Wilbers Gabelfedern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Doch sicher, die Federn werden in Öl versenkt.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Hallo in die Runde,

    ich wollte bei meiner MT 07 die Tage zum Herbst auch das Fahrwerk ändern. Fahre viel mit Sozia und da schaukelt sich die Kiste schon manchmal gut hoch und versaut einem die Linie...
    Jetzt lese ich hier das mit Wilbers Federn das ABS nicht mehr ordentlich regelt? Ist das so bzw. ist das bei anderen Federn auch so, oder nur bei den Wilbers?
    Hat das Tauschen des Federbeins auch Auswirkungen? Wollte da auch auf Wilbers wechseln... Bin jetzt insgesamt etwas verunsichert was die beste Kombination ist :verdutzt

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten :daumen-hoch

  • Zum einen sind XSR700 und MT-07 nicht baugleich, zum anderen kann niemand sonst etwas Negatives zu den Federn berichten. Zieh selbst Deine Schlüsse daraus. Ich bleibe auf jeden Fall bei Wilbers, die Fuhre fährt sich für mein Empfinden deutlich besser, zumal ich mit Lederklamotten und allem drum und dran an den 100kg kratze. Je schwerer man unterwegs ist, desto eklatanter fällt die schwache Dämpfung und Federung auf.

    Nur Federn werden Dir im Soziabetrieb nur sehr wenig bringen, da ist das Federbein eindeutig die sinnvollste Investition.

    Wirth-Federn/Wilbers-Federbein
    oder
    Wilbers-Federn/Wilbers-Federbein

    fahren hier einige Leute, die Kombination kann man als bewährt bezeichnen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Wechsel der Federn und des Öls hat mit dem ABS erstmal nichts zu tun. Es wurde hier beschrieben, dass mit anderen Federn/Öl das Heck hochkommt, bevor das ABS regelt. Das ist ein Anzeichen dafür, dass der Reifen besser haftet und das ABS garnicht einschreiten muss.

    Viele Leute vergessen: Wenn bei einem Bremsvorgang das ABS angeht und bei anderen das ABS ausbleibt und das Heck etwas hochkommt, ist nicht der Bremsvorgang mit ABS-Einschreiten automatisch der bessere. Was zählt ist, welcher Bremsvorgang den kürzeren Anhalteweg aufweist.

    Oftmals wird das Einschreiten des ABS als Anhaltspunkt genommen, wie gut eine Bremsung ist. Das ist aber einfach falsch, man merkt durch ABS-Aktivität nur, dass die Haftgrenze überschritten wurde.

  • Hui, vielen Dank für die schnellen Antworten :)

    Ich wollte auf jeden Fall beides machen... Wollte eigentlich auf Wilbers-Federn/Wilbers-Federbein welchseln. Welche Eigenschaften sind denn bei den Wirth-Federn anders oder wofür sind welche der Beiden zu empfehlen?

    Nur das Federbein zu wechseln ist doch vermutlich eh nicht zu empfehlen...

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube die Wirth Federn sind etwas härter als die WIlbers Federn, Progressive Wicklung haben aber beide. Für schwere Fahrer / Soziusbetrieb wären dann wohl die Wirth Federn etwas tauglicher. Genaue Zahlenwerte habe ich da aber nicht, wurde mir damals so erklärt, als ich mich zwecks Fahrwerk habe beraten lassen bei Hareutec.

    Zudem sind die Wirth Federn günstiger.

  • Welche Eigenschaften sind denn bei den Wirth-Federn anders

    Die Wirth Federn sind länger wie die Serien oder Wilbers Federn. Sie nutzen fast die ganze Länge der Telegabel aus.
    Sie sprechen sehr fein an und werden gegen Ende so hart, dass die Gabel kaum auf den Block geht. Meines Erachtens harmonieren sie sehr gut mit einem 130er Wilbers Federbein. Ich habe bei der Wilbers Bestellung sportliches Touring und 80 KG Gesamtgewicht angegeben.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Das klingt natürlich auch nicht schlecht... die neue Version der Wirth Federn (Nr. 6064) sollen aber ohne Distanzhülsen geliefert werden wie ich hier im Forum gelesen habe... die Feder muss dann ja auch die Originalmaße haben, oder? Sind die Eigenschaften dann noch gleich?

    Hatte mich jetzt eigentlich auf Wilbers-Federn/Wilbers-Federbein eingeschossen, weil ich dachte die sind bestimmt besser aufeinander abgestimmt... jetzt bin ich etwas verunsichert :lachen

    Gibt es auch Fahrer die den Vergleich hatten oder mir was über die Wilbers-Federn/Wilbers-Federbein Kombination sagen können?

    Vielen Dank nochmal :daumen-hoch

    PS: Ist es richtig das es die Wilbers im Oktober deutlich günstiger geben soll?

  • Meine Aussage bezieht sich auf die Wirth Federn welche ich im Sommer 2014 bekommen habe. Damals wurden im Vergleich zur Serie sehr kurze Distanzhülsen mitgeliefert.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Das werde ich machen!

    Vielen Dank auf jeden Fall für die kompetenten Antworten. Ihr habt mir echt weiter geholfen :daumen-hoch

  • Zu der Federhärte Wirth/Wilbers meinen Beitrag Nr. 15 in diesem Thread lesen. Die Federkennungen der neuen Wirthfeder kenne ich leider nicht. Vermute, die sind ähnlich, nur die Distanzhülse ist eingespart durch andere Federabmessungen (Anzahl Wicklungen, Drahtstärke). Die erste Serie war von einem anderen Modell übernommen (steht in der ABE) und mit der kurzen Hülse angepasst.

    Wilbers Federbein kann zwar mit einer individuellen Abstimmung bestellt werden (Fahrergewicht, Soziusbetrieb, Gepäck, Fahrstil etc.). Erfahrungsgemäß (auch nachzulesen in div. Tests) ist die Ausführung bei Wilbers aber immer recht straff gewählt, was Federkennung und vor allem die Druckstufe anbelangt. Speziell geht eine harte Druckstufe auf das Ansprechverhalten bei Bodenunebenheiten wie Schlaglöcher, Absätze u.ä. Diese ist aber später im Gegensatz zur Zugstufe nicht einstellbar. Bis ca. 80kg +/- Fahrer (inkl. Montur) ohne viel Soziusbetrieb reicht eine 115er Feder. Original ist 108 N/mm (und hat eine sehr geringe Druck-/Zugstufendämpfung). Die 130er Feder ist schon sehr hart.

  • Bin generell noch etwas unsicher, was ich nehmen soll. Mich stört ja vor Allem das Fahrverhalten mit Sozius (Alleine stört am meisten das Aufschaukeln bei schneller Gangart)... alleine habe ich dann ungefähr die 80 kg inkl. Ausstattung. Was wäre denn deiner Ansicht nach empfehlenswert? Beim Federbein war bis jetzt ja nur die Rede von Wilbers...

  • Ein Wilbers Federbein in der Oktober-Aktion bestellen mit Deinen individuellen Daten. Dann kriegst Du sicher eine 130er Feder verbaut. Die ist dann für Soziusbetrieb gut. Falls Dir die Druckstufe zu hart erscheint, kannst du notfalls das Federbein nochmal einschicken und korrigieren lassen.
    Öhlins hat in der Standard Ausführung eine 115er Feder verbaut. Die ist mit 80kg plus Sozius zu knapp.