosionsanfälligen Oberfläche nicht vorteilhaft ist. Bei der feinen Stahlwolle bin ich mich aber nicht sicher, ob die Oberflächenrauheit vergrößert oder verringert wird. Wenn die Auspuffoberfläche nach der Behandlung mit Stahlwolle eine geringer Oberflächenrauheit aufzeigt als vorher, sollte sich auch die korrosionsanfällige Oberfläche verringern.
    Mit dem letzten von Dir beschriebenen Punkt gehe ich konform. Ich putze den Auspuff meiner Maschine auch nicht.