Dualsporthelm bei MT?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Crosshelme und deren Derivate sind generell eher auf geringere Geschwindigkeiten ausgelegt. Würde ich ohne Probefahrt nicht kaufen, sofern möglich.

  • Das ist wieder so ein Style Ding.
    Ganz ehrlich, keiner käme auf die Idee sich etwas oben an den Helm zu schrauben, das bei hohen Windgeschwindigkeiten den Helm ungewollt in irgendeine Richtung drücken könnte.
    Diese Helme sind für Supermotos gedacht, die auf Landstraßen/leichtem Gelände bewegt werden bei Geschwindigkeiten bis ca 100km/h.
    Wenn man nur sowas vor hat, kann man sich auch sowas anschaffen. Ich möchte sowas bei 140, 160, 180 nicht auf dem Kopf haben. Auch wenn die Teile ganz schick aussehen mögen.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Meiner Meinung ist das eher so ein Supermoto Ding...Cross auf Strasse umfunktioniert aber optisch passt es nicht zur mt finde ich, vor allem bringt meiner Meinung nach so ein Schild nichts als Nachteile... Sonnenblende hab ich eh im Helm da brauch ich kein Schild, welches meinen Nacken filtert.

  • Ich hab mit so einem Helm die ersten paar Fahrstunden auf ner GS500 gemacht.
    Bis 60-70 ist das mit dem Sonnendach ganz ok, ab 100 reißt dir das fast die Nackenwirbel raus wenn du unbedacht den Kopf drehst.
    Ab ca 120 bekam meiner dann auch ganz schön Auftrieb.

    Kommt aber vermutlich sehr auf den jeweiligen Helm an.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass sowas gut ist auf einer Straßenmaschine.
    Spätestens bei 130km/h wird der Luftwiderstand zu einem ernsten Gegner mit dem Schild.
    Entscheiden musst du sicherlich selbst, aber ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen so einen Helm auf einem Straßenbike zu verwenden. Noch dazu erschließt sich mir der Sinn eines solchen Helmes nicht ganz. Der kann alles, aber nichts richtig. Kein richtiger Straßenhelm, und auch fürs Gelände ist der nicht optimal.
    Was ist denn dein Beweggrund? Optik, Sonnenschutz, ...?

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Kann man den Schild nicht abschrauben?

    Von ARAI gab es Mitte der 90er den DS - ohne Schild.
    Optik ist Geschmacksache. Hatte jedenfalls ein extrem großes Gesichtsfeld.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Muss Dir gefallen!

    Ich fahr ja auch gelegentlich einen reinen Cross-Helm - funzt bei mir lustigerweise auf der MT besser als auf ner Enduro! Hab bis ca.160 KaaEmmHaa keine nennenswerte Probleme - aber ich bin ja auch so ein durchtrainierter Dritte-Halbzeit-Stiernacken...

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Kann mir sehr gut vorstellen! Brustpanzer,Knie und Elenbogenschöner alles von MC .Dazu leichte Militärjacke und Hose , aber nur auf der Landstraße bei über 25°C! Nichts für die Autobahn. Gruß rodäh :freak

  • Ich denke auch es sollte dir gefallen :)...

    Meine MT-07:

    Matt grey

    erledigt:
    Rizoma Scheibe schwarz
    LED Blinker Highsider Stream black (vorne/hinten)
    kurzer KZH Rizoma
    V-Trec Hebel kurz
    MIVV Speed Edge "Das Rohr"
    Lenkerumbau
    Lenkerendenspiegel Highsider Montana
    Griffe: Rizoma
    Fußrasten

    geplant:
    Tankpads
    Fahrwerk