Wilbers Fahrwerk verfügbar!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, das Wilbers Federbein und die progressiven Gabelfedern sind drin.

    Bin eine meiner Hausstrecken direkt vor und nach dem Einbau gefahren und empfinde das Federbein spricht besser an als das Original. Dazu ist es spürbar straffer. Bei langegezogenen Kurven mit Unebenheiten in sportlich flotter Fahrweise wippt das Heck nicht nach und die Maschine liegt deutlich ruhiger. Die Zugstufendämpfung ist eben beim Serien- Federbein recht schwach. Ich habe mit der Zugstufendämpfung des Wilbers etwas experimentiert und eine schwache (4 Klicks zu) und eine starke (16 Klicks zu) mal ausprobiert. Das merkt man deutlich. Die von Wilbers vorgegebenen 12 Klicks sind ein guter Wert, die Maschine federt nach einer Bodenwelle zügig aus ohne nach zu schwingen. So soll es sein.
    Beim Wechsel der Gabelfedern kam direkt neues Gabelöl von Wilbers rein, SAE 10, Viskosität also wie auch in der Serie. Ich habe die Luftkammer aber nicht wie von Wilbers empfohlen bei 170 mm belassen sondern etwas mehr Öl eingefüllt. Luftkammer ist jetzt bei mir 150 mm. Durch die kleinere Luftkammer wird die Federung gegen Ende noch progressiver. Die Gabel taucht beim harten Bremsen nun wesentlich weniger ein und spricht doch feinfühlig auf kleine Unebenheiten an.

    Die größte Schwäche der MT-07 ist somit behoben.

  • Bei Polo. Die Osteraktion gab 100€ Rabatt ab 399€ Einkaufswert.
    Auch für Wilbers.

    Was für ein Fahrwerk wird eigentlich geliefert, wenn man keine Angaben macht?
    #Bei Polo kann man es ja so bestellen. Angepasst kann man es aber nur im Store bestellen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • tjo musste halt selbst einstellen, oder zum Spezialisten gehen und machen lassen.

    aber im endeffekt ists ja sinnvoll sich mit dem guten stück zu beschäftigen.

    vielleicht gibt ja jemanden hier, der ungefähr deine Werte hat und sich das Fahrwerk von Wilber einstellen hat lassen.
    Dann könnte der dir ja seine Einstellungen geben, dann hast wenigstens eine grobe Richtung. Den Rest kannst dann ja selbst noch rausfinden.

    Apropos, ... hat einer das Federbein sich von Wilbers einstellen lassen auf Landstraße und wiegt ca 90-100kg!?

    N Foto für die Federverspannung und eine Angabe zu den Klicks wäre super! :daumen-hoch

    Gruß

    Boris

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Bei Polo. Die Osteraktion gab 100€ Rabatt ab 399€ Einkaufswert.
    Auch für Wilbers.

    Was für ein Fahrwerk wird eigentlich geliefert, wenn man keine Angaben macht?
    #Bei Polo kann man es ja so bestellen. Angepasst kann man es aber nur im Store bestellen.

    Richtig, hab mir beide bestellt.
    Ich denke mal auf Mittelstellung?

  • Nix 500 und mehr ...
    Ich habe meins über ebay bei einem Händler (Auspuffprofi) bestellt. Der bestellt das Federbein direkt bei Wilbers mit euren entsprechenden Daten und lässt es auf euch "zuschneidern". Innerhalb einer Woche war das Teil bei mir. Der Preis incl. Versand: 449,10 Eur. Und da ist alles dabei. Garantiekarte, Einbauanleitung, Beschreibung und sogar der Hakenschlüssel zum Einstellen der Feder. Der bietet das ohne Rabattaktion regulär direkt so an.

    Hier mal der Link:
    http://www.ebay.de/itm/WILBERS-FE…=item58c287ff69

  • Aach soo :verdutzt . Die Federn hatte ich ja schon. Dann haste natürlich den besseren Schnapp gemacht :daumen-hoch .

  • Fragt doch einfach mal bei Harry um einen Preis an. Wo zig Leute zur Oktoberaktion um 390€ das Federbein gekauft haben! hareutec.de Fragen kostet ja nichts... Zur Not macht halt wieder eine Sammelbestellung. Wir hatten ja auch eine!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • ok, also ich hatte das Federbein ja auch bei der polo-aktion bestellt und warte gerade auf Lieferung.

    ist ja nicht so, das ich es nicht gerne hätte, aber der Auspuff will auch endlich mal besorgt werden.

    das problemist: Auspuff ist nicht notwenig aber mehr fürs herz.
    fahrwerk ist mehr für die Sicherheit und für den kopf,... obwohl er sicher auch mehr spass bringt.
    jedesmal wenn ich die karre anschmeisse nervt mich halt der Roller-sound... :freak

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Äh, Euch ist schon bewusst, dass es verschiedene Federn für verschiedene Gewichtsklassen gibt?
    Wird das bei Polo berücksichtigt? Die falsche Feder kann man nicht einfach richtig einstellen.
    Ich hab meins auch vom Auspuffprofi und habe dort eine Feder entsprechend meines Gewichts bekommen,

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Danke Dirk für den Hinweis.
    So hab ich das auch verstanden...
    Überall steht, dass das Fahrwerk nicht nur für einen eingestellt, sondern gebaut wird!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also, wenn ich 400-500 EUR oder sogar mehr ausgebe, würde ich auf jeden Fall auf eine individuelle Voreinstellung bestehen. Die Feder lässt sich zwar in der Höhe (Negativfederweg) auf die Beladung (Sozia, Gepäck) einstellen. Die Federhärte (-kennlinie) bleibt aber immer gleich, egal, wie viel man vorspannt. Von daher ist die Auswahl der Feder auf Fahrergewicht, Beladung und Fahrgewohnheiten wichtig. Die 130er Feder deckt m.W. den Bereich von 75-90kg (inkl. Montur) solo ab. <75 kg wird die 115er Feder verbaut, darüber eine 140er (aus den Rückmeldungen im Forum). Bei der Dämpfung wird die Werks-Grundstellung auf 12 Klicks gelegt, damit man den vollen Einstellbereich +/- hat. Die Druckstufe ist ebenfalls individuell ausgelegt, da beim 640er Dämpfer nicht einstellbar.
    Ich würde lieber auf den Rabatt als auf eine individuelle Voreinstellung verzichten. Aber auch bei einer online-Bestellung müßte Wilbers oder der Händler zu Gewichten, Beladung und Fahrgewohnheiten abfragen.