zzzz zzzz zzzz zzzz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also das dürfte Nadim sein, oder? Ich finde der kommt gar nicht so übel rüber, wie man ihn im Zündkerzenthread auftraten sah. Finde das ein anständiges Video von ihm. Und ganz so übel war er im Thread nicht, ich fands amüsant (bis er gelöscht wurde :( )

    Gut, ich kenne sonst keine Videos von ihm und urteile nur nach dem jetzigen, aber auch so jemanden nur wegen nem Alpi die Kamera abnehmen und verbieten? Ein Kameraverbot trifft halt auch Unschuldige.

    Und das ist was ich vorher meinte: Ich finde den Nadim im Video gar nicht so übel, hab aber mitbekommen dass sein Verkaufsinserat wohl einen deutlich niedrigeren KM-Stand aufweise als er in Wahrheit ist. Natürlich finde ich sowas nicht gut, aber trotzdem kann ich nicht pauschal sagen "Der hat eindeutigen Betrug begangen - den hass ich ab jetzt und keiner sollte seine Videos schauen!" :weia

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

    • Offizieller Beitrag

    Da es ja eh schon kontrovers ist, das Thema Kameras und Motorradvideos, gibts dann auch mal ein Video von mir :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die Forderung nach einem absoluten (Verkaufs- ?) Verbot von "Actioncams" ist so typisch deutsch wie sie übertrieben ist.

    Genau so, wie das rumgehacke auf den Threadersteller reichlich überflüssig ist.


    Weder das eine noch das andere macht die Welt besser.


    Wie dem auch sei, vor nicht allzu langer Zeit stand ich unter der Woche und tagsüber nicht unweit der Unfallstelle an einer Roten Ampel (Linksabbieger), die Fahrtrichtung geradeaus hatte grün, da kam ein Kompaktwagen (Polo etc.) mit einem derartigen Tempo vorbeigeschossen, das mein, und das Auto des Vordermanns (ungelogen) leicht durchgeschüttelt wurden. 100 hatte der mindestens drauf - bei Limit 50. Der war da, dann war er wieder weg.

    Kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, vermutlich hat der seine Fahrt nicht gefilmt.

    Genau wie die beiden jungen Männer (mit Migrationshintergrund aber ohne Cam - darf man das erwähnen?) die, der eine mit Audi A6, der andere mit BMW 5er bewaffnet, mir fast in den Kofferraum (innerstädtisch) gekrochen sind - und ich fahre beileibe zügig.

    Soviel zu Motorradfahrer sind Raser und Actioncams gehören verboten.

    Sicher ist am diesem Vorurteil auch schon etwas dran, und seine Fahrt mit der Kamera zu filmen, mag bei dem ein oder anderen zu riskanterer Fahrweise führen, was tendenziell bedeutet, das Cams den Verkehr "gefährlicher" machen. Tendenziell tendiert eine Gesellschaft, in der Verbieten Staatsräson ist, aber Richtung Nordkorea.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Da wäre ich nicht so sicher. Junger Mann, vermutlich mit Job oder Ausbildung/Student wird von Richtern dann gerne als günstige Sozialprognose gewertet, also Bewährung. Selbst die Fahrerlaubnis könnte er unter Umständen nur für Zweiräder verlieren, solche Fälle kenne ich persönlich, wenn auch aus anderen Gründen.

    Wie gesagt, es sind schon welche für weniger mit günstigerer Sozialprognose eingekerkert worden. Z. B. ein Beamter hat im Suff einen tot gefahren. Sonst noch nie in Erscheinung getreten und er hatte Familie. Aber abwarten, in unserem Rechtssystem ist alle möglich.

  • ... Wie gesagt, es sind schon welche für weniger mit günstigerer Sozialprognose eingekerkert worden. ...


    Oder umgekehrt:

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die Verbotsforderung von mir ist nicht typisch deutsch. Ich bin schon seit Jahren dafür, alle Kameras im Straßenverkehr zu verbieten. Österreich macht es an dieser Stelle vor und man ist dort noch nicht in Nordkorea. Im Übrigen braucht jedes Land Gesetze, und Gesetze verbieten nunmal.

  • Die Verbotsforderung von mir ist nicht typisch deutsch. ... Österreich macht es an dieser Stelle vor ...


    Dann eben typisch deutschsprachig.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich bin froh in einem Land zu leben, wo vieles recht ordentlich geregelt ist. Typisch deutsch ist für mich eher ein Lob. Bei den Cams kann man eben geteilter Meinung sein.

  • Dann eben typisch deutschsprachig.


    Ich halte diese Aussage generell für polemisch.
    Wenn man bedenkt, dass man auf unseren Autobahnen legal 300 km/h fahren kann
    und es in weiten Teilen der Republik auch immer noch möglich ist in Kneipen zu rauchen,
    dann sehe ich da keinen schlimmeren "Verbotsdrang" als woanders auch.

    Sicherlich ist richtig, dass hier viel reguliert wird. Das passiert in anderen Ländern aber auch,
    nur, dass bei den Meisten der Blick über den Tellerrand dafür garnicht ausreicht.

    Ich bin im übrigen auch gegen ein Verbot, was aber nicht daran liegt, dass ich diese Art der Videos besonders gut finde,
    sondern mehr damit zu tun hat, dass ich nicht der Meinung bin, dass sich der Gesetzgeber in alles einmischen sollte.
    Ohnehin scheinen wir in Deutschland schon arg damit überfordert zu sein, geltendes Recht durchzusetzen.
    Was sollen also neue Regeln und Verordnungen bringen wenn es niemanden gibt der konseuqent auf ihre Einhaltung besteht?

    Problematisch sehe ich halt an den Videos, dass sie nunmal eine Form von Entertainment sind welches, wenn nicht gerade die Informationsweitergabe im Vordergrund steht, unterhalten sollen. Das kann man machen indem man Videos von schönen Ausfahrten, Strecken, Landstraßen dreht mit dem Nachteil dass es in einer auf Kurzlebigkeit und Action ausgerichteten Gesellschaft wohl eher geringe Reichweiten erreicht oder eben indem man Vollgas gibt - genügend Videos auf diversen Plattformen sind ja zu finden. Nachahmer fühlen sich dadurch dann sicherlich animiert und eben da liegt halt auch einfach die Gefahr.

  • Mal zu den Autobahnen: auch wenn es die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer glaubt, da ist nicht von Rechts wegen Hirn aus und Vollgas erlaubt. In Ein- und Ausfahrtsbereichen sowie in Kurven ist durch Rechtsprechung max. 130km/h erlaubt. Bei einem Unfall mit darüber liegenden Geschwindigkeiten kannst man jederzeit eine Teilschuld oder gar die volle Schuld bekommen. Wird auch in der Praxis so gehandhabt, sonst würde es o. g. Rechtsprechung ja nicht geben. Allgemein ist bei Geschwindigkeiten über 130 eine Teilschuld möglich.

    Auch ist man verpflichtet innerhalb seiner überschaubaren Strecke anhalten zu können. Wenn etwas auf der Fahrbahn liegt und man fährt drauf ist nicht der Verlierer der Unfallverursacher. Es gibt nur die Ausnahme, dass der Gegenstand gerade verloren wird und einem aufs Fahrzeug kracht. Und es liegt genug rum. Ladungssicherung wird standardmäßig total vernachlässigt. Auch dazu gibt es genug Gerichtsurteile, da viele nicht einsehen selbst schuld zu sein. Hat noch keiner gewonnen. Gilt auch für Pannenfahrzeuge oder bereits geschehen Unfälle. B fährt auf A und beide bleiben stehen oder werden langsamer. C fährt auf B, D auf C und E auf D usw. Alle haben und kriegen Schuld außer A.

    Wildunfall ist auch so ne Sache. Ein Wildunfall ist es eigentlich nur wenn euch das Vieh reinspringt. Steht es nur da oder ist gar schon überfahren worden und ihr seid nur zweiter: selbst schuld.

  • Mal zu den Autobahnen: auch wenn es die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer glaubt, da ist nicht von Rechts wegen Hirn aus und Vollgas erlaubt. In Ein- und Ausfahrtsbereichen sowie in Kurven ist durch Rechtsprechung max. 130km/h erlaubt. Bei einem Unfall mit darüber liegenden Geschwindigkeiten kannst man jederzeit eine Teilschuld oder gar die volle Schuld bekommen. Wird auch in der Praxis so gehandhabt, sonst würde es o. g. Rechtsprechung ja nicht geben. Allgemein ist bei Geschwindigkeiten über 130 eine Teilschuld möglich.

    jaein...max. 130 ist formell nicht ganz korrekt.
    130 ist die Richtgeschwindigkeit die allgemein auf deutschen Autobahnen gilt oder auch außerorts mit 2 Fahrstreifen für jede Richtung oder wenn eine bauliche Trennung vorliegt (Grünstreifen oder so).
    wäre 130 Maximalgeschwindigkeit könnten sie dich blitzen...

    Das mit der Unfallschuld ist korrekt da werden dann auch Versicherungen sagen "Nein das bezahlen wir nicht weil mit 130 wäre das nicht passiert!"
    aber sie können dir dann nicht den Führerschein weg nehmen weil du zu schnell warst, sondern "nur" weil du einen Unfall gebaut hast evtl.

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung


  • Nordkorea und Deutschland vergleichen weil es ein Rechtstaat ist wo nun mal Ordnung herrscht....ohje


    Ich bin weiterhin ganz klar für ein Verbot von dieser Action Cams, weil sie einfach im Straßenverkehr nichts verloren haben. Filme dreht man auf abgesperrten Strecken und aus. Für viele hier ist die MT das erste große Mopped und bevor ich groß an Videos denke, sollte man sich erst einmal ein paar Jahre mit dem Motorrad auseinandersetzen. Vom rechtlichen Aspekt her (Thema Privatsphäre anderer Fahrer) mal ganz weit abgesehen.

    Bitte nicht falsch verstehen, es gibt bestimmt Fahrer die den Umgang mit diesen Kameras beherschen aber bis jetzt habe ich ohne Ausnahme nur Möchtergern Supersportler und 16 Jährige auf SuMos mit diesen Kameras gesehen und beide Gruppen verhielten sich wie Kleinkinder. Fuchtelten während der Fahrt mit den Händen vorm Bild herum oder haben versucht die funzeligen Knöpfe mit den Handschuhen zu bedienen (gerne auch in der Kurve mit einer Hand).

    Wer diese Videos privat nutzt um sein fahrerisches Können zu verbessern dem kann ich nur raten eine Motorrad-Schulung zu absolvieren, da lernt man wirklich etwas und perfektioniert nicht seine eigenen Fehler (auch wenn der Ansatz ja sehr löblich ist).

    Letztendlich spielt wieder das Thema Charakter, persönliche Reife und nicht zuletzt mediale Verantwortung eine große Rolle. Besonders über den letzten Punkt habe ich mir in einem anderen Thread schon die Finger wund geschrieben denn er stellt ein weitaus größeres Problem dar als diese überteuerten Kameras. Selbst wenn man diese nicht verbieten kann, dann dürfte es besagtes Videomaterial NIEMALS auf eine soziale Plattform wie FB oder YT schaffen. Es ist unglaublich, dass Mörder (oh ja ich sag es jetzt mal so wie es ist) und potentielle Anwärter ihre Straftaten ins Internet stellen dürfen und Youtube das unterstützt. Ich habe mir selbst 30 Minuten lang das Video "Landstrassenbollern" angesehen und war komplett sprachlos. Ich reiß auch gerne mal den Hahn auf und fahr weit über 100kmh wenn es die Verhältnisse auf der Landstrasse zu lassen, aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Gefährung wäre eine milde Untertreibung in diesem Fall. Auch sein Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern und die Stauumfahrung auf der Gegenfahrbahn steht der Verfolgungsjagd in vielen Hollywood Streifen in nichts nach. Wer jedoch deswegen Respekt zollt oder diesen Abschaum sogar bejubelt der sollte m.E. freiwillig eine MPU machen.

    Das Youtube Kriminelle unterstützt um selbst Profit daraus zu schlagen setzt dem ganzen natürlich die Sahnehaube auf und zeigt in welcher Gesellschaft wir heutzutage leben... Alles dreht sich nur noch um das schnelle Geld, die große Show und die Selbstdefinierung durch materielle Dinge. Am besten noch alles schön finanziert von der Bank mit lächerlich kleinen Raten und schon ist man sein Leben lang ein Sklave der großen Firmen und merkt es nicht mal (oder will es nicht merken). Aber egal, machen ja alle so und die Amis machen es vor, dann muss es ja gut sein. Internationale Multikonzerne diktieren gekonnt einen Lebensstil der suggeriert ein Leben über seinen Verhältnissen sei erstrebenswert und wir wundern uns noch warum sich Wirtschaftskrisen die Klinke in die Hand geben, geschweige denn unser Konsumwahn der 3. Welt den Gnadenstoß versetzt und wir ganze Völkerwanderungen und Kriege dadurch auslösen.

    Plötzlich scheint mir Wicked's Vergleich zu Nordkorea gar nicht mehr so weit hergeholt, vielleicht hab ich ihm doch unrecht getan....

  • und schon ist man sein Leben lang ein Sklave der großen Firmen und merkt es nicht mal (oder will es nicht merken). Aber egal, machen ja alle so und die Amis machen es vor, dann muss es ja gut sein. Internationale Multikonzerne diktieren gekonnt einen Lebensstil der suggeriert ein Leben über seinen Verhältnissen sei erstrebenswert und wir wundern uns noch warum sich Wirtschaftskrisen die Klinke in die Hand geben, geschweige denn unser Konsumwahn der 3. Welt den Gnadenstoß versetzt und wir ganze Völkerwanderungen und Kriege dadurch auslösen.

    Junge, Junge, allgemeine Gesellschaftskritik, Angst vor den "bösen" Großkonzernen und Amis im Allgemeinen und als Kriegstreiber im Speziellen und dann nen Blackhawk im Avatar und die MT ebenso benannt.... :denk Wie passt das zusammen?

  • :0plan

    Wir sind alle Grund und Lösung für das Problem. Gegen die Amis speziell habe ich nichts, ich hab da lange genug gelebt und die Grenzen zu uns werden immer schwammiger. Meine Interesse an Militaria soll jetzt auch nicht Bestand der Diskussion werden, das führt nur zu falschen Rückschlüssen.

    Vielleicht sollte ich aber nicht mehr vor dem Mittagessen posten, da bin ich meist nicht gut drauf...Die Entwicklung unserer Gesellschaft sehe ich jedoch weiterhin als sehr fragwürdig.

    Reden wir aber lieber wieder von Alpi und seinem kleinen Missgeschick, die andere Diskussion die ich hier anstoßen habe ist wohl zu umfangreich.