So, das Wilbers Federbein und die progressiven Gabelfedern sind drin.
Bin eine meiner Hausstrecken direkt vor und nach dem Einbau gefahren und empfinde das Federbein spricht besser an als das Original. Dazu ist es spürbar straffer. Bei langegezogenen Kurven mit Unebenheiten in sportlich flotter Fahrweise wippt das Heck nicht nach und die Maschine liegt deutlich ruhiger. Die Zugstufendämpfung ist eben beim Serien- Federbein recht schwach. Ich habe mit der Zugstufendämpfung des Wilbers etwas experimentiert und eine schwache (4 Klicks zu) und eine starke (16 Klicks zu) mal ausprobiert. Das merkt man deutlich. Die von Wilbers vorgegebenen 12 Klicks sind ein guter Wert, die Maschine federt nach einer Bodenwelle zügig aus ohne nach zu schwingen. So soll es sein.
Beim Wechsel der Gabelfedern kam direkt neues Gabelöl von Wilbers rein, SAE 10, Viskosität also wie auch in der Serie. Ich habe die Luftkammer aber nicht wie von Wilbers empfohlen bei 170 mm belassen sondern etwas mehr Öl eingefüllt. Luftkammer ist jetzt bei mir 150 mm. Durch die kleinere Luftkammer wird die Federung gegen Ende noch progressiver. Die Gabel taucht beim harten Bremsen nun wesentlich weniger ein und spricht doch feinfühlig auf kleine Unebenheiten an.
Die größte Schwäche der MT-07 ist somit behoben.