Ölverbrauch der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Mir erschließt sich der Sinn eines "Teilaustauschs" des Öls absolut nicht...

    weils Murks ist.
    Der Zustand eines Öls besteht nicht nur aus der Farbe als Anzeichen für die Menge an aufgenommenen Rußpartikeln etc.
    Da spielen auch Sachverhalte wie Länge der Molekülketten etc eine Rolle, was mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen ist. Ginge es nur um die aufgenommenen Partikel (und nichts anderes kann man mit dem Auge erkennen), wäre es normal das Öl zu filtern und wieder reinzuhauen.

    Klar wird es den Motor nicht gleich killen, aber es gibt schlicht keinen Grund, das Öl nicht komplett zu wechseln, wenn es schon draußen ist.
    bei Preisen ab 6€ der Liter für sehr gutes Öl macht es überhaupt keinen Sinn, da wieder altes Öl reinzukippen.
    Wahrscheinlich war sein Kanister grade leer und er war zu faul, den nächsten aus dem Keller zu holen.

    Je länger ich in diesem Forum bin und solche Geschichten höre, desto größer wird meine Aversion gegen "Fach-"werkstätten.. :denk

  • Je länger ich in diesem Forum bin und solche Geschichten höre, desto größer wird meine Aversion gegen "Fach-"werkstätten.. :denk

    Vor allem weil man alle Nase lang etwas anderes hört. Worauf soll man sich dann verlassen?

  • Es gibt eben einige Werkstätten, die sehr findig beim Optimieren der teils schmalen Margen sind, die der Wettbewerb heute so mit sich bringt. Ich bin auch nach wie vor sicher, dass bei meinen bisherigen Inspektionen nicht alle Punkte ausgeführt worden sind und ich dennoch immer den vollen Preis bezahlt habe. Nur was soll man machen? Daneben sitzen und sich unbeliebt machen? Die haben sich bei mir garantiert den relativ niedrigen KM-Stand angesehen und sich gedacht, ach die und die Arbeit ist sowieso nicht fällig.

    Schmierarbeiten und Öl samt Filter wurden allerdings immer erledigt, das konnte man auch sehen. Ob die aber tatsächlich zweimal schon die Drosselklappen eingestellt haben, mag ich bezweifeln.

    Ist beim Auto nicht besser, ich zahle für den kleinsten Servicecheck (heißt nicht mal Inspektion) 240 EUR. Das ist im Prinzip nur einmal Bremsenprüfstand, Fehlercode auslesen, Unterboden angucken, Innenraumfilter und ein Ölwechsel. Materialpreis 40 EUR großzügig gerechnet. Die machen das in knapp 30 Minuten und kassieren dafür 200 EUR, ist eine Tatsache, weil ich selbst schon mal mangels Ersatzauto in der Nähe gewartet habe, ohne das die es wussten. Dafür "schenken" sie einem noch großzügig einmal Waschstraße einfaches Programm. Ist natürlich ein Witz bei dem Gesamtpreis.

  • Hört sich merkwürdig an. Normalerweise sind die Werkstätten doch geradezu geil drauf Öl zu verkaufen. Eben weil sie gut dran verdienen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Servus Leute,

    hier nun mein erster Beitrag :megalachen

    Ich habe auch mal direkt eine Frage bzgl. Öl nachsehen bzw. prüfen. Bin seit gestern stolzer Besitzer einer MT-07. Vorher hatte ich die auch schon als Fahrschulmotorrad. Einfach nur toll das Ding. Habe nun vorhin mal nachgesehen ob genug Öl drin ist. Aber irgendwie kann ich das garnicht korrekt sehen. Entweder das Prüffenster dunkel oder hell.

    Es müsste also zu wenig drin sein. Fotos die ich beigefügt habe, habe ich nach einer kleinen Tour gemacht. Das Motorrad stand ca. 5-10 min.

    Foto.jpg

    Foto 2.jpg

  • Wenn du das Öl kontrollieren willst,musst du das Motorrad ganz gerade stellen ( nicht auf den Seitenständer). Wenn du dich dabei noch nicht sicher fühlst hol dir am besten jemanden dazu der das Motorrad hält bzw nachschaut. Laut deinen Bildern wäre zu viel Öl drinnen. Aber wie gesagt ich nehme mal an das du die Fotos gemacht hast als das Motorrad auf den Seitenständer stand.

    Gruß Matthias

  • Ich würde eher sagen das der Ölstand das ganze Fenster bedeckt...

    Kippe mal nach rechts und beobachte das Fenster. Siehst du dann den Füllstand sinken, ist es eher in Richtung zu voll.

    Kippe mal nach links und beobachte das Fenster. Siehst du dann den Füllstand steigen, ist es zu wenig.

  • Dumm von mir.

    Habe die MT mal richtig stark nach rechts gekippt und siehe da..... ich kann endlich was erkennen.

    Was passiert wenn zuviel drin ist? Nachgekippt habe ich noch nichts.... aber Gott sei Dank für 10 EUR den Liter an der Tanke heute was geholt 😂😂😂

  • Naja, es muss nicht unbedingt gleich zu viel sein...

    Bei zu viel Motoröl patscht die Kurbelwelle ständig rein, es entsteht Schaum, Dichtungen und Simmerringe können Schaden nehmen, auch der KAT. Aber, zurück zu Satz 1.

    Du hast hoffentlich Motoröl für Motorräder gekauft. Öl fürs Auto macht die Kupplung nicht mit...

  • Du hast hoffentlich Motoröl für Motorräder gekauft. Öl fürs Auto macht die Kupplung nicht mit...

    woran erkennt man das? Mir ist ein Unterschied nicht bewußt. Ich hätte nur nach der Viskosität geschaut.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Oh oh oh, bitte nicht einfach irgendein Öl rein kippen. Es gibt selbstverständlich unterschiede zwischen einem Öl für Autos und einem für Motorräder.

    Ich empfehle Mal diesen Beitrag zu lesen: https://www.motorradonline.de/motorradzubeho…oel.462849.html

    Interessant um die unterscheideke kennen zu lernen ist der Abschnitt "Worauf kommt es beim Öl an?". Lesen und verinnerlichen :daumen-hoch

  • oha, danke! War mir nicht bekannt, da meine alte XT sich mit allem begnügte was nur halbwegs flüssig ist (im Motor und Tank, schon unglaublich..)

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Thirk

    am besten dann zur Werkstatt und das überprüfen lassen oder?

    such dir ein ebenes Stück Boden und n zweites paar Hände und prüf erstmal gründlich den Ölstand. Motorrad soltle dabei weder zur Seite noch nach vorne/hinten geneigt sein. Wenn zu viel drin ist, etwas Öl ablassen. Falls du schon Autoplörre reingekippt hast, kann man auch über n Ölwechsel nachdenken