Pflege eurer MT07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi an alle!

    Ich habe eine Frage an euch bezüglich der Pflege eurer MT. Wie oft putzt ihr euer Moped? Und vor allem wie ? Holt ihr Eimer und Lappen raus oder gleich den Hochdruckreiniger? Hat einer Erfahrungen mit speziellen Motorradwäschen in Waschanlagen gemacht ? Und wie putzt ihr schwer erreichbare Stellen am Motorrad? Verwendet ihr Reinigungsmittel ? Wenn ja welche? Über reges Kommentieren würde ich mich freuen :)

    • Offizieller Beitrag

    Handwäsche ist angesagt :D

    Ich nehme mir nen Eimer mit lauwarmen Wasser, mach ne bisschen Bio-Spüli aus der Küche rein, Schwamm und Lappen und dann wird es eingeschäumt. Danach mit klarem Wasser abspülen und dann mit nem Handtuch abtrocknen und nem Microfasertuch nachwischen. Hartnäckigen Schmutz an der Federung und so mach ich davor vorsichtig mit so ner Fahrradbürste ab. Aber so dreckig wird sie selten.
    Viel mehr mache ich eigentlich nicht. Also keine speziellen Motorradwaschmittel-und Schäme. Halte ich für herausgeworfenes Geld. Bis jetzt klappt das auch so.

    Das Ganze mache ich je nach Verschmutzungsgrad meistens so jedes bis jedes 2. Wochenende. So das sie halt möglichst immer sauber ist.

  • Halte ich ähnlich wie Jonas, für die kette petroleum oder kettenreiniger. Dann weißes kettenspray drauf - fertig.

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts eigentlich :freak
    Erst anhalten, dann absteigen.  :verdutzt

  • hochdruckreiniger mit gesundem Abstand zum Motorrad ;)
    Danach abledern. Je nach Verschmutzung davor mit nem Eimer Wasser, Spülmittel und nem Schwamm drüber gehen
    Benutze auch keine zu scharfen Chemie-Mittelchen

  • Waschbox bei Allguth und Felgenreinniger. Anschließend von der Tochter trocken rubbeln mit Microfaser Handschuh. Gibt es bei Polo, oder im guten Baumarkt.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ne Taschengeld bekommt Sie eh schon genug.
    Aber Sie steht drauf und kommt immer mit wenn ich waschen fahre. :D

    Gruß Dirk

    Dann kann man wohl von "artgerechter" Erziehung reden ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Motorrad mit einem Pumpsprüher nass machen, mit S-100 Motorradreiniger einsprühen inkl. Felgen, 8 min. einwirken lassen und danach wieder mit dem Pumpsprüher abspritzen, Plastikteile mit Microfaser nachwischen und Felgen mit Küchenkrepp abwischen.

    Mit Schwamm & Co drüberwischen kann Kratzer geben.

    Meiner Meinung nach lohnt sich ein solches Reinigungsgel (gibt's auch billiger von Procycle, muss ich mal testen) da es Fliegen, Dreck, Kettenfett usw. ohne Kraftaufwand beseitigt. Wenn man Glück hat gibt's ein Paket mit Gratis Pumpsprüher.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiche die Fliegen ein und bewaffne mich anschließend mit zewa und Wassereimer... Sauber ist sie eh nie wenn ich viel unterwegs bin :D

  • servus,

    läuft bei mir so:

    Kette mit Kettenreiniger einlassen.
    Schakline mit Kaltreiniger einsprühen. Mit weichem SAUBEREN Schwamm, OHNE DRUCK, schaumig machen. mhmm, das mag sie ;)

    Mit dem Gartenschlauch absprühen. Also gerade soviel Druck drauf geben und Düse so einstellen, dass man "Sprühregen" bekommt.
    Zuvor noch Kette mit ner weichen!! Naturhaar Bürste schrubben. KEINEN FESTEN DRUCK AUSÜBEN.

    Moped trocken ledern. Auch die Kette! Microfaser. ALLE matten (hab die mattgraue) Teile, also auch das ganze schwarze Plastik. mit dem mattlack pflegmittel einlassen.
    Kette mit weißem Kettenspray einlassen.

    Was offensichtlich zu viel ist. -> am zahnrad, oder was sich auf die felge/schwinge legte, sofort mit etwas fensterreiniger entfernen.

    Schakline in den Stall stellen. Gefahren wird erst am nächsten Tag wieder.

    Am nächsten Tag, wenn möglich nur 1-2 Runden um den Block. Das jetzt verspritzte Kettenfett, wieder mit Fensterreiniger von der Felge holen.

    Schakline in die Sonne stellen. ahh,oooh sooo schön! :mega :rocker :weia


    p.s.:
    alle putzlappen und auch die schwämme, sowie die Bürste kommen umgehend in die Waschmaschine. 60 grad und das lange Programm...
    Man darf mich als Mann jetzt echt nicht fragen wie das heisst. die symbole an der maschine ergeben folgende interpretation: das lange mit den 60 grad waschprogramm...

  • Du sprühst das moped ernsthaft
    mit kaltreiniger ein?
    scheint dir ja nicht viel zu bedeuten, deine schakline.

    In mir schlummert ein Genie -
    nur wird das Biest nicht wach! :schlafen

  • Groben Dreck mit lauwarmem Wasser und spüli. Dann verbliebenen Dreck mit radglanz.

    Kann ich nur empfehlen:

    http://www.atlantic-oel.de/component/virt…egory_id/5.html


    Reinigt und pflegt. Erzeugt einen dünnen Film. Dann haften Dreck, Öl und Fliegen nicht so stark. Hilft beim saubermachen ungemein. Ist nicht aggressiv.

    Fliegen und anderes Getier mit dem klassischen Fliegenschwamm. Universalöl für Gelenke, Schrauben, Schalter etc.

    Das reicht.

  • Je nach verschmutzungsgrad entweder mit Reinigungsmittel oder ohne aber mit hochdruckreiniger (keine Angst der is leicht defekt soviel drück is da nichtmehr)
    Dan mir lauwarmem Wasser und Lappen per Hand
    Dann trocken wischen
    Fertig

    Kette hab ich nach 9000 km immer noch nicht sauber gemacht
    Mein Bruder meinte muss ich nicht seine sieht genauso aus

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Ich versuche mein Motorrad möglichst nach jeder Fahrt einigermaßen sauber wieder in die Garage zu stellen. D.h. trockenen Lappen holen und dreckige Stellen sauber rubbeln. Wenns immer noch nicht reicht muss halt Wasser her :)

    Und vorallem die hintere Felge mach ich sehr oft sauber wegen Kettenfett usw.

  • Vielen Danke für eure schnelle Hilfe/ für eure guten Ratschläge ! :)

    Ich werde mir jetzt aus euren Vorschlägen mein persönliches Waschprogramm zusammenstellen :rocker
    Gebe euch dann nochmal Rückmeldung auf welche Weise ich das in Zukunft machen werde. Es wird wohl die Handwäsche mit Wasser und sanften Reinigungsmitteln werden. Der s-100 Motorradreiniger hört sich gut an ist aber doch ziemlich teuer finde ich. Mich würde mal interessieren wie oft man da ca. einen neuen kaufen muss (nehmen wir an bei bei Reinigung des Motorrads alle zwei Wochen). Ansonsten werde ich mir noch etwas Zubehör zulegen wie einen kleinen Pumpsprüher und ein Mircofaser-Handschuh zum Trockenwischen.

    Ein Beispiel für einen Pumpsprüher wäre mich zum Beispiel dieser hier : http://www.amazon.de/Gardena-814-20-Comfort-Druckspr%C3%BCher-25/dp/B004I65GWO/ref=pd_sim_hg_3?ie=UTF8&amp%3BrefRID=0SJDTYJABXZZGNEKTY8X&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

  • Genau Daniel, soetwas meinte ich als Pumpsrpüher. Hatte Aldi bei uns im Angebot für 3,99 ;)

    Hatte den S100 in der besagten Aktion mit Pumpsprher gekauft, wenns leer ist probiere ich den günstigeren Procycle. Im Übrigen reinige ich mein Moped wie dargestellt nur, wenns Nass wurde und der ganze Dreck wirklich überall hängt. Sonst eben mal nur kurz über die Felgen wischen und gut.
    Muss mal schauen wie lange der S100 Reiniger hält.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Die Kette sollte immer "dunkel" sein bzw. die Glieder (innen) sollten aussehen wie Graphit. Sobald sie silber ist auf jeden Fall wieder fetten.
    Weißes Kettenfett gibt es Bei Louis oder Polo. Heißt bei Louis glaub ich sogar so... Das bekannteste ist wohl das S100. Soll laut Test gut sein. Nutze ich auch.

  • Wo sollte man bei einer Reinigung nicht "rumwischen"?

    Radnaben, Bremssättel


    Wie oft ist Kettenspray zu verwenden?

    kommt drauf an welches, Regenfahrten, Dreck an der Kette usw.


    Ihr habt weißes geschrieben. Welches nimmt man für welchen Zweck?


    Der "Klassiker" weißes Kettenspray schleudert recht stark ab und hält den Dreck fest. Dry Lube muss relativ oft und nach jeder Regenfahrt aufgetragen werden, ist teurer, weniger Korrisionsschutz.
    Ich habe und empfehle HKS Extrem, siehe seperaten Topic.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern