Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Rechtlich ist es ok, wenn der Service bei in einer Fachwerkstatt nach Vorgaben der Herstellers durchgeführt wird. Gibt wohl auch ein Urteil dazu.

    Ein anderes Thema sind stille Rückrufaktionen die beim Service vom Händler erledigt werden ohne dass das an die große Glocke gehängt wird.
    Und dann gibt es auch manchmal Probleme die auf Kulanz behoben werden sollen. Da tut man sich mit einem ordentlichen Scheckheft mit Service beim Vertragshändler doch leichter.

    Für die Zweijahresgarantie geht es aber eh nur um die 1.000er und erste Jahresinspektion. (Außer du fährst mehr als 10.000km pro Jahr.)
    Diese beiden Inspektionen würde ich an deiner Stelle beim Händler machen.
    Sobald das Töff zwei Jahre alt ist, gehst du dann zu deiner Lieblingwerkstatt. :maedchen

  • War heute auch beim 1000er:

    222.- inkl. Steuer

    Ölfilter 9,91
    Dichtring 0,90
    Kettenspray 2,90
    Eni i-Ride 5w40 40,95 (2,6L)
    Entsorgung 7,50
    Arbeitszeit 123,50

    Finde die 2,90 fürs Kettenspray super, aber was solls :)

  • Die Servicekosten für die 09er sind nahezu indentisch zur MT-07.

    Im MT09-Forum schreiben sie von ca. 230,- für die 10000er Inspektion.

    Ich würde übrigens den Ölfilter mit wechseln lassen. Wenn man nichts sagt, wird der erst bei 20kkm gewechselt.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Ahnung was das große Service kosten wird ?
    Bei mir ist es bald soweit.


    Ich mache meinen 10000er am Freitag, ich werde berichten. :)

  • Wow, 130,- ist top... Wir waren beim Hebart in Wien, rund 220,-... Das nächste mal sag ich ihnen aber das sie sich das Kettenfett sparen können, +7,- extra dafür das wir jederzeit beim Schwiegervater gratis schmieren können

    • Offizieller Beitrag

    Wow, 130,- ist top... Wir waren beim Hebart in Wien, rund 220,-... Das nächste mal sag ich ihnen aber das sie sich das Kettenfett sparen können, +7,- extra dafür das wir jederzeit beim Schwiegervater gratis schmieren können


    wow, das kostet ne kleine falsche s100 mit der man sicher 3 mal schmieren kann. ich bezweifel, dass die da was hochwertiges nehmen, da mein fett nach dem tausender überall klebte, aber nicht an der kette und das was an ort und stelle war, war nach 100km "verbraucht"...

    ich werde mein öl jetzt auch selber mitbringen zum 10.000er. bin doch nicht wahnsinnig und zahl für die "japanschüssel" soviel wie für meinen BMW. Mein Händler will 17.80€ pro Liter.

    Nicht dass BMW besser wäre, aber da ist es bekannt dass die preise überzogen sind.

  • Heute inspo in Hamburg bei Yamaha Heuser.

    180€ für die 1000-er.
    Recht happig:wuetend

    Die Werkstatt dieses Händlers hat 'nen ganz miesen Ruf - würde dein Bike noch einmal selbst checken. Ansonsten zur nächssten Inspektion Dumke + Lütt anlaufen.

  • So, 1000er gemacht + KZH anbringen lassen.
    Mich hätte es bei der Rechnung fast umgehauen:

    Grundpreis Inspektion (1,6 Fach gerechnet ?!) 142€

    Ölfilter 16.12€
    Yamalube 2,6l 36.27€
    Dichtung 3.75€
    Klein und Schmiermittel 5,40€

    Macht insgesamt 203,54 €

    Dann noch der Kennzeichenträger MT 07 : 139,95€
    Arbeitszeit dafür : 1h !!! 89,00€

    Insgesamt für den 1000er Service und den KZH 432,89€ gelassen


  • Hab auch rund 200 gezahlt. 1 Stunde für den KZH ist auch in Ordnung, da muss das halbe Heck zerlegt werden.

    Ah ich seh grad Du bist auch aus München :) Wo bist Du denn Motec in der Senftlstr?

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Ich war in der Senftlstraße

    Gut dann haben wir eh die selben Preise :) Meine steht grad da zwecks KZH und ein paar anderen Sachen.

    Also im Schnitt sind andere in München und Kreis wohl auch nicht güntiger gewesen bei Service, oder jedenfalls nicht soviel, dass sich die Anfahrt gelohnt hätte

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Den 10000er werde ich wohl in meiner eigentlichen Heimat in Niederbayern machen.
    Mal schaun obs da billiger ist. Wird aber wohl erst nächstes Jahr, da ich kaum zum Fahren komme

  • Den 10000er werde ich wohl in meiner eigentlichen Heimat in Niederbayern machen.
    Mal schaun obs da billiger ist. Wird aber wohl erst nächstes Jahr, da ich kaum zum Fahren komme

    Klar wenn sich das eh ergibt mit nem Heimatbesuch. Wirst Dir wohl 50-100 € sparen können beim 10.000er, sind auch gleich ganz andere Miet- und Unterhaltskosten ausserhalb von München :)

    Find den Laden sehr gut und lief bis jetzt immer alles sehr entspannt auch in der Werkstatt. Werd ihnen also treu bleiben und das sind mir die 20 € hier und da mehr auch wert. Vor allem wenn ich noch zusätlich erschwerten Aufwand hätte einen anderen Händler zu erreichen.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Eben beim 1000er Service gewesen. 122€ bezahlt. Händler hat sogar zwei mal eine Probefahrt gemacht um zu schauen ob alles richtig eingestellt ist. Hat aber auch zwei Stunden gedauert.